Transformatorabgriffsspannung: Was, warum, wie zu finden und detaillierte Fakten


Dieser Artikel erläutert die Transformatorabgriffspannung und das damit verbundene Phänomen. Abgriffe sind Verbindungen, die an den Wicklungen vorgesehen sind, um die Sekundärspannungspegel zu variieren. Die meisten Transformatoren verwenden Stufenschalter.

Laststufenschalter sind im Allgemeinen auf der Hochspannungsseite zu finden. In Transformersind die Windungen der Hochspannungswicklung größer als die Windungen der Niederspannungswicklung. Wenn der Stufenschalter auf der Hochspannungsseite platziert wird, ergibt sich daher eine bessere Transformator-Stufenspannung. Im Gegensatz dazu befindet sich der Laststufenschalter in der Niederspannungswicklung.

Was ist die Transformatorabgriffsspannung?

Transformatorhahn Spannung bezieht sich auf die Ausgangsspannung. Im Gegensatz zur feinen Spannungsregelung, die durch Platzieren des Stufenschalters auf der Hochspannungsseite erreicht wird, kann das Anzapfen auf der Niederspannungsseite zu einer fehlerhaften Spannungsregelung führen.

Berechnen Transformator Anzapfspannung, wir müssen den Schritten folgen-

  1. Finden Sie die verlorene Spannung und addieren Sie diese mit der Lastspannung.
  2. Finde den Erhöhungsfaktor und daraus neues Np(Primärwindungen) unter Verwendung der [Latex] \frac{V_{s}} {V_{p}}= \frac{N_{s}} {N_{p}} [/Latex]-Beziehung
  3. Subtrahiere vom vorherigen Np und finden Sie die prozentuale Änderung
  4. Finden Sie die neue Spannung 
Spannung des Transformatorabgriffs
Transformatorabgriffe auf der Hochspannungsseite; Bildnachweis: Quora

Trafo-Mittelanzapfung Spannung?

Die Mittelanzapfungsspannung des Transformators ist die Ausgabe eines Mittelanzapfungstransformators. Mittenabgriffe werden mit einem Draht genau in der Mitte der Sekundärwicklung eines Transformators erzeugt. Ein solcher Transformator ist a Mittelanzapfung Transformator.

Mittelanzapfung teilt die Sekundärwicklung eines Transformators in zwei Teile. Somit können wir an zwei Leitungsenden zwei unterschiedliche Transformatorabgriffsspannungsausgänge erhalten. Angenommen, die Sekundärspannung beträgt 20 V. Dann ist die Spannung halbiert, dh auf beiden Leitungen liegt jeweils eine Spannung von 10 V an.

Transformer Tap Voltage-FAQs

Transformator mit Mittelanzapfung im Vergleich zu einem normalen Transformator

Der Hauptunterschied zwischen einem Mittelanzapfungstransformator und einem normalen Transformator ist die Vielfalt der Spannungen. Jeder normale Transformator kann nur eine Ausgangsspannung erzeugen, während ein Transformator mit Mittelanzapfung zwei liefern kann.

Das Funktionsprinzip eines Mittelanzapfungstransformators ist größtenteils das gleiche wie bei einem normalen Transformator. Gerade bei unterschiedlichen Lasten kann ein Mittelanzapfungstransformator zwei Transformatoranzapfungsspannungen liefern, da seine Sekundärwicklung in zwei Teile geteilt ist. Diese doppelte Spannungserzeugung ist bei einem normalen Transformator nicht möglich. 

Was ist ein Stufenschalter in einem Transformator?

In großen Übertragungs- und Verteilungssystemen können unterschiedliche Spannungen erforderlich sein. Ein Stufenschalter stellt Anzapfungen an der Transformatorspule bereit und hilft bei der Änderung des Windungsverhältnisses und regelt somit die Spannung. 

Der Stufenschalter kann unter Last und ohne Last oder stromlos sein. Laststufenschalter werden verwendet, wenn die Kontinuität der Lastversorgung kein Problem darstellt und eine leichte Spannungsregelung erforderlich ist. Bei Laststufenschaltern ist das Problem gelöst und die Last bleibt die ganze Zeit über angeschlossen. Sie haben auch viele Abgriffe an den Wicklungen.

Lesen Sie mehr auf…..Transformer Tap: Was, warum, wie zu finden und detaillierte Fakten

Warum ist Klopfen notwendig?

Das Abgreifen an der Wicklung eines Transformators kann eine bestimmte Anzahl von Wicklungen in einem Transformator bereitstellen. Wir können das Windungsverhältnis ändern, um die erforderliche Spannung zu erhalten, indem wir die Verbindungen von den verschiedenen angegebenen Abgriffen ändern.

Nach Angaben der Spannungsbedarf, die Last ändert sich ständig. Bei höheren Spannungen sind die Verluste ebenfalls signifikant. Es ist also eine Spannungsregelung erforderlich fast die gleiche Spannung zu halten. Stufenschalter machen das. Einige Laststufenschalter folgen der Make-Before-Break-Methode, sodass die Versorgung unbeeinflusst bleibt.

