Tosca Automation Tool: Ein ausgezeichneter Lernleitfaden


Tosca Tutorial - Inhaltsverzeichnis

Tosca Tutorial # 1: Tosca Übersicht

Tosca Tutorial # 2: Tosca Automation Übersicht

Tosca Lernprogramm # 3: Tricentis Tosca Setup - Installation, Deinstallation und Lizenzkonfiguration

Tosca Lernprogramm # 4: Tosca Erstellung von Arbeitsbereichen

Tosca Tutorial # 5: Verständnis von TOSCA Commander und Tosca User Management

Tosca Lernprogramm # 6: Tosca-Scannen - Eine Einführung in Module

Tosca Lernprogramm # 7: Tosca-Testfallerstellung

Tosca Lernprogramm # 8: Tosca-Parameter und Bibliothek - Puffer, Geschäftsparameter, TCP

Tosca Lernprogramm # 9:Tosca-Testausführung, Berichte und Fehlerverwaltung

Tosca Lernprogramm # 10: Testfalldesign - Ein Ansatz zum Testen des Datenmanagements 

Tosca Lernprogramm # 11: Tosca Testdatenverwaltung.

Tosca Lernprogramm # 12: API-Tests in Tosca

Tosca Tutorial # 13: Fragen und Antworten zum Tosca-Interview

In diesem Tosca-Tutorial erfahren Sie mehr über das Tosca Automation Tool, das Folgendes enthält:

  • Tosca-Automatisierungstool
  • Tosca Arbeitsbereich
  • Tosca-Kommandant
  • Tosca-Automatisierung

Tosca-Automatisierungstool

Sein Tosca hat die Fähigkeit, die Funktions- und Regressionstestszenarien zu automatisieren. Es kann auch mobile und API-Tests durchführen, die jetzt für jede Produktlieferung im AGILE-Modus obligatorisch sind. Tosca unterstützt Skripte ohne Automatisierung, dh Skripte und Codierung sind nicht erforderlich, um ein Szenario zu automatisieren. So kann jeder das Tool leicht erlernen und mit der Entwicklung von Testfällen beginnen. TOSCA unterstützt seine Benutzer dabei, effiziente Testfälle auf methodische Weise zu erstellen und detaillierte Berichte für das Management bereitzustellen.

Die wichtigsten Funktionen von Tosca sind:

  • Modellbasierter Testansatz: Dies ist eines der wesentlichen Merkmale von Tosca als Testautomatisierungswerkzeug. Es hilft Tosca, die Hebelwirkung gegenüber anderen Automatisierungstools zu nutzen. Tosca erstellt ein Modell von AUT (zu testende Anwendung), um den Testfall ohne Verwendung von Skripten zu erstellen.
  • Risikobasierter Testansatz: Wie der Name schon sagt, hilft diese Funktion Benutzern bei der Bewertung des Risikos in Bezug auf Testfälle und ermöglicht es ihnen, die richtigen Testskripte zu identifizieren, um die Risiken zu minimieren. Das Befolgen verschiedener Black-Box-Testansätze wie Grenztest, Äquivalenzpartitionierung, Entscheidungsbox, lineare Erweiterung usw. wird verwendet, um die Anzahl der Testskripte zu verringern, indem die Abdeckung des funktionalen Risikos sichergestellt wird. Nach Abschluss der Testdurchführung werden die Risiken anhand der Testergebnisse und der Risikodeckung gemessen.
  • Skriptlose Testfälle: Tosca ermöglicht eine weniger automatisierte Skripterstellung. Dies bedeutet, dass Testfälle basierend auf den Modulen erstellt werden, die per Drag & Drop-Methode, Testdatenparametern usw. hinzugefügt werden, nachdem die Prüfpunkte sorgfältig integriert wurden. So kann jeder die Testsuite mit minimalen Programmierkenntnissen entwickeln.
  • Dynamische Testdaten: Testdaten können separat in einem zentralen Repository gespeichert werden.
  • Einfache Wartung von Testfällen:  Im Falle einer Änderung der Anwendung oder der Daten kann diese einfach in die Testsuite integriert werden, indem die zentral gespeicherten Module, Bibliotheken und Daten aktualisiert werden.
  • Ausführung verteilen: Tosca bietet auch eine großartige Funktion, um die Testfälle in verschiedenen verteilten Systemen in einem unbeaufsichtigten Modus zu planen und auszuführen. Es reduziert den menschlichen Aufwand für Tests.
  • API-Tests: Aufgrund dieser Funktionen können wir die Anwendungen testen, die teilweise über die API entwickelt wurden.
  • Testaufzeichnung: Lineare Testfälle können im Aufnahmemodus mit Prüfpunkten entwickelt werden, um Zeit zu sparen.
  • Detaillierte Berichts- und Ausführungsprotokolle: Tosca erstellt einen detaillierten Bericht mit Screenshots. Der Bericht kann auch an die Anforderungen angepasst werden.
  • Mobiles Testen: Tosca ist auch in der Lage, mobile (Android und iOS) Testautomatisierung ohne Verwendung von Tools von Drittanbietern durchzuführen.
  • Unterstützt verschiedene Arten von Anwendungen: Tosca als Testautomatisierungstool kann die meisten wichtigen Anwendungen wie Web-, Salesforce-, SAP-, Powerbuilder-, DotNet-, Android / iOS-Geräte usw. automatisieren.
  • Fähigkeit zur Integration mit Tools von Drittanbietern: Es ermöglicht uns auch die Integration mit Tools von Drittanbietern wie ALM, perfekt, Selen, Azur usw.

