Struktur und Eigenschaften von NOF Lewis: 17 vollständige Fakten


Die Darstellung von Valenzelektronen auf einem beliebigen Molekül in Form von Linien und Punkten ist als Lewis-Struktur bekannt. Lassen Sie uns unten einige wichtige Fakten der NOF-Lewis-Struktur diskutieren.

Die NOF-Lewis-Struktur ist eine dreiatomige Struktur, die drei Atome Stickstoff-, Sauerstoff- und Fluoratome enthält. Das Stickstoffatom befindet sich aufgrund seines niedrigsten Elektronegativitätswerts an zentraler Position. Stickstoff-, Sauerstoff- und Fluoratome, die durch einzelne kovalente Sigma-Bindungen miteinander verbunden sind, die mit Linien dargestellt sind.

Die zusätzlichen Elektronen nehmen die Position an allen Stickstoff-, Sauerstoff- und Fluoratomen als einsame Elektronenpaare ein, die durch Punkte dargestellt sind. NOF ist die chemische Formel von Nitrosylfluorid. Diese Lewis-Struktur besteht aus allen nichtmetallischen Elementen. Lassen Sie uns die Form, den Winkel, die Hybridisierung und viele weitere Details von NOF besprechen Lewis-Struktur und ihre Eigenschaften.

Wie zeichnet man die NOF-Lewis-Struktur?

Um die Valenzelektronen von NOF in Form der Lewis-Struktur vorherzusagen, müssen einige der unten angegebenen Schritte befolgt werden. Lassen Sie uns kurz die Schritte zum Zeichnen der NOF-Lewis-Struktur sehen.

Valenzelektronenberechnung und Zentralatomposition:

Berechnen Sie die gesamten Valenzelektronen der NOF-Lewis-Struktur durch Addition aller Valenzelektronen des N-, O- und F-Atoms. Platzieren Sie das am wenigsten elektronegative Atom an der zentralen Position. Hier ist das Stickstoffatom das Zentralatom, da es am wenigsten elektronegativ ist als O und F.

Einsames Elektronenpaar und Oktettregel:

Valenzelektronen, die nach kovalenter Bindung zwischen N, O und F übrig bleiben, werden zuerst an äußeren Atomen und dann als einsame Elektronenpaare an dem Zentralatom platziert. Wenden Sie anschließend die Oktettregel auf jedes Atom an, um seine vollständigen oder unvollständigen Oktetts zu finden.

Formale Ladungsberechnung und Form:

Berechnen Sie die formale Ladung der NOF-Lewis-Struktur mithilfe der angegebenen Formel. Finden Sie später seine Form und Geometrie, Bindungswinkel und Hybridisierung.

NOF Lewis-Struktur

NOF-Valenzelektronen

Die äußerste Schale oder das Orbital jedes Atoms, das Elektronen enthält, wird als Valenzelektronen bezeichnet. Werfen wir einen Blick auf eine kurze Beschreibung der Valenzelektronen der NOF-Struktur.

Insgesamt 18 Valenzelektronen sind in der NOF-Lewis-Struktur vorhanden. Das N-Atom hat aufgrund seiner Position in 5 15 Valenzelektronenth Gruppe des Periodensystems. Das O-Atom hat 6 Elektronen, da es zu 16 gehörtth Gruppe im Periodensystem. Das F-Atom hat aufgrund seiner Position in 7 17 Valenzelektronenth Gruppe des Periodensystems.

Unten sind die Schritte zur Berechnung der Valenzelektronen auf der NOF-Lewis-Struktur.

  • Addition der Valenzelektronen N-, O- und F-Atome = ( 5 + 6 + 7 ) = 18.
  • Die Gesamtzahl der Valenzelektronen in der NOF-Lewis-Struktur beträgt = 18.
  • Das Elektronenpaar wird bestimmt, indem das Valenzelektron von NOF durch 2 = 18 / 2 = 9 dividiert wird
  • Daher hat die NOF-Lewis-Struktur achtzehn Valenzelektronen und neun Elektronenpaare.

NOF-Lewis-Struktur-Einzelpaare

Die nicht bindenden Elektronen auf jeder Lewis-Struktur, die durch Punkte dargestellt sind, sind als einsame Elektronenpaare dieser Struktur bekannt. Werfen Sie einen kurzen Blick auf NOF Einzelpaarelektronen unten.

