Spannungsabfall für Kabel: Berechnung und detaillierte Fakten


Der Spannungsabfall für das Kabel erfolgt aufgrund des Stromflusses durch das Kabel bei Vorhandensein eines Widerstands. Wir werden das Phänomen im Detail und den Prozess der Berechnung des Spannungsabfalls in diesem Artikel verstehen.

Wenn zwischen zwei Punkten eine Spannungsdifferenz entsteht, „fällt“ die Spannung ab. Potentialabfälle in einer elektrischen Leitung, wenn das Potential am Ende des Kabels geringer ist als das am Anfang des Kabels. Der Widerstand oder die Impedanz des Kabels und die physikalischen Eigenschaften berücksichtigen den Spannungsabfall für das Kabel.

Was ist ein Spannungsabfall im Kabel?

Der Spannungsabfall in einem Kabel ist das Ergebnis der Potentialdifferenz an den beiden Enden. Das Maß dieser Größe variiert von DC bis AC. Bei Gleichstrom ergibt einfach das Produkt aus Strom und Widerstand den Wert des Spannungsabfalls.

Im Folgenden finden Sie die Schritt-für-Schritt-Methode dazu Spannung berechnen Abgang des Kabels:

  1. Nehmen Sie den Wert des Stroms, der durch das Kabel fließt.
  2. Multiplizieren Sie die doppelte Länge des Kabels mit der erhaltenen Größe, da der Spannungsabfall auch für den Rückweg auftritt
  3. Teilen Sie das Ergebnis durch 100 für die Umwandlung von Millivolt in Volt

Formel zur Berechnung des Spannungsabfalls für Kabel:

Die Basisformel zur Berechnung des Spannungsabfalls bei Kabeln ist das Ohmsche Gesetz. Darüber hinaus müssen wir einige verwandte Punkte berücksichtigen, da nur das Ohmsche Gesetz für die genaue Berechnung des Spannungsabfalls nicht ausreicht.

Das Formel zur Berechnung des Spannungsabfalls für eine Phase und dreiphasige Kabel sind in der folgenden Tabelle angegeben.

DC Spannungsabfall = Strom × Widerstand (für DC)
Einphasiger WechselstromSpannungsabfall = Strom × (2 × Drahtlänge × Widerstand / 1000)
Dreiphasen-WechselstromSpannungsabfall = √3 × Strom × (2 × Drahtlänge × Widerstand / 1000)
Spannungsabfall für Kabel
Spannungsabfall über AC; "Spannungsabfall" by Fabio Vanni wird darunter genehmigt CC BY-NC-SA 4.0

Spannungsabfall für armiertes Kabel:

Gepanzertes Kabel oder gepanzertes Stahl-/Aluminiumdrahtkabel (SWA/AWA) ist ein 3-adriges Elektrokabel mit hohem Schutz. Die Panzerung soll zusätzlichen Schutz vor mechanischer Beanspruchung, hohen Belastungen etc. bieten.

Gepanzerte Kabel werden in unterirdischen Zwecken, Stromnetzen verwendet. Diese sind in 11-kV- und 33-kV-Kabeln erhältlich. Der Prozess zur Berechnung des Spannungsabfalls für stahl- oder aluminiumbewehrte Kabel ist derselbe wie für allgemeine Kabel. Der maximal zulässige Spannungsabfall beträgt 3 % für Beleuchtungsstromkreise und 5 % für andere Stromkreise. 

Spannungsabfall für Steuerkabel:

Die Steuerkabel werden oft nach ihrer Anwendung benannt, wie z. B. Versorgungskabel, Autokabel und Roboterkabel. Es gibt drei Typen: CY, YY und SY. Der prozentuale Spannungsabfall für ein Steuerkabel sollte 1.5 % nicht überschreiten.

Steuerkabel werden für eine Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, darunter automatische industrielle Prozesse wie die Übertragung, Kalibrierung und Steuerung von Signalen. Da es sich um eine weitere Sonderform elektrischer Kabel handelt, ist die Berechnung des Spannungsabfalls für sie gleich. 

