Auswirkungen des Abbaus der Ozonschicht (Lesen Sie dies zuerst!)

Was ist Ozon?

Ozon

Normalerweise wird Ozon aus dem Ionisationsprozess von Sauerstoff mit Hilfe von UV-Licht und elektrischer Entladung in der Erdatmosphäre gebildet.

Symbolische Struktur von Ozon

Gründe für den Abbau der Ozonschicht:

Ozon ist ein starkes Oxidationsmittel (> Disauerstoff) und hat verschiedene industrielle und kommerzielle Anwendungen, die mit der Oxidation verbunden sind.

Ozonschichtabbau
Bild-Kredit: Saranit GadeOzonabbauCC BY-SA 4.0

In dieser Abbildung wurde die Position der Ozonschicht dargestellt und erläutert, wie der Ozonabbau aufgrund von Schadstoffen wie FCKW entsteht. Aufgrund dessen kann direkte Sonnenstrahlung in die Erdatmosphäre gelangen.

Reaktionen des Ozonschichtabbaus:

Ozonzyklus
Ozonzyklus
Bildnachweis: Ozon_cycle.jpg: erstellt von NASA abgeleitete Arbeit: Schlau (sich unterhalten), Ozonkreislauf, als gemeinfrei gekennzeichnet, weitere Details zu Wikimedia Commons

Den Treibhauseffekt verstehen:

  • Der „Treibhauseffekt“ besteht darin, dass die Erwärmung auftritt, wenn bestimmte Gase in der Atmosphäre des Planeten Wärme einfangen. Dieses Gas lässt Sonnenlicht herein, speichert aber die Wärme vor dem Ausweichen, ähnlich wie eine Glaswand eines Hauses. Wissenschaftler forschen seit 1824 aus verschiedenen Gründen über den Treibhauseffekt, hauptsächlich wegen Umweltverschmutzung und Klimawandel. Dieser Treibhauseffekt hält das Klima des Planeten lebenswert.
  • Sonnenlicht scheint auf die Oberfläche des Planeten, wo die Energie verbraucht wird und dann als Wärme in die Luft zurückstrahlt. Aus der Luft fängt das Treibhausgasmolekül einen Teil der Wärme ein, die durch es fließt, und die restliche Wärmemenge wurde wieder an den Weltraum abgegeben. Das Treibhausgas konzentriert sich auf die atmosphärische Luft; dann wird mehr Wärme in den Molekülen eingeschlossen.
  • Als Joseph Fourier verkündete, dass die Erde viel kälter sein würde, wenn sie keine Atmosphäre umgibt. Es wurde beobachtet, dass der Treibhausgasgehalt im Laufe der Erdgeschichte immer weiter gesunken ist, aber derzeit ändert sich dieser Wert in den letzten tausend Jahren ziemlich konstant.
  • Die internationalen Durchschnittstemperaturen waren im Laufe der Zeit ebenfalls relativ konstant geblieben. Bei anderen Maßnahmen, bei denen insbesondere in den letzten Jahrzehnten große Mengen an Treibhausgasen freigesetzt wurden, und bei der Verbrennung fossiler Brennstoffe verbessern die Menschen die Erwärmung der Erde und den Treibhauseffekt erheblich, und auf eine Weise, die zahlreiche Auswirkungen garantiert, warnen Wissenschaftler davor Zunahme von Treibhausgasen und es kann schwerwiegende Auswirkungen auf den Klimawandel haben.
  • Dieser Klimawandel ist gefährlich für die Menschheit und muss eine alternative Option zur Nutzung fossiler Brennstoffe, zur Kontrolle und zusätzlich zur Emissionsreduzierung darstellen.

Warum ist der Abbau der Ozonschicht wichtig?

  • Dies ist eines der wichtigsten Dinge, die zu verstehen sind, da die Zunahme der Treibhauseffekte sich direkt auf den Klimawandel auswirkt und schnell wächst und in Zukunft für Probleme wie z die globale Erwärmung.
  • Archäologisch hat das Erdklima seine Temperatur verändert, wie wir sie sehen, und die Temperaturen sind kalt genug, um eine große Oberfläche der Welt mit Eis zu bedecken. Überraschenderweise beträgt die Transformation zwischen den durchschnittlichen globalen Temperaturen jetzt und während dieser Eiszeiten nur etwa 5 oC, und dies hat die Tendenz, allmählich zu erfolgen, wobei verschiedene Schadstoffe wie FCKW zunehmen.
  • Mit zunehmendem Anteil des Treibhausgases steigt jedoch auch die Wahrscheinlichkeit eines Ozonschichtabbaus. Die verbleibenden Eisschilde der Erde kommen beispielsweise in Regionen wie Grönland vor und die Antarktis hat ebenfalls zu schmelzen begonnen. Aufgrund dessen kann der Meerwasserspiegel sowohl schnell als auch merklich ansteigen. Gemäß der Vorhersage im Jahr 2050 wird der Meerwasserspiegel um 1.0 und 2.3 Fuß ansteigen, wenn ein erheblicher Teil der vorhandenen Gletscher schmilzt. Dies ist ein großes Problem und es müssen Schritte eingeleitet werden, um das Problem im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung zu lösen.

