13 Wärmedämmungsbeispiele: Detaillierte Einblicke

In diesem Artikel werden „Wärmedämmungsbeispiele“ mit den dazugehörigen Fakten besprochen. Wärmedämmungsbeispiele sind nicht geeignet, die Wärme von einem Umstand auf einen anderen Umstand zu übertragen.

13+ Wärmedämmungsbeispiele mit mehreren Fakten sind unten aufgeführt,

Beispiele für Wärmedämmung:-

In unserer Umgebung sind viele Isolatoren in festem Zustand vorhanden. Die Beispiele für Festkörperisolatoren sind:

Glas:-

  1. Das Beispiel eines festen Isolators ist Glas. Aus der Definition der Wärmedämmung können wir eine Vorstellung davon gewinnen, dass die Wärme nicht von einem Raum in einen anderen Raum gelangen kann. Die Elektronen, die im Glas vorhanden sind, können keine Wärme transportieren, nur weil die Elektronen an chemischen Bindungen teilnehmen. Aus diesem Grund haben die Elektronen keine freie Zeit, um Wärme zu leiten, und Wärme kann nicht von einem Umfang zu einem anderen Umfang fließen.
  2. Gewöhnliches Glas ist ein geeignetes Beispiel für einen festen Wärmeisolator, nur ein Problem mit Glas ist, dass es spröde ist.
  3. Dielektrikum beständig in der Natur.
  4. Glas hat einen sehr geringen Temperaturkoeffizienten.
Beispiele für Wärmedämmung
Bild – Blue Crystal Cube aus Glas;
Bildnachweis - Pixabay

Asbest:-

  1. Das Beispiel eines festen Isolators ist Asbest. Die Elektronen, die im Asbest vorhanden sind, können keine Wärme transportieren, nur weil die Elektronen an chemischen Bindungen teilnehmen, aus diesem Grund können die Elektronen keine freie Zeit haben, Wärme zu leiten, und Wärme kann nicht von einem Umfang zu einem anderen Umfang fließen.
  2. Nicht spröde
  3. Hitzebeständigkeit
  4. Verschleißfestigkeit
  5. Flexibel
  6. Hohe Festigkeit
Bild – Asbest;
Bildnachweis - Wikimedia Commons

Bakelit:-

  1. Bakelit ist hitzebeständig.
  2. Bakelit-Material ist säurebeständig.
  3. Bakelit ist ein Material, das mechanisch sehr stark ist.
  4. Bakelit ist ein Polymer, das aus Monomeren von Formaldehyd und Phenol hergestellt wird.
  5. Ein weiteres Beispiel für einen festen Isolator ist Bakelit. Die Elektronen, die im Bakelit vorhanden sind, können keine Wärme transportieren, nur weil die Elektronen an chemischen Bindungen teilnehmen, aus diesem Grund haben die Elektronen keine freie Zeit, um Wärme zu leiten, und Wärme kann nicht von einem Umfang zu einem anderen Umfang fließen.
Bild – Cocktailshaker aus Bakelit; Bildnachweis – Wikimedia Commons

Glimmer:-

  1. Hochreflektierend.
  2. Flexibel
  3. Ein weiteres Beispiel für einen Wärmeisolator ist Glimmer. Die Elektronen, die im Glimmer vorhanden sind, können keine Wärme transportieren, nur weil die Elektronen an chemischen Bindungen teilnehmen, aus diesem Grund haben die Elektronen keine freie Zeit, um Wärme zu leiten, und Wärme kann nicht von einem Umfang zu einem anderen Umfang fließen.
  4. Niedrig Wärmeleitfähigkeit.
  5. Glimmer von Öl betroffen.
  6. Glimmer ist starr.
  7. Bei hoher Temperatur wurde der Glimmer mechanisch schwach.
  8. Die hohe Durchschlagsfestigkeit liegt bei etwa 30 kV/mm.

Gummi:-

  1. Gummi ist das Isolator von thermischem Beispiel. Die Elektronen, die im Gummi vorhanden sind, können keine Wärme transportieren, nur weil die Elektronen an chemischen Bindungen teilnehmen. Aus diesem Grund haben die Elektronen keine freie Zeit, um Wärme zu leiten, und Wärme kann nicht von einem Umfang zu einem anderen Umfang fließen.
  2. Gummi hat Zugfestigkeit.
  3. Reißfestigkeit
  4. Verlängerung
  5. Abriebfestigkeit
  6. Spezifisches Gewicht
  7. Zugmodul
  8. Härte

