11+ Thermisches Gleichgewicht Beispiel: Detaillierte Erläuterungen


In diesem Artikel wird das „Wärmegleichgewichtsbeispiel“ mit detaillierten Erläuterungen besprochen. Das Beispiel des thermischen Gleichgewichts ist ein sehr wichtiges Konzept, um die Zustandsänderung einer Substanz zu verstehen.

11+ Thermal Equilibrium Beispiel ist unten anzutreffen,

Kühlschrank:-

Kühlschrank ist ein geeignetes Gerät Beispiel Wärmeausdehnung. Wenn ein Lebensmittel im Kühlschrank gelagert wird, beginnt die Temperatur des Lebensmittels zu sinken, und die Temperatur des Kühlschranks und die Temperatur des Lebensmittels sind gleich und der Temperaturänderungsprozess für das Lebensmittel wird gestoppt.

Kühlschrank ist ein Haushaltsgerät und ein gewerbliches Gerät. Der Kühlschrank trägt ein Fach mit Wärmeisolator und auch ein Wärmepumpe durch die Wärme leicht von seiner Mitte zu seiner äußeren Umgebung übertragen werden kann. Bei diesem Vorgang ist die Innentemperatur des Kühlschranks niedriger als die Raumtemperatur.

Beispiel für thermisches Gleichgewicht
Bild – Kühlschrank;
Bildnachweis - Wikimedia Commons

Ofen:-

Ofen ist ein Gerät, das auch ein geeignetes Beispiel dafür ist Wärmeausdehnung. Wenn ein Lebensmittel in einen Ofen gestellt und erhitzt wird, beginnt die Temperatur des Lebensmittels zu dieser Zeit zu steigen. Wenn die Temperatur des Ofens und die Temperatur des Lebensmittels zu dieser Zeit gleich sind, wird der Prozess der Temperaturänderung zwischen dem Ofen und dem Lebensmittel gestoppt.

Ein Ofen wird zum Kochen verwendet und erwärmt auch das Lebensmittel auf eine gewünschte Temperatur.

Bild – Gegrilltes Hähnchen im Ofen;
Bildnachweis - Wikimedia Commons

Ofentypen:

Ofentypen sind unten aufgeführt,

  1. Elektro-Backofen
  2. Gasofen
  3. Erdofen
  4. Steinofen
  5. Toaster
  6. Ofen aus Keramik
  7. Wandofen
  8. Dampfofen
  9. Mikrowelle

Schmelzen eines Eiswürfels:-

Ein weiteres Beispiel für Wärmeausdehnung ist das Schmelzen eines Eiswürfels. Wenn ein Eiswürfel auf eine normale Temperatur gebracht wird, versucht er, Raumtemperatur zu erreichen, und der Schmelzpunkt wird zu diesem bestimmten Zeitpunkt erhöht, an dem der Eiswürfel beginnt, seinen Zustand von fest zu flüssig zu ändern.

Bild – Schmelzen eines Eiswürfels;
Bildnachweis - Wikimedia Commons

Einfrieren von Wasser:-

Ein weiteres Beispiel für Wärmeausdehnung ist das Gefrieren von Wasser. Wenn Wasser auf eine niedrigere Temperatur gebracht wird, versucht es, zu diesem bestimmten Zeitpunkt die niedrigere Temperatur von der normalen Temperatur zu erreichen. Wasser beginnt, seinen Zustand von flüssig zu fest zu ändern.

Trocknen von nassem Haar:-

Das Trocknen von nassem Haar ist ein weiteres regelmäßiges Beispiel für Wärmeausdehnung. Wenn wir unser nasses Haar bei normaler Raumtemperatur trocknen, erreicht unser nasses Haar zu diesem Zeitpunkt die Raumtemperatur und das Haar ist trocken.

Trocknen von nasser Kleidung:-

Das Trocknen nasser Kleidung ist ein weiteres regelmäßiges Beispiel für Wärmeausdehnung. Wenn wir unsere nasse Kleidung bei normaler Raumtemperatur trocknen, erreicht unsere nasse Kleidung zu diesem Zeitpunkt die Raumtemperatur und die Kleidung wird trocken sein.

Kühlung einer Tasse Tee:-

Das Abkühlen einer Tasse Tee ist ein weiteres regelmäßiges Beispiel der Wärmeausdehnung. Wenn eine Tasse Tee auf eine normale Raumtemperatur gestellt wird, versuchen Sie zu dieser Zeit, eine Tasse Tee auf Raumtemperatur zu bringen und zu erreichen Siedepunkt werden abnimmt. Eine Tasse Tee beginnt seine Temperatur zu ändern und wird kühl.