Zulässiger Spannungsabfall für Kabel:

Der zulässige Spannungsabfall für Kabel in Indien hängt von der Beschaffenheit des Ortes ab. Der Prozentsatz ist in städtischen oder halbstädtischen Gebieten höher als in ländlichen Gebieten, da ländliche Gebiete eine Fernübertragung erfordern. 

Wir wissen, dass der Spannungsabfall mit der Kabellänge zunimmt. Der maximal zulässige Spannungsabfall in Kabeln im ländlichen Sektor beträgt also 3 % der Versorgung. Dieser Prozentsatz beträgt 5 % für Vororte und 6 % für Städte, da sie näher an Kraftwerken liegen. Die zulässige Grenze des Spannungsabfalls beträgt 2 % für einen Beleuchtungsstromkreis und 5 % für einen Industriestromkreis.

Lesen Sie mehr auf…..So berechnen Sie den Spannungsabfall in einer Reihenschaltung: Detaillierte Fakten

Spannungsabfall für Kabel – Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Was sind die Auswirkungen des Spannungsabfalls für Kabel?

Der Widerstand oder die Impedanz löst den Spannungsabfall für Kabel aus und die anderen passiven Elemente wie Kontakte, Kabelverbinder beeinflussen den Spannungsabfall. Je länger das Kabel, desto größer der Spannungsabfall.

Auswirkungen des Spannungsabfalls für Kabel sind-

  1. Heizungen hören auf zu heizen
  2. An den Stromkreis angeschlossene Motoren laufen langsam und verbrennen manchmal 
  3. Lichter werden dunkler 

Wir können einfach den Betrag des Spannungsabfalls verringern, indem wir den Durchmesser des Kabels zwischen der Versorgung und der Last erhöhen, da dies den Nettowiderstand senkt.

Lesen Sie mehr auf….So berechnen Sie die Spannung in einer Parallelschaltung: Beispielprobleme und detaillierte Fakten

Warum gibt es bei größeren Kabeln weniger Spannungsabfall?

Die Querschnittsfläche eines Kabels mit größerer Größe ist größer als bei einem Kabel mit kleiner Größe. Aus diesem Grund nimmt der Widerstand des größeren Kabels ab und die Spannungsabfall kommt auch runter.

Daher haben größere Kabel einen geringeren Widerstand als kleine Kabel. Der Spannungsabfall nimmt jedoch mit der Länge des elektrischen Kabels zu. Im Energieverteilungssysteme, wenn die Systeme eine sehr hohe Spannung verwenden, ist es möglich, eine bestimmte Menge an Leistung durch einen kleinen Spannungsabfall zu übertragen.

Lesen Sie auch….Was ist ein Spannungsabfall in einer Parallelschaltung: So finden Sie, Beispielprobleme und detaillierte Fakten

Kaushikee Banerjee

Ich bin ein Elektronik-Enthusiast und widme mich derzeit dem Bereich Elektronik und Kommunikation. Mein Interesse liegt in der Erforschung der neuesten Technologien. Ich bin ein begeisterter Lerner und bastle an Open-Source-Elektronik herum. LinkedIn-ID – https://www.linkedin.com/in/kaushikee-banerjee-538321175

Neueste Beiträge

Voltage Drop For Cable: How to Calculate And Detailed Facts


Voltage Drop For Cable takes place due to current flow through it in presence of resistance. We shall understand the phenomenon in detail and the process of calculating the voltage drop in this article.

When a difference in voltage is caused between two points, voltage “drops”. Potential drops in an electrical wire when the potential at the end of the cable is less than that at the start of the cable. The resistance or impedance of the cable and physical characteristics accounts for the voltage drop for cable.

What is voltage drop in cable?

Voltage drop in a cable is a result of the two end’s potential difference. The measure of this quantity varies from DC to AC. In DC, simply the product of current and resistance gives the voltage drop value.

