Was verursacht Zentripetalbeschleunigung: 7 Fakten, die Sie kennen sollten


Zentripetal bezieht sich auf „Zentrumssuche“, daher wird die Kraft, die von einem sich im Kreis bewegenden Gegenstand gefühlt wird, als Zentripetalkraft bezeichnet.

Zentripetalbeschleunigungen werden durch Zentripetalkräfte hervorgerufen. Die Kreisbewegung jedes Satelliten um einen Himmelskörper, mit Ausnahme der Rotation der Erde um die Sonne, wird durch die Zentripetalkraft verursacht, die durch ihre gegenseitige Anziehungskraft erzeugt wird.

Wenn beispielsweise eine Person einen an einem Seil hängenden Ball horizontal über dem Kopf dreht, überträgt das Seil eine Zentripetalkraft, die von den Muskeln in Hand und Arm erzeugt wird, wodurch sich der Ball in einer Kreisbewegung bewegt.

Die in der speziellen Situation der Kreisbewegung zurückgelegte Strecke ist gleich dem Umfang eines Kreises oder 2r, wobei r der Radius des Kreises und eine mathematische Konstante ist. Der Zeitraum wird mit dem Buchstaben T bezeichnet, der die Zeit darstellt, die ein Objekt benötigt, um eine vollständige Umdrehung seiner eigenen kreisförmigen Route zu beenden.

„Zentripetalbeschleunigung“ Bildnachweis: Wikimedia

Was ist zentripetale Beschleunigung?

Eine Geschwindigkeitsänderung wird als Beschleunigung bezeichnet. Wie also erfährt etwas, das sich mit konstanter Geschwindigkeit im Kreis bewegt, eine Beschleunigung? Geschwindigkeit und Geschwindigkeit sind jedoch nicht ganz dasselbe. Geschwindigkeit ist einfach, wie schnell Sie sich bewegen.

Da ihm eine Richtung fehlt, ist es ein Skalar. Ihre Geschwindigkeit und Richtung sind andererseits Ihre Geschwindigkeit. Es hat eine Richtung, was es zu einem Vektor macht. Zur Veranschaulichung: 3 mph ist eine Geschwindigkeit, aber 3 mph südlich ist eine Geschwindigkeit.

Die Richtung eines sich im Kreis bewegenden Objekts ändert sich ständig, ebenso seine Geschwindigkeit. Darüber hinaus muss jedes Mal, wenn sich die Geschwindigkeit eines Objekts ändert, auch wenn es nur in eine Richtung und nicht in beide Richtungen geht, dieses Objekt beschleunigt werden.

Was verursacht Fakten zur Zentripetalbeschleunigung?

Wenn wir eine gleichmäßige kreisförmige Bewegung berücksichtigen, können wir beobachten, dass sich die Geschwindigkeit und der Abstand zwischen dem Gegenstand und der Mitte nicht ändern, wodurch die Zentripetalbeschleunigung auch eine Konstante.

Der Radiusvektor, von dem grundsätzlich behauptet wird, dass er mit dem Radius der Bahn verbunden ist, auf der die Kreisbewegung auftritt, ist einer der Faktoren, die im Auge behalten werden müssen. Der Vektor ist die entlang dieses Radius gerichtete, dh nach innen gerichtete Zentripetalbeschleunigung.

Es gibt eine Abhängigkeit für die Zentripetalbeschleunigung und die beiden Hauptfaktoren, von denen sie abhängt, sind die Tangentialgeschwindigkeit und die Winkelgeschwindigkeit des sich bewegenden Objekts.

Betrachten wir die gleichförmige Kreisbewegung dann die zentripetale Beschleunigung wird nicht als konstanter Vektor angesehen. Der Grund dafür ist, dass die Geschwindigkeit und der Abstand zwischen dem bewegten Objekt in der Mitte immer konstant bleiben.

Der Vektor oder Radiusvektor entspricht dem Radius der Kreisbewegung. Der Vektor repräsentiert die Richtung der Zentripetalbeschleunigung entlang dieses Radius. Daher ist es intern.

Dabei wird r als Radius, v als Tangentialgeschwindigkeit und ac als Zentripetalbeschleunigung betrachtet. Die Zentripetalbeschleunigung hat in Vektorform oft ein negatives Vorzeichen.

Was verursacht die Zentripetalbeschleunigung?

