Transformator-Spannungsabfall: Was, warum, wie zu finden und detaillierte Fakten


Dieser Artikel beleuchtet den Transformatorspannungsabfall und die damit verbundenen häufig gestellten Fragen. Der Spannungsabfall des Transformators ist ein wesentlicher Faktor, der die Effizienz und Leistung eines Transformators beeinflusst.

Viele Gründe können den Spannungsabfall des Transformators verursachen. Die beiden wichtigsten Faktoren sind Last und Innenwiderstand der Versorgung. Das Spannungsabfallmaß unterscheidet sich mäßig bei Einphasentransformatoren von Dreiphasentransformatoren. Beide Transformatorspannungsabfälle sind Funktionen von Strom, Reaktanz und Widerstand.

Lesen Sie mehr auf….Wie erhöhen Transformatoren die Spannung, um den Strom zu verringern: Ausführliche FAQs

Was ist ein Transformatorspannungsabfall?

Laden Sie Widerstand und kumulative Reihe Widerstand in der Primärwicklung und Sekundärwicklung des Transformators führen zu einem Spannungsabfall des Transformators. Diese werden durch unsachgemäße verursacht Gegeninduktivität.

Der Transformatorspannungsabfall wird auch als „Spannungsregelung“ bezeichnet, da die Spannung aufgrund einer Erhöhung des Lastwiderstands abfällt. Die Spannungsregelung zeigt die Höhe des Spannungsabfalls, der in der Sekundärwicklung/Last des Transformators auftritt. Der Spannungsabfall des Transformators wird auch von I beeinflusst2R-Verluste.

Ersatzschaltbild eines realen Transformators
Ersatzschaltbild eines realen Transformators; Bildnachweis: Wikipedia

Ursachen für Spannungsabfall im Trafo?

Der Innenwiderstand der Quelle ist der Hauptgrund dafür Spannungsabfall in einem Stromkreis. Je mehr wir Strom aus der Versorgung ziehen, desto mehr fällt die Spannung am Innenwiderstand ab und weniger die Gesamtquellenspannung.

Wenn eine kleine Last über die Sekundärwicklung des Transformators angeschlossen ist, induziert die Lastimpedanz einen Stromfluss durch die interne Wicklung. Aufgrund der Impedanz der internen Spulen des Transformators kommt es zu Spannungsabfällen. Außerdem berücksichtigt die Streureaktanz die Änderung der Ausgangsklemmenspannung.

Lesen Sie mehr auf…Gegenseitiger Induktanz-Transformator: Gegenseitiger Induktanz-Ersatzschaltkreis und 10+ kritische FAQs

Spannungsabfall in Trafoformel?

Transformator Spannungsabfall ist ein wesentlicher Faktor, der die Effizienz eines elektrischen Systems beeinflusst. Ein übermäßiger Spannungsabfall im Transformator kann zu einer niedrigen Spannung an dem Teil des Systems führen, an dem die Last vorhanden ist.

Die Formel zur Berechnung des Transformatorspannungsabfalls

Einphasentransformator: Spannungsabfall [Latex] V_{d}= I\left ( R\cos \theta + X\sin \theta \right ) [/Latex]

Dreiphasentransformator: Spannungsabfall [Latex] V_{d}= \sqrt{3} I\left ( R\cos \theta + X\sin \theta \right ) [/Latex]

wo: 

Vd = Spannungsabfall

R = Widerstand 

X = Reaktanz

Θ = Leistungsfaktorwinkel

Wie berechnet man den Spannungsabfall im Transformator?

Wir können den Spannungsabfall berechnen in einem Transformator entweder in ungefährer oder in exakter Form. Wir müssen sowohl den Widerstand als auch die Reaktanz kennen, um jede Art von Spannungsabfall am Transformator herauszufinden.

