Spannungsteiler in Reihe: Was, warum, Funktionsweise, Anwendungen, detaillierte Fakten


In diesem Artikel lernen wir Spannungsteiler in Reihe kennen. Ein Spannungsteiler ist bekanntlich eine lineare elektrische Schaltung, die die Ausgangsspannung in Bezug auf die Eingangsspannung bereitstellt. Es ist die Reihenschaltung von Widerständen.

Ein Spannungsteiler ist immer eine Reihenschaltung. Der einfachste Spannungsteiler besteht aus zwei Widerständen in Reihe. Die Spannungsteilung ist unerlässlich, um eine variable Spannung zu erzeugen, die bei der Spannungsmessung hilft und komplexe Schaltungen erstellt. Die durch Spannungsteilung erhaltene Ausgangsspannung ist ein Bruchteil der Eingangsspannung.

Was ist eine Spannungsteilerschaltung?

Ein Spannungsteiler ist eine einfache lineare Schaltung mit passiven Elementen. Es funktioniert nach dem Prinzip des Spannungsabfalls in Reihenschaltung von Widerständen. Während sich bei einem Spannungsteiler die Spannung unterscheidet, bleibt der Strom gleich.

Ein Potentiometer ist eines der am häufigsten verwendeten Geräte, das einen Spannungsteiler verwendet. Wir können eine Spannung über die Anschlüsse des Potentiometers anlegen und die Ausgangsspannung erzeugen. Diese Spannung ist proportional zur Position des Schleifkontakts. Durch Bewegen dieses Kontakts können wir die Spannung ändern.

Spannungsteiler in Reihe schalten?

Spannungsteiler in Reihenregel gibt uns eine Vorstellung von der Ausgangsspannung in der Schaltung, die in Bezug auf Eingangsspannung und Widerstand in der Schaltung erhalten wird. Spannungsteiler in Reihenregel folgt dem Ohmschen Gesetz.

Der Spannungsabfall ist das Ergebnis des Stromflusses durch einen Widerstand. Dieser Spannungsabfall ist direkt proportional zur Größe des Widerstands. Gemäß der Regel ist die Spannung an einem beliebigen Widerstand des Spannungsteilers das Produkt aus Nettospannung und einem Bruchteil. Dieser Bruchteil ist das Verhältnis dieses Widerstands und des äquivalenten Widerstands.

Warum Spannungsteiler in Reihe verwenden?

Nur eine Reihenschaltung ist in der Lage, eine Spannung aufzuteilen, da bei Stromdurchgang Spannungen in einzelnen Widerständen abfallen. In einer Parallelschaltung bleibt die Spannung gleich und der Strom ist die Größe, die geteilt wird.

Wie der Name schon sagt, teilt ein Spannungsteiler in Reihe die Gesamtspannung in zwei Teile, die gleich oder ungleich sind. Wenn wir die Parallelschaltung berücksichtigen müssten, wäre die Spannung für jeden Zweig gleich gewesen. In Reihe gibt es keine Verzweigung. Der Strom fließt von einem Widerstand zum anderen und fällt dabei etwas ab.

Spannungsteiler in Reihe – FAQs

Spannungsteilerformel für Widerstände in Reihe

Die Spannungsteilerregel besagt, dass die Spannung zwischen zwei in Reihe geschalteten Widerstandskomponenten aufgeteilt wird und diese geteilten Spannungen Funktionen der Eingangsspannung und der Reihenwiderstände sind.

Spannungsteiler in Reihenschaltung
Widerstandsspannungsteiler in Reihe; Bildnachweis: Pinterest

Hier erhalten wir nach dem Ohmschen Gesetz

Spannung durch R1, [Latex] V_{1}= iR_{1} [/Latex]

Spannung durch R2, [Latex] V_{2}= iR_{2} [/Latex]

Wenn wir das Kirchoffsche Gesetz anwenden, können wir schreiben:

[Latex] -V_{in} + V_{1} + V_{2}= 0 [/Latex]

[Latex] V_{in} = V_{1} + V_{2}= iR_{1} + iR_{2} = i\left ( R_{1}+ R_{2} \right ) [/Latex]

Also [Latex] i = \frac{ V_{in}} {R_{1}+ R_{2}} [/Latex]

Wenn wir KVL erneut anwenden, können wir schreiben,

[Latex] V_{out} – iR_{2} = 0 [/Latex]

Oder, [Latex] V_{out}= iR_{2} = \frac{ V_{in}} {R_{1}+ R_{2}}\times R_{2} [/Latex]

Dies ist die erforderliche geteilte Ausgangsspannung.