Tosca-Kommandant

Der Tosca Commander ist die Hauptkomponente des Tricentis Tosca Automation-Tools. Es kann alle Aktivitäten verwalten, die mit der Testautomatisierung verbunden sind. Es hat fünf Hauptabschnitte - 

1. Modulabschnitte - Dieser Abschnitt enthält alle Standard- und benutzerdefinierten Module, die zum Erstellen der automatisierten Testfälle erforderlich sind.

2. Testfallabschnitt - Hier werden technische Komponenten von Testfällen gespeichert.

3. TestCaseDesign-Bereich - Hier werden dynamische Testdaten gespeichert, die von den Testfällen verwendet werden.

4. Ausführungsabschnitt - Alle Testausführungen werden von diesem Abschnitt über Ausführungslisten ausgeführt. Nach der Ausführung werden hier detaillierte Protokolle geführt.

5. Anforderungsabschnitt - Anforderungsbezogene Informationen werden hier gespeichert.

Die Hauptfunktionen des Tosca Commander sind unten aufgeführt

  • Tosca Benutzerverwaltung
  • Scannen Sie Anwendungen, um Module zu erstellen
  • Erstellen Sie eine Bibliothek
  • Erstellen Sie einen Testfall
  • Testdatenparametrierung mit TCP, TCD, TDM, TDS
  • Wartung von Testfällen
  • Testausführung
Tosca-Automatisierungstool - Tosca Commander
Tosca Automation Tool - Tosca Commander

Klicken Sie hier um mehr über Tosca Commander zu lesen.

Tosca Arbeitsbereich

Der Tosca-Arbeitsbereich ist ein Ort, an dem jeder Benutzer verschiedene Aktivitäten wie Testaufbau, Wartung, Ausführung usw. ausführen kann, die sich auf die Tosca-Testautomatisierung beziehen. Der Arbeitsbereich wird auf dem lokalen Laufwerk erstellt. Es kann jedoch auch in einem gemeinsam genutzten Netzwerklaufwerk oder in verschiedenen Datenbanken als zentrales Repository basierend auf den Geschäftsanforderungen erstellt werden. Es wird empfohlen, nur einem Benutzer einen einzelnen Arbeitsbereich zuzuweisen. 

In einer Mehrbenutzerumgebung sollte der Arbeitsbereich an einem zentralen Ort erstellt werden, auf den jeder Benutzer zugreifen kann. 

In einer Einzelbenutzer-Arbeitsbereichhat nur ein Benutzer Zugriff auf den Arbeitsbereich. Die Verwaltung der Daten und Quellen ist daher nicht erforderlich.