Die NOF-Lewis-Struktur umfasst 7 einsame Elektronenpaare. Es gibt 18 Valenzelektronen in NOF. Vier als Bindungspaare verbundene Elektronen bilden zwei Sigma-Bindungen innerhalb von O und N ( O – N ) und N und F ( N – F ). Übrig bleiben 14 ungeteilte Elektronen, die an allen N-, O- und F-Atomen als nicht bindende Elektronen platziert sind.

Diese 14 nicht bindenden Elektronen auf NOF werden als 7 einsame Elektronenpaare gepaart. Das Sauerstoffatom hat drei freie Elektronenpaare, das Stickstoffatom hat ein einsames Elektronenpaar und das Fluoratom hat drei freie Elektronenpaare. Daher sind 3 + 1 + 3 = 7 freie Elektronenpaare auf der NOF-Lewis-Struktur verfügbar.

NOF Lewis-Struktur-Oktett-Regel

Die Stabilität eines Atoms wird durch das Vorhandensein von 8 Elektronen bestimmt, was in der Oktettregel erklärt wird. Nachfolgend finden Sie eine ausführliche Erklärung zur Oktettregel der NOF-Lewis-Struktur.

Die NOF-Lewis-Struktur hat sowohl vollständige als auch unvollständige Oktetts. Das Sauerstoff- und Fluoratom von NOF hat vollständige Oktetts, während das Stickstoffatom ein unvollständiges Oktett enthält. Das N-Atom hat nur 6 Elektronen mit zwei Bindungspaaren und einem freien Elektronenpaar. Das Stickstoffatom zeigt also ein unvollständiges Oktett.

Sauerstoff- und Fluoratome haben 8 Elektronen um sich herum. Sie haben sechs nicht bindende Elektronen und zwei Bindungspaarelektronen. Somit zeigen sowohl das O- als auch das F-Atom von NOF (6 NBE + 2 BE = 8 E) Elektronen mit vollständigen Oktetts.

Formale Gebühr für die NOF-Lewis-Struktur

Formelle Ladung ist eine positive oder negative Ladung auf Atomen jeglicher Struktur, aufgrund derer sie stabil ist. Hier diskutieren wir über die formelle Belastung der NOF Lewis-Struktur.

Formale Ladung der NOF-Lewis-Struktur ist = (Valenzelektronen – nicht bindende Elektronen – ½ bindende Elektronen)

Die berechneten Werte der Formgebühr der NOF-Lewis-Struktur sind in der nachstehenden Tabelle angegeben.

Atome der NOF-Lewis-StrukturValenzelektronen auf O, N und FNicht bindende Elektronen auf O, N und FBindungselektronen an O, N und FFormgebühr auf O, N und F
Stickstoff (N) Atom050204( 5 – 2 – 4 / 2 ) = + 1
Sauerstoff (O) Atom060602( 6 – 6 – 2 / 2 ) = – 1
Fluor (F) Atom070602( 7 – 6 – 2 / 2 ) = 0
Formale Ladung der NOF-Lewis-Struktur, N = + 1, O = – 1, F = 0.

NOF Lewis-Strukturresonanz

Die verschiedenen Formen, die durch gleiche Moleküle mit ähnlichem Atomplatz mit unterschiedlicher Bindung und Ladung gezeigt werden, sind die Resonanzstruktur. Lassen Sie uns über die NOF-Resonanz diskutieren.

Die NOF-Lewis-Struktur zeigt nur eine Resonanzstruktur. Dies ist die stabile Form der NOF-Lewis-Struktur aufgrund der Minimierung der Ladung an O- und N-Atomen auf Null. Dies wird möglich, wenn das 2-Elektron am O-Atom bewegt wird, um Doppelbindungen zwischen O- und N-Atomen zu bilden (O = N).

NOF-Lewis-Struktur, die ihre Resonanzformen zeigt

NOF Lewis-Strukturform

Die chemische Verbindung kann je nach Anordnung ihrer Atome und Bindung eine Form bilden. Lassen Sie uns unten eine Diskussion über die Form der NOF-Lewis-Struktur sehen.

Die NOF-Lewis-Struktur hat eine gebogene Form und eine trigonale planare Geometrie. Das NOF-Molekül zeigt, dass das zentrale N-Atom mit zwei Bindungsatomen O und F verbunden ist. Außerdem hat es ein einsames Elektronenpaar am zentralen N-Atom. Somit folgt es der generischen AX2E-Formel der VSEPR-Theorie.