Die allgemeine Kraft verursacht die Zentripetalbeschleunigung. Es ist die Spannung in der Saite für ein Swing-Ball-Spiel (oder Tetherball).

Es ist die Anziehungskraft der Schwerkraft auf einen Satelliten. Die Kraft, die zwischen dem Auto und der Kurve besteht, ist die Reibungskraft und wird auch als Überbrückungskraft bezeichnet.

Das Objekt bewegt sich auf einem geraden Weg senkrecht zum Kreis weiter, wenn Sie diese Kraft entfernen, wodurch auch die Zentripetalbeschleunigung entfernt wird.

was bewirkt die zentripetalbeschleunigung
„Schwingender Ball“ Bildnachweis: Wikimedia

Welche Faktoren beeinflussen die Zentripetalbeschleunigung?

Die Art der Kraft, die erforderlich ist, um das Objekt kreisförmig zu bewegen, wird als Zentripetalkraft bezeichnet. Es gibt hauptsächlich drei Faktoren, die die Zentripetalkraft beeinflussen und sind wie folgt: Masse des Objekts; seine Geschwindigkeit; der Radius des Kreises.

Bei konstanter Tangentialgeschwindigkeit und Kreisbahnradius ist die Zentripetalkraft linear proportional zur Objektmasse.

Steigung = F / m = v² / r

Bei konstantem Radius einer Kreisbahn und Objektmasse ist die Zentripetalkraft direkt proportional zum Quadrat der Tangentialkraft Geschwindigkeit.

Steigung = F / v² = m / r

F = m v² / r

Bei konstanter Tangentialgeschwindigkeit und Objektmasse ist die Zentripetalkraft umgekehrt proportional zu der radius der Kreisbahn.

Steigung = F r = m v²

Welche Kraft verursacht eine Zentripetalbeschleunigung, wenn die Münze relativ zum Drehteller stillsteht?

Die zwischen Münze und Drehteller bestehende Haftreibungskraft ist hauptsächlich vorhanden, wenn Münze und Drehteller zueinander ruhen, und erzeugt ihrerseits die Zentripetalbeschleunigung, die das System in Bewegung versetzt.

Welche Kraft verursacht die Zentripetalbeschleunigung eines abbiegenden Autos?

Im Allgemeinen gibt es eine Kraft, die als Reibungskraft zwischen dem Reifen und der Straße bezeichnet wird, und dies ist der einzige Grund für die kreisförmige Bewegung des Autos. Wenn die Reibung nicht ausreicht, bewegt sich das Auto in einer Kurve mit größerem Radius und kommt von der Straße ab.

Nehmen wir an, wir konzentrieren uns auf ein bestimmtes Auto, das eine bestimmte Steilkurve fährt. Da die Masse und der Wenderadius des Autos festgelegt sind, ist die zum Wenden des Autos erforderliche Zentripetalkraft (mv2/r) hängt von seiner Geschwindigkeit ab; Höhere Geschwindigkeiten erfordern größere Zentripetalkräfte, während niedrigere Geschwindigkeiten kleinere Zentripetalkräfte erfordern.

Wenn man dem arithmetischen Muster folgt, ist die Menge an Zentripetalkraft, die erforderlich ist, damit das Auto dreht, wie angegeben (die horizontale Komponente der Normalkraft = mg tan θ) ist fest (da die Masse des Autos und der Querneigungswinkel feste Raten sind). . Daraus folgt, dass unsere Entdeckung der Geschwindigkeit, bei der die zum Wenden des Autos erforderliche Zentripetalkraft mit der von der Straße erzeugten Zentripetalkraft übereinstimmt, sinnvoll ist.

Das Gewicht eines Autos, mg, das das Fahrzeug nach unten zieht, und die von der Straße verursachte Normalkraft, N, die das Fahrzeug nach oben drückt, sind die Kräfte, die auf das Fahrzeug einwirken, wenn es sich auf einer ebenen (nicht geneigten) Oberfläche befindet.

Keine dieser Kräfte hat eine horizontale Komponente, die beide vertikal wirken. Ohne Reibung gibt es keine Kraft, die die Zentripetalkraft erzeugen kann, die notwendig ist, um das Auto in eine Kreisbewegung zu bringen; das Fahrzeug kann nicht schleudern.

