SN2-Beispiele: Detaillierte Einblicke und Fakten

In diesem Artikel werden wir uns dem Mechanismus der nukleophilen Substitutionsreaktion, dhSN2 anhand der entsprechenden sn2-Beispiele und warum wir diesen Mechanismus analysieren müssen.

Wir werden den Mechanismus im Detail untersuchen, indem wir die SN2-Beispiele, die den Mechanismus beeinflussenden Faktoren wie Nukleophilstärke, Kohlenstoffgerüst, Abgangsgruppe, Lösungsmittel usw. Die an der Reaktion beteiligte Stereochemie, geschwindigkeitsbestimmende Faktoren und die gesunde Reaktionsführung, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Warum müssen wir zunächst wissen, welchem ​​Mechanismus eine Reaktion folgt? Dies liegt einfach daran, dass es hilft, die Art der Bedingungen vorherzusagen, die für die Reaktion eines Stoffes erforderlich sind, um eine gute Produktausbeute zu erhalten. Wir werden uns also näher mit SN2 Beispiele.

Hinweis: Die Reaktionsgeschwindigkeit hängt von der Konzentration sowohl des Nucleophils als auch des Substrats ab.

Die NamenN2 steht für nukleophile Substitution – Reaktion zweiter Ordnung. Bei diesem Reaktionsmechanismus greift ein Nukleophil ein Substrat an und eine Abgangsgruppe verlässt diese, und dies geschieht gleichzeitig. Die Reaktion erfolgt in nur einem einzigen Schritt.

In obigem Reaktion von SN2 Beispiel OH wirkt als Nukleophil-Angriff und gleichzeitig verläßt Chlor, das eine gute Abgangsgruppe ist, OH kommt und bindet an diesem Punkt.

Faktoren, die S . beeinflussenN2 Mechanismus:

Nukleophil: Es spielt eine sehr wichtige Rolle im Mechanismus, da es die Reaktionsgeschwindigkeit bestimmt und die Reaktion umso stärker ist, je stärker das Nukleophil ist. Negativ geladene Spezies sind im Vergleich zu neutralen Molekülen nukleophiler. OH wird gegenüber anderen Nukleophilen bevorzugt, da es ein Anion und daher sehr reaktiv ist.

Kohlenstoffskelett: Es bevorzugt immer primären Kohlenstoff gegenüber tertiärem Kohlenstoff, da es für ein Nukleophil schwierig wird, das Substrat anzugreifen, wenn der Kohlenstoff stärker substituiert ist (tertiär) als aufgrund sterischer Hinderung.

Hinweis: Methyl und primäre Alkylgruppe reagieren immer mit SN2 Mechanismus und nie von SN1 Mechanismus, weil es kein Carbokation bilden kann.

Abgangsgruppe: Wenn die Abgangsgruppe gut ist, läuft die Reaktion schneller ab, was zu einer Erhöhung der Reaktionsgeschwindigkeit führt. Normalerweise sind die schwachen Basen gute Abgangsgruppen, die Ionen der Halogenide I-, Cl- und Br- sowie H . umfassen2O. Die wichtigen Faktoren für Abgangsgruppen wie Halogenid sind die Stärke der C-Halogenid-Bindung und die Stabilität des Halogenidions.

Stereochemie: Wenn die Abgangsgruppe an einen chiralen Kohlenstoff gebunden ist, findet eine Inversion der Konfiguration des Substrats statt. Dies geschieht , weil das Nucleophil genau gegenüber der Abgangsgruppe angreift .

sn2 Beispiele

Übergangszustand sagt uns die Art der Strukturen, die zuverlässig reagieren und die Stereochemie der Reaktion.

Wirkung des Lösungsmittels : Sie wird meistens in einem polaren aprotischen Lösungsmittel durchgeführt, da das polare Lösungsmittel die Dissoziation der CX-Bindung unterstützt, wobei X die Abgangsgruppe ist und aprotische Lösungsmittel die Abgangsgruppe solvatisieren, wodurch die Reaktion beschleunigt wird.

Andere Faktoren, die den Reaktionsmechanismus beeinflussen Verwendung von sn2 Beispiele:

Wenn benachbarte C=C- oder C=O π-Systeme vorhanden sind, erhöhen sie die Geschwindigkeit des Reaktionsmechanismus. Betrachten Sie das SN2 Beispiele für Allylbromid, es reagiert mit Alkoxiden und bildet Ether. Es wird beobachtet, dass im SN2-Mechanismus-Verbindungen von Allylbromid reagieren schnell, da das der Doppelbindung benachbarte π-System den Übergangszustand durch Konjugation stabilisiert.

Das im Zentrum der Reaktion vorhandene p-Orbital bildet zwei Teilbindungen mit nur zwei Elektronen (Elektronenmangel), sodass zusätzliche Elektronendichte aus dem benachbarten π-System gewonnen werden kann, was den Übergangszustand stabilisiert und somit die Reaktionsgeschwindigkeit erhöht.

Bild 4
Unter allen SN2-Reaktionen Wenn die Abgangsgruppe neben der Carbonylgruppe vorhanden ist, verläuft die Reaktion viel schneller.

SN2 Beispiel: Benzylbromid und Alkoxide reagieren zu Benzylethern

Neues Dokument 2021 11 28 2 1
Reaktion von Amin
Bildnachweis: Organische Chemie Zweite Ausgabe von Jonathan Clayden, Nick Greeves und Stuart Warren.

In der obigen Reaktion von SN2 Beispiele, Amin reagiert, um Aminoketon zu bilden, das eine entscheidende Rolle in der Synthese von Drogen .

Meistens sind Alkohole keine gute Abgangsgruppe. Um dieses Problem zu lösen:

• Wir können die OH-Gruppe mit starker Säure protonieren. Dieser wandelt Alkohol in sein entsprechendes Oxonium-Ion um, das als Wasser verloren gehen kann.

• Wir wissen, dass Sulfonate gute Abgangsgruppen sind, daher können wir die Tosylgruppe wie Tosylchlorid oder Mesylchlorid verwenden, um das H durch die Tosylgruppe zu ersetzen, was zu Alkylsulfonat führt.

Lesen Sie mehr über: Monomer-Beispiele

Reaktion mit Stickstoffnukleophil:

Amine sind großartige Nucleophile, aber die Reaktion von Ammoniak und Alkylhalogeniden führt nicht immer zu einzelnen Produkten. Dies liegt daran, dass das aus der Substitution gebildete Produkt fast gleich nukleophil ist wie das Ausgangsmaterial und daher bei der Reaktion mit dem Alkylhalogenid konkurriert.

Diese Alkylierung führt kontinuierlich zur Bildung von sekundären, tertiären und endet erst bei der Bildung von nicht-nukleophilen Tetraalkylammoniumionen. Diese zusätzlichen Alkylgruppen drücken die Elektronendichte auf N, was dazu führt, dass das Produkt reaktiver ist als das vorherige.

Dieses Problem kann überwunden werden, indem Ammoniak durch das Azidion ersetzt wird. Es ist eine dreiatomige Spezies, die an beiden Enden nukleophil ist. Es ist ein schlanker Stab aus Elektronen, der in der Lage ist, sich in alle Arten von elektrophilen Stellen einzufügen. Es ist in Form von wasserlöslichem Natriumsalz NaN . erhältlich3.

Azid reagiert nur einmal mit Alkylhalogeniden als gebildetes Produkt, dh das Alkylhalogenid befindet sich nicht mehr im nukleophilen Zustand.

Lesen Sie mehr über:Kohlenhydrate

Betrachten wir das potentielle Energieprofil des S . genauerN2 Reaktion.

Wenn wir im Periodensystem von links nach rechts gehen, nimmt die Nukleophilie ab, gefolgt von einer Zunahme der Elektronegativität von links nach rechts. Daher ist eine hohe Elektronegativität ungünstig, da die fest gehaltenen Elektronen im S . relativ weniger für die Abgabe an das Substrat zur Verfügung stehenN2 Reaktion. Daher wird OH als nukleophiler bezeichnet als F- und NH3 ist nukleophiler als H2O.

Neues Dokument 2021 11 29 1 1
Energieprofildiagramm
Bildnachweis: Mechanismus der Organischen Chemie von Ahluwalia

Hinweis: Härtere Nukleophile erhöhen die Reaktionsgeschwindigkeit im Vergleich zu weichen Nukleophilen.

Das potentielle Energieprofil des SNDer obige Mechanismus von 2 zeigt, dass nur ein Übergangszustand existiert und keine Zwischenstufe zwischen Reaktant und Produkt gebildet wird, da es sich um eine einstufige Reaktion handelt. Die Energie der Reaktanten ist etwas höher als die der Produkte, da es sich um eine exotherme Reaktion handelt.

Die Energie des Übergangszustands ist ziemlich höher, da es sich um fünf koordinierte Kohlenstoffatome handelt, die aus zwei Teilbindungen bestehen. Der oberste Hügel entspricht dem Übergangszustand der Sn2-Reaktion. Die freie Aktivierungsenergie entspricht der Differenz der freien Energie zwischen den Reaktanten und dem Übergangszustand.

Die Änderung der freien Energie einer Reaktion entspricht der Differenz der freien Energie zwischen den Reaktanten und den Produkten. Eine Reaktion wird schneller ablaufen, wenn sie eine niedrige freie Aktivierungsenergie aufweist, verglichen mit einer Reaktion mit einer höheren freien Aktivierungsenergie.

Harte Nukleophile umfassen- H-, CH3-

Mäßiges Nukleophil – RO- , R-NH-

Weiches Nukleophil – Cl-,

Häufigste Fragen-

1. Warum ist der Reaktionsmechanismus von Sn2 in polaren protischen Lösungsmitteln nicht günstig oder langsamer?

Antwort: Dies liegt daran, dass Nukleophile durch polare protische Lösungsmittel solvatisiert werden, was ihre Fähigkeit zur Teilnahme am Sn2-Mechanismus hemmt.

2. In einer Reaktion, bei der CH3 nukleophil ist, welche Reaktion läuft schneller ab a) CH3-Br b) CH3-I ?

Antwort: Die Reaktion wird mit CH3-I schneller sein, da I- eine gute Abgangsgruppe ist und im Vergleich zu Br- stabiler ist, da sie eine geringere Ladungsdichte hat.

3. Warum bevorzugen Sn2-Reaktionen primären Kohlenstoff?

Antwort Dies liegt daran, dass es für das Nucleophil schwierig wird, das Substrat anzugreifen, wenn der Kohlenstoff stärker substituiert ist als aufgrund einer sterischen Hinderung.

Nach oben scrollen

SN2 Examples: Detailed Insights And Facts


In this article, we are going to have a closer approach towards the nucleophilic substitution reaction mechanism i.e.SN2 using the appropriate sn2 examples and why there is a need for us to analyse this mechanism.

We will study the mechanism in detail using the SN2 examples, the factors affecting the mechanism such as nucleophile strength, carbon skeleton, leaving group, solvent etc. The stereochemistry involved in the reaction, rate-determining factors and the healthy ways to carry out the reaction to achieve the desired result.

First of all, why there is a need for us to know which mechanism a reaction will follow? It is simply because it helps in predicting the type of conditions that are required for a substance to react in order to obtain good yield of products. So we shall have closer approach using SN2 examples.

Note: Rate of the reaction depends on the concentration of both nucleophile and substrate.

The name SN2 stands for nucleophilic substitution – second-order reaction. In this reaction mechanism, a nucleophile attacks a substrate and a leaving group leaves and this occurs simultaneously. The reaction occurs in one single step only.

In the above reaction of SN2 example OH acts as a nucleophile attacks and simultaneously chlorine which is a good leaving group leaves, OH comes and attaches at that point.

Factors affecting SN2 mechanism:

Nucleophile: It plays a very important role in the mechanism as it determines the rate of the reaction and the stronger the nucleophile faster will be the reaction. Negatively charged species are more nucleophilic as compared to neutral molecules. OH is preferred over other nucleophiles as it is an anion and hence very reactive.

Carbon skeleton: It always prefers primary carbon over tertiary carbon because if the carbon is more substituted(tertiary) than due to steric hindrance it becomes difficult for a nucleophile to attack the substrate.

Note: Methyl and primary alkyl group always react by SN2 mechanism and never by SN1 mechanism because it cannot form carbocation.

Leaving group : If the leaving group is good then the reaction will proceed faster resulting in an increase in the rate of reaction. Usually, the weak bases are good leaving groups which include ions of halides I-, Cl- and Br- also H2O. The important factors for leaving groups such as halide is the strength of the C-halide bond and the stability of the ion of halide.

Stereochemistry : When the leaving group is attached to a chiral carbon, inversion of configuration of substrate takes place. It happens because the nucleophile attacks just opposite to the leaving group .

sn2 examples

Transition state tells us the type of structures that react reliably and stereochemistry of the reaction.

Effect of solvent : It is mostly carried out in polar aprotic solvent as the polar solvent aids in dissociation of the C-X bond where X is the leaving group and aprotic solvents solvate the leaving group thus accelerating the reaction.

Other factors influencing reaction mechanism using sn2 examples :

When adjacent C=C or C=O π systems are present, they increase the rate of reaction mechanism. Consider the SN2 examples of Allyl bromide ,it reacts with alkoxides and forms ethers . It is observed that in the SN2 mechanism compounds of Allyl bromide react rapidly as the π system which is adjacent to the double bond stabilizes the state of transition by conjugation .

The p orbital present at the centre of the reaction makes two partial bonds having only two electrons (electron-deficient) so additional electron density can be gathered from adjacent π system which stabilizes the state of transition and hence the rate of reaction increases.

Among all the SN2 reactions when the leaving group is present adjacent to the Carbonyl group the reaction proceeds much faster.

SN2 Example :Benzyl bromide and alkoxides react to give Benzyl Ethers

Reaction of amine
Image credit: Organic Chemistry Second edition by Jonathan Clayden, Nick Greeves and Stuart Warren.

In the above reaction of SN2 examples , amine reacts to form aminoketone which plays vital role in the synthesis of drugs .

Mostly alcohols are not good leaving group, so to resolve this problem :

• We can protonate the OH group with strong acid. This converts alcohol to it’s respective oxonium ion which can be lost as water.

• We know that sulfonate’s are good leaving group, so we can use the Tosyl group such as Tosyl chloride or Mesyl chloride replace the H with the Tosyl group thus resulting in alkyl sulfonate .

Read more about: Monomer examples

Reaction with Nitrogen nucleophile :

Amines are great nucleophiles but the reaction of ammonia and alkyl halides will not always form single products. This is because the product formed from the substitution is almost equally nucleophilic like the starting material and hence competes with alkyl halide in the reaction.

This alkylation continuous leading to the formation of secondary, tertiary and stops only on formation of non-nucleophilic tetra-alkylammonium ion. This extra groups of alkyl push the electron density onto N resulting the product to be more reactive than the previous one.

This problem can be overcome by replacing ammonia with the azide ion. It is a triatomic species which is nucleophilic at both it’s ends. It is a slender rod consisting of electrons which is capable to insert itself in all kinds of electrophilic site. It’s availability is in the form of water soluble sodium salt NaN3.

Azide reacts only once with alkyl halides as the product formed i.e alkyl halide is no longer in nucleophilic state.

Read more about :CARBOHYDRATES

Let’s have a closer approach towards the potential energy profile of the SN2 reaction.

When we go from left to right in the periodic table the nucleophilicity decreases followed by increase in electronegativity from left to right. Hence high electronegativity is unfavourable as the tightly held electrons are relatively less available for the donation to the substrate in the SN2 reaction. Therefore OH is said to be more nucleophilic than F- and NH3 is more nucleophilic than H2O.

Energy profile diagram
Image credit: Organic Chemistry mechanism by Ahluwalia

Note: Harder nucleophiles increase the rate of reaction as compared to soft nucleophiles.

The potential energy profile of the SN2 mechanism above shows that only one transition state exists and there is no formation of intermediate between reactant and product as it’s a single step reaction. The energy of reactants is slightly higher than that of products as the reactions is an exothermic reaction.

The energy of transition state is quite higher as it involves a five- coordinated carbon atoms consisting of two partial bonds. The hill which is on the topmost part corresponds to the transition state of the Sn2 reaction. The free energy of activation corresponds to the difference in the free energy between the reactants and the transition state.

The free energy change for a reaction corresponds to the difference in free energy between the reactants and the products. A reaction will occur faster when it has low free energy of activation as compared to the one having higher free energy of activation.

Hard nucleophiles include- H-, CH3-

Moderate nucleophile – R-O- , R-NH-

Soft nucleophile – Cl-,

Frequently Asked Questions

1. Why is Sn2 reaction mechanism not favorable or slower in polar protic solvents ?

Ans.It is so because nucleophiles are solvated by polar protic solvents which inhibits it’s ability to participate in Sn2 mechanism.

2. In a reaction where CH3 is nucleophile which one below will proceed faster a) CH3-Br b) CH3-I ?

Ans.The reaction will be faster with CH3-I as I- is good leaving group also it is more stable as compared to Br- as it has less charge density.

3. Why Sn2 reactions prefer primary carbon ?

Ans. It is so because if the carbon is more substituted than due steric hindrance it becomes difficult for nucleophile to attack the substrate.

Sania Jakati

This is Sania Jakati from Goa. I am an aspiring chemist pursuing my post graduation in organic chemistry. I believe education is the key element that moulds you into a great human being both mentally and physically. I'm glad to be a member of scintillating branch of chemistry and will try my best to contribute whatever I can from my side and Lambdageeks is the best platform where I can share as well as gain knowledge at the same time. LinkedIn-https://www.linkedin.com/in/sania-jakati-0954101bb

Recent Posts