Spannungsteilerregel für Kondensatoren in Reihe

Spannungsteiler in Reihenregel ist genauso wie die Widerstände. Hier ist die kapazitive Reaktanz analog zum Widerstand. Die Fähigkeit der Kondensatoren, dem Stromfluss entgegenzuwirken, wird als kapazitive Reaktanz bezeichnet.

Kapazitiver Spannungsteiler in Reihe
Kapazitiver Spannungsteiler in Reihe; Bildnachweis: Suchepng

Kapazitive Reaktanz, [Latex] X_{C} = \frac{1} {2\pi fC} [/Latex] wobei f die Frequenz und C die Kapazität ist.

Wenn also die kapazitive Nettoreaktanz X istC ' in Reihe dann [Latex] X_{C'} = \frac{1} {2\pi fC_{eq}} [/Latex]

Ersatzkapazität in Reihe [Latex] C_{eq} = \frac{C_{1}C_{2}} {C_{1}+C_{2}} [/Latex]

[Latex] X_{C'} = \frac{1} {2\pi f \times \frac{C_{1}C_{2}} {C_{1}+C_{2}}} [/Latex]

Also, aktueller [Latex] i= \frac{V_{in}} {X_{C'}} [/Latex]

Nun, [Latex] V_{out}= iX_{C_{2}}= \frac{V_{in}} {X_{C'}}\times \frac{1} {2\pi fC_{2}} [ /Latex]

Wie berechnet man die Spannung im Spannungsteiler?

Spannungsteiler sind sehr wichtige Komponenten in Verstärkern und Steuerschaltungen. Wir können Spannungen in einer Spannungsteilerschaltung mit einigen einfachen Formeln berechnen, die aus dem Ohmschen Gesetz und dem Kirchhoffschen Gesetz abgeleitet werden. 

Um die Spannung durch einen beliebigen Widerstand zu berechnen, müssen wir den Strom mit dem Verhältnis dieses Widerstandswerts und des äquivalenten Serienwiderstands des Spannungsteilers multiplizieren. Wenn es andere Elemente wie Kondensatoren gibt, ist das Verfahren das gleiche. Nur der Widerstand ist in diesem Fall Reaktanz. 

Klicken Sie hier, um mehr zu erfahren Spannung vs. Spannungsabfall: Vergleichende Analyse.

Kaushikee Banerjee

Ich bin ein Elektronik-Enthusiast und widme mich derzeit dem Bereich Elektronik und Kommunikation. Mein Interesse liegt in der Erforschung der neuesten Technologien. Ich bin ein begeisterter Lerner und bastle an Open-Source-Elektronik herum. LinkedIn-ID – https://www.linkedin.com/in/kaushikee-banerjee-538321175

Neueste Beiträge

Voltage Divider In Series: What, Why, Working, Applications, Detailed Facts


In this article, we shall learn about voltage divider in series. Voltage divider is known to be a linear electrical circuit that provides the output voltage in terms of the input voltage. It is the connection of resistors in series.

A voltage divider is always a series circuit. The simplest voltage divider consists of two resistances in series. Voltage division is essential in creating a variable voltage that helps in voltage measurement, creating complex circuitry. The output voltage obtained by voltage division is a fraction of the input voltage.

What is voltage divider circuit?

A voltage divider is a simple linear circuit with passive elements. It works on the principle of voltage drop in resistors in series connection. While voltage differs in case of a voltage divider, current remains the same.

A potentiometer is one of the most commonly used  devices that utilizes voltage divider. We can apply a voltage across the terminals of the potentiometer and generate the output voltage. This voltage is proportional to the  position of the sliding contact. By moving this contact, we can change the voltage.