Papier:-

  1. Die elektrische Eigenschaft des Papiers ist ausreichend gut.
  2. Papier wird aus Zellstoff hergestellt, nachdem Manilafasern geschlagen und schließlich zu Blättern gerollt werden.
  3. Ein weiterer solider Isolatorbeispiel ist Papier. Die Elektronen, die im Papier vorhanden sind, können keine Wärme transportieren, nur weil die Elektronen an chemischen Bindungen teilnehmen. Aus diesem Grund haben die Elektronen keine freie Zeit, um Wärme zu leiten, und Wärme kann nicht von einem Umfang zu einem anderen Umfang fließen.
  4. Papiere haben eine dielektrische Festigkeit nahe etwa 4 bis 10 kV/mm.
  5. Hygroskopisch
  6. Die Anwendung von Papier ist Tapeten, Filterpapier, Schreibpapier, Toilettenpapier, Sicherheitspapier und laminierte Arbeitsplatten.

Seide oder Baumwolle:-

  1. Elastizität
  2. Geringes Gewicht
  3. Einfache Handhabung
  4. Die Anschaffungskosten sind gering
  5. Verfügbar
  6. Seide oder Baumwolle haben Durchschlagsfestigkeit
  7. Wärmeisolator Ein weiteres Beispiel ist Seide oder Baumwolle. Die Elektronen, die in der Seide oder Baumwolle vorhanden sind, können aufgrund der beteiligten chemischen Bindungen keine Wärme übertragen, weshalb die Elektronen keine freie Zeit haben, Wärme zu leiten, und Wärme kann nicht von einem Umfang zu einem anderen Umfang fließen.
  8. Seide oder Baumwolle können auf verschiedene Weise verwendet werden, z. B. als Speiseöl, zur Herstellung von Kleidung, Handtüchern, Laken, Geldscheinen, Tierfutter, Biokraftstoffen und vielem mehr.
Bild – Rajshahi Seidenstoff,
Bildnachweis - Wikimedia Commons

Keramik:-

  1. Keramikmaterialien sind vom spröden Typ
  2. hart
  3. Nicht magnetisch
  4. Ein weiterer solider Isolatorbeispiel ist Keramik. Die Elektronen, die in der Keramik vorhanden sind, sind nicht in der Lage, Wärme zu transportieren, nur weil die Elektronen an chemischen Bindungen teilnehmen, aus diesem Grund haben die Elektronen keine freie Zeit, um Wärme zu leiten, und Wärme kann nicht von einem Umfang zu einem anderen Umfang fließen.
  5. Oxidationsbeständig
  6. Anfällig für Thermoschock
  7. Keramik ist sowohl Wärmeisolator als auch elektrischer Isolator
  8. Keramik wird in Schneidwerkzeugen, in der Raumfahrtindustrie verwendet.
  9. Keramik wirkt sowohl als Wärmeisolator als auch als elektrischer Isolator.

Trockene Luft:-

  1. Trockene Luft ist Wärmeisolator. Die Elektronen, die im Bakelit vorhanden sind, können keine Wärme transportieren, nur weil die Elektronen an chemischen Bindungen teilnehmen, aus diesem Grund haben die Elektronen keine freie Zeit, um Wärme zu leiten, und Wärme kann nicht von einem Umfang zu einem anderen Umfang fließen.
  2. Trockene Luft, die nicht leicht von Hitze beeinflusst wird
  3. Übt Druck aus
  4. Kann komprimiert werden
  5. Höhe beeinflusst
  6. Wirtschaftlich
  7. Umweltfreundlich
  8. Geringes Gewicht
  9. Einfache Handhabung
  10. Die Anschaffungskosten sind gering
  11. Verfügbar

Holz:-

  1. Holz hat eine gute Menge an Festigkeit.
  2. Holz ist ein weiteres Beispiel für Wärmeisolatoren. Die Elektronen, die im Holz vorhanden sind, können keine Wärme transportieren, nur weil die Elektronen an chemischen Bindungen teilnehmen, aus diesem Grund haben die Elektronen keine freie Zeit, um Wärme zu leiten, und Wärme kann nicht von einem Umfang zu einem anderen Umfang fließen.
  3. Holz hat beide zwei Eigenschaften wie Zug und Druck
  4. Starr
  5. Relativ geringes Gewicht
  6. Einfach zu installieren
  7. Wirtschaftlich
  8. Umweltfreundlich
  9. Jedes Art der Größe und Form kann Holz gegeben werden.
  10. Holz kann in verschiedenen Bereichen wie Verpackungen, Waffen, Werkzeugen, Papier, Kunstwerken, Konstruktionen und vielem mehr verwendet werden.