Das Mehrbenutzer-Arbeitsbereich verwaltet die Datenverwaltung einfacher, da alle Daten eines Projekts an einem zentralen Ort gespeichert werden, der aufgerufen wird Gemeinsames Repository. Im Mehrbenutzer-Arbeitsbereich muss der Benutzer also überprüfen(sperren) Sie die verschiedenen Komponenten, bevor Sie sie ändern, um Datenverlust zu vermeiden. Nach Abschluss des Updates muss der Benutzer Abfertigung(entsperren) Sie die Komponenten, um sie im gemeinsamen Repository zu speichern, damit jeder andere Benutzer darauf zugreifen kann.

Bitte klicken hier um Tosca Workspace in detaillierten Erklärungen zu lernen.

Tosca Automation Tool - Tosca Arbeitsbereich
Tosca Automation Tool - Tosca Arbeitsbereich

Tosca-Automatisierung

Wir müssen die folgenden Themen kennenlernen, um den Überblick über Tosca Automation zu verstehen.

Tosca-Module:

Die technischen Informationen der Steuerungen werden in Tosca-Modulen gespeichert. Der Zweck der technischen Informationen zur Steuerung der Testobjekte.

Um die Testfälle in Tosca zu entwickeln, müssen Sie zunächst die Anwendung scannen und die Module erstellen. Wir müssen Module für alle erforderlichen Steuerelemente von jeder Seite / jedem Bildschirm der Testanwendung scannen und erstellen. Jedes der Testobjekte, die auf Anwendungsseiten / -bildschirmen verfügbar sind, wird in Tosca als „Kontrolle“ behandelt. Die Steuerelemente, die während der Testausführung erforderlich sind, müssen als Modulattribut hinzugefügt werden.

In Tricentis Tosca stehen zwei Modultypen zur Verfügung. Jene sind -

·        Klassische Module - Es verwendet klassische Motoren, um die Testobjekte zu steuern.

·        XModule - Auf der anderen Seite werden TBos-Framework-basierte Tosca XEngines verwendet.

Tosca Automation Tool - Tosca-Module
Tosca Automation Tool - Tosca-Module

Klicken Sie hier um mehr über Tosca-Module zu erfahren.

Tosca-Testfall:

Testfall ist eine Gruppe von logischen Schritten / Anweisungsblöcken, um die spezifische Funktionalität einer zu testenden Anwendung (AUT) zu überprüfen. Der Testfall kann entweder manuell oder automatisiert sein. In diesem Artikel werden die automatisierten Tosca-Testfälle erläutert. Tosca Test Case ist im Grunde eine Kombination aus Standard- und benutzerdefinierten Modulen mit Überprüfungspunkten.

Klassifizierung von Tosca-Testfällen:

  • Technische Testfälle
  • Business-Testfall

Technische Testfälle:

Dies sind die physischen Testfälle, mit denen die Testszenarien überprüft werden. Sie kann erstellt werden, indem Sie mit der rechten Maustaste auf einen beliebigen Ordner im Abschnitt Testfälle klicken und ein kreisförmiges Pfeilsymbol mit blauer Farbe auswählen. Es stehen Tastenkombinationen zur Verfügung, um Tosca-Testfälle mit den Tastenkombinationen von „Strg + N" und "Strg + T"  

Testschritt: Die Testschritte können durch Einfügen (oder Ziehen) der Module in die Testfälle erstellt werden. Nach dem Hinzufügen der Module mit Aktionen und Daten im Testfall werden diese als Testschritte dargestellt. Nach Auswahl des Moduls oder Testschritts im linken Bereich wurde im rechten Detailbereich angezeigt. Tosca-Testfälle werden unter den folgenden Vorgängen unterstützt:

  • Wenn-sonst-Bedingung
  • Bedingung
  • Schleifenanweisungen
  • Storage

Business-Testfall:

Business Test Cases werden verwendet, um logische Gruppen zu erstellen, um die Funktionsabdeckung zu definieren. Ein Business-Testfall ist eine Gruppe von einem oder mehreren technischen Testfällen. Wir können es nicht direkt ausführen. Es wird nur zur Überwachung der Funktionsabdeckung von Tests während des Testzyklus verwendet.

Tosca Automation Tool - Tosca-Testfall
Tosca Automation Tool - Tosca-Testfall

Klicken Sie hier Erfahren Sie mehr über Testfälle als Teil von Tosca Automation.