Bild – Abkühlung einer Tasse Tee;
Bildnachweis - Wikimedia Commons

Schmelzen von Eis:-

Ein weiteres Beispiel für Wärmeausdehnung ist das Schmelzen von Eiscreme. Wenn Eiscreme auf eine normale Raumtemperatur gebracht wird, versucht es zu dieser Zeit, Raumtemperatur zu erreichen, und der Schmelzpunkt steigt und der Gefrierpunkt sinkt. Das Eis beginnt, seinen Zustand von fest zu flüssig zu ändern.

Bild – Schmelzen von Eiscreme;
Bildnachweis - Wikimedia Commons

Einfrieren von Speiseeis:-

Ein weiteres Beispiel für Wärmeausdehnung ist das Einfrieren von Eiscreme. Wenn Eiscreme auf einen Kühlschrank gestellt wird, versucht Eiscreme zu dieser Zeit die Kältemitteltemperatur zu erreichen, und der Schmelzpunkt wird sinken und der Gefrierpunkt wird steigen. Aus diesem besonderen Grund beginnt die Eiscreme, ihren Zustand von flüssig zu fest zu ändern.

Kühlung eines Hot Rods:-

Das Abkühlen eines heißen Stabs ist ein weiteres Beispiel für Wärmeausdehnung. Wenn eine Stange nach einer Operation eine höhere Temperatur hat, wird sie heißer. Wenn eine heißere Stange in eine normale Raumtemperatur gestellt wird, versucht die Stange zu dieser Zeit die Raumtemperatur zu erreichen. Der Stab beginnt seine Temperatur zu verringern und wird kühl.

Tee zubereiten:-

Wenn wir zu dieser Zeit Tee mit heißem Wasser zubereiten, wird Milch hinzugefügt. Zu diesem Zeitpunkt ist die Temperatur der Milch niedrig und die Temperatur des Wassers kalt, aber wenn heißes Wasser und kalte Milch hinzugefügt werden, hat die Mischung eine normale Temperatur. Tee zubereiten ist also auch eine andere Beispiel Thermik Erweiterung.

Häufig gestellte Fragen:-

Frage: -

Schreiben Sie die Formel für das thermische Gleichgewicht.

Lösung: - Wenn zwei verschiedene Stoffe dieselbe Temperatur haben, bedeutet dies, dass die beiden verschiedenen Stoffe ein thermisches Gleichgewicht beibehalten.

Die Formel für das thermische Gleichgewicht lautet

Woher,

Q = Gesamtenergie der spezifischen Materie des Körpers, ausgedrückt in Joule

m = Masse der spezifischen Materie des Körpers, ausgedrückt in Gramm

Ce = Spezifische Wärme der spezifischen Materie des Körpers, die in Joule pro Kelvin pro Kilogramm ausgedrückt wird

Δ t = (Endtemperatur – Starttemperatur) der spezifischen Materie des Körpers, die in Kelvin ausgedrückt wird

Frage: -

In einem Haus ist eine Schale vorhanden, die mit schönen Steinen verziert ist. Die Schale ist aus Aluminium. Das Gewicht der Schüssel beträgt 15 Gramm und die Temperatur beträgt etwa 39 Grad Celsius. Nun wird in die Aluminiumschüssel Wasser gegeben. In diesem Zustand beträgt die Temperatur des Wassers 20 Grad Celsius und das Gewicht des Wassers beträgt etwa 32 Gramm.

Finden Sie die genaue Temperatur, bei der die Temperatur des Aluminiums und die Temperatur des Wassers gleich sind.

Lösung: -

Wir wissen das,

Woher,

Q = Gesamtenergie der spezifischen Materie des Körpers

m = Masse der spezifischen Materie des Körpers

Ce = Spezifische Wärme der spezifischen Materie des Körpers

Δt= (Endtemperatur – Ausgangstemperatur) der spezifischen Materie des Körpers

Für Aluminium,

Gegebene Daten sind,

mA = 15 Gramm

CeA = 0.215 Kalorien pro Gramm Grad Celsius

ΔtA = (T.f - TiA) Grad Celsius = (Tf – 39) Grad Celsius

Für Wasser,

QW = mW * C.eW *ΔtW………….. Gl. (1)

Gegebene Daten sind,

mW = 32 Gramm

CeW = 1 Kalorien pro Gramm Grad Celsius

tW = (T.f - TiW) Grad Celsius = (Tf – 20) Grad Celsius

Nun, aus ………….. Gl. (1) und ………….. Gl. (2) können wir schreiben,

Setzt man den Wert aus Gl. (1) und Gl. (2),

(Setzen Sie den Wert für CeW = 1 Kalorie pro Gramm Grad Celsius)

Tf= 21.7 Grad Celsius

In einem Haus ist eine Schale vorhanden, die mit schönen Steinen verziert ist. Die Schale ist aus Aluminium. Das Gewicht der Schüssel beträgt 15 Gramm und die Temperatur beträgt etwa 39 Grad Celsius. Nun wird in die Aluminiumschüssel Wasser gegeben. In diesem Zustand beträgt die Temperatur des Wassers 20 Grad Celsius und das Gewicht des Wassers beträgt etwa 32 Gramm

Die genaue Temperatur, bei der die Temperatur des Aluminiums und die Temperatur des Wassers gleich sind, beträgt 21.7 Grad Celsius

Frage: -

Erklären Sie Arten des thermodynamischen Gleichgewichts.

Lösung: - Ein System wird thermodynamisches Gleichgewicht genannt, wenn mechanisches Gleichgewicht, thermisches Gleichgewicht und chemisches Gleichgewicht gleich sind.

Thermodynamisches Gleichgewicht drei Arten, sie sind,

Mechanisches Gleichgewicht:-

Ein System wird als mechanisches Gleichgewicht bezeichnet, wenn der Druck in keinem Zustand geändert wird und auch keine Änderungen in der Wirkung einer unausgeglichenen Kraft auftreten.

Thermisches Gleichgewicht:-

Ein System wird als thermisches Gleichgewicht bezeichnet, wenn sich die Temperatur in keinem Zustand innerhalb des Systems der Materie ändert.

Chemisches Gleichgewicht:-

Ein System wird als chemisches Gleichgewicht bezeichnet, wenn keine chemische Reaktion innerhalb des Systems vorhanden ist und auch keine Art von Zusammensetzungsänderungen der Materie vorhanden ist.

Indrani Banerjee

Hallo. Ich bin Indrani Banerjee. Ich habe meinen Bachelor in Maschinenbau abgeschlossen. Ich bin eine enthusiastische Person und ich bin eine Person, die jedem Aspekt des Lebens positiv gegenübersteht. Ich mag Bücher lesen und Musik zuhören. Verbinden wir uns über LinkedIn-https://www.linkedin.com/in/indrani-banerjee-2487b4214

Neueste Beiträge

11+ Thermal Equilibrium Example: Detailed Explanations


In this article “Thermal equilibrium example” will be discuss with detailed explanations. Thermal equilibrium example is very important concept to understand the changing of state for a substance.

11+ Thermal Equilibrium Example is encounter in below,

Refrigerator:-

Refrigerator is a device which is appropriate example of thermal expansion. When a food item is stored in the refrigerator that time the item will start to goes down its temperature and the temperature of the refrigerator and the temperature of food item will be same and the process of temperature changing for the food item will be stop.

Refrigerator is a home appliance and commercial appliance. The refrigerator carry a compartment with thermal insulator and also a heat pump through which heat easily can transfer from its midst to its external surrounding. For this process the inside temperature of the refrigerator will be lower than the temperature of the room.

Thermal equilibrium example
Image – Refrigerator;
Image Credit – Wikimedia Commons

Oven:-

Oven is a device which is also an appropriate example of thermal expansion. When a food item is placed in an oven and heat is applied on it that time the item will start to goes up its temperature. When the temperature of the oven and the temperature of food item will be same that time the process of temperature changing between the oven and the food item will be stop.

An oven is use for cooking purpose and also heats the food item to a wished temperature.

Image – Grilled chicken in a oven;
Image Credit – Wikimedia Commons

Types of oven:

Types of oven is listed below,

  1. Electric oven
  2. Gas oven
  3. Earth oven
  4. Masonry oven
  5. Toaster oven
  6. Ceramic oven
  7. Wall oven
  8. Steam oven
  9. Microwave oven

Melting of a ice cube:-

Another example of thermal expansion is melting of an ice cube. When an ice cube placed on a normal temperature its try to reaching at the room temperature and melting point will be increases at this particular time ice cube start to changing its state from solid to liquid.

Image – Melting of a ice cube;
Image Credit – Wikimedia Commons

Freezing of water:-

Another example of thermal expansion is freezing of water. When water is placed on a lower temperature its try to reaching at the lower temperature from the normal temperature at this particular time water starts to change its state from liquid to solid.

Drying of wet hair:-

Drying of wet hair is another regular example of thermal expansion. When we dry our wet hair in normal room temperature that time our wet hair reach at the room temperature and hair will be dry.

Drying of wet clothes:-

Drying of wet clothes is another regular example of thermal expansion. When we dry our wet clothes in normal room temperature that time our wet clothes reach at the room temperature and cloth will be dry.