Voltage divider in series rule?

Voltage divider in series rule gives us an idea about the output voltage in the circuit obtained in terms of input voltage and resistance present in the circuit. Voltage divider in series rule follows ohm’s law.

Voltage drop is the result of current passing through a resistor. This voltage drop is directly proportional to the magnitude of the resistor. According to the rule, voltage across any resistor of the voltage divider is the product of net voltage and a fraction. This fraction is the ratio of that resistance and the equivalent resistance.

Why use voltage divider in series?

Only a series circuit is capable of voltage division as voltage drops in individual resistors while current passes. In a parallel circuit, the voltage remains the same and current is the quantity that gets divided.

As the name suggests, a voltage divider in series divides the total voltage into two parts which are equal or non equal. If we had to consider the parallel circuit, voltage would have been the same for each branch. In series, there is no branching. The current flows from one resistor to another and drops some value.

Voltage divider in series- FAQs

Voltage divider formula for resistors in series

Voltage divider rule says that, the voltage gets divided between two resistive components that are connected in series and these divided voltages are functions of input voltage and the series resistances.

voltage divider in series circuit
Resistive Voltage divider in series; Image Credits: Pinterest

Here, from ohm’s law, we get,

Voltage through R1, [Latex] V_{1}= iR_{1} [/Latex]

Voltage through R2, [Latex] V_{2}= iR_{2} [/Latex]

Applying kirchoff’s law, we can write,

[Latex] -V_{in} + V_{1} + V_{2}= 0 [/Latex]

[Latex] V_{in} = V_{1} + V_{2}= iR_{1} + iR_{2} = i\left ( R_{1}+ R_{2} \right ) [/Latex]

Therefore, [Latex] i = \frac{ V_{in}} {R_{1}+ R_{2}} [/Latex]

Again applying KVL, we can write,

[Latex] V_{out} – iR_{2} = 0 [/Latex]

Or, [Latex] V_{out}= iR_{2} = \frac{ V_{in}} {R_{1}+ R_{2}}\times R_{2} [/Latex]

This is the required divided output voltage.

Voltage divider rule for capacitors in series

Voltage divider in series rule is just the same as the resistors. Here, the capacitive reactance is analogous to the resistance. The ability of the capacitors to oppose the current flow is known as capacitive reactance.

Capacitive voltage divider in series
Capacitive voltage divider in series; Image credits: Seekpng

Capacitive reactance, [Latex] X_{C} = \frac{1} {2\pi fC} [/Latex] where f is the frequency and C is the capacitance.

Therefore, if the net capacitive reactance is XC’ in series then [Latex] X_{C’} = \frac{1} {2\pi fC_{eq}} [/Latex]

Equivalent capacitance in series [Latex] C_{eq} = \frac{C_{1}C_{2}} {C_{1}+C_{2}} [/Latex]

[Latex] X_{C’} = \frac{1} {2\pi f \times \frac{C_{1}C_{2}} {C_{1}+C_{2}}} [/Latex]

So, current [Latex] i= \frac{V_{in}} {X_{C’}} [/Latex]

Now, [Latex] V_{out}= iX_{C_{2}}= \frac{V_{in}} {X_{C’}}\times \frac{1} {2\pi fC_{2}} [/Latex]

How to calculate voltage in voltage divider?

Voltage dividers are very essential components in amplifiers and controlling circuits. We can calculate voltages in a voltage divider circuit using some simple formulas derived by ohm’s law and kirchhoff’s law. 

For calculating the voltage through any resistor, we have to multiply the current with the ratio of that resistance value and equivalent series resistance of the voltage divider. If there’s other elements such as capacitors, the procedure will be the same. Only the resistance will be reactance in that case. 

Click to Read more on Voltage vs Voltage Drop: Comparative Analysis.

Kaushikee Banerjee

I am an electronics enthusiast and currently devoted towards the field of Electronics and Communications . My interest lies in exploring the cutting edge technologies. I'm an enthusiastic learner and I tinker around with open-source electronics. LinkedIn ID- https://www.linkedin.com/in/kaushikee-banerjee-538321175

Recent Posts