Diamant:-

  1. Diamant ist kein spröder Typ
  2. Ein weiteres Beispiel ist Diamond of Thermal Isolator. Die Elektronen, die im Diamanten vorhanden sind, können keine Wärme transportieren, nur weil die Elektronen an chemischen Bindungen teilnehmen. Aus diesem Grund haben die Elektronen keine freie Zeit, um Wärme zu leiten, und Wärme kann nicht von einem Umfang zu einem anderen Umfang fließen.
  3. Diamanten haben Wärmeleitfähigkeit
  4. Brennbarkeit
  5. Druckfestigkeit
  6. Reißfestigkeit

Kunststoff:-

  1. Kunststoff ist wasserabweisend
  2. Kunststoff ist stoßfest
  3. Ein weiteres Beispiel ist Kunststoff als Wärmeisolator, die Elektronen, die im Kunststoff vorhanden sind, können keine Wärme transportieren, nur weil die Elektronen an chemischen Bindungen teilnehmen, aus diesem Grund haben die Elektronen keine freie Zeit, um Wärme zu leiten, und die Wärme kann nicht vom Umfang abfließen zu einem anderen Umkreis.
  4. Geringes Gewicht
  5. Einfach zu installieren
  6. Die Wartungskosten sind sehr gering
  7. Einfach Größe und Form zu geben
  8. Brennbarkeit
  9. Druckfestigkeit
  10. Recycelbar
Bild – Behälter aus Kunststoff; Bildnachweis – Wikimedia Commons

Styropor:-

  1. Styropor ist ein weiteres Beispiel für einen Wärmeisolator. Thermal Isoliermaterial bedeutet, wo Wärme nicht von einem Bereich zum anderen fließen kann, darunter Styropor. Die Elektronen des Styropors könnten keine Elektronen tragen, nur weil die im Styropor vorhandenen Elektronen chemische Bindungen eingehen, aus diesem Grund können die Elektronen nicht frei an der Wärmeleitung teilnehmen Wärme konnte nicht durch Styropormaterial fließen.
Nach oben scrollen

13 Thermal Insulation Examples: Detailed Insights


In this article “Thermal insulation examples” will be discuss with its related several facts. Thermal insulation examples are not suitable for transferring the heat from one circumstance to another circumstance.

13+ Thermal Insulation Examples with several facts are listed below,

Thermal insulation examples:-

In our surroundings lots of insulators are present in solid state. The examples solid state insulators are,

Glass:-

  1. The solid insulator example is glass. From the definition of thermal insulation we can get an idea that the heat cannot from one space to another space. The electrons which are present in the glass not able to carry heat just because of the electrons are participating chemical bonds for this reason the electrons are could not get free time to conducting heat and heat cannot flow from circumference to another circumference.
  2. Ordinary glass is appropriate example of solid thermal insulator just one problem with the glass is it is brittle.
  3. Dielectric constant in nature.
  4. Glass has very less temperature coefficient.
Thermal insulation examples
Image – Blue Crystal Cube made with glass;
Image Credit – pixabay

Asbestos:-

  1. The solid insulator example is Asbestos. The electrons which are present in the asbestos not able to carry heat just because of the electrons are participating chemical bonds for this reason the electrons are could not get free time to conducting heat and heat cannot flow from circumference to another circumference.
  2. Not brittle
  3. Resistance to heat
  4. Resistance to wear
  5. Flexible
  6. High strength
Image – Asbestos;
Image Credit – Wikimedia Commons

Bakelite:-

  1. Bakelite is heat proof.
  2. Bakelite material is acid proof.
  3. Bakelite is a material which is very strong in mechanically.
  4. Bakelite is a polymer which made with monomers of formaldehyde and phenol.
  5. Another solid insulator example is Bakelite. The electrons which are present in the Bakelite not able to carry heat just because of the electrons are participating chemical bonds for this reason the electrons are could not get free time to conducting heat and heat cannot flow from circumference to another circumference.
Image – Bakelite Cocktail Shaker; Image Credit – Wikimedia Commons

Mica:-

  1. Highly reflective.
  2. Flexible
  3. Another example of thermal insulator is Mica. The electrons which are present in the mica not able to carry heat just because of the electrons are participating chemical bonds for this reason the electrons are could not get free time to conducting heat and heat cannot flow from circumference to another circumference.
  4. Low thermal conductivity.
  5. Mica affected by oil.
  6. Mica is rigid.
  7. In high temperature mechanically the mica became week.
  8. High dielectric strength is about 30 kV/mm.