Gebogene Form der NOF-Lewis-Struktur

NOF-Hybridisierung

Das Mischen und Umformen von Orbitalen von Atomen derselben Verbindung, die ein neues Hybridorbital mit äquivalenter Energie bilden, ist Hybridisierung. Werfen Sie einen kurzen Blick auf die NOF-Hybridisierung.

Die NOF-Lewis-Struktur weist eine sp2-Hybridisierung auf. Das zentrale N-Atom von NOF hat die sterische Zahl 3. Sterische Zahl = gebundene Atome am zentralen N-Atom + einsame Elektronenpaare des N-Atoms, also 2 + 1 = 3. Somit hat das NOF gemäß der VSEPR-Theorie aufgrund seiner sterischen 2 eine sp3-Hybridisierung Nummer.

In NOF gibt es das Mischen und Umformen von 1 's'- und 2 'p'-Orbitalen des zentralen N-Atoms, um neue sp2-Hybridorbitale gleicher Energie zu bilden.

NOF Lewis-Strukturwinkel

Der Winkel zwischen abwechselnden Bindungen in jedem Molekül oder jeder Struktur ist als Bindungswinkel bekannt. Lassen Sie uns eine kurze Beschreibung des Bindungswinkels der NOF-Lewis-Struktur geben.

Die NOF-Lewis-Struktur besteht aus 1200 Bindungswinkel. Es besteht eine Verknüpfung kovalenter Bindungen zwischen zentralem N-Atom und gebundenen O- und F-Zweiatomen. Auch die Zentralatome haben ein einsames Elektronenpaar. Aufgrund dessen entsteht Abstoßung und der O-N-F-Bindungswinkel wird V-förmig gebogen.

Ist NOF ein Feststoff?

Die Verbindungen, die aufgrund der dichten Packung ihrer Atome eine besondere Form haben, sind als Feststoffe bekannt. Unten ist die kurze Diskussion über die feste Natur des NOF-Moleküls.

NOF-Verbindung ist nicht fester Natur. Es ist im Grunde eine gasförmige Verbindung. Beim Mischen des NOF-Gases mit Wasser kann es als Lösungsmittel verwendet werden. Es hat keine geschlossene Packung seiner Atome und kann daher keine bestimmte Form wie kristalline Festkörper bilden.

Ist NOF wasserlöslich?

Jede Verbindung wird aufgrund ihrer Ionisierung und Bindung mit Ionen von Wassermolekülen wasserlöslich. Lassen Sie uns über die Löslichkeit von NOF in Wasser diskutieren.

NOF-Gas kann in Wasser löslich sein. Wenn NOF zu Wasser hinzugefügt wird, reagiert es mit Wasser, um salpetrige Säure und Fluorwasserstoff zu produzieren. Diese salpetrige Säure produziert weiter Salpetersäure mit Stickstoffmonoxid und entfernt Wassermoleküle.

Die Reaktion von NOF mit Wasser wird bezeichnet als:

  • NOF + H2O → HNO2 + HF
  • 3 HNO2 → HNO3 + 2 NO + H2O

Ist NOF polar oder unpolar?

Polarität zeigt das Vorhandensein (polar) oder Fehlen (nicht – polar) von Dipolen im Molekül. Unten ist die Diskussion über NOF polare oder nicht polare Natur.

NOF ist ein polares Molekül. NOF hat einen größeren Elektronegativitätsunterschied zwischen dem zentralen N-Atom und zwei bindenden O- und F-Atomen. Die Elektronegativitätsdifferenz von O – N beträgt 0.4 und O – F beträgt 0.98. So entsteht die Elektronenwolke an elektronegativeren F- und O-Atomen.

Warum ist NOF polar?

NOF ist eine polare Verbindung. Aufgrund der ungleichen Verteilung von Elektronen im NOF-Molekül ist es polar. Es hat Das O- und F-Atom zieht die Elektronendichte zu sich hin. Das zentrale N-Atom hat eine partielle positive Ladung und die äußeren O- und F-Atome haben eine partielle negative Ladung, wodurch Dipole auf dem NOF-Molekül erzeugt werden.

Ist NOF eine molekulare Verbindung?

Verbindungen mit kovalenten Bindungen und mit kleinen Molekülen in ihrer Struktur sind molekulare oder kovalente Verbindungen. Lassen Sie uns über die molekulare Natur der NOF-Verbindung diskutieren.

NOF ist eine molekulare Verbindung. Die NOF-Struktur enthält in ihrer instabilen Form zwei kovalente O – N- und O – F-Bindungen. Die stabile Form des NOF-Moleküls enthält eine O=N-Doppelbindung und eine O-F-Einzelkovalenzbindung. Aufgrund des Vorhandenseins einer starken kovalenten Bindung ist es nicht einfach, die Bindungen von NOF aufzubrechen.