Tosca-Parameter:

Die Parametrisierung ist ein Ansatz, um Testdaten über Parameter oder Variablen in die Testfälle einzuspeisen. In diesem Artikel werden Parameter wie Puffer- und Testkonfigurationsparameter erläutert.

Puffer - Wir können eine Variable als Puffer in Tosca betrachten, um die Daten zu speichern. Der Pufferbereich ist auf den lokalen Arbeitsbereich beschränkt. Daher kann kein anderes Testsystem auf den Puffer zugreifen, da die Pufferwerte nicht auf das gemeinsame Repository aktualisiert werden.

Konfigurationsparameter testen - Die kürzere Form der Testkonfigurationsparameter ist TCP, die im Testfallordner, im Testfall und auf der Ebene der Ausführungsliste definiert werden kann. Wenn die TCPs auf Ordnerebene definiert sind, können sie von allen untergeordneten Ordnern und Testfällen aus aufgerufen werden. Die Syntax für den Zugriff von TCP auf den Wert lautet {CP [ ]}. Wir können die TCPs im Abschnitt Testkonfiguration eines beliebigen Testfalls, Ordners oder einer beliebigen Ausführungsliste erstellen, ändern oder anzeigen.

Die Konfigurations- oder Testumgebungsdaten, die für ganze Testsuiten eindeutig sind, sollten in Testkonfigurationsparametern (TCPs) gespeichert werden. Beispiele für die empfohlenen TCP-Parameter sind der Pfad der Anwendung, die URL, der Umgebungsname, die Benutzerdetails, der Berichtspfad usw.

Tosca-Bibliothek:

Testschrittblock - Es handelt sich um eine Sammlung von Testschritten, die zur Automatisierung kleiner Funktionen erforderlich sind. Konzeptionell ist es dasselbe wie Funktion oder Methode. Die logische Gruppierung erfolgt über Ordner auf Testfall-Ebene. Der Zweck des Erstellens eines Testschrittblocks dient der besseren Lesbarkeit und dem besseren Verständnis von Testfällen.

Die Anmeldefunktion der Anwendung ist beispielsweise mit den folgenden Schritten verbunden: Rufen Sie den Browser auf, geben Sie die Anmeldeinformationen ein und überprüfen Sie die Anmeldung. In diesem Beispiel müssen wir einen Ordner innerhalb des Testfalls erstellen, der als Testschrittblock dargestellt wird. Dann werden wir es umbenennen in BewerbungLogin  und erstellen Sie drei Schritte.

Testschrittbibliothek - Hier können Sie unsere wiederverwendbaren Testschrittkomponenten erstellen. Die Bibliothek kann in einem beliebigen Ordner erstellt werden, der im Abschnitt Testfälle verfügbar ist. Es gibt eine Einschränkung, dass wir nicht mehr als eine Bibliothek in einem Stammordner erstellen können.

Bibliothekserstellung - Klicken Sie zunächst mit der rechten Maustaste auf einen Ordner im Abschnitt TestCase und wählen Sie das Ordnersymbol "Testschrittbibliothek erstellen" mit L Symbol. Die Tastenkombinationen zum Erstellen eines Bibliotheksordners sind die Kombination aus „Strg + N“ und „Strg + L“.

Tosca Automation Tool - Tosca-Bibliothek
Tosca Automation Tool - Tosca-Bibliothek

Tosca-Ausführung:

Sobald wir Testfälle in der erstellt haben Testfälle Im Abschnitt von Tosca Commander können wir mit einer der folgenden Optionen für die Testausführung fortfahren:

· Ausführung in Tosca ScratchBook

· Ausführung in Tosca ExecutionList

Ausführung in ScratchBook: Es ist ratsam, Testfälle in ScratchBook auszuführen, um die Vollständigkeit der Testfälle während der Testentwicklungs- und Wartungsphase sicherzustellen. Das in Scratchbook erstellte Ausführungsprotokoll steht nicht zur späteren Bezugnahme zur Verfügung, da es sich um eine Art temporäres Protokoll handelt. Wir können auch einzelne TestSteps aufschlüsseln und ausführen.