Warum wird ein Stufenschalter im Transformator verwendet?

Stufenschalter von Transformatoren können die Sekundärspannung erhöhen oder verringern, indem sie das primäre oder sekundäre Windungsverhältnis ändern. Der Stufenschalter befindet sich im Hochspannungsteil des Transformators, da dort der Strom niedrig ist.

An der zu regulierenden Wicklung werden Abgriffe angebracht. Es befindet sich im Haupttransformatorkessel, der mit der Primärwicklung in Reihe geschaltet ist. Abgriffe sind vorgesehen, um die Spannung zu steuern. Anzapfungen werden der Hochspannungsseite zugeführt, da der Spannungsschwankungsbereich hoch und der Betriebsstrom niedrig ist.

Kaushikee Banerjee

Ich bin ein Elektronik-Enthusiast und widme mich derzeit dem Bereich Elektronik und Kommunikation. Mein Interesse liegt in der Erforschung der neuesten Technologien. Ich bin ein begeisterter Lerner und bastle an Open-Source-Elektronik herum. LinkedIn-ID – https://www.linkedin.com/in/kaushikee-banerjee-538321175

Neueste Beiträge

Transformer Tap Voltage: What, Why, How To Find And Detailed Facts


This article elucidates on transformer tap voltage and its related phenomenon. Taps are connections provided on the windings to vary the secondary voltage levels. Most of the transformers use tap changers.

On load tap changers are generally found on the high voltage side. In transformers, the high voltage winding turns are more than the low voltage winding turns. Therefore if the tap changer is placed on the high voltage side, it gives better transformer tap voltage. On the contrary, off load tap changer is found on the low voltage winding.

What is transformer tap voltage?

Transformer tap voltage refers to the output voltage. Unlike the fine voltage regulation obtained from placing the tap changer on the high voltage side, tapping on the low voltage side may result in faulty voltage regulation.

To calculate transformer tap voltage, we need to follow the steps-

  1. Find the lost voltage and add that with the load voltage.
  2. Find the increase factor and from that find new Np( primary turns) using the [Latex] \frac{V_{s}} {V_{p}}= \frac{N_{s}} {N_{p}} [/Latex] relationship
  3. Subtract from the previous Np and find the percentage change
  4. Find the new voltage 
Transformer tap voltage
Transformer Taps on the high voltage side; Image Credits: Quora

Transformer center tap voltage?

Transformer center tap voltage is the output of a center tap transformer. Center taps are created using a wire exactly in the middle of the secondary winding of a transformer. Such a transformer is a center tap transformer.

Center tap divides the secondary winding of a transformer into two parts. Thus we can get two different transformer tap voltage outputs across two line ends. Suppose, the secondary voltage is 20 V. Then the voltage will be half i.e. the voltage of 10 V each will be received on both the lines.

Transformer Tap Voltage-FAQs

Center tapped transformer vs normal transformer

The key difference between a center tap transformer and a normal transformer is the variety of voltages. Any normal transformer can generate only one output voltage while a center tapped transformer can provide two.

The working principle of a center tap transformer is mostly the same as a normal transformer. Just at different loads, a center tap transformer is capable of providing two transformer tap voltages as the secondary winding of it is divided in two parts. This dual voltage generation is not possible in case of a normal transformer. 

What is tap changer in a transformer?

In large transmission and distribution systems, there can be a need for varied voltages. A tap changer provides tappings on the transformer coil and helps in changing the turn ratio and thus regulates the voltage. 

Tap changer can be on load and off load or de-energized. Off load tap changers are used when continuity of the load supply is not an issue and slight voltage regulation is required. In on load tap changers, the problem is solved and the load is connected for the entire time. They also have many taps on the windings.

Read more on…..Transformer Tap: What, Why, How to Find And Detailed Facts

Why is tapping necessary?

Tapping on the winding of a transformer, can provide a certain number of windings in a transformer. We can change the turn ratio to obtain the voltage required by changing the connections from the different taps given.

According to the voltage requirement, the load keeps changing. At higher voltages, the losses are also significant. So, there is a need for voltage regulation to maintain almost the same voltage. Tap changers do that. Some on load tap changers follow the make before break method so that is supply remains unaffected.

Why tap changer is used in transformer?

Transformer tap changers can rise up or down the secondary voltage by changing the primary or secondary turn ratio. The tap changer is located at the high voltage section of the transformer as the current there is low.

Taps are placed on the winding that needs to be regulated. It is inside of the main transformer tank that is joined in series with the primary winding. Taps are provided to control the voltage. Taps are supplied to the high voltage side because the voltage variation range is high and the operating current is low.

Kaushikee Banerjee

I am an electronics enthusiast and currently devoted towards the field of Electronics and Communications . My interest lies in exploring the cutting edge technologies. I'm an enthusiastic learner and I tinker around with open-source electronics. LinkedIn ID- https://www.linkedin.com/in/kaushikee-banerjee-538321175

Recent Posts