Rubber:-

  1. Rubber is the insulator of thermal example. The electrons which are present in the rubber not able to carry heat just because of the electrons are participating chemical bonds for this reason the electrons are could not get free time to conducting heat and heat cannot flow from circumference to another circumference.
  2. Rubber has tensile strength.
  3. Tear resistance
  4. Elongation
  5. Abrasion resistance
  6. Specific gravity
  7. Tensile modulus
  8. Hardness

Paper:-

  1. The electrical property of the paper is adequately good.
  2. Paper is made from wood pulp after that manila fibers are beaten and finally rolled into sheets.
  3. Another solid insulator example is Paper. The electrons which are present in the paper not able to carry heat just because of the electrons are participating chemical bonds for this reason the electrons are could not get free time to conducting heat and heat cannot flow from circumference to another circumference.
  4. Papers have dielectric strength near about 4 to 10 kV/mm.
  5. Hygroscopic
  6. The application of paper is wallpaper, filter paper, writing, toilet tissue, security paper and laminated worktops.

Silk or cotton:-

  1. Elasticity
  2. Light weight
  3. Easy to use
  4. Initial cost is low
  5. Available
  6. Silk or cottons have dielectric strength
  7. Thermal insulator another example is Silk or cotton. The electrons which are present in the silk or cottons not able to carry heat just because of the electrons are participating chemical bonds for this reason the electrons are could not get free time to conducting heat and heat cannot flow from circumference to another circumference.
  8. Silk or cottons can be used in various ways such as cooking oils, making of clothes, towels, sheets, currency paper, animal feed biofuels and many more.
Image – Rajshahi silk fabric,
Image Credit – Wikimedia Commons

Ceramics:-

  1. Ceramics materials are brittle type
  2. Hard
  3. Nonmagnetic
  4. Another solid insulator example is Ceramics. The electrons which are present in the ceramics not able to carry heat just because of the electrons are participating chemical bonds for this reason the electrons are could not get free time to conducting heat and heat cannot flow from circumference to another circumference.
  5. Oxidation resistant
  6. Prone to thermal shock
  7. Ceramics are both thermal insulator and electrical insulator
  8. Ceramics uses in cutting tools, in space industry.
  9. Ceramics works as both thermal insulator and electrical insulator.

Dry air:-

  1. Dry air is thermal insulator. The electrons which are present in the Bakelite not able to carry heat just because of the electrons are participating chemical bonds for this reason the electrons are could not get free time to conducting heat and heat cannot flow from circumference to another circumference.
  2. Dry air not easily affected by heat
  3. Exerts pressure
  4. Can be compressed
  5. Affected by altitude
  6. Economical
  7. Eco friendly
  8. Light weight
  9. Easy to use
  10. Initial cost is low
  11. Available

Wood:-

  1. Wood has good amount of strength.
  2. Wood is another example for thermal insulator. The electrons which are present in the wood not able to carry heat just because of the electrons are participating chemical bonds for this reason the electrons are could not get free time to conducting heat and heat cannot flow from circumference to another circumference.
  3. Wood has both two characteristics such as tension and compression
  4. Rigid
  5. Relatively light weight
  6. Easy to install
  7. Economical
  8. Eco friendly
  9. Any type of size and shape can be given to wood.
  10. Wood can be used in various fields such as packing, weapons, tools, paper, artwork, constructions and many more.

Diamond:-

  1. Diamond is not brittle type
  2. Another example is Diamond of thermal insulator. The electrons which are present in the diamond not able to carry heat just because of the electrons are participating chemical bonds for this reason the electrons are could not get free time to conducting heat and heat cannot flow from circumference to another circumference.
  3. Diamonds have thermal conductivity
  4. Combustibility
  5. Compressive strength
  6. Tear resistance

Plastic:-

  1. Plastic is water resistant
  2. Plastic is shock resistant
  3. Another example is plastic of thermal insulator, the electrons which are present in the plastic not able to carry heat just because of the electrons are participating chemical bonds for this reason the electrons are could not get free time to conducting heat and heat cannot flow from circumference to another circumference.
  4. Light weight
  5. Easy to install
  6. Maintenance cost in very minimal
  7. Easy to give size and shape
  8. Combustibility
  9. Compressive strength
  10. Recyclable
Image – Containers made with plastics; Image Credit – Wikimedia Commons

Styrofoam:-

  1. Styrofoam is another example of thermal insulator. Thermal insulator material means from where heat cannot flow one area to another area among them Styrofoam is. The electrons of the Styrofoam could not carry electrons just because of the electrons which are present in the Styrofoam they are engage to make chemical bonds to each other for this reasons the electrons are not free to take part in the conduction of heat, for this reason heat could not flow through Styrofoam material.

Indrani Banerjee

Hi..I am Indrani Banerjee. I completed my bachelor's degree in mechanical engineering. I am a enthusiastic person and I am a person who is positive about every aspect of life. I like to read Books and listening to music.

Recent Posts