Ausführung in ExecutionList: Der eigentliche Testausführungszyklus muss über die Ausführungsliste erstellt werden, die für den jeweiligen Zyklus erstellt wurde. Die in ExecutionList erstellten Ergebnisprotokolle können als zukünftige Referenz verwendet werden. Diese Protokolle werden im gemeinsamen Repository gespeichert. Wir können die Ausführungsliste für kontinuierliche Tests in ein externes System integrieren.

Weitere Informationen zur Ausführung von Tosca erhalten Sie, klicken Sie auf hier.

Fazit:

In diesem Artikel haben wir einen Überblick über die verschiedenen Aktivitäten von Tosca Automation erhalten, z. B. Tosca Automation Tool, Tosca Workspace, Tosca Commander und Tosca Automation. Bitte klicken Sie auch hier um mehr über das Tricentie Support-Portal zu erfahren.

K. Mondal

Hallo, ich bin K. Mondal, ich bin mit einer führenden Organisation verbunden. Ich habe mehr als 12 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen, zB Anwendungsentwicklung, Automatisierungstests, IT-Berater. Ich interessiere mich sehr für das Erlernen verschiedener Technologien. Ich bin hier, um meinen Anspruch zu erfüllen und trage derzeit als Autor und Website-Entwickler bei LambdaGeeks bei. Verbinden Sie sich mit LinkedIn – https://www.linkedin.com/in/kumaresh-mondal/

Neueste Beiträge

Tosca Automation Tool – An Excellent Learning Guide for Tosca 13.x

Tosca Automation Tool - Feature Image

Tosca Tutorial – Table of Content

Tosca Tutorial #1: Tosca Overview

Tosca Tutorial #2: Tosca Automation Overview

Tosca Tutorial #3: Tricentis Tosca Setup – Install, Uninstall and License Configuration

Tosca Tutorial #4: Tosca Workspace Creation

Tosca Tutorial #5: Understanding of TOSCA Commander and Tosca User Management

Tosca Tutorial #6: Tosca Scanning – An Introduction to Modules

Tosca Tutorial #7: Tosca Test Case Creation

Tosca Tutorial #8: Tosca Parameters and Library– Buffer, Business Parameter, TCP

Tosca Tutorial #9:Tosca Test Execution, Reports, and Bug management

Tosca Tutorial #10: Test Case Design – An approach to test data management 

Tosca Tutorial #11: Tosca Test Data Management.

Tosca Tutorial #12: API Testing in Tosca

Tosca Tutorial #13: Tosca Interview Questions and Answers

In this Tosca Tutorial, we will learn about overview of Tosca Automation Tool which includes –

  • Tosca Automation Tool
  • Tosca Workspace
  • Tosca Commander
  • Tosca Automation

Tosca Automation Tool

Being a test tool, Tosca has the ability to automate the functional and regression testing scenarios. It is also capable of mobile and API testing, which is now mandatory for any product delivery in AGILE mode. Tosca supports scripts less automation i.e., scripts and coding is not required to automate any scenario. So, anyone can learn the tool easily and start developing test cases.TOSCA supports its users to build efficient test cases in a methodologically way and provide detailed reports for management.

Tosca Key Features:

