Spannungsabfall für eine Phase: Berechnung und detaillierte Fakten


Dieser Artikel veranschaulicht den Spannungsabfall für eine Phase, seine Berechnung und einige relevante Fragen. Einphasige Zweidrahtsysteme verwenden eine einphasige Versorgung, und ein einzelner AC/DC wird über einen Draht geliefert.

Der Spannungsabfall für eine einphasige elektrische Wechselstromleitung hängt von mehreren Faktoren ab – Länge der Leitung, Leitungswiderstand der Leitung, Phasenwinkel und der Strom, der durch die Leitung fließt, oder der Laststrom. Der Strom und die Impedanz berücksichtigen den Spannungsabfall zwischen zwei Enden der einphasigen Leitung.

Spannungsabfall für einphasige FAQs

Wie berechnet man den Spannungsabfall für eine Phase?

Bei einer einzelnen Phase können wir sowohl an Wechselstrom als auch an Gleichstrom denken. Während die AC-Versorgung sowohl einphasig als auch mehrphasig sein kann, ist die DC-Versorgung immer einphasig. AC- und DC-Einzelphasen haben unterschiedliche Berechnungen des Spannungsabfalls.

We Spannungsabfall berechnen in einem Gleichstrom durch Multiplizieren des Widerstands mit zwei mal Länge × Strom. Für den einphasigen Wechselstromanschluss multiplizieren wir den Sinus und Cosinus des Phasenwinkels jeweils mit der Reaktanz und dem Widerstand des Drahts, addieren sie und multiplizieren die Größe mit zwei mal Länge × Strom.

Lesen Sie mehr auf….So berechnen Sie den Spannungsabfall in einer Reihenschaltung: Detaillierte Fakten

Was ist Spannungsabfall für eine Phase?

Der Spannungsabfall für eine Phase ist der Strom multipliziert mit der Impedanz der Verbindung. Gemäß dem National Electrical Code ist der maximale Gesamtspannungsabfall von 5 % für die Standardeffizienz akzeptabel. 

Ein einphasiger Anschluss besteht aus zwei Drähten – einer Phase und einem Neutralleiter. Während der Strom von der Quelle zur Last durch den Phasendraht fließt, sorgt der Neutralleiter für einen Rückweg für den Strom, sodass alles ausgeglichen wird. Der Spannungsabfall für eine Phase tritt auf, wenn der Strom zu fließen beginnt.

Lesen Sie mehr auf…..Was ist Spannungsabfall in Parallelschaltung: So finden Sie, beispielhafte Probleme und detaillierte Fakten

Formel für den einphasigen Spannungsabfall

Das Spannungsabfall Für einphasige Formeln für DC und AC sind-

[Latex]V_{DC} = \frac {2\times I\times L\times R} {1000}[/Latex]

[Latex]V_{1\phi } = \frac {2\times I \left ( R cos\theta + X sin\theta \right )\times L } {1000}[/Latex]

Wobei I = Laststrom, R = Kabelwiderstand, X = Kabelimpedanz, L = Kabellänge und θ = Phasenwinkel (für AC)

Wir können den prozentualen Spannungsabfall finden, indem wir ihn durch die Versorgungsspannung teilen und mit 100 multiplizieren. Der Grund, warum wir die Formeln durch 1,000 teilen, ist, dass typische Impedanzwerte für alle 1,000 Fuß angegeben sind. Auf diese Weise wandeln wir sie in Ohm pro Fuß um. Außerdem multiplizieren wir die Länge mit 2, um die Zwei-Wege-Drahtlänge zu erhalten.

Formel zur Berechnung des 3-Phasen-Spannungsabfalls

Ein dreiphasiges System wird immer von einer Wechselstromversorgung gespeist. Im Gegensatz zu einphasiger Stromversorgung werden bei dreiphasiger Stromversorgung vier Drähte verwendet, von denen drei leitende Drähte sind und einer neutral ist.  