Ist NOF eine Säure oder Base?

Protonendonatoren sind Säuren und Protonenakzeptoren sind Basen. Nachfolgend finden Sie eine detaillierte Erklärung zur sauren oder basischen Natur von NOF.

NOF ist eine nicht – saure oder nicht – basische Verbindung. Es ist ein Oxidationsmittel und wird als Oxidationsmittel verwendet. Saure Verbindungen können sich als Oxidationsmittel verhalten, was von ihrer zentralen Nichtmetall-Oxidationszahl abhängt.

Hat das zentrale Nichtmetall irgendeine Säure hoch Oxidationszustand dann kann es Oxidationsmittel sein. Aber Oxidationsmittel können sich nicht wie Säure oder Base verhalten.

Ist NOF ein Elektrolyt?

Die Verbindungen, die bei Zugabe von Wasser ionisiert werden und Strom leiten, werden als Elektrolyte bezeichnet. Lassen Sie uns kurz über die elektrolytische Natur von NOF diskutieren.

NOF ist kein Elektrolyt. Es ist nicht ionisch und kann beim Mischen mit Wasser keine Ionen erzeugen. NOF ist eine kovalente oder molekulare Verbindung, die zwei kovalente Sigma-Bindungen enthält. Wenn es sich also mit Wasser vermischt und externe Elektrizität anlegt, kann es keinen Strom leiten.

Ist NOF ein Salz?

Die Reaktion zwischen Säuren und Basen erzeugt im Allgemeinen Salze, die kristallines Pulver sind. Hier diskutieren wir darüber, ob NOF ein Salz ist oder nicht.

NOF ist ein Gas und kein Salz. NOF ist nicht das Produkt einer Säure-Base-Reaktion. NOF entsteht durch die Reaktion zwischen Stickstoffmonoxid und Fluor. Es ist von Natur aus gasförmig und verhält sich wie ein Oxidationsmittel. Es weist keine Eigenschaften von Salz auf und ist somit kein Salz.

Fazit:

NOF Lewis-Struktur hat 18 Valenzelektronen und 7 freie Elektronenpaare. Es hat vollständige Oktette von O- und F-Atomen, während unvollständige Oktetts von zentralen N-Atomen vorhanden sind. Es hat eine formale Ladung von +2 auf N und -1 auf O, während 0 auf F-Atom. Es hat eine gebogene Form und eine trigonale planare Geometrie mit sp2-Hybridisierung und 1200 Bindungswinkel. NOF ist Oxidationsmittel, wasserlöslich und polar.

Dr. Shruti Ramteke

Hallo zusammen, ich bin Dr. Shruti M Ramteke, ich habe in Chemie promoviert. Ich habe fünf Jahre Unterrichtserfahrung für 11-12 Standard, B, Sc und MSc im Fach Chemie. Ich habe während meiner Promotion insgesamt fünf Forschungsartikel über meine Forschungsarbeit veröffentlicht und habe ein Stipendium von UGC für meine Promotion erhalten. Mein Master mit Vertiefung Anorganische Chemie und meine Promotion mit den Fächern Chemie, Zoologie und Umweltwissenschaften. Danke

Neueste Beiträge

NOF Lewis Structure & Characteristics: 17 Complete Facts


Illustration of valence electrons on any molecule in the form of line and dots are known as Lewis structure. Let us discuss some important facts of NOF lewis structure below.

NOF lewis structure is a triatomic structure containing three atoms nitrogen, oxygen and fluorine atoms. Nitrogen atom is at central position due to its lowest electronegativity value. Nitrogen, oxygen and fluorine atoms bonded to each other with single covalent sigma bonds shown with lines.

The extra electrons gain the position on all the nitrogen, oxygen and fluorine atoms as lone pair electrons shown by dots. NOF is the chemical formula of nitrosyl fluoride. This lewis structure consists of all non – metallic elements. Let us discuss the shape, angle, hybridization and many more details of NOF lewis structure and its characteristics.

How to draw NOF lewis structure?

To predict the valence electrons of NOF in the form of lewis structure need to follow some steps given below. Let us see the steps to draw NOF lewis structure in brief.

Valence electron calculation and central atom position:

Calculate the total valence electrons on NOF lewis structure by addition of all N, O, and F atom’s valence electrons. Place the least electronegative atom at the central position. Here, the nitrogen atom is the central atom as it is least electronegative than O and F.