  • Model-Based Testing Approach: It’s one of the significant features of Tosca as a test automation tool. It helps Tosca to gain leverage over other automation tools. Tosca creates a model of AUT(application under test) to create the test case with out using of scripts.
  • Risk-Based Testing Approach: As per the name explains, this feature helps users to assess the risk with respect to test cases and allows them to identify the right set of test scripts to minimize the risks. Following different black box testing approaches such as boundary testing, equivalence partitioning, decision box, linear expansion, etc. are utilized to reduce the test script count by ensuring the functional risk coverage. After completion of test execution, risks are measured based on the test results and risk coverage.
  • Scriptless test cases: Tosca allows script less automation. It means test cases are created based on the modules which are added by drag and drop method, test data parameters, etc. after carefully incorporating the checkpoints. So, anybody can develop the test suite with minimum programming knowledge.
  • Dynamic test data: Test data can be stored separately in a central repository.
  • Easy to the maintenance of test cases:  In case of a change in application or data, it can be easily incorporated in the test suite by updating the centrally stored modules, library, and data.
  • Distribute Execution: Tosca also provides a great feature to schedule and execute the test cases in different distributed systems in an unattended mode. It reduces the human efforts for testing.
  • API Testing: Due to these features, we can test the applications which are partially developed through the API.
  • Test Recording: Linear test cases can be developed through recording mode with checkpoints to save time.
  • Detailed Reporting and execution logs: Tosca generates a detailed report with screenshots. Also, the report can be customized based on the requirements.
  • Mobile Testing: Tosca is also capable of mobile(android and ios) test automation without using any third-party tools.
  • Supports different kinds of applications: Tosca as a test automation tool, has the ability to automate most of the major applications such as Web, Salesforce, SAP, Powerbuilder, DotNet, android/ios devices, etc.
  • Ability to integrate with third-party tools: It also allows us to integrate with any third-party tools like ALM, Perfecto, Selenium, Azure, etc.

Tosca Commander

The Tosca commander is the primary component of Tricentis Tosca Automation tool. It has the capability to manage all the activities which are involved with test automation. It has five primary sections – 

1. Module Sections – This section contains all the standard and user-defined modules which are required to build the automated test cases.

2. Testcase Section – Technical components of test cases are stored here.

3. TestCaseDesign Section – Dynamic test data are stored here, which are used by the test cases.

4. Execution Section – All the test executions are performed from this section through execution lists. After the execution, detailed logs are kept here.

5. Requirements Section – Requirements related information are stored here.

The primary functions of the Tosca Commander are mentioned below – 

  • Tosca User management
  • Scan applications to create modules
  • Create a library
  • Create a test case
  • Test data parameterization using TCP, TCD, TDM, TDS
  • Maintenance of test cases
  • Test execution
Tosca Automation Tool - Tosca Commander
Tosca Automation Tool – Tosca Commander

Click here to read more on Tosca Commander.

Tosca Workspace

Tosca workspace is a place where any user can perform different activities such as test building, maintenance, execution etc. which are related to Tosca test automation. Workspace is created in the local drive. But it can also be created in a shared network drive or different databases as a central repository based on the business requirement. It is recommended that only one user should be assigned to a single workspace. 

For a multiuser environment, the workspace should be created in a central place which can be accessed by each of the users. 

In a Singleuser Workspace, only one user has access to the workspace. So, the managing of the data and sources is not required.

The Multiuser Workspace manages the data administration more simple as all data of a project are kept in a central location which is called Common Repository. So, in the multiuser workspace, the user has to check out(lock) the different components before modifying it to avoid any data loss. After finishing the update, the user has to check-in(unlock) the components to save the same in the common repository so that any other user can access it.

Pleas click here to learn Tosca Workspace in detailed exlanations.

Tosca Automation Tool - Tosca Workspace
Tosca Automation Tool – Tosca Workspace

Tosca Automation

We have to learn about below topics to understand the overview of Tosca Automation.

Tosca Modules:

The technical information of controls are stored in Tosca modules. The purpose of the technical information to steer the test objects.

To develop the test cases in Tosca, the first step is to scan the application and created the modules. We has to scan and create modules for all the required controls from each of the pages/screens of the test application. Each of the test objects which are available in application pages/ screens, are treated as “control” in Tosca. The controls which are required during test execution, has to be added as module’s attribute.

Two types of modules are available in Tricentis Tosca. Those are –

·        Classic Modules – It uses classic engines to steer the test objects.

·        XModules – On the other side, It uses TBox framework based Tosca XEngines.

Tosca Automation Tool - Tosca Modules
Tosca Automation Tool – Tosca Modules

Click here to learn more on Tosca Modules.

Tosca Test Case:

Test Case is a group of logical steps/ blocks of instructions to verify the specific functionality of an application under test(AUT). The Test Case can be either manual or automated. Through this article, we will explain about the automated Tosca test cases. Tosca Test Case is basically a combination of standard and user-defined modules with verification points.