Der ungefähre Transformatorspannungsabfall bezogen auf die Primärseite [Latex] = I_{1} R_{01} \cos \theta \pm I_{1} X_{01} \sin \theta [/Latex] und auf die Sekundärseite [ Latex] = I_{2} R_{02} \cos \theta \pm I_{2} X_{02} \sin \theta [/Latex]

Der genaue Transformatorspannungsabfall [Latex] =\left ( I_{2} R_{02} \cos \theta \pm I_{2} X_{02} \sin \theta \right ) + \frac{ \left ( I_{ 2} X_{02} \cos \theta \mp I_{2} R_{02} \sin \theta \right )^{2} } {2\: _{0}^{}\textrm{} V_{2 }} [/Latex]

Ungefährer Spannungsabfall in einem Transformator?

Im Leerlauf ist die induzierte Spannung auf der Primärseite gleich der angelegten Spannung, und die induzierte Spannung auf der Sekundärseite ist gleich der Sekundärklemmenspannung. Angenommen, im Leerlauf 0V2 ist die sekundäre Klemmenspannung. Wir können also E sagen2 = 0V2. Sagen wir V2 ist die Sekundärspannung unter Last. Abbildung 1 zeigt das Zeigerdiagramm eines Transformators, der als Sekundärtransformator bezeichnet wird.

In Abbildung 1 sind R02 und X02 jeweils das Netz äquivalenter Widerstand und Reaktanz des Transformators, bezogen auf die Sekundärseite. Während wir das Zentrum bei O halten, zeichnen wir einen Bogen, der den erweiterten OA bei H schneidet. Von C aus zeichnen wir eine Senkrechte auf OH, die ihn bei G schneidet. Jetzt repräsentiert AC den genauen Abfall und AG den ungefähren Abfall.

Der ungefähre Spannungsabfall des Transformators

= AG = AF + FG = AF + BE

[Latex] = \left ( I_{2} R_{02} \cos \theta + I_{2} X_{02} \sin \theta \right ) [/Latex]

Dies ist die ungefähre Angabe Spannungsabfall für eine nacheilende Leistung Faktor.

Für einen führenden Leistungsfaktor beträgt der ungefähre Spannungsabfall [Latex] \left ( I_{2} R_{02} \cos \theta – I_{2} X_{02} \sin \theta \right ) [/Latex]

(Das „+“-Zeichen steht für den nacheilenden Leistungsfaktor und das „-“-Zeichen für den führenden Leistungsfaktor)

Ebenso finden wir den Spannungsabfall bezogen auf die Primärseite als [Latex] \left ( I_{1} R_{01} \cos \theta \pm I_{1} X_{01} \sin \theta \right ) [/ Latex] 

Genauer und ungefährer Spannungsabfall des Transformators - Zeigerdiagramm
Zeigerdiagramm des Transformators bezogen auf die Sekundärseite

Genauer Spannungsabfall im Trafo?

Gemäß Abbildung 1 beträgt der genaue Spannungsabfall AH. Wir können AH finden, indem wir GH zu AG hinzufügen, das bereits erhalten wurde.

Durch das rechtwinklige Dreieck OCG. Wir haben

OC2 = OG2 + GB2

dh OC2 – OG2 = GB2

dh (OC – OG)(OC + OG) = GC2

dh (OH –OG)(OC + OG) = GC2

dh GH.2.OC= GC2 [Angesichts. OC = OG]

dh [Latex] GH = \frac{GC^{2}} {2OC}= \frac{\left ( CE-GE \right )^{2}} {2OC}= \frac{\left ( CE-BF \ rechts )^{2}} {2OC}= \frac{ \left ( I_{2} X_{02} \cos \theta – I_{2} R_{02} \sin \theta \right )^{2} } {2\: _{0}^{}\textrm{} V_{2}} [/Latex]

Für den nacheilenden Leistungsfaktor ist der genaue Spannungsabfall = AG+ GH = [Latex] =\left ( I_{2} R_{02} \cos \theta + I_{2} X_{02} \sin \theta \right ) + \frac{ \left ( I_{2} X_{02} \cos \theta – I_{2} R_{02} \sin \theta \right )^{2} } {2\: _{0}^{} \textrm{} V_{2}} [/Latex]