Cooling of a cup of tea:-

Cooling of a cup of tea is another regular example of thermal expansion. When a cup of tea is placed on a normal room temperature that time a cup of tea try to reaching at the room temperature and boiling point will be decreases. A cup of tea starts to change its temperature and became cool.

Image – Cooling of a cup of tea;
Image Credit – Wikimedia Commons

Melting of ice-cream:-

Another example of thermal expansion is melting of ice cream. When ice cream is placed on a normal room temperature that time its try to reaching at the room temperature and melting point will be increases and freezing point will be decreases. The ice cream starts to change its state from solid to liquid.

Image – Melting of ice cream;
Image Credit – Wikimedia Commons

Freezing of ice- cream:-

Another example of thermal expansion is freezing of ice cream. When ice cream is placed on a refrigerator that time ice cream try to reaching at the refrigerant temperature and melting point will be decreases and freezing point will be increases. For this particular reason the ice cream starts to change its state from liquid to solid.

Cooling of a hot rod:-

Cooling of a hot rod is another example of thermal expansion. When a rod has higher temperature after doing any operation it became hotter. When a hotter rod is placed in a normal room temperature that time the rod try to reach at the room temperature. The rod starts to decreases its temperature and became cool.

Making of tea:-

When we make tea that time with hot water milk is added at that time the temperature of milk is low and the temperature of water is cold but when hot water and cold milk is added to each the mixture comes in a normal temperature. So, making of tea is also another example of thermal expansion.

Frequent asked questions:-

Question: –

Write the formula for thermal equilibrium.

Solution: – When two different matters stay in same temperature that’s mean the two different matters maintain thermal equilibrium.

The formula for thermal equilibrium is,

Where,

Q = Total energy of the specific matter of the body which is expressed in Joule

m = Mass of the specific matter of the body which is expressed in grams

Ce = Specific heat of the specific matter of the body which is expressed in joule per Kelvin per kilogram

Δ t = (Final temperature – Starting temperature) of the specific matter of the body which is expressed in Kelvin

Question: –

In a house a bowl is present which is decorated with beautiful stones. The bowl is made with aluminium. The weight of the bowl is 15 gram and temperature is about 39 degree centigrade. Now in the aluminium bowl water is placed. At this condition the temperature of the water will be 20 degree centigrade and weight of the water is about 32 gram.

Find the exact temperature where the temperature of the aluminium and the temperature of the water will be same.

Solution: –

We know that,

Where,

Q = Total energy of the specific matter of the body

m = Mass of the specific matter of the body

Ce = Specific heat of the specific matter of the body

Δt= (Final temperature – Starting temperature) of the specific matter of the body

For aluminium,

Given data are,

mA =  15 gram

CeA = 0.215 calorie per gram degree centigrade

Δ tA = (Tf – TiA) degree centigrade = (Tf – 39) degree centigrade

For water,

QW = mW * CeW *ΔtW………….. eqn (1)

Given data are,

mW = 32 gram

CeW = 1 calorie per gram degree centigrade

ΔtW = (Tf – TiW) degree centigrade = (Tf – 20) degree centigrade

Now, from………….. eqn (1) and ………….. eqn (2) we can write,

Putting the value from eqn (1) and eqn (2),

(Put the value for CeW = 1 calorie per gram degree centigrade)

Tf= 21.7 degree centigrade

In a house a bowl is present which is decorated with beautiful stones. The bowl is made with aluminium. The weight of the bowl is 15 gram and temperature is about 39 degree centigrade. Now in the aluminium bowl water is placed. At this condition the temperature of the water will be 20 degree centigrade and weight of the water is about 32 gram

The exact temperature where the temperature of the aluminium and the temperature of the water will be same is 21.7 degree centigrade

Question: –

Explain types of thermodynamic equilibrium.

Solution: – A system is called thermodynamic equilibrium when mechanical equilibrium, thermal equilibrium and chemical equilibrium are same.

Thermodynamic equilibrium three types, they are,

Mechanical equilibrium:-

A system is called mechanical equilibrium when pressure will be no changed in any condition and also no changes in acting of unbalanced force.

Thermal equilibrium:-

A system is called thermal equilibrium when temperature will be no changed in any condition inside the system of the matter.

Chemical equilibrium:-

A system is called chemical equilibrium when chemical reaction no present inside the system and also any type of composition changes is not present of the matter.

Indrani Banerjee

Hi..I am Indrani Banerjee. I completed my bachelor's degree in mechanical engineering. I am an enthusiastic person and I am a person who is positive about every aspect of life. I like to read Books and listen to music. Let's connect through LinkedIn-https://www.linkedin.com/in/indrani-banerjee-2487b4214

Recent Posts