Lone electron pair and Octet rule:

Valence electrons which are left after covalent bonding between N, O and F are placed first on outer atoms and then on the central atom as lone pair electrons. Afterward, apply the octet rule on each atom to find their complete or incomplete octets.

Formal charge calculation and Shape:

Calculate the NOF lewis structure formal charge by using the given formula. Later find its shape and geometry, bond angle, and hybridization.

NOF lewis structure

NOF valence electrons

Outermost shell or orbital of any atom containing electrons is referred to as valence electrons. Let us take a look at a brief description of NOF structure valence electrons.

Total 18 valence electrons are present in NOF lewis structure. N atom has 5 valence electrons due to its position in 15th periodic table group. O atom has 6 electrons as it belongs to 16th group in periodic table. F atom has 7 valence electrons due to its position in 17th group of periodic table.

Below are the steps to calculate the valence electrons on the NOF lewis structure.

  • Addition of valence electrons N, O and F atoms = ( 5 + 6 + 7 ) = 18.
  • Total valence electrons on NOF lewis structure is = 18.
  • Electron pair is determined by dividing valence electron of NOF by 2 = 18 / 2 =  9
  • Therefore, NOF lewis structure has eighteen valence electrons and nine electron pairs.

NOF lewis structure lone pairs

The non – bonding electrons on any lewis structure shown by dots are known as lone pair electrons of that structure. Take a brief look at NOF lone pair electrons below.

NOF lewis structure involves 7 lone pair of electrons. There are 18 valence electrons in NOF. Four electrons engaged as bond pairs forming two sigma bonds within O and N ( O – N ) and N and F ( N – F ). Left over 14 unshared electrons placed on all N, O and F atoms as non – bonding electrons.

These 14 non – bonding electrons on NOF get paired as 7 lone pair electrons. Oxygen atom has three lone pairs, nitrogen atom has one lone pair and fluorine atom has three lone pair of electrons. Hence, 3 + 1 + 3 = 7 lone pair electrons are available on NOF lewis structure.

NOF lewis structure octet rule

The stability of any atom determines with the presence of 8 electrons which is explained in octet rule. Below is the deep explanation on NOF lewis structure octet rule.

NOF lewis structure has both complete and incomplete octets. Oxygen and fluorine atom of NOF has complete octets while nitrogen atom contains incomplete octet.  N atom has only 6 electrons with two bond pairs and one lone pair. So, nitrogen atom shows incomplete octet.

Oxygen and fluorine atoms have 8 electrons around it. They have six non- bonding electrons and two bond pair electron. Thus, both O and F atom of NOF shows ( 6 NBE + 2 BE = 8 E) electrons with complete octets.

NOF lewis structure formal charge

Formal charge is some positive or negative charge on atoms of any structure due to which it is being stable. Here, we are discussing on NOF lewis structure formal charge.

Formal charge of NOF lewis structure is = (valence electrons – non-bonding electrons – ½ bonding electrons)

The calculated values of NOF lewis structure formal charge is given in the below table.

Atoms of NOF lewis structureValence electrons on O, N and FNon – bonding electrons on O, N and FBonding electrons on O, N and FFormal charge on O, N and F
Nitrogen (N) atom050204( 5 – 2 – 4 / 2 ) = + 1
Oxygen (O) atom060602( 6 – 6 – 2 / 2 ) = – 1
Fluorine (F) atom070602( 7 – 6 – 2 / 2 ) = 0
Formal charge of NOF lewis structure, N = + 1, O = – 1, F = 0.

NOF lewis structure resonance

The various forms of shown by same molecules having similar atomic place with different bonding and charge is the resonance structure. Let us discuss on NOF resonance.

NOF lewis structure shows only one resonating structure. This is the stable form of NOF lewis structure due to the minimization of charge on O and N atoms to zero. It get possible as the 2 electron on O atom gets moved to form double bonds between O and N atoms (O=N).

NOF lewis structure showing its resonance forms

NOF lewis structure shape

The chemical compound can form shape according to the arrangement of its atoms and bonding. Let us see below some discussion on NOF lewis structure shape.

NOF lewis structure has bent shape and trigonal planar geometry. The NOF molecule shows that the central N atom joined with two bonding atoms O and F. Also it has one lone pair electron on central N atom. Thus it follows the AX2E generic formula of VSEPR theory.

Bent shape of NOF lewis structure

NOF hybridization

Mixing and recasting of orbitals of atoms of same compound forming new hybrid orbital with equivalent energy is hybridization. Take a brief look on NOF hybridization.