Für führenden Leistungsfaktor ist der genaue Spannungsabfall 

[Latex] =\left ( I_{2} R_{02} \cos \theta – I_{2} X_{02} \sin \theta \right ) + \frac{ \left ( I_{2} X_{02} \cos \theta + I_{2} R_{02} \sin \theta \right )^{2} } {2\: _{0}^{}\textrm{} V_{2}} [/Latex]

Im Allgemeinen ist der genaue Spannungsabfall [Latex] =\left ( I_{2} R_{02} \cos \theta \pm I_{2} X_{02} \sin \theta \right ) + \frac{ \left ( I_{2} X_{02 } \cos \theta \mp I_{2} R_{02} \sin \theta \right )^{2} } {2\: _{0}^{}\textrm{} V_{2}} [/Latex ].

FAQs

Trafospannungsabfall unter Last?

Im Allgemeinen berechnen wir die Primärspannung eines Step-Ups Transformator an der Primärwicklung. Die Last wird mit der Sekundärseite verbunden. Wir verbinden einen langen Draht, der die Primär- und die Wechselspannungsquelle verbindet.

Dazu reduziert der Widerstand des Drahtes die Primärspannung. Die Wechselspannungsquelle ist manchmal nicht in der Lage, die an den Sekundäranschluss des Transformators angelegte Last zu handhaben. Eine Überlastung des Transformators führt dazu, dass ein sehr hoher Primärstrom fließt. Aus all diesen Gründen Transformatorspannung sinkt unter der Last.

Lesen Sie mehr auf…Transformator-Beispiel: Erschöpfende Liste von Beispielen

Trafospannungsabfall beim Motorstart?

Wenn ein Asynchronmotor mit voller Spannung anläuft, kann er sogar das fünf- bis zehnfache oder mehr des gesamten Laststroms des Motors aufnehmen und sich negativ auswirken. Dieses Phänomen ist auch als Linienstart bekannt.

Dieser Netzanlaufstrom des Motors hält an, bis sich der Motor annähernd der Synchron- oder Nenndrehzahl nähert. Bei diesen Startbedingungen haben die Motoren sehr niedrige Leistungsfaktoren (ca. 10-30 %). Die kombinierte Wirkung von hohem Anlaufstrom und niedrigem Leistungsfaktor führt zu der Spannungsabfall über die Motoren.

Induktionsmotor – Wikipedia
Ersatzschaltung für Induktionsmotoren; Bildnachweis: Wikipedia

Transformator Spannungsabfall Strom?

Der Spannungsabfall des Transformators ist das Maß für den Spannungsverlust durch den gesamten oder einen Teil des Transformators aufgrund von Widerstand/Impedanz. Die Spannung in einem Transformator fällt ab, wenn der Strom aufgrund der Quellenimpedanz ansteigt. 

Strom ist die treibende Kraft für den Spannungsabfall in einem Transformator. Wenn der Strom durch die Transformatorwicklungen fließt, fällt die Spannung ab. Wenn Strom durch die Primärwicklung fließt, erzeugt er einen magnetischen Fluss. Dieser Fluss, der durch die Sekundärwicklung geleitet wird, lässt Strom durch die Last fließen.

Kaushikee Banerjee

Ich bin ein Elektronik-Enthusiast und widme mich derzeit dem Bereich Elektronik und Kommunikation. Mein Interesse liegt in der Erforschung der neuesten Technologien. Ich bin ein begeisterter Lerner und bastle an Open-Source-Elektronik herum. LinkedIn-ID – https://www.linkedin.com/in/kaushikee-banerjee-538321175

Neueste Beiträge

Transformer Voltage Drop: What, Why, How To Find And Detailed Facts


This article highlights the transformer voltage drop and the related frequently asked questions. Transformer voltage drop is a significant factor that affects the efficiency and performance of a transformer.

Many reasons can bring about the transformer voltage drop. The two most significant factors are load and internal resistance of the supply. The voltage drop measure moderately differs in single-phase transformers to three-phase transformers. Both transformer voltage drops are functions of current, reactance, and resistance.