Classification of Tosca Test Cases:

  • Technical Test Cases
  • Business Test Case

Technical Test Cases:

These are the physical Test Cases that are used to verify the test scenarios. It can be created after right-clicking on any folder available in the Test Cases section and selecting a circular arrow icon with blue color. There is a short cut keys are available to create Tosca test cases using the key combinations of “Ctrl+N” and “Ctrl+T.”  

Test Step: The test steps can be created by inserting (or drag -drop) the modules into the Test Cases. So, after adding the modules with actions and data in test case, are represented as test steps. After selecting the module or test step from the left panel, in the right side details section has appeared. Tosca Test Cases are supported below operations –

  • If-Else Condition
  • Condition
  • Looping Statements
  • Storage

Business Test Case:

Business Test Cases are used to create logical groups to define functional coverage. One business Test Case is a group of one or more technical Test Cases. We cannot execute it directly. It’s used only for monitoring the functional coverage of testing during the testing cycle.

Tosca Automation Tool - Tosca Test Case
Tosca Automation Tool – Tosca Test Case

Click here to learn more on test cases as a part to Tosca Automation.

Tosca Parameters:

Parameterization is an approach to feed test data through parameters or variables into the Test Cases. In this article, we will discuss parameters such as buffer and test configuration parameters.

Buffer – We can consider a variable as a Buffer in Tosca to store the data. The buffer scope is restricted to the local workspace. So, the buffer can not be accessed by any other test system as the buffer values are not updated to common repository.

Test Configuration Parameters – The shorter form of Test Configuration Parameters is TCP, which can be defined in the Test Case folder, Test Case, and execution list level. When the TCPs are defined in folder level, it can be access from all the child folders and test cases. The syntax for TCP to access the value is {CP[<logical name>]}. We can create, modify or view the TCPs from the Test Configuration section of any test case, folder, or execution list.

The configuration or test environment related data, which are unique for entire test suites, should be kept in test configuration parameters (TCPs) . The examples of the advisable TCP parameters are such as path of the application, URL, environment name, user details, reporting path, etc.

Tosca Library:

Test Step Block – It is a collection of test steps which is required to automate a small functionalities. Conceptually, it is the same as function or method. The logical grouping is done through Test Case level folders. The purpose of creating a test step block is for better readability and understanding of Test Cases.

For example, application login functionality is involved with steps – invoke browser, enter credential, and login verification. In this particular example, we need to create a folder within the test case which will be represented as test step block. Then, we will rename it to ApplicationLogin  and create three steps.

Test Step Library – It’s a location to create our reusable test step components. The Library can be created under any folder available in the Test Cases section. There is a limitation that we can not create more than one Library within a root folder.

Library creation – First, need to right-click on any folder available in TestCase section and select the “create teststep library” folder icon with L symbol. The shortcut keys to create library folder are the combination of  “Ctrl+N” and “Ctrl+L”.

Tosca Automation Tool - Tosca Library
Tosca Automation Tool – Tosca Library

Tosca Execution:

Once we have created test cases in the TestCases section of Tosca Commander, we can proceed with one of the following options for test execution –

· Execution in Tosca ScratchBook

· Execution in Tosca ExecutionList

Execution in ScratchBook: It is advisable to execute test cases in ScratchBook to ensure the test case completeness during the test development and maintenance phase. The execution log created in scratchbook will not available for future reference as it’s a kind of temporary log. We can also drill down and execute individual TestSteps as well.

Execution in ExecutionList: The actual test execution cycle has to be done from ExecutionList which are created for the particular cycle. The result logs which are created in ExecutionList can be used for future reference. This logs are saved in common repository. We can integrate the execution list with external system for continuous testing.

Get more details on Tosca execution, please click here.

Conclusion:

Through this article, we have learned about the overview of different Tosca Automation activities such as, Tosca Automation Tool, Tosca Workspace, Tosca Commander and Tosca Automation. Also, please click here to understand more from Tricentie Support portal.

About K Mondal

Hi, I am K. Mondal, I am associated with a leading organization. I am having 12+ years of working experience across domains e.g., application development, automation testing, IT Consultant. I am very much interested in learning different technologies. I am here to fulfill my aspiration and currently contributing as an Author and Website Developer both in LambdaGeeks.
Connect to LinkedIn- https://www.linkedin.com/in/kumaresh-mondal/

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *