11 Beispiele für Gefäßpflanzen: Detaillierte Erklärungen und Bilder


Die Gefäßpflanzen sind auch als Tracheophyten bekannt und kommen von lateinischen Wörtern, die Kanal bedeuten.

Sie werden zusammen als Tracheophyta bezeichnet und bilden eine gute breite Palette von Gruppen für die Landpflanzen. Die Beispiele für Gefäßpflanzen sind-

Bäume

Diese lassen sich der Gruppe der Angiospermen zuordnen, die eine ganze Reihe von Pflanzengruppen charakterisiert, die bis zu etwa 250,000 davon besitzen.

Bäume sind gute Beispiele für Gefäßpflanzen, da sie stark unter zweikeimblättrigen und einkeimblättrigen Pflanzen klassifiziert werden können. Einige der Beispiele darunter können der Hartriegelbaum sein. Die Lilien, Ahornbäume, Ulmen und Sonnenblumen.

Die meisten Gefäßpflanzen Beispiele beginnen mit der Herstellung von Obst das hat die Samen und schließt auch die Erdnüsse, Zapfen von Kiefern und den Apfel mit Paprikaart von Bäumen ein. Es gibt sehr wenige Bäume, von denen gesagt wird, dass sie ohne Samen sind und Sporen für die Generation produzieren.

Bildnachweis-Bäume-Wikipedia

Sträucher

Alles, was Algen, Pilze, Bakterien, Flechten, Moos genannt werden kann, soll vaskulär sein und Adern haben, um Wasser zu leiten.

Sträucher sind Beispiele für mittelgute Gefäßpflanzen und enthalten flüssige Nährstoffe in der Pflanze. Sie sind meist klein und reichen von klein bis mittelgroß und sind holzige Pflanzen. Sie haben harte Stiele.

Bildnachweis-Strauch-Wikipedia

Sie sind dicht und verzweigt und werden manchmal auch Busch genannt. Sträucher sind das Mittelding zwischen den Bäumen und den Sträuchern und werden etwa 2 bis 6 Meter hoch. Einige Sträucher als Beispiele für Gefäßpflanzen sind Zitrone, Chinarose, allgemeine Rose und Ringelblume. Sie haben hartnäckige Holzstämme in einer Vielzahl und keiner ist dominant und ist meistens 10 Fuß hoch.

Ferns

Sie sind die häufigsten Beispiele für Gefäßpflanzen und unterscheiden sich von den Lycophyten, die echte Blätter haben.

Farne helfen dabei, die Schadstoffe aus der Luft, dem Wasser und dem Boden zu entfernen, und werden als Phytoremediation bezeichnet. Sie helfen bei der Aufnahme des Wassers über die Wurzeln und die Blätter und die Mikroben im Boden brechen sie auf.

Diese Gefäße Pflanzen Beispiele können die nicht blühenden genannt werden und haben Stängel, harte Blätter und erzeugen über Sporen mit echten Wurzeln. Sie haben keine Blüten oder Samen und haben winzige Sporen und können sich vegetativ vermehren. Es hat einen Lebenszyklus von zwei Stadien, nämlich Sporophyten und Gametophyten.

Bildnachweis-Farn-Wikipedia

Farne verquirlen

Sie gehören zur Gattung Psilotum und haben keine echten Wurzeln und sind dennoch durch die stark verzweigten Rhizome verankert.

Die Zweige sind mit Enationen gepaart und sehen aus wie die kleinen Blätter, haben aber kein Gefäßgewebe. Oben auf den Enationen ist eine Synangie zu sehen, die entsteht, indem die drei Sporangien miteinander verschmolzen und dazu gebracht werden, Spermien zu produzieren.

Bildnachweis-Farn verquirlen-Wikipedia

Der Name dieses Gefäßes Pflanzen Beispiele ist für die Art und Weise, wie es in der Vergangenheit verwendet wurde. Es wurde als kleiner Besen verwendet, der hergestellt wurde, indem die Zweige zusammengebunden und manchmal als Unkraut für Gewächshäuser kultiviert wurden. Sie haben Wasser und auch Gewebe zum Transport von Nahrung, aber es fehlen Wurzeln und Bäume.

Lykophyt

Die Klasse von diesen sind die Lycopodiopsida und sind die Gefäßpflanzenbeispiele für sporentragende.

Sie haben mehr als 1200 Arten, die vorhanden sind, und es gibt Ordnungen, die bis zu den Bärlappen, den Verbündeten, den Stachelmoosen und den Quillworts anerkannt sind. Sie sind die ältesten Gefäße Pflanzen Beispiele und dominierte viele Lebensräume für 40 Millionen Jahre.

Bildnachweis-Lykophyt-Wikipedia

Sie sind meist immergrün und haben brennbare Sporen, die sich auch selten vermehren und in einigen Staaten noch illegal sind. Sowohl diese als auch die Farne sind getrennte Linien, wobei diese die ältesten und unter vielen der Beispiele für Gefäßpflanzen sind, und Farne die Schwester der Samenpflanze sind.

Moose

Sie sind die nicht vaskulären Pflanzen, von denen gesagt wird, dass sie von Bryophyta stammen und klein sind und Hornkraut, Moos und Leberblümchen haben.

Sie sind Beispiele für Gefäßpflanzen, die dicht und grün sind und meist feucht in den schattigen Bereichen zu finden sind. Die einzelne Pflanze besteht hauptsächlich aus dem einfachen Blatt und besteht hauptsächlich aus dicken Zellen, die mit dem Stamm verbunden sind.

Einige von ihnen haben Gewebe, das Nahrung und Wasser leiten soll, aber schlecht funktionieren und sich von denen unterscheiden, die in den Beispielen der Gefäßpflanzen zu sehen sind. Dawsonia ist das höchste aller Moose der Welt. Sie haben keine Samen und befruchten durch Sporen, indem sie einzelne Sporenkapseln abgeben.

Bildnachweis-Moose-Wikipedia

Pferdeschwanz

Sie werden auch Equistem genannt und sind die einzige lebende Gattung in der Familie der Equisetaceae, die sich durch Dauerwellen vermehren.

Sie sind Beispiele für Gefäßpflanzen, die lebende Fossilien sind und seit 100 Millionen Jahren ziemlich vielfältig sind und dann dominieren. Einige von ihnen sind große Bäume, die etwa 30 Fuß erreichen. Der Zweig davon repräsentiert den Pferdeschweif.

Bildnachweis-Pferdeschwanz-Wikipedia

Sie haben Zweige, die einzeln sind und keine Spur von Gefäßen haben, die immer noch als Beispiele für Gefäßpflanzen anerkannt und unter Lykophyten klassifiziert und entwickelt wurden, indem die Megaphylle reduziert wurden. Es hat Blätter in der Quirle-Weise und in Knoten. Sie treiben unterhalb des Internodiums aus und wachsen aus den Knospen.

Angiospermen

Sie sind die Hosen, die bei der Herstellung von Blumen helfen und Samen in den Früchten haben, und sie sind die größte Pflanzengruppe im Königreich.

Die meisten der 80 % der Pflanze, die grün sind und der Arbeit bekannt sind, werden darunter eingeordnet. Sie sind die breitesten Beispiele für Gefäßpflanzen und haben Samen in den Keimblättern mit einfachen Blättern und parallelen Adern.

Einige seiner Beispiele sind das Zuckerrohr, die Banane, die Lilien und jeder der Blumenwirbel besteht aus drei Gliedern und hat Gefäßbündel, die geschlossen und in großer Menge sind. Diese Gruppe von Gefäßpflanzenbeispielen hat zufällige Wurzeln.

Bildnachweis-Angiospermen-Wikipedia

Gymnospermen

Die Samen davon sollen Zapfen sein und produzieren keine Blüten oder Früchte und haben auch Samen, die oben auf den Blättern nackt sind.

Sie vermehren sich über den Samen oder die Eizelle und die Samen werden erst gesehen, wenn sie reif sind. Sie sind die Gefäßpflanzen Beispiele im Königreich von Embyophyta und umfassen die Gnetophyten, Ginkgos, Palmfarne und einige der häufigsten sind Tannen, Kiefern und Fichten.

Bildnachweis-Gymnospermen-Wikipedia

Die Samen davon sind nicht in den Früchten und sind in Gebieten mit hoher Temperatur und weniger Schnee zu sehen. Sie entwickeln sich in den nadelartigen Blättern und sind verholzende Sträucher und werden daher nicht nach Griffel, Narbe oder Fruchtknoten unterschieden.

Es ist meist krautig und hat Stiele, die Gelenke sind, und Ähren von kleinen Blüten, die bestäubt werden.

Gräser

Sie sind die Vegetation, die kleine Pflanzen und schmale Blätter hat. Sie wachsen wild und werden auf jedem Rasen oder jeder Fläche kultiviert und sind eine Futterpflanze. Sie stammen aus der Familie Poaceae und sind Monokotyledonen.

Thy kann auch Photosynthese betreiben und ist ein weit verbreitetes Beispiel für Gefäßpflanzen und hat spezielle Zellen, um Nahrung und Wasser für sein Überleben zu leiten. Dieses Gewebe wird Phloem und Xylem genannt und ist im gesamten Pflanzenkörper zu sehen.

Bildnachweis-Gras-Wikipedia

Orchideen

Sie sind die Blumen, die monosymmetrisch sind. Dies bedeutet, dass beide Hälften davon Spiegel jeder Seite darstellen.

Das Merkmal dieser Beispiele für Gefäßpflanzen ist, dass der weibliche Teil zum Verschmelzen gebracht wird und als Säule bezeichnet wird, und die männlichen Teile zum Pollinarium verwachsen sind, das auf dem geschützten Bereich unter der Anthere sitzt.

Sie können in der Gruppe gesehen werden oder einzeln wachsen. Die, die allein bleiben, können lange überdauern und in vielen anderen Sorten die Blumen schneiden. Es kann 14 bis 21 Tage bleiben und Pilze essen und hat eine bestimmte Art, seine Generation zu haben. Die Samen lassen den Pilz in den Wurzeln wachsen und verdauen ihn.

Bildnachweis-Orchidee-Wikipedia

Beispiele für blühende Gefäßpflanzen

Sie werden als die höheren Pflanzen bezeichnet und haben sich aufgrund ihrer Komplexität schneller entwickelt als alle anderen Pflanzen, gelten jedoch als unwissenschaftlich.

Sie haben einen Mechanismus für die Photosynthese und ernähren sich weniger von den Mikroben und sind auf Pilze angewiesen. Das Beispiele für blühende Gefäßpflanzen umfassen die

Beispiele für Gefäßpflanzen
Bildnachweis-Gefäßpflanze-Wikipedia

Sie haben Gewebe, die über die Pflanzen verteilt werden, und haben zwei Arten von Gewebe, die als Xylem und Phloem bezeichnet werden und für Wasser bzw. Nahrung verantwortlich sind. Die Kombination von ihnen liegt nebeneinander und wird als Gefäßbündel bezeichnet und ist im Vergleich zum Rest der Gewebe groß.

Palme

Dies sind die immergrünen Bäume, die in Gebieten zu sehen sind, die tropisch und warm sind und auch keine Zweige haben. Das Blatt ist lang und fächerförmig und hat normalerweise alte Blätter, die ein regelmäßiges Stammmuster bilden. Sie tragen Früchte und können süß oder saftig sein und häufig sind Kokosnüsse und Datteln. Die Arecaceae sind eine Staudenfamilie Blütenpflanzen in der Monokotyle Arecales bestellen. Ihre Wuchsform können Kletterpflanzen, Sträucher, baumartige und stammlose Pflanzen sein, die alle allgemein als Palmen bekannt sind

Orchideen

Die Identität dieser Beispiele für Gefäßpflanzen besteht darin, dass die männlichen und weiblichen Teile auf getrennte Weise unter der Kappe miteinander verschmolzen sind und auch als Blume bezeichnet werden. Sie haben einen Stiel, der sie stützt und als Stiel bezeichnet wird. Darüber befindet sich die Blütenbasis und der grüne Quirl hat Organe wie Blätter, die Kelchblätter genannt werden.

Gräser

Sie haben Blätter, die lang und schmal sind, aber dennoch kurz in ihrer Größe sind. Sie haben parallel verlaufende Adern und unauffällige Blüten. Stängel sind zu sehen und sind rund mit Ausbuchtungen an den Knoten. Sie sind mit Ausnahme des knötchenförmigen Bereichs meist hohl.

Beispiele für Gefäßgewebspflanzen

Die leitenden Gewebe davon sind sehr komplex und haben nur eine Zelle mit einem Gefäßsystem für den Materialtransport.

Sie sind Beispiele für Gefäßpflanzen, denn sie haben Gewebe in Gefäßform und sind die Pflanzen, die Wurzeln, Blätter und auch echte Stängel haben. Das Beispiel von ihnen ist die

Die Hauptphase für die Erzeugung davon sind die Sporophyten, die die Sporen bilden und diploid sind, und wenn sie Gameten bilden, werden sie als haploid bezeichnet. Das Wasser hat viele Nährstoffe und gelöste Stoffe aufgenommen, die von den Wurzeln aus dem Boden genommen und dann von Xylem aufgenommen werden.

Blühende Pflanze

Sie gehören zu den Angiospermen und bedecken meist etwa alle bekannten Pflanzen der Welt. Sie sind groß und haben Wurzeln, Blätter, Stängel und vieles mehr. Man sagt, sie seien Pflanzen, die Früchte und Blüten tragen. Der Samen ist in der Blume zu sehen.

Ferns

Sie sind die Pflanzen, die weder Samen noch Blüten haben. Sie vermehren sich durch Sporen und sind die gleichen wie die Angiospermen. Manchmal können sie sich im vegetativen Modus vermehren und haben winzige Sporen, und ein Beispiel kann der Wanderfarn sein. Die Farnverbündeten sind meist kernlos und sind echte Farne und auch gute Gefäße Pflanzen Beispiele. Die größte Fülle an Farnen war spät in der Karbonperiode. Alle in Fossilien gefundenen Farne sind Vorfahren moderner, primitiver Farnfamilien.

Gymnospermen

 Sie haben lebende Wurzeln, die helfen, Wasser ohne Transpiration zu gewinnen, und die Osmose findet über die Wurzel statt. Sowohl das Phloem als auch das Xylem sind am Prozess der Leitung beteiligt und finden jeweils als separate Basis für Nährstoffe statt. Zucker wird im Blatt hergestellt und über Wurzeln und Spross transportiert.

Beispiele für Pflanzen des Gefäßsystems

Der vegetative Körper von Gefäßpflanzen ist auf verschiedene Weise an das Leben auf der Erde angepasst. Zusätzlich zum Gefäßgewebe ist der Luftkörper mit einer gut entwickelten Wachsschicht bedeckt, die den Wasserverlust verringert.

Das Wurzelsystem ist an der Aufnahme von Wasser und Mineralien aus dem Boden beteiligt, die sowohl vom Wurzelsystem als auch vom Stängel und den Blättern verwendet werden. Gefäßpflanzen umfassen viel mehr von denen, die unter klassifiziert sind Angiospermen.

Bärlappen

Lycopodiopsida ist eine Klasse von krautigen Gefäßpflanzen, die als Lycopoden, Lycophyten oder andere Begriffe bekannt sind, einschließlich der Komponente Lyco. Mitglieder der Klasse werden Clubmosse, Firmosses, Spikemosses und Quillworts genannt. Die Fortpflanzung von Bärlappen erfolgt durch die Verbreitung von Sporen, die in Sporangien gefunden werden, einzeln oder in Gruppen oder in einer gelben kegelartigen Spitze, die als Strobilus bekannt ist.

Schachtelhalme

Sie sind fünfzehn Arten von binsenartigen, auffällig gegliederten mehrjährigen Kräutern, die einzige lebende Pflanzengattung in der Ordnung Equisetales und der Klasse Equisetopsida. Wenn die fruchtbaren Stängel verwelken, erscheinen die sterilen, Chlorophyll-produzierenden sekundären Stängel, die mit Quirlen aus gefiederten grünen Zweigen bedeckt sind. Die Energie, die sie durch Photosynthese sammeln, wird zur Speicherung in unterirdischen Knollen gespeichert, sodass Schachtelhalm strenge Winter und Dürreperioden überstehen kann.

ANKITA CHATTOPADHYAY

Ich bin Ankita Chattopadhyay aus Kharagpur. Ich habe meinen B. Tech in Biotechnologie von der Amity University Kolkata abgeschlossen. Ich bin Fachexperte für Biotechnologie. Ich schreibe gerne Artikel und interessiere mich auch für Literatur, da meine Texte auf einer Biotech-Website bzw. in einem Buch veröffentlicht wurden. Neben diesen bin ich auch ein Hodophiler, ein Cinephiler und ein Feinschmecker.

Neueste Beiträge

11 Vascular Plants Examples: Detailed Explanations and Images


The vascular plants are also known to be the tracheophytes and comes from Latin words that means duct.

They are together called to be Tracheophyta and make a good wide range of group for the land plants. The vascular plants examples are-

Trees

These can be classified under the group of angiosperms which characterizes an entire range of plant group that owns up to about 250,000 of them.

Trees are a good vascular plants examples for they can be much classed under dicots and monocots. Some of the examples under this can be the dogwood tree. The lilies, maple trees, elm and sunflower.

Most of the vascular plants examples start by making of fruit that has the seeds and also includes the peanuts, cones of pines and the apple with peppers kind of trees. There are very less trees that are said to be without seed and make spore for generation.

Image credit-TreesWikipedia

Shrubs

Anything despite a thing that can be called as algae, fungus, bacteria, lichen, moss is said to be vascular and has veins to have water conducted.

Shrubs are a medium good vascular plants examples and have nutrients fluid inside the plant. They are mostly small and range from small to medium and are woody plant. The have hard stems.

Image credit-ShrubWikipedia

They are dense and have many branches and are also called bush at times. Bush are the intermediate between the trees and the shrubs and are about 2 or 6 meters in height. Few shrubs as vascular plants examples are the lemon, china rose, general rose and marigold. They have persistent stems of wood ranging in several number and none are dominant and is mostly of a 10 feet height.

Ferns

They are most common vascular plants examples and are different from the lycophytes that have true leaves.

Ferns help in getting the pollutants removes form the air, water, soil and is called to be phytoremediation. They help in absorbing of the water via the roots and the leaves and the microbes in the soil break them up.

These vascular plants examples can be called the non-flowering ones and have stems, hard leaves and generate via spores with having true roots. They have no flowers or no seeds and have tiny spores and can reproduce in a vegetative manner. It has a lifecycle of two stages being sporophytes and gametophytes.

Image credit-FernWikipedia

Whisk ferns

They are of the genus Psilotum and do not have any true roots and are yet anchored by the rhizomes having many branches.

The branches are paired up with enations and look like the small leaves but do not have any vascular tissues. There is seen a synangia on the top of the enations which is made by having the three sporangia fused together and them made to produce sperms.

Image credit-Whisk fernWikipedia

The name of this vascular plants examples is for the way it is used in the past. It has been used as a small broom that was made by having the branches tied up and sometimes in cultivation as a weed for green house. They have water and also tissue for conducting food yet lack roots and trees.

Lycophyte

The class of these are the lycopodiopsida and are the vascular plants examples for spore bearing ones.

They have more than 1200 species that are extant and it has orders that are recognized till the club mosses, the allies, the spike mosses and the quillworts. They are the oldest vascular plants examples and dominated many habitats for 40 million years.

Image credit-LycophyteWikipedia

They are mostly evergreen and have spores that are flammable and also increases rarely and are yet illegal in few states. Both these and the ferns are separate lineages with these being the oldest and among many of the vascular plants examples and ferns are the sister to the seed plant.

Mosses

They are the non-vascular plants that are said to be of Bryophyta and are small that have hornworts, moss and liverworts.

They are the vascular plants examples that are dense and green and are mostly damp found in the shady areas. The single plant is mostly made of the simple leaf and are mostly made of thick cell linked to stem.

Some of them have tissue that shall conduct food and water but are poor in working and different from the ones seen in the vascular plants examples. Dawsonia is the tallest of all the mosses in the world. They have no seeds and fertilize by spores with giving out single spore capsules.

Image credit-MossesWikipedia

Horsetail

They are also called the Equistem and is the only alive genus in the family for the Equisetaceae that reproduce by perms.

They are vascular plants examples that are the alive fossils and are over for 100 million years with being quite diverse and then dominates. Some of them are large trees that reach about 30 feet. The branch of it represent the horse tail.

Image credit-HorsetailWikipedia

They have branch that are single and do not have any trace of being vascular still recognized as the vascular plants examples and classed under lycophytes and evolved by having the megaphylls reduced. It has leaves in the whorls manner and in nodes. They emerge below the internode and grow from the buds.

Angiosperms

They are the pants that help making of flowers and have seeds in the fruits and are the largest group of plant in the kingdom.

Most of the 80% of the plant that are green and known to the work are classed under this. They are the widest vascular plants examples and have seeds in the cotyledons with simple leaves and parallel veins.

Some of its example are the sugarcane, banana, the lilies and each of the floral whorls gas three members and have vascular bundles that are closed and are large in quantity. This group of vascular plants examples have roots that are adventitious.

Image credit-AngiospermsWikipedia

Gymnosperms

The seeds of it are said to cones and produce no flower or any fruits and also have seeds that are naked above the top if the leaves.

They reproduce via the seed or the ovule and the seeds are not seen until they mature. They are the vascular plants examples in the kingdom of Embyophyta and include the gnetophytes, ginkgoes, cycads and some of the common ones are firs, pines, spruces.

Image credit-GymnospermsWikipedia

The seeds of these are not in the fruit and are seen om the areas that are high less in temperature and snow take place. They develop in the needle like leaves and are woody making up bushes and thus are not differentiated to style, stigma or the ovary.

It is mostly herbaceous and have stems that are joint and spikes of small flowers that are pollinated.

Grasses

They are the vegetation that have small plants and have leaves that are log and narrow. They grow wild and cultivate on a y lawn or area and is a fodder crop. They are from the family Poaceae and are monocotyledons.

Thy can also conduct photosynthesis and is a much common vascular plants examples and have special cells for having food and water conducted for its survival. This tissue is called phloem and xylem and are seen in the entire plant body.

Image credit-GrassWikipedia

Orchids

They are the flowers that are monosymmetrical. This means that both of the halves of this represent mirror of each side.

The attribute of this vascular plants examples is that the female part is made to fuse together and are called the column and the male parts are fused together to the pollinarium that sits on the protected area under the anther.

They can be seen in-group or can grow individually. The one that stays alone can last out long and in many other varieties to cut the flowers. It can stay into 14 to 21 days and eat fungus and have particular type to have its generation. The seeds allow fungus to grow in roots and they digest it.

image credit-OrchidWikipedia

Flowering vascular plants examples

They are called to be the higher plants and evolved faster than any other plants for its complexity yet is said to be unscientific.

They have mechanism for photosynthesis and feed less on the microbes and depend on fungus. The flowering vascular plants examples include the

vascular  plants examples
Image credit-Vascular plantWikipedia

They have tissues that get distributed via the plants and have two types of tissue called the xylem and phloem responsible for water and food respectively. The combination of them is in adjacent to each other and is called the vascular bundle and are large in size compared to rest of the tissues.

Palm

These are the evergreen trees and are seen in area that are tropical and warn and are also have no branches. The leaf is long and are fan shaped and normally have old leaf making a regular trunk pattern. They bear fruits and can be sweet or juicy and common ones are coconuts and dates. The Arecaceae is a family of perennial flowering plants in the monocot order Arecales. Their growth form can be climbers, shrubs, tree-like and stemless plants, all commonly known as palms

Orchids

The identity of this vascular plants examples is that the male and female’s parts are fused together in separate manner under the cap and are also said to be a flower. They have stem that supports it and is called the pedicel. Above it is the flower base and the whorl being green has organs like leaf called the sepals.

Grasses

They have leaves that are longa and narrow but yet are short in its size. They have veins running parallel and have flower that are inconspicuous. Stems are seen and are round with having bulges at the nodes. They are mostly hollow in form except the nodular area.

Vascular tissue plants examples

The conducting tissues of these are much complex and have only one cell with having a vascular system for material transport.

They are vascular plants examples for they have tissues of vascular form and are the plants that have roots, leave and also real stems. The example of them is the

The principle phase for generation of it is the sporophytes that make up spore and are diploid and if make up gametes are said to be haploid. The water taken up much nutrient and are solutes that are taken from soil by roots and then taken up by xylem.

Flowering plant

They are the angiosperms and cover mostly about all the known plants in the world. They are large and have roots, leaves, stem and much more. They are said to be seen plants bearing fruit and flower. The seed are seen in the flower.

Ferns

They are the plants that do not have seed or flower. They reproduce by spore and are same to that of angiosperms. Sometimes they can reproduce by vegetative mode and have tiny spores and example can be the walking fern. The fern allies are mostly seedless and are true ferns and also good vascular plants examples. The greatest abundance of ferns was late in the Carboniferous period. any of the ferns found in fossil records are ancestors of modern, primitive fern families.

Gymnosperms

 They have living roots that help get water during no transpiration and the osmosis takes place via the root. Both of the phloem and xylem are involved in the process of conduction and each take place as a separate base for nutrient. Sugar are made in the leaf and transported via roots and shoot.

Vascular system plants examples

The vegetative body of vascular plants is adapted to terrestrial life in various ways. In addition to vascular tissue, the aerial body is covered with a well-developed waxy layer that decreases water loss.

The root system is involved in the uptake from the soil of water and minerals that are used by the root system as well as the stem and leaves. Vascular plants include much more of the ones that are classed under angiosperms.

Clubmosses

Lycopodiopsida is a class of herbaceous vascular plants known as lycopods, lycophytes or other terms including the component lyco. Members of the class are called clubmosses, firmosses, spikemosses and quillworts. Clubmoss reproduction occurs through the dispersal of spores, found in sporangia, located singly or in groups, or in a yellow cone-like tip known as a strobilus.

Horsetails

They are fifteen species of rushlike conspicuously jointed perennial herbs, the only living genus of plants in the order Equisetales and the class Equisetopsida. As the fertile stems wither, the sterile, chlorophyll-producing secondary stems appear, covered with whorls of feathery green branches. The energy they gather through photosynthesis goes to underground tubers for storage, allowing horsetail to survive harsh winters and periods of drought.

ANKITA CHATTOPADHYAY

I am Ankita Chattopadhyay from Kharagpur. I have completed my B. Tech in Biotechnology from Amity University Kolkata. I am a Subject Matter Expert in Biotechnology. I have been keen in writing articles and also interested in Literature with having my writing published in a Biotech website and a book respectively. Along with these, I am also a Hodophile, a Cinephile and a foodie.

Recent Posts