Read more on….How Do Transformers Increase Voltage To Decrease Current: Exhaustive FAQs

What is transformer voltage drop?

Load resistance and cumulative series resistance in the transformer’s primary winding and secondary winding result in transformer voltage drop. These are caused by improper mutual inductance.

The transformer voltage drop is also known as “voltage regulation” as the voltage drops due to an increase in load resistance. Voltage regulation shows the amount of voltage drop that occurs in the secondary winding/ load of the transformer. Transformer voltage drop is also influenced by the I2R losses.

Equivalent circuit of a real transformer
Equivalent circuit of a real transformer; Image credit: Wikipedia

Causes of voltage drop in transformer?

The internal resistance of the source is the primary reason for voltage drop in a circuit. The more we draw current from the supply, the more the voltage drops across internal resistance and less the overall source voltage.

If there is a small load connected across the secondary winding of the transformer, the load impedance induces current to flow through the internal winding. Because of the impedance of the internal coils of the transformer, voltage drops. Also, the leakage reactance accounts for the change in output terminal voltage.

Read more on…Mutual Inductance Transformer : Mutual Inductance Equivalent Circuit and 10+ Critical FAQs

Voltage drop in transformer formula?

Transformer voltage drop is a significant factor that affects the efficiency of an electrical system. Excessive voltage drop in the transformer may lead to low voltage at the part of the system where the load is present.

The formula for calculating the transformer voltage drop-

Single Phase Transformer: Voltage Drop [Latex]  V_{d}= I\left ( R\cos \theta + X\sin \theta  \right ) [/Latex]

Three Phase Transformer: Voltage Drop [Latex] V_{d}= \sqrt{3} I\left ( R\cos \theta + X\sin \theta  \right ) [/Latex]

where: 

Vd = voltage drop

R = Resistance 

X = Reactance

Θ = power factor angle

How to calculate voltage drop in transformer?

We can calculate the voltage drop in a transformer in either approximate or exact form. We need to know the resistance and reactance both to find out any kind of transformer voltage drop.

The approximate transformer voltage drop referred to the primary side [Latex] = I_{1} R_{01} \cos \theta \pm  I_{1} X_{01} \sin \theta [/Latex] and to the secondary side [Latex] = I_{2} R_{02} \cos \theta \pm  I_{2} X_{02} \sin \theta [/Latex]

The exact transformer voltage drop [Latex] =\left ( I_{2} R_{02} \cos \theta \pm  I_{2} X_{02} \sin \theta  \right ) + \frac{ \left ( I_{2} X_{02} \cos \theta \mp  I_{2} R_{02} \sin \theta  \right )^{2} } {2\: _{0}^{}\textrm{} V_{2}} [/Latex]

Approximate voltage drop in a transformer?

At no-load, the induced voltage at the primary side is the same as the applied voltage, and the induced voltage at the secondary side is the same as the secondary terminal voltage. Suppose, at no-load, 0V2 is the secondary terminal voltage. So, we can say E2 = 0V2. Let us say V2 is the on-load secondary voltage. Figure 1 depicts the phasor diagram of a transformer referred to as secondary.

In Figure 1, R02 and X02 are respectively the net equivalent resistance and reactance of the transformer, referred to the secondary side. Keeping the center at O, we draw an arc that intersects the extended OA at H. From C, we draw a perpendicular on OH that intersects it at G. Now AC represents the exact drop, and AG represents the approximate drop.

The approximate transformer voltage drop

= AG = AF+ FG = AF+ BE

[Latex] =  \left ( I_{2} R_{02} \cos \theta +  I_{2} X_{02} \sin \theta  \right ) [/Latex]

This is the approximate voltage drop for a lagging power factor.

For a leading power factor, the approximate voltage drop is [Latex]  \left ( I_{2} R_{02} \cos \theta –  I_{2} X_{02} \sin \theta  \right ) [/Latex]

( ‘+’ sign represents lagging power factor and ‘-’ sign represents leading power factor)

Similarly, we can find the voltage drop referred to the primary as [Latex]  \left ( I_{1} R_{01} \cos \theta \pm  I_{1} X_{01} \sin \theta  \right ) [/Latex] 

Exact and approximate transformer voltage drop - phasor diagram
Phasor Diagram of the Transformer Referred to the Secondary side

Exact voltage drop in transformer?