Andererseits ist die Normalkraft, die immer senkrecht zur Fahrbahnoberfläche steht, nicht mehr vertikal, wenn das Auto in einer Querneigungskurve steht.

Es ist notwendig, dass sich das Auto mit genau der richtigen Geschwindigkeit bewegt, damit die benötigte Zentripetalkraft gleich der bereits vorhandenen Kraft ist, aber es ist möglich. Selbst auf vollkommen glattem Eis könnte ein Auto sicher durch eine Steilkurve fahren, wenn es nur mit der richtigen Geschwindigkeit gefahren wird.

„Beschleunigung des Autos“ Bildnachweis: Wikimedia

Was verursacht die Zentripetalbeschleunigung eines Elektrons in einem Wasserstoffatom?

Es gibt negative und positive Ladung, für das Elektron ist es die negative und für den Kern die positive Ladung. Die für die Rotation der Elektronen um den Kern erforderliche Zentripetalkraft wird durch diese elektrostatische Kraft bereitgestellt.

„Wasserstoffatom“ Bildnachweis: Wikimedia

Schlussfolgerung

Die Zentripetalbeschleunigung hat eine Größe und diese Größe hat eine direkte Abhängigkeit von der Tangentialgeschwindigkeit und der Winkelgeschwindigkeit. Unter Berücksichtigung all dieser Tatsachen können wir nun schließen, dass die Zentripetalbeschleunigung durch mehrere andere Faktoren verursacht wird, aber auch durch diese beiden Faktoren. Auch die Zentripetalbeschleunigung wird als Skalarzahl angesehen.

Keerthana Srikumar

Hallo ... Ich bin Keerthana Srikumar und promoviere derzeit zum Ph.D. in Physik und mein Spezialgebiet sind Nanowissenschaften. Ich habe meinen Bachelor und Master am Stella Maris College bzw. am Loyola College absolviert. Ich habe ein großes Interesse daran, meine Forschungsfähigkeiten zu erforschen und habe auch die Fähigkeit, physikalische Themen auf einfachere Weise zu erklären. Abgesehen von der Wissenschaft verbringe ich meine Zeit gerne mit Musik und dem Lesen von Büchern. Verbinden wir uns über LinkedIn-https://www.linkedin.com/in/keerthana-s-91560920a/

Neueste Beiträge

What Causes Centripetal Acceleration: 7 Facts You Should Know


Centripetal refers to “center seeking,” hence the force felt by an item moving in a circle is referred to as centripetal force.

Centripetal accelerations are brought on by centripetal forces. Any satellite’s circular motion around a celestial body, with the exception of the Earth’s rotation around the Sun, is caused by the centripetal force created by their mutual gravitational attraction.

As an illustration, when a person spins a ball suspended from a rope horizontally over his head, the rope transfers a centripetal force generated by the muscles in the hand and arm, causing the ball to move in a circular motion.

The distance travelled in the special situation of circular motion is equal to the circumference of a circle, or 2r, where r is the circle’s radius and is a mathematical constant. The period is denoted by letter T which is the amount of time taken by an object to finish one complete rotation of its own circular route.

“Centripetal acceleration” Image Credits: Wikimedia

What Is Centripetal Acceleration?

A shift in velocity is known as an acceleration. So how does something travelling in a circle at a constant speed experience acceleration? Velocity and speed aren’t quite the same thing, though. Speed is simply how quickly you’re moving.

Because it lacks a direction, it is a scalar. Your speed and direction are your velocity, on the other hand. It has a direction, making it a vector. As an illustration, 3 mph is a speed, but 3 mph south is a velocity.

The direction of an object travelling in a circle changes continuously, so does its velocity. Additionally, any time an object’s velocity changes, even if only in one direction rather than both, that object must be speeding up.

What causes centripetal acceleration facts?

If we take a uniform circular motion into account, we can observe that the speed and the separation between the item and the centre do not change, making the centripetal acceleration a constant as well.

The radius vector, which is basically claimed to be connected to the radius of the path along which the circular motion occurs it, is one of the factors to be kept in mind. The vector is the centripetal acceleration directed, i.e., it is inwards, along this radius.

There is a dependency for the centripetal acceleration and the two main factors it depends on it is the tangential speed and the angular velocity of the object under motion.

If we consider the uniform circular motion then the centripetal acceleration is not regarded to be a constant vector. The reason being is that the velocity and the separation between the object under motion in the centre always remains constant.

The vector, or radius vector, is corresponding to the circular motion’s radius. The vector represents the direction of the centripetal acceleration along this radius. Hence, it is internal.

Where r is regarded as the radius, v is regarded as the tangential velocity, and ac is regarded as the centripetal acceleration. The centripetal acceleration often has a negative sign in vector form.

What causes centripetal acceleration?

The general force causes the centripetal acceleration. It is the tension in the string for a game of swing ball (or tetherball).

It is gravity’s pull on a satellite. The force which exists between the car and the turning is the frictional force and it is also called as the bridging force.

The object will continue moving in a straight path perpendicular to the circle if you remove that force, which also removes the centripetal acceleration.

what causes centripetal acceleration
“Swinging ball” Image Credits: Wikimedia

What factors affecting centripetal acceleration?

The kind of force required to move the object in circular motion is regarded to be the centripetal force. There are mainly three factors which affect the centripetal force and are as given: mass of the object; its speed; the radius of the circle.

At constant tangential velocity and circular path radius, centripetal force is linearly proportional to the object mass.

Slope = F / m = v² / r

At constant radius of a circular path and object mass, centripetal force is directly proportional to the square of the tangential velocity.

Slope = F / v² = m / r

F = m v² / r

At constant tangential velocity and object mass, centripetal force is inversely proportional to the radius of the circular path.

Slope = F r = m v²

What force causes centripetal acceleration when the coin is stationary relative to the turntable?

The static friction force that is existing between the coin and the turntable mainly exists when the coin and turntable are at rest with respect to each other and in turn it produces the centripetal acceleration that drives the system in motion.

What force causes centripetal acceleration of a car making a turn?

Generally there exists a force called the frictional force between the tyre and the road and this is the only reason for the car to move in circular motion. If there isn’t enough friction, the automobile will move in a curve with a bigger radius and veer off the road.

Let’s say we focus on a certain car doing a specific banked curve. Since the car’s mass and turn radius are fixed, the centripetal force required to turn the car (mv2/r) relies on its speed; higher speeds necessitate greater centripetal forces, while lower speeds necessitate smaller centripetal forces.

On following the arithmetic pattern, the amount of centripetal force required for the car to turn is as given (the horizontal component of the normal force = mg tan θ) is fixed (since the mass of the car and the bank angle are fixed rates). It follows that our discovery of the speed at which the centripetal force required to turn the car matches the centripetal force generated by the road makes sense.

A car’s weight, mg, which pulls the vehicle downward, and the normal force, N, caused by the road, which pushes the vehicle upward, are the forces acting on the vehicle when it is on a level (unbanked) surface.

There is no horizontal component to either of these forces, which both act vertically. Without friction, there is no force that can generate the centripetal force necessary to cause the car to drive in a circular motion; the vehicle cannot spin.

On the other hand, the normal force, which is always perpendicular to the surface of the road, is no longer vertical if the car is in a banked turn.

It will be necessary for the car to move at just the proper speed so that the centripetal force it requires is equal to the force that is already present, but it is possible. Even on perfectly smooth ice, a car could safely navigate a banked curve if driven at just the proper speed.

“Acceleration of car” Image Credits: Wikimedia

What causes centripetal acceleration of an electron in a hydrogen atom?

There exists negative and positive charge, for electron it is the negative and for the nucleus it is the positive charge. The centripetal force required for the electrons to revolve around the nucleus is provided by this electrostatic force.

“Hydrogen atom” Image credits: Wikimedia

Conclusion

Centripetal acceleration has a magnitude and this magnitude has direct dependency over the tangential speed and the angular velocity. Keeping all these facts in mind we may now conclude that the centripetal acceleration is caused by several other factors but as these two factors too. Also the centripetal acceleration is regarded to be the scalar number.

Keerthana Srikumar

Hi...I am Keerthana Srikumar, currently pursuing Ph.D. in Physics and my area of specialization is nano-science. I completed my Bachelor's and Master's from Stella Maris College and Loyola College respectively. I have a keen interest in exploring my research skills and also have the ability to explain Physics topics in a simpler manner. Apart from academics I love to spend my time in music and reading books. Let's connect through LinkedIn-https://www.linkedin.com/in/keerthana-s-91560920a/

Recent Posts