NOF lewis structure has sp2 hybridization. The central N atom of NOF has steric number 3. Steric number = bonded atoms on central N atom + N atom lone pair electrons, so 2 + 1 = 3. Thus, as per VSEPR theory the NOF has sp2 hybridization due to its 3 steric number.

In NOF, there is the mixing and recasting of 1 ‘s’ and 2 ‘p’ orbitals of central N atom to form new sp2 hybrid orbitals of equal energy.

NOF lewis structure angle

Angle within alternate bonds in any molecule or structure is known as bond angle. Let us have a brief description on NOF lewis structure bond angle.

NOF lewis structure consists of 1200 bond angle. There is a linkage of covalent bonds between central N atom and bonded O and F two atoms. Also the central atoms have one lone pair electron on it. Due to which repulsion creates and the O – N – F bond angle gets bent as V – shaped.

Is NOF a solid?

The compounds having particular shape due to close packing of its atoms are known as solids. Below is the brief discussion on NOF molecule’s solid nature.

NOF compound is not solid in nature. It is basically a gaseous compound. On mixing the NOF gas with water it can used as a solvent. It does not have closed packing of its atoms and thus it cannot form a particular shape like crystalline solids.

Is NOF soluble in water?

Any compound gets soluble in water due to its ionization and bonding with ions of water molecules. Let us discuss about NOF solubility in water.

NOF gas can soluble in water. When NOF is added to water, it gets reacts with water to produce nitrous acid and hydrogen fluoride. This nitrous acid further produced nitric acid with nitrogen monoxide and remove water molecules.

The reaction of NOF with water is denotes as:

  • NOF + H2O → HNO2 + HF
  • 3 HNO2 → HNO3 + 2 NO + H2O

Is NOF polar or nonpolar?

Polarity shows the presence (polar) or absence (non – polar) of dipoles in the molecule. Below is the discussion on NOF polar or non – polar nature.

NOF is a polar molecule. NOF has more electronegativity difference between central N atom and two bonding O and F atoms. Electronegativity difference of O – N is 0.4 and O – F is 0.98. Thus the electron cloud develops on more electronegative F and O atoms.

Why NOF is polar?

NOF is polar compound. Due to unequal sharing of electrons in NOF molecule it is polar. It has The O and F atom pulls the electron density towards itself. Central N atom has partial positive charge and outer both O and F atoms has partial negative charge creates dipoles on NOF molecule.

Is NOF a molecular compound?

Compounds with covalent bonds and having small molecules in its structure are molecular or covalent compounds. Let us discuss about molecular nature of NOF compound.

NOF is a molecular compound. The NOF structure contains two covalent O –N and O – F bonds in its unstable form. The stable form of NOF molecule contains one O=N double bond and one O – F single covalent bond. Due to presence of strong covalent bonding it is not easy to break the bonds of NOF.

Is NOF an acid or base?

Proton donors are acids and proton acceptors are bases. Below is the detailed explanation on NOF acidic or basic nature.

NOF is non – acidic or non – basic compound. It is an oxidizing agent and used as a oxidizer. Acidic compounds can behave as oxidizing agents which depends on its central non – metals oxidation number.

If the central non – metal of any acid has high oxidation state then it can be oxidizing agent. But oxidizing agents cannot behave like acid or base.

Is NOF an electrolyte?

The compounds which gets ionised on added to water and conduct electricity are known as electrolytes. Let us discuss in brief on NOF electrolytic nature.

NOF is not an electrolyte. It is not ionic and cannot produce ions when mixed in water. NOF is a covalent or molecular compound containing two sigma covalent bonds. Thus on getting mixed with water and on application of external electricity, it cannot conduct electricity.

Is NOF a salt?

The reaction between acids and base generally produced salts which are crystalline powder. Here we are discussing on NOF is a salt or not.

NOF is a gas and not a salt. NOF is not the product of acid – base reaction. NOF is produced with reaction between nitrogen monoxide and fluorine. It is gaseous in nature and behaves as oxidizing agent. It does not show any property of salt and thus it is not a salt.

Conclusion:

NOF lewis structure has 18 valence electrons and 7 lone pair electrons. It has complete octets of O and F atoms while incomplete octets of central N atom. It has formal charge of +2 on N and -1 on O while 0 on F atom. It has bent shape and trigonal planar geometry with sp2 hybridization and 1200 bond angle. NOF is oxidizing agent, water soluble and polar.

Dr. