Leistung Vs Spannung: Vergleichende Analyse und Fakten

In diesem Artikel wird Leistung vs. Spannung im Detail erörtert, z. B. die Beziehung zwischen Leistung vs. Spannung, Blindleistung, Motorleistung, Leistungsfaktor usw.

Vergleich zwischen Leistung und Spannung:

LeistungStromspannung
Leistung ist die Rate der absorbierten oder gelieferten Energie in Bezug auf die Zeit. Spannung ist der Potentialabfall zwischen zwei Punkten.
Die mathematische Definition von Leistung ist die Multiplikation oder das Produkt aus Momentanspannung und Momentanstrom eines Stromkreises. Die mathematische Definition der Spannung (als Ohmsches Gesetz) ist das Produkt oder die Multiplikation von Widerstand und Strom eines Pfads oder Zweigs eines Stromkreises.
P=VI V = IR

Ist Leistung gleich Spannung?

Spannung ist der Potentialabfall zwischen zwei Punkten, während Leistung die Energiemenge ist, die in Bezug auf die Zeit absorbiert oder geliefert wird.

Die momentane (oder sofortige) Leistung eines beliebigen Stromkreises kann als Produkt aus momentanem (oder sofortigem) Strom (i) und momentaner (oder sofortiger) Spannung (v) beschrieben werden. Die Maßeinheit (oder Komponente) der Leistung ist das Watt. Spannung ist die elektromotorische Kraft und ihre Maßeinheit ist Volt.

Was ist seine Beziehung zu Spannung und Leistung?

Leistung ist die Rate der Aufnahme und Bereitstellung von Energie in Bezug auf die Zeit, und ihre Messeinheit ist Watt.

Um den Zusammenhang zwischen Leistung und Spannung zu definieren, kennen wir das aus der Physik

p = dw/dt

 Dabei ist p die Leistung in Watt, w die Energie in Joule und t die Zeit in Sekunden.

p = dw/dt = vi

also p = vi

Hier ist p die Momentanleistung, eine veränderliche Zeitgröße, v ist die Momentanspannung und i ist der Momentanstrom.

Stromrichtung und Spannungspolarität bestimmen das Vorzeichen der Leistung. Wenn die Leistung ein positives Vorzeichen hat, wird Leistung von einem Element beobachtet. Wenn die Leistung ein negatives Vorzeichen hat, wird Leistung von einem beliebigen Element geliefert.

Datei: RMS-Spannungsdurchschnittsleistung.svg
Bild-Kredit: OmegatronDurchschnittliche Leistung der RMS-SpannungCC BY-SA 4.0

Gemäß der Vorzeichenkonvention tritt der Strom durch die positive Polarität der Spannungsquelle ein; Wenn die Leistung positiv ist, bedeutet dies die absorbierende Leistung, und wenn die Leistung negativ ist, bedeutet dies, dass das Element Leistung abgibt oder abgibt.

Leistungsgrenze Vs Kernspannung

Die Begriffe Kernspannung und Leistungsgrenze sind definierte Begriffe für Mikroprozessoren.

Leistungsgrenze ist die maximale Leistung, die vom System erzeugt oder verbraucht werden kann. In einigen Fällen, wenn der Stromverbrauch die spezifischen Leistungsgrenzen für den Prozessor überschreitet, reduziert der Prozessor automatisch die Kernfrequenz, um die Leistung in seinem erforderlichen Bereich zu minimieren.

Gleichzeitig, Kernspannung ist eine spezifisch definierte Spannungsversorgung des Prozessorkerns eines Mikroprozessors. Jeder Mikroprozessor hat einen bestimmten Bereich der Kernspannung, was zeigt, dass der Bereich der Kernspannung je nach Hersteller oder Typ des Mikroprozessors variieren kann, was bedeutet, dass der Hersteller den Prozessor so konfigurieren kann, dass er jede Spannung innerhalb des Bereichs der definierten Kernspannung verwendet.

Leistungsfaktorsteuerung vs. Spannungssteuerung

Der Spannungspegel kann gesteuert werden, indem die Erzeugungsaufnahme und der Blindleistungsfluss in einem Stromkreis gesteuert werden.

Verschiedene Vorrichtungen oder Verfahren zur Spannungsregelung suchen als Quelle oder Senke der Blindleistung wie z

Steuerung des Leistungsfaktors kann verwendet werden, um die Leistungsfaktorlast zu erhöhen und die Effizienz des Verteilungssystems zu verbessern. Zur Leistungsfaktorsteuerung können Induktivitäten, Kondensatoren, Gleichrichter usw. verwendet werden.

Es gibt spezielle Geräte, die zur Steuerung des Leistungsfaktors verwendet werden. Jene sind:

  • Statische Kondensatoren,
  • Synchronkondensator,
  • Phasenvorläufer.

Leistungsverlust Vs Spannungsabfall

Spannungsabfall ist der Abfall oder die Abnahme des elektrischen Potentials in einem Stromkreis, während Leistungsverlust die Verschwendung von elektrischer Energie ist.

Spannungsabfall in einem Stromkreis wird im Allgemeinen durch den Widerstand des Stromflusses durch einen Leiter verursacht, oder ein Draht ist eine beliebige Länge oder Größe eines Drahtes, der einen gewissen Widerstand aufweist. Und Strom, der durch den Draht fließt, verursacht den Spannungsabfall, wenn die Länge des Drahts zunimmt, der Widerstand zunimmt, was zu einem beträchtlichen Spannungsabfall in der Schaltung führt. Gleichzeitig kann ein Leistungsverlust durch einen beliebigen Fehler in der Schaltung oder aufgrund des geringen Wirkungsgrads der Gesamtschaltung verursacht werden. Leistungsverlust wird im Allgemeinen durch einen Kurzschluss, einen Kaskadenfehler, eine Sicherung, Rauschen, unerwünschte Verlustleistung usw. verursacht.

Der Spannungsabfall über einem Stromkreis kann durch den Wert der Impedanz des Gesamtstromkreises bestimmt werden. Gleichzeitig kann die Verlustleistung in einer Schaltung durch die Differenz von Eingangs- und Ausgangsleistung der Schaltung bestimmt werden.

Wenn die Spannung ansteigt, steigt der gesamte Strom durch die Schaltung, was zu einem höheren Leistungsverlust über eine Komponente oder einen Draht der Schaltung führen kann.

Leistung gegen Spannung
Bild-Kredit: "Hochspannung" by ElleFlorio wird darunter genehmigt CC BY-SA 2.0

Leistungs-DB gegen Spannungs-DB

Spannungs- oder Leistungsverstärkung oder jede elektronische Verstärkung kann in db definiert werden.

Die Spannungsverstärkung in DB (bedeutet Dezibel) kann als die Differenz zwischen dem Ausgangsspannungspegel (oder dem elektrischen Eingangspotentialpegel) in Dezibel und dem Eingangsspannungspegel (oder dem elektrischen Ausgangspotentialpegel) in Dezibel definiert werden. 

Der Wert ist auch gleich dem 20-fachen des Standard-Logarithmus des Verhältnisses der Ausgangsspannung Vout zur Eingangsspannung Vin.

db= 20 log10 Vo/Vi

Wobei Vo die Ausgangsspannung und vi die Eingangsspannung ist

Eine Leistungsverstärkung in DB kann als Differenz zwischen der im Ausgang der Schaltung erzeugten Leistung in Dezibel und der Eingangsleistung der Schaltung in Dezibel beschrieben werden.

Der Wert der Leistungsverstärkung ist gleich dem 10-fachen des dekadischen Logarithmus des Verhältnisses der am Ausgang der Schaltung erzeugten Leistung zur Eingangsleistung der Schaltung.

db= 10 log10 Po/Pi

Wobei Po die am Ausgang der Schaltung erzeugte Leistung ist.

Und Pi ist die Eingangsleistung der Schaltung.

Leistungsverstärkung vs. Spannungsverstärkung

Manchmal kann die Leistungsverstärkung in Bezug auf Eingangsleistung und Ausgangsleistung nicht eindeutig sein.

Das Leistungsgewinn einer Schaltung kann als das Verhältnis der erzeugten Ausgangsleistung zur an die Schaltung angelegten Eingangsleistung beschrieben werden. Der Spannungsverstärkung kann als das Verhältnis der in der Schaltung erzeugten Ausgangsspannung zur an die Schaltung angelegten Eingangsspannung definiert werden.

Leistungsverstärker Vs Spannungsverstärker

Der Verstärker ist ein Gerät, das verwendet wird, um die Gesamtleistung eines Signals zu erhöhen oder zu verstärken.

A Spannungsverstärker wird verwendet, um den Spannungspegel (oder elektrischen Potentialpegel) am Ausgang des Verstärkers zu erhöhen. Er trägt auch den Namen Kleinsignalverstärker. Die in diesem Verstärker verwendete Kopplung ist eine RC-Kopplung. Während ein Leistungsverstärker dazu dient, den Leistungspegel am Ausgang des Verstärkers anzuheben, wird dieser Verstärker auch als Großsignalverstärker bezeichnet. Die in diesem Verstärker verwendete Kopplung ist eine Transformatorkopplung.

Die Größe des Eingangssignals des Leistungsverstärker ist vergleichsweise umfangreicher als die des Eingangssignals eines Spannungsverstärkers. Der Beta-Wert eines Leistungsverstärkers ist viel höher als der eines Spannungsverstärkers. Die Wärmeabgabe an einem Leistungsverstärker ist höher als die eines Spannungsverstärkers. Die Lastimpedanz ist bei einem Spannungsverstärker relativ höher als bei einem Leistungsverstärker.

Power Conditioner Vs Spannungsregler

Ein Power Conditioner ist ein Gerät, das das Gerät vor Stromstößen oder Spannungsspitzen schützt.

A Kraft-Haarspülung wird hauptsächlich verwendet, um die Qualität der Energie zu verbessern, die an Lastgeräte geliefert wird. Üblicherweise verfügt ein Power Conditioner auch über eine Filterung für elektromagnetische Interferenzen (EMI) und Hochfrequenzinterferenzen (RFI).

Datei:Feedback-Operationsverstärker-Spannungsverstärker.png
Bild-Kredit: Braut ohareFeedback-Operationsverstärker-SpannungsverstärkerCC0 1.0

Das Spannungsregler ist ein Gerät, das verwendet wird, um die Spannung auf einem konstanten Wert oder innerhalb eines vordefinierten Bereichs zu halten. Eine niedrigere Spannung oder Überspannung kann die Leistung oder den Zustand der elektronischen Geräte beeinträchtigen.

In einigen Fällen kann ein Power Conditioner mit einem Spannungsregler zusammen mit anderen Schaltungen konstruiert werden, die mindestens eine weitere Funktion zur Verbesserung der Stromqualität erfüllen, wie z. B. Rauschtrennung, Leistungsfaktorkorrektur, Schutz vor transienten Impulsen usw.

Bild-Kredit: NanitSpannungsregler-FoldbackCC0 1.0

Dynamische Leistung Vs Spannung

Die Gesamtverlustleistung einer CMOS-Schaltung ist eine Summe aus dynamischer und statischer Verlustleistung oder Verlustleistung.

Dynamische Leistung wird auf die Komponente der gesamten Verlustleistung der CMOS-Schaltung bezogen, wenn die CMOS-Schaltung ihren logischen Zustand von einer Logik zu einer anderen ändert. Die dynamische Leistung ist die Funktion der Schaltfrequenz der Versorgungsspannung und der Ausgangslast des Transistors.

Dynamische Verlustleistung im Verhältnis zur Versorgungsspannung kann definiert werden als 

P = Lebenslauf2

Wobei V die Versorgungsspannung und f die Schaltfrequenz ist.

Und die Versorgungsspannung nimmt ab, die dynamische Leistung nimmt ebenfalls ab.

Elektrische Leistung Vs Spannung

Elektrische Leistung kann als pro Zeiteinheit abgegebene oder erzeugte Energie definiert werden. Die Messkomponente der Leistung ist das Watt.

Das elektrische Energie eines Stromkreises kann als Produkt aus Spannung (oder elektrischer potentieller Energie) und Strom durch den Stromkreis beschrieben werden. Die Leistung durch einen Stromkreis kann mit einem Leistungsmesser gemessen werden.

Stromspannung kann als Potentialabfall zwischen zwei Punkten beschrieben werden. Die Messeinheit der Spannung ist Volt. Spannung kann als Produkt aus Volt und Ladung definiert werden. Die Spannung eines Stromkreises kann mit einem Voltmeter gemessen werden.

Leckleistung gegen Spannung

Die Leckleistung ist eine Funktion der angelegten Spannungsschwellenspannung und der Größe des Transistors. Leckleistung kann durch niedrigere Betriebsspannung reduziert werden.

Im CMOS Leckleistung, wird die Leistung verbraucht, wenn sich der Transistor im Unterschwellenbereich befindet, was bedeutet, dass die Leistungsaufnahme durch den Unterschwellenstrom (Strom zwischen Source und Drain während des Unterschwellenwerts des Transistors) und die Sperrvorspannungsdiode in einem CMOS-Transistor als Leckleistung bekannt ist. Die Leckleistung kann von der Variation der abhängen Transistor Grenzspannung. Leckleistung ist das Ergebnis eines unerwünschten Leckstroms im Schwellenkanal, wenn der Transistor nicht arbeitet.

Motorleistung gegen Spannung

Ein Elektromotor ist eine Maschine, die das elektrische Energieformat in das mechanische Energieformat umwandelt oder umwandelt.

Die Leistung eines Motors lässt sich als Produkt des Erhaltungssatzes für die Energieerzeugung pro Zeiteinheit definieren.

Die Beziehung zwischen Leistung und Spannung lässt sich so definieren, dass das Produkt aus Momentanspannung und Momentanstrom gleich der Momentanleistung ist, wenn die Motorleistung konstant ist. Wenn die Spannung abnimmt, steigt jedoch ein Strom am Motor, und wenn die Spannung erhöht wird, nimmt der vom Motor gezogene Strom oder die vom Motor erzeugte Wärme ab. Dennoch kann Hochspannung die magnetische Komponente des Motors sättigen.

E-Twow Elektromotor
Bildnachweis: „E-Twow Elektromotor“ by kasparsdambis wird darunter genehmigt CC BY 2.0

Bei einer Phasendifferenz zwischen Spannung und Strom ist die Leistung des Motors definiert als das Produkt aus Leistungsfaktor mit Strom und Spannung.

Solange der Motor genügend Strom aus der Stromversorgung zieht, wird die gleiche Leistung erzeugt, mit unterschiedlichen Spannungswerten, dh mit höherer Spannung, bedeutet dies nicht, dass der Motor mehr Leistung erzeugt.

HF-Leistung Vs Spannung

RF Power steht für Radio Frequency Power. Hochfrequenz ist die hohe Schwingungsrate von Wechselstrom oder -spannung eines beliebigen elektrischen, magnetischen oder elektromagnetischen Feldes.

Ein Hochfrequenz(HF)-Leistungsverstärker ist ein Verstärkertyp, der ein Niedrigleistungs-Hochfrequenzsignal in ein Hochleistungs-Hochfrequenzsignal umwandelt oder modifiziert. 

Im Allgemeinen wird ein HF-Leistungsverstärker in der Antenne des Senders verwendet. Hochfrequenz- (oder HF-) Leistung oder HF-Leistung wird im Allgemeinen in dBm (dBm ist eine logarithmische Einheit der Leistung, die in der Funk- und Mikrowellenelektronik verwendet wird) mit Spannung für die bestimmte Impedanz beschrieben.

In der Elektronik wird Leistung in mW gemessen und kann mit Hilfe des Spannungsabfalls über dem definiert werden Impedanz der HF-Schaltungsleistung über der HF-Schaltung kann definiert werden als

P = VxV/z

Wobei P die Leistung, V die Spannung und Z die Impedanz ist.

Blindleistung gegen Spannung

Durch die Machtdreieckkann das Verhältnis zwischen Scheinleistung, Wirkleistung und Blindleistung definiert werden.

Lassen Sie uns die Beziehung zwischen Blindleistung und Spannung definieren. In einer einzigen Phase Wechselstromkreis mit einer Last von Impedanz Z, dann können Momentanstrom und -spannung definiert werden als

ich – Sünde wt

wobei I = V/Z

Jetzt kann die an die Last gelieferte Momentanleistung definiert werden als

p = iv = 2VIsinωtsin(ωt-θ)

In der obigen Gleichung ist die Quadraturkomponente des Stroms I sin theta die Komponente der Leistungsoszillation mit der Frequenz 2 ω zum Herrn mit einem Mittelwert von Null. Diese Leistungskomponente wird als Blindleistung bezeichnet.

Blindleistung kann auch als Maß für den Energieaustausch zwischen der Quelle und dem reaktiven Teil der Last definiert werden.

Die Blindleistung wird zwischen der Quelle und der Last hin und her übertragen, was einen verlustfreien Austausch zwischen der Quelle und der Last darstellt; Die Blindleistung ist bei ohmscher Last null, bei kapazitiver Last kleiner als null und bei induktiver Last signifikanter als null.

Blindleistung wird mit Q bezeichnet, und die Einheit der Blindleistung ist Volt-Ampere-Blindleistung.

Im Allgemeinen Die Spannung steigt mit steigender Blindleistung, während die Spannung mit sinkender Blindleistung sinkt. welche Primärspannung direkt proportional zur Blindleistung w istWenn die Blindleistung konstant ist, fällt die Spannung ab, wodurch der Strom ansteigt, um die Stromversorgung aufrechtzuerhalten, was dazu führt, dass jedes System mehr Blindleistung verbraucht, was zu weiteren Spannungsabfällen führt.

In einem Wechselstromkreis wird die Spannung geregelt, indem die Erzeugung und Aufnahme von Blindleistung aufrechterhalten wird.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Nach oben scrollen

Power Vs Voltage:Comparative Analysis and Facts


This article will discuss power vs voltage in detail, such as the relationship between power vs voltage, reactive power, motor power, power factor, etc.

Comparison between Power and Voltage:

PowerVoltage
Power is the rate of energy absorbed or supplied with respect to time. Voltage is the potential drop between two points.
Mathematical definition of power is the multiplication or product of instantaneous voltage and instantaneous current of a circuit. Mathematical definition of voltage (as Ohm’s Law) is the product or multiplication of resistance and current of a path or branch of a circuit.
P =VI V = IR

Is power equal to voltage?

Voltage is the potential drop between two points, whereas power is the rate of energy absorbed or supplied with respect to time.

The instantaneous (or immediate) power of any circuit can be described as the product of instantaneous (or immediate) current (i) and instantaneous (or immediate) voltage (v). The measuring unit (or component) of power is the watt. Voltage is the electromotive force, and its unit of measurement is Volt.

What is its Relationship to Voltage and Power?

Power is the rate of absorbing and providing energy with respect to time, and its measuring unit is watts.

To define the relationship between power and voltage, from physics, we know that

[latex] p\Delta =\frac{\mathrm{d} w}{\mathrm{d} t} [/latex]

 Where p is power in watt, w is energy in joule, and t is time in seconds.

now, [latex] p =\frac{\mathrm{d} w}{\mathrm{d} t} = \frac{\mathrm{d} w}{\mathrm{d} t} \frac{\mathrm{d} q}{\mathrm{d} t} = vi [/latex]

so [latex] p =vi [/latex]

Here p is the instantaneous power, a varying time quantity, v is the instantaneous voltage, and i is the instantaneous current.

The direction of current and voltage polarity determines the sign of power. When power is in a positive sign, then power is being delivered observed by an element. If the power is in a negative sign, then power is supplied by any element.

According to passive sign convention, the current enters through the positive polarity of the voltage source; when power is positive, which implies the absorbing power, and if power is negative, which means the element is releasing or supplying power.

Power Limit Vs Core Voltage

The terms core voltage and power limit are defined terms for microprocessors.

Power limit is the maximal magnitude of power that can be produced or consumed by the system. In some cases, when power consumption exceeds the specific power limits for the processor, that is when the processor automatically reduces the core frequency in order to minimize the power in its required range.

At the same time, Core voltage is a voltage specifically defined voltage supply to the processor core of a microprocessor. Each microprocessor has a specific range of core voltage, showing that the range of core voltage can vary with the manufacturer or type of microprocessor, which means the manufacturer may configure the processor to use any voltage within the range of the defined core voltage.

Power Factor Control vs Voltage Control

The voltage level can be controlled by controlling the production absorption and reactive power flow in a circuit.

Different devices or methods of controlling voltage search as source or sink of reactive power like

  • Shunt capacitor synchronous condenser.
  • Shunt reactors.
  • Static var compensators. 
  • Line reactance compensators such as series capacitors. 
  • Induction regulators.
  • Tap changing transformers.

Power factor control can be used to increase the power factor load, improving the efficiency of distributing system. For power factor control, inductors, capacitors, rectifiers, etc., can be used.

There is specific equipment that is used for power factor control. Those are:

  • Static capacitors,
  • Synchronous condenser,
  • Phase advancer.

Power Loss Vs Voltage Drop

Voltage drop is the fall or decrease in electric potential in a circuit, whereas power loss is the wastage of electrical energy.

Voltage drop in a circuit is generally caused by the resistance of the current flow through a conductor, or a wire is any length or size of wire that has some resistance. And current running through the wire causes the voltage drop as the length of the wire increases, resistance increases, resulting in a considerable voltage drop in the circuit. At the same time, power loss can be caused by any failure in the circuit or due to the low efficiency of the overall circuit. Power loss is generally caused by a short circuit, cascading failure, fuse, noise, unwanted power dissipation, etc.

The voltage drop across a circuit can be determined by the value of the impedance of the overall circuit. At the same time, the power loss in a circuit can be determined by the difference in input and output power of the circuit.

As the voltage increase, all current increases through the circuit, which can cause more power loss across any component or wire of the circuit.

power vs voltage
Image Credit: “High Voltage” by ElleFlorio is licensed under CC BY-SA 2.0

Power DB Vs Voltage DB

Voltage or power gain, or any gain in electronic can be defined in db.

Voltage gain in terms of DB (means decibels) can be defined as the difference between the output voltage level ( or input electric potential level) in decibels in the input voltage level ( or output electric potential level)  in decibels. 

The value is also equal to the 20 times of standard log of the ratio of output voltage ( [latex] V_out [/latex] ) to the input voltage ( [latex] V_in [/latex] ).

[latex] db= 20 log10 \frac{v_o}{v_i} [/latex]

Where [latex] v_o [/latex] is the output voltage and vi is the input voltage

A power gain in DB can be described as the difference between the power generated in the circuit’s output in decibels and the input power to the circuit in decibels.

The value of power gain is equal to 10 times of the common logarithm of the ratio of power generated at the output of the circuit to the input power to the circuit.

[latex] db= 10 log10 \frac{p_o}{p_i} [/latex]

Where [latex] p_o [/latex] is the power generated at the output of the circuit.

And [latex] p_i [/latex] is the input power to the circuit.

Power Gain Vs Voltage Gain

Sometimes, Power gain cannot be clear in terms in terms of input power and output power.

The power gain of a circuit can be described as the ratio of output power generated to input power applied to the circuit. The voltage gain can be defined as the ratio of output voltage produced in the circuit to the input voltage applied to the circuit.

Power Amplifier Vs Voltage Amplifier

The amplifier is a device that is used to increase or boost the overall power of a signal.

A voltage amplifier is used to elevate the voltage level (or electric potential level) at the output of the amplifier. It is also going by the name of a small-signal amplifier. The coupling used in this amplifier is RC coupling. Whereas a power amplifier is used to rise up the power level at the output of the amplifier, this amplifier is also recognized as a large signal amplifier. The coupling used in this amplifier is transformer coupling.

The magnitude of the input signal of the power amplifier is comparatively more extensive than that of the input signal of a voltage amplifier. The value of Beta of any power amplifier is much higher than that of a voltage amplifier. Heat dissipation at a power amplifier is higher than that of a voltage amplifier. The load impedance is relatively higher for a voltage amplifier than a power amplifier.

Power Conditioner Vs Voltage Regulator

A power conditioner is a device that protects the device against power surges or spikes.

A power conditioner is mainly used to improve the quality of power which is about to deliver to load equipment. Commonly, a power conditioner also come up with electromagnetic interference (EMI) and radio frequency interference  (RFI) filtering.

The voltage regulator is a device used to maintain the voltage at a constant value or within a predefined range. A lower voltage or over voltage can affect the performance or health of the electronic devices.

In some cases, a power conditioner can be designed with a voltage regulator along with other circuits which perform at least one other function to improve power quality, such as noise separation, power factor correction, transient impulse protection, etc.

Dynamic Power Vs Voltage

The total power dissipation of a CMOS circuit is a summation of dynamic and static or leakage power dissipation.

Dynamic power is referred to the component of total power dissipation of the CMOS circuit when the CMOS circuit changes its logic state from one logic to another. Dynamic power is the function of supply voltage switching frequency and the output load of the transistor.

Dynamic power dissipation in the relation of the supply voltage can be defined as 

[latex] P = CV^2 f  [/latex]

Where V is the supply voltage and f is the switching frequency.

And supply voltage decreases dynamic power also decreases.

Electrical Power Vs Voltage

Electric power can be defined as the energy dissipate or produced per unit of time. The measuring component of power is the watt.

The electrical power of a circuit can be described as the product of voltage (or electric potential energy) and current through the circuit. Power through a circuit can be measured by using a power meter.

Voltage can be described as the potential drop between two points. The measuring unit of voltage is Volt. Voltage can be defined as the product of Volt and charge. The voltage of a circuit can be e measured by a voltmeter.

Leakage Power Vs Voltage

Leakage power is a function of applied voltage threshold voltage and the size of the transistor. Leakage power can be reduced by lower operating voltage.

In CMOS leakage power, the power is consumed when the transistor is in the sub-threshold region, which means power consumption by the subthreshold current (current between source and drain during subthreshold of the transistor) and reverse bias diode in a CMOS transistor is known as leakage power. Leakage power can depend upon the variation of the transistor threshold voltage. Leakage power is the result of unwanted leakage current in the threshold channel when the transistor is not working.

Motor Power Vs Voltage

An electric motor is a machine that transforms or converts the electrical format of energy within the mechanical format of energy.

The power of a motor can be defined product of the rate of conservation for the generation of energy per unit time.

The relationship between power and voltage can be defined as the product of instantaneous voltage and instantaneous current is equal to instantaneous power when the motor power is constant. Still, when voltage reduces, then a current on the motor increases, and when voltage is increased, the current drawn by the motor or heat generated by the motor reduces. Still, High Voltage can saturate the magnetic component of the motor.

E-Twow Electric Motor
Image Credit : “E-Twow Electric Motor” by kasparsdambis is licensed under CC BY 2.0

When there is a phase difference between voltage and current, then the power of the motor is defined as the product of the power factor with current and voltage.

As long as the motor draw enough current from the power supply same amount of power will be generated, with different value of voltages which means with higher voltage, it doesn’t mean that the motor will generate more power.

RF Power Vs Voltage

RF power stands for radio frequency power. Radio-frequency is the high oscillation rate of AC current or voltage of any electrical, magnetic, or electromagnetic field.

A radio frequency (RF) power amplifier is a type of amplifier which transforms or modify a low-power radio frequency signal within a high-power radio frequency signal. 

Generally, an RF power amplifier is used in the transmitter’s antenna. Radio-frequency  (or RF) power or RF power is in a general sense described in dBm ( dBm is a logarithmic unit of power used in radio and microwave electronics ) with voltage for determined impedance.

In electronics, power is measured in mW and can be defined with the help of voltage drop across the impedance of the RF circuit power across RF circuit can be defined as

[latex] P = \frac{V^2}{Z} [/latex]

Where P is the power, V is the voltage, and Z is the impedance.

Reactive Power Vs Voltage

Through the power triangle, the relationship between apparent power, real power, and reactive power can be defined.

Let’s define the relationship between the reactive power and voltage. In a single-phase AC circuit with a load of Impedance Z, then instantaneous current and voltage can be defined as

[latex] v=\sqrt{2} v sin\omega t [/latex]

[latex] i = \sqrt{2} I sin(\omega t -\theta) [/latex]

where [latex] I= \frac{V}{Z} [/latex]

Now instantaneous power delivered to the load can be defined as

[latex] p=iv = 2 VI sin \omega t sin (\omega t – \theta) [/latex]

[latex] = VI [I cos \theta (1 – cos 2\omega t) + I sin \theta sin 2\omega t] [/latex]

In the above equation, the quadrature component of current I sin theta is the component of power oscillating of frequency [latex] 2\omega [/latex] to the lord with zero average value. This component of power is known as reactive power.

Reactive power can also be defined as the measure of energy exchange between the source and the reactive part of the load.

The reactive power is transferred back and forth between the source and the load, representing a lossless interchange between the source and the load; reactive power is zero for resistive load, whereas less than zero for capacitive load and more significant than zero for inductive load.

Reactive power is denoted by Q, and the unit of reactive power is volt-ampere reactive.

Generally, voltage increases with an increase in reactive power, whereas voltage decreases with a decrease in reactive power, which primary voltage is directly proportional to the reactive power, when the reactive power is constant, voltage drops which causes current to increase to maintain the power supply, which results in any system consuming more reactive power resulting in the voltage drops further.

In an AC circuit, voltage is controlled by maintaining the production and absorption of reactive power.

Sneha Panda

I have graduated in Applied Electronics and Instrumentation Engineering. I'm a curious-minded person. I have an interest and expertise in subjects like Transducer, Industrial Instrumentation, Electronics, etc. I love to learn about scientific researches and inventions, and I believe that my knowledge in this field will contribute to my future endeavors. LinkedIn ID- https://www.linkedin.com/in/sneha-panda-aa2403209/

Recent Posts