Following is the step by step method to calculate voltage drop of the cable:

  1. Take the value of the current flowing through the cable.
  2. Multiply twice the length of the cable with the quantity obtained as the voltage drop happens for the return path as well
  3. Divide the result by 100 for millivolts to volt conversion

Voltage drop calculation formula for cables:

The base formula for calculating the voltage drop for cables is ohm’s law. Further, we need to consider some related points as only ohm’s law is not enough for the accurate voltage drop calculation.

The voltage drop calculation formula for single phase and three phase cables are given in the table below-

DC Voltage drop = Current  × Resistance (for DC)
Single phase ACVoltage drop = Current × (2 × Length of the wire × Resistance / 1000)
Three phase ACVoltage drop = √3 × Current × (2 × Length of the wire × Resistance / 1000)
Voltage Drop For Cables
Voltage drop across AC; “Voltage drop” by Fabio Vanni is licensed under CC BY-NC-SA 4.0

Voltage drop for armoured cable:

Armoured cable or steel/Aluminum wire armoured (SWA/AWA) cable is a 3-core highly protective electrical cable. The armour is designed to provide added protection against mechanical stress, high loads etc.

Armoured cables are used in underground purposes, power networks. These are available in 11 kV and 33 kV cables. The process of calculating voltage drop for steel or aluminum armoured cable is the same as the general cables. Maximum permissible voltage drop is 3% for lighting circuits and 5% for other circuits. 

Voltage drop for control cable:

The control cables are often called by their application, such as the supply cable, car cable and robot cable. They are of three types- CY, YY and SY. The voltage drop percentage for a control cable should not exceed 1.5%.

Control cables are utilized for a wide range of applications such as automatic industrial processes like the transmission, calibration and control of signals. As they are another special form of electrical cables, the voltage drop calculation is the same for them. 

Permissible voltage drop for cable:

Permissible voltage drop for cable in India varies with the nature of the place. The percentage is higher in urban or semi-urban areas than rural areas due to rural areas requiring long distance transmission. 

We know, voltage drop increases with cable length. So, the maximum allowed voltage drop in rural sector cables is 3% of the supply. This percentage is 5% for suburbs and 6% for cities as they are nearer to power stations. Acceptable limit of voltage drop is 2% for a lighting circuit and 5% for an industrial circuit.

Read more on…..How To Calculate Voltage Drop In A Series Circuit: Detailed Facts

Voltage Drop For Cable- Frequently Asked Questions (FAQs)

What are the effects of voltage drop for cable?

The resistance or impedance triggers the voltage drop for cable and the other passive elements such as contacts, cable connectors affect the voltage drop. Longer the cable, more significant the voltage drop.

Effects of voltage drop for cable are-

  1. Heaters stop heating properly
  2. Motors attached to the circuit run slowly and sometimes get burnt 
  3. Lights become dimmer 

We can simply lower the amount of voltage drop, increasing the diameter of the cable between the supply and the load as it puts down the net resistance.

Read more on….How To Calculate Voltage In Parallel Circuit: Example Problems And Detailed Facts

Why is there less voltage drop in higher size cables?

The cross-sectional area of a higher size cable is higher with respect to a small size cable. For this reason, the resistance of the higher size cable decreases and the voltage drop also comes down.

Therefore higher size cables have less resistance than the small size cables. But, the voltage drop increases with the length of the electrical cable. In power distribution systems, if the systems use a very high voltage, it is possible to transmit a certain amount of power by a small voltage drop.

Also Read….What Is Voltage Drop In Parallel Circuit: How to Find, Example Problems and Detailed Facts

Kaushikee Banerjee

I am an electronics enthusiast and currently devoted towards the field of Electronics and Communications . My interest lies in exploring the cutting edge technologies. I'm an enthusiastic learner and I tinker around with open-source electronics. LinkedIn ID- https://www.linkedin.com/in/kaushikee-banerjee-538321175

Recent Posts