Auswirkungen des Ozonschichtabbaus:

Der Abbau der Ozonschicht kann sich auf verschiedene Weise auswirken. Eine der Vorhersagen wird hier gezeigt

Bildnachweis: NASA https://svs.gsfc.nasa.gov/30602

Nach oben scrollen

Impacts of ozone layer depletion

What is Ozone ?

Ozone

Structural formula of the ozone molecule
Symbolic structure of Ozone

Usually, ozone is formed from ionization process of oxygen with the help of UV light and electrical discharge within the Earth’s atmosphere.

Reasons of ozone layer depletion:

Ozone is a powerful oxidant ( > di-oxygen) and has several industrial and commercial application associated to oxidation.

This image has an empty alt attribute; its file name is Ozone_depletion.png
Ozone layer depletion
Image Credit: Saranit gadeOzone depletionCC BY-SA 4.0

In this figure the position ozone layer has been presented and how ozone depletion is created because of pollutant such as CFC has been also explained. Because of this direct solar radiation may come to the earth atmosphere.

Reactions of ozone layer depletion:

Different reaction occurred during ozone formations with the help of UV radiations image credit : pixabay free images
Ozone Cycle
Ozone Cycle
Image Credit : Ozone_cycle.jpg: created by NASA derivative work: Smartse (talk), Ozone cycle, marked as public domain, more details on Wikimedia Commons

Understanding the greenhouse effect:

  • The “greenhouse effect” is that the warming that occurs when specific gases in the planet’s atmosphere trap warmth. This gas allows in sunlight but retain heat from evasion, alike a glass wall of a house. Scientists are researching about the greenhouse effect since 1824 for various reason, mainly for pollution and climate change. This greenhouse effect is what keeps the planet’s climate liveable.
  • Sunlight shines on the planet’s surface, in which the energy is consumed then radiates back into the air as heat. From the air, greenhouse gas molecule is trapping some part of heat which goes through it, and the rest amount of heat has been again released to space. The greenhouse gas concentrates on the atmospheric air; then, more heat becomes trapped in the molecules.
  • When Joseph Fourier proclaimed that the Earth would be much colder when it is not having any atmosphere surrounding it. This has been observed that the level of greenhouse gas has now gone down and up over the Earth’s history, but at present this changes fairly constant for the last few thousand years.
  • International average temperatures had also stayed fairly steady over time. Throughout other actions that have emitted large quantities of greenhouse gases, especially over the last couple of decades and the burning of fossil fuels, people are improving heating Earth and the greenhouse effect considerably, and in ways that guarantee numerous effects, scientists warn about this certain increment of greenhouse gas and it may cause severally to the climate change.
  • This climate change that is dangerous humankind and need to imposes alternative option to fossil fuel utilizations, to control and in addition to reductions in emissions.

Why does ozone layer depletion matter?

  • This is one of the important things to understand as increase in greenhouse effects directly impacts in climate change and it’s growing fast and could be severe in future for issue like global warming.
  • Archaeologically, Earth’s climate has changed it temp such as those we see and temperatures cold enough to cover large surface of world with ice cover. Surprisingly, the transformation between average global temperatures now and through these ice ages is just about 5 oC, and this have a tendency to to take place gradually, with increase of various pollutant such as CFCs.
  • Though, with portion of greenhouse gas increasing, the chance of ozone layer depletion is also increasing. Earth’s remaining ice-sheets for example occurs in region like Greenland and Antarctica has also started melting. Because of this sea water level can increase rapidly, as well as appreciably. As per prediction in 2050, sea water level will rise around 1.0 and 2.3 feet if significant portion of existing glaciers melt. That is a great concern and need to initiate steps to resolve problem related to global warming.

Impacts of ozone layer depletion:

Ozone layer depletion may impact in several ways, one of the prediction is shown here

Image Credit: NASA https://svs.gsfc.nasa.gov/30602

About Dr. Subrata Jana

I am Subrata, Ph.D. in Engineering, more specifically interested in Nuclear and Energy science related domains. I have multi-domain experience starting from Service Engineer for electronics drives and micro-controller to specialized R&D work. I have worked on various projects, including nuclear fission, fusion to solar photovoltaics, heater design, and other projects. I have a keen interest in the science domain, energy, electronics and instrumentation, and industrial automation, primarily because of the wide range of stimulating problems inherited to this field, and every day it’s changing with industrial demand. Our aim here is to exemplify these unconventional, complex science subjects in an easy and understandable to the point manner.
I am passionate about learning new techniques and guide young minds to perform like a professional, have a vision, and improve their performance by enriching knowledge and experience.
Apart from the professional front, I like photography, painting, and exploring the beauty of nature.Lets connect over linked-in - https://www.linkedin.com/in/subrata-jana-399336140/