Spannung vs. Spannungsabfall: Vergleichende Analyse


Dieser Artikel veranschaulicht die wichtigsten Unterschiede zwischen Spannung und Spannungsabfall. Wir beziehen uns oft auf Spannung und Spannungsabfall als dieselben Einheiten. Tatsache ist jedoch, dass sie unterschiedlich sind und einzigartige Eigenschaften besitzen.

Hier sind die grundlegenden Unterschiede zwischen Spannung und Spannungsabfall.

ParameterStromspannungSpannungsabfall
DefinitionSpannung ist der elektrische Druck, der geladene Elektronen dazu bringt, durch ein leitendes Material von einem Ort zum anderen zu fließen. Wir können auch sagen, Spannung ist die Differenz des elektrischen Potentials zwischen zwei Punkten in einem Stromkreis.Spannungsabfall ist auch eine Größe, die mit Spannung verbunden ist, aber es ist nicht genau dasselbe wie Spannung. Der Spannungsabfall ist die Potentialdifferenz, die durch das Vorhandensein eines Hindernisses im Stromkreis wie Widerstand, Induktivität oder Kondensator verursacht wird. Es ist die verlorene Spannung.
Bedeutung in DCBei einem Gleichstromfluss in einer Richtung ist die Spannung nach dem Ohmschen Gesetz das einfache Produkt aus Strom und Widerstand. Gleichspannung ist konstant.Gleichspannungsabfall ist die Potentialdifferenz von einem Punkt zu einem anderen Punkt, wenn Gleichstrom durch eine Widerstandskomponente zwischen den Punkten fließt. 
Bedeutung in ACWechselstrom fließt bidirektional oder ändert seine Polarität über einen bestimmten Zeitraum. Aufgrund dieser Änderung änderte sich auch die Spannung periodisch. Sie ist das Produkt aus Strom und Impedanz.Das Konzept des AC-Spannungsabfalls ähnelt dem DC-Spannungsabfall. Genau wie die Wechselspannung berücksichtigt der Wechselspannungsabfall die Impedanz in einem Stromkreis und nicht nur den Widerstand.
BerechnungDie Spannung wird nach dem Ohmschen Gesetz berechnet, indem Strom und Widerstand multipliziert werden. Bei kapazitiven und induktiven Schaltungen werden neben dem Widerstand auch Kapazität und Induktivität berücksichtigt.Die Spannungsabfallberechnung ist genauso wie die Spannungsberechnung, da sie ein Teil der Spannung selbst ist. Nur in einer Schaltung bezieht sich der Spannungsabfall nur auf die durch Reaktanzen auftretenden Abfälle, nicht jedoch auf die Versorgungs- oder Quellenspannung.
MessungDie Spannung wird mit einem analogen oder digitalen Voltmeter oder Multimeter gemessen. Da der Spannungsabfall ein Bruchteil der Nettospannung ist, wird er mit demselben Instrument gemessen, das auch zur Messung der Spannung verwendet wird.
Multimeter zum Messen von Spannung vs. Spannungsabfall
Multimeter zum Messen von Spannung und Spannungsabfall; Bildnachweis: Wikipedia

Wann können Spannung und Spannungsabfall gleich sein?

Spannung und Spannungsabfall unterscheiden sich geringfügig voneinander. Wenn wir über die Spannung gegenüber dem Spannungsabfall an einer beliebigen Komponente wie einem Widerstand, Kondensator oder einer Induktivität in einem Schaltkreis sprechen, ist dies dasselbe wie die Spannung darüber. 

Angenommen, es gibt zwei Widerstände in einer Reihenschaltung. Der Schaltung wird eine Quellenspannung zugeführt. Die Spannung ist die Versorgungsspannung sowie die Spannungen durch die einzelnen Widerstände. Aber einzelne Spannungen sind die einzigen Spannungsabfälle in der Schaltung. Dies gilt sowohl für DC- als auch AC-Kreise wie RC-, LR- oder RLC-Kreise.

Spannung vs. Spannungsabfall – FAQs

Elektrisches Potential gegen Spannung

Das elektrische Potential ist bekannt als die Energie pro Ladungseinheit, die erreicht oder verloren wird, wenn eine Ladung von einem bestimmten Punkt mit elektrischem Nullpotential fließt. Spannung ist die Potentialdifferenz zwischen zwei beliebigen Punkten.

Nehmen wir ein Beispiel. Angenommen, das Potential eines beliebigen Punktes P relativ zu einem festen Punkt B beträgt 100 Volt, und das Potential des Punktes Q soll 120 Volt betragen. Dann ist die Spannung oder Potentialdifferenz zwischen den Punkten P und Q (120-100) = 20 Volt. Hier sind 100 Volt und 120 Volt die elektrischen Potentiale, aber 20 Volt ist die Spannung. 

Spannung gegen Spannungsabfall in einer Schaltung

Was sind die Gründe für Spannung vs. Spannungsabfall in einer Schaltung?