According to Figure 1, the exact voltage drop is AH. We can find AH by adding GH to AG which has already been obtained.

By the right-angled triangle OCG. We have

OC2 = OG2 + GC2

i.e. OC2 – OG2 = GC2

i.e. (OC – OG)(OC + OG) = GC2

i.e. (OH –OG)(OC + OG) = GC2

i.e. GH.2.OC= GC2 [Considering. OC = OG]

i.e.   [Latex] GH = \frac{GC^{2}} {2OC}= \frac{\left ( CE-GE \right )^{2}} {2OC}= \frac{\left ( CE-BF \right )^{2}} {2OC}= \frac{ \left ( I_{2} X_{02} \cos \theta –  I_{2} R_{02} \sin \theta  \right )^{2} } {2\: _{0}^{}\textrm{} V_{2}} [/Latex]

For lagging power factor, the exact voltage drop is = AG+ GH = [Latex] =\left ( I_{2} R_{02} \cos \theta +  I_{2} X_{02} \sin \theta  \right ) + \frac{ \left ( I_{2} X_{02} \cos \theta –  I_{2} R_{02} \sin \theta  \right )^{2} } {2\: _{0}^{}\textrm{} V_{2}} [/Latex]

For leading power factor, the exact voltage drop is 

[Latex] =\left ( I_{2} R_{02} \cos \theta –  I_{2} X_{02} \sin \theta  \right ) + \frac{ \left ( I_{2} X_{02} \cos \theta +  I_{2} R_{02} \sin \theta  \right )^{2} } {2\: _{0}^{}\textrm{} V_{2}} [/Latex]

Generally, the exact voltage drop is [Latex] =\left ( I_{2} R_{02} \cos \theta \pm  I_{2} X_{02} \sin \theta  \right ) + \frac{ \left ( I_{2} X_{02} \cos \theta \mp  I_{2} R_{02} \sin \theta  \right )^{2} } {2\: _{0}^{}\textrm{} V_{2}} [/Latex].

FAQs

Transformer voltage drop under load?

Generally, we calculate the primary voltage of a step-up transformer at the primary winding. The load is joined to the secondary. We join a long wire that connects the primary and the AC voltage source.

For this, the resistance of the wire reduces the primary voltage. The AC voltage source sometimes fails to handle the load applied to the secondary terminal of the transformer. Transformer overload will cause a very high primary current to flow. For all these reasons, transformer voltage drops under the load.

Read more on…Transformer Example: Exhaustive List of Examples

Transformer voltage drop during motor starting?

When an induction motor starts at full voltage, it can even draw five to ten times or more of the entire load current of the motor and have a negative effect. This phenomenon is also known as the line starting.

This line starting current of the motor lasts until the motor nearly approaches the synchronous or rated speed. At these starting conditions, the motors have very low power factors( around 10-30 %). The combined effect of high starting current and low power factor results in the voltage drop across the motors.

Induction motor - Wikipedia
Induction Motor Equivalent Circuit; Image credit: Wikipedia

Transformer voltage drop current?

Transformer voltage drop is the measure of the voltage lost through all or part of the transformer due to resistance/ impedance. Voltage in a transformer drops when the current increases because of the source impedance. 

Current is the driving force for the voltage drop in a transformer. When the current passes through the transformer windings, voltage drops. When current flows through the primary winding, it creates magnetic flux. This flux, being passed through the secondary winding, lets current flow through the load.

Kaushikee Banerjee

I am an electronics enthusiast and currently devoted towards the field of Electronics and Communications . My interest lies in exploring the cutting edge technologies. I'm an enthusiastic learner and I tinker around with open-source electronics. LinkedIn ID- https://www.linkedin.com/in/kaushikee-banerjee-538321175

Recent Posts