Der Spannungsabfall für ein dreiphasiges System ist

[Latex]V_{3\phi } = \frac { \sqrt{3} \times I \left ( R cos \theta + X sin \theta \right )\times L } {1000}[/Latex], wobei I = Laststrom, R = Leitungswiderstand, X = Leitungsimpedanz, L = Leitungslänge und θ = Phasenwinkel. Die Größe √3 in dieser Formel ergibt sich aus dem Verhältnis der Leiter-Leiter- und Leiter-Erdleiter-Spannungen in einem 3-Phasen-Anschluss.

Dreiphasensystem; „Fortis Alberta 25kV – Lethbridge County, AB“ by Tonglen14 wird darunter genehmigt CC BY 2.0

Lesen Sie auch….Wechselstromkreis Vs Gleichstromkreis: Vergleichende Analyse zu verschiedenen Aspekten

Numerisches Problem

Eine einphasige Last wird an eine einphasige 230-V-Zweileiterquelle angeschlossen. Die Last befindet sich 200 Fuß von der Quelle entfernt. Die 230-V-Quelle und die Last werden durch ein zweiadriges Kabel verbunden. Jeder Leiter hat eine Impedanz von (3+0.2 j) pro 1000 ft. Der Leitungsstrom beträgt 8 A. Wie groß ist der prozentuale Spannungsabfall und die Spannung am Lastanschluss?

Die einfache Strichzeichnung des Aufbaus ist unten dargestellt:

Aufgrund der Impedanz R= 3+j0.2 Ohm und I= 8 A kommt es am Ende der Leitung, also auf der Lastseite, zu einem Spannungsabfall. Nennen wir den Spannungsabfall Vd und Lastspannung als VL.

Also Spannungsabfall Vd= Quellspannung - Lastspannung = VS- VL, also vL= VS- Vd

VS= 230 V

Wir wissen, Spannungsabfall für eine Phase = [Latex] \frac { I \times L \times R } {1000} [/Latex]

Also [Latex] V_{d} = \frac{ 8\times 200 \times \left ( 3+ j0.2 \right )} {1000} = 4.8 + j0.32\: V [/Latex] 

Vd= 4.8 V

Wir müssen die Spannung vd mit zwei multiplizieren, da der Strom auch aus dem Neutralleiter fließt.

Also der prozentuale Spannungsabfall [Latex]= \frac{4.8 \times 2} {230} \times 100 = 4.17\: % [/Latex]

Und die Klemmenspannung = (230- 9.6 ) = 220.4 V

Kaushikee Banerjee

Ich bin ein Elektronik-Enthusiast und widme mich derzeit dem Bereich Elektronik und Kommunikation. Mein Interesse liegt in der Erforschung der neuesten Technologien. Ich bin ein begeisterter Lerner und bastle an Open-Source-Elektronik herum. LinkedIn-ID – https://www.linkedin.com/in/kaushikee-banerjee-538321175

Neueste Beiträge

Voltage Drop For Single Phase: How to Calculate And Detailed Facts


This article illustrates Voltage Drop For Single Phase, its calculation, and some relevant questions. Single-phase two-wire systems use a single-phase supply, and a single AC/DC is supplied through one wire.

Voltage drop for a single-phase AC electrical line depends on several factors – length of the line, conductive resistance of the line, phase angle, and the current flowing through the line or the load current. The current and impedance account for the voltage drop between two ends of the single-phase line.

Voltage Drop For Single Phase- FAQs

How To Calculate Voltage Drop For Single Phase?

By single phase, we can think of both AC and DC. While AC supply can be single-phase as well as multi-phase, DC supply is always a single phase. AC and DC single phases have different voltage drop calculations.

We calculate voltage drop in a DC by multiplying the resistance with two times length × current. For single-phase AC connection, we multiply the sine and cosine of the phase angle respectively with the reactance and resistance of the wire, add them and multiply the quantity with two times length × current.