Spannung ist eine sehr grundlegende Eigenschaft der Ladung. Es ist die treibende Kraft, die die Elektronen von einem Punkt zum anderen bewegt und die Größe ändert. Spannung wird durch elektrochemische Reaktion oder magnetische Induktion erzeugt.

Spannungsabfall wird typischerweise durch die Wirkung von Widerständen, Kondensatoren und Induktivitäten in der Schaltung verursacht. Wenn Strom durch einen geschlossenen Stromkreis fließt, in dem sich diese reaktiven Elemente befinden, nimmt die Versorgungsspannung ab, wenn der Strom auf ein Element trifft. Je höher die Reaktanz, desto höher die Spannung gegenüber dem Spannungsabfall.

Kaushikee Banerjee

Ich bin ein Elektronik-Enthusiast und widme mich derzeit dem Bereich Elektronik und Kommunikation. Mein Interesse liegt in der Erforschung der neuesten Technologien. Ich bin ein begeisterter Lerner und bastle an Open-Source-Elektronik herum. LinkedIn-ID – https://www.linkedin.com/in/kaushikee-banerjee-538321175

Neueste Beiträge

Voltage vs Voltage Drop: Comparative Analysis


This article illustrates the key differences between voltage vs voltage drop. We often refer to voltage and voltage drop as the same entities. But the fact is that they are different and possess unique attributes.

Here are the basic differences between voltage vs voltage drop-

ParametersVoltageVoltage drop
DefinitionVoltage is the electrical pressure that drives charged electrons to flow from one place to another through a conducting material. We can also say, voltage is the difference of electric potential between two points in a circuit.Voltage drop is also a quantity associated with voltage, but it is not exactly the same as voltage. Voltage drop is the potential difference caused in presence of any obstacle in the circuit such as resistor, inductor or capacitor. It is the lost voltage.
Meaning in DCIn one directional DC current flow, as per ohm’s law, voltage is the simple product of current and resistance. DC voltage is constant.DC voltage drop is the potential difference from one point to another point when DC current passes through any resistive component between the points. 
Meaning in ACAC current flows bi directionally or changes its polarity over a certain period of time. Due to this change, voltage also varied periodically. It is the product of current and impedance.The concept of AC voltage drop is similar to DC voltage drop. Just like AC voltage, AC voltage drop considers impedance in a circuit instead of only resistance.
CalculationVoltage is calculated using ohm’s law, by multiplying current and resistance. In capacitive and inductive circuits, capacitance and inductance are also taken into account along with resistance.Voltage drop calculation is just the same as voltage calculation as it is a part of voltage itself. Just in a circuit, voltage drop refers to only the drops occurred through reactances, but not the supply or source voltage.
MeasurementVoltage is measured with analog or digital voltmeter or multimeter. As voltage drop is a fraction of net voltage, it is measured with the same instrument used to measure the voltage.
Multimeter for measuring voltage vs voltage drop
Multimeter for measuring voltage and voltage drop; Image Credits: Wikipedia

When voltage and voltage drop can be the same?

Voltage and voltage drop is slightly different from each other. When we talk about the voltage vs voltage drop across any component such as resistor, capacitor or inductor in a circuit, it is the same as the voltage across it. 

Suppose, there are two resistors in a series configuration. A source voltage is fed to the circuit. The voltage is the supply voltage as well as the voltages through the individual resistors. But individual voltages will be the only voltage drops in the circuit. This applies for DC as well as AC circuits like RC, LR or RLC circuits.

Voltage vs voltage drop- FAQs

Electric potential vs voltage

Electric potential is known as the energy per unit charge attained or lost when any charge flows from a particular point with zero electric  potential. Voltage is the potential difference between any two points.

Let us take an example. Suppose, the potential of an arbitrary point P relative to a fixed point B is 100 volts, and the potential of the point Q is said to be 120 volts. Then the voltage or potential difference between the points P and Q is (120-100) = 20 volt. Here 100 volt and 120 volt are the electric potentials but 20 volt is the voltage. 

Voltage vs voltage drop in a circuit

What are the reasons of voltage vs voltage drop in a circuit?

Voltage is a very basic property of charge. It is the driving force that moves the electrons from one point to another and changes magnitude. Voltage is generated through electro chemical reaction or magnetic induction.

Voltage drop is typically caused by the effect of resistors, capacitors and inductors in the circuit. When current flows through a closed circuit where these reactive elements are there, supply voltage decreases when current meets any element. The more the reactance, the more the voltage vs voltage drop.

Kaushikee Banerjee

I am an electronics enthusiast and currently devoted towards the field of Electronics and Communications . My interest lies in exploring the cutting edge technologies. I'm an enthusiastic learner and I tinker around with open-source electronics. LinkedIn ID- https://www.linkedin.com/in/kaushikee-banerjee-538321175

Recent Posts