Read more on….How To Calculate Voltage Drop In A Series Circuit: Detailed Facts

What is Voltage Drop For Single Phase?

The Voltage Drop For Single Phase is the current multiplied by the impedance of the connection. According to the National Electrical Code, the maximum overall voltage drop of 5% is acceptable for standard efficiency. 

A single-phase connection consists of two wires- one phase and one neutral. While the current passes from source to load through the phase wire, the neutral wire arranges for a return path for the current so that everything becomes balanced. The Voltage Drop For Single Phase occurs when current starts flowing.

Read more on…..What Is Voltage Drop In Parallel Circuit:How to Find, Example Problems and Detailed Facts

Single phase voltage drop formula

The Voltage Drop For Single Phase formulas for DC and AC are-

[Latex]V_{DC} = \frac {2\times I\times L\times R} {1000}[/Latex]

[Latex]V_{1\phi } = \frac {2\times I \left ( R cos\theta + X sin\theta \right )\times L } {1000}[/Latex]

Where I= load current, R = wire resistance, X= wire impedance, L= wire length and θ = phase angle( for AC)

We can find the percentage voltage drop by dividing it with supply voltage and multiplying that by 100. The reason we divide the formulas by 1,000 is that typical impedance values are given for every 1,000 feet. This way, we convert them to ohms per foot. Also, we multiply the length by 2 to take the two-way wire length.

3 phase voltage drop calculation formula

A three-phase system is always powered by an AC supply. Unlike single-phase, three-phase power uses four wires, out of which three are conducting wires, and one is neutral.  

Voltage drop for a three-phase system is-

[Latex]V_{3\phi } = \frac { \sqrt{3} \times I \left ( R cos \theta + X sin \theta \right )\times L } {1000}[/Latex], where I= load current, R = wire resistance, X= wire impedance, L= wire length and θ = phase angle. The √3 quantity in this formula comes from the ratio of the phase-to-phase and phase-to-neutral voltages in a 3-phase connection.

Three phase system; “Fortis Alberta 25kV – Lethbridge County, AB” by Tonyglen14 is licensed under CC BY 2.0

Also read….AC Circuit Vs Dc Circuit: Comparative Analysis On Different Aspects

Numerical problem

A single-phase load is connected to a 230 V two-wire single-phase source. The load is located 200 feet from the source. The 230 v source and the load are connected by a two-wire cable. Each conductor has an impedance of (3+0.2j) per 1000 ft. The line current is 8 A. What is the percentage of voltage drop and voltage at the load terminal?

The simple line drawing of the set-up is shown below:

Due to the impedance R= 3+j0.2 ohm and I= 8 A, there will be a voltage drop at the end of the line i.e. on the load side. Let us call the voltage drop as Vd and load voltage as VL.

So, Voltage drop Vd= Source voltage- load voltage=  VS– VL, so VL= VS– Vd

VS= 230 V

We know, voltage drop for single phase = [Latex] \frac { I \times L \times R } {1000} [/Latex]

Therefore, [Latex] V_{d} = \frac{ 8\times 200 \times \left ( 3+ j0.2 \right )} {1000} = 4.8 + j0.32\: V [/Latex] 

Vd= 4.8 V

We need to multiply the voltage vd by two as the current flows from the neutral wire as well.

So, the percentage voltage drop [Latex]= \frac{4.8 \times 2} {230} \times 100 = 4.17\: % [/Latex]

And the terminal voltage = (230- 9.6 ) = 220.4 V

Kaushikee Banerjee

I am an electronics enthusiast and currently devoted towards the field of Electronics and Communications . My interest lies in exploring the cutting edge technologies. I'm an enthusiastic learner and I tinker around with open-source electronics. LinkedIn ID- https://www.linkedin.com/in/kaushikee-banerjee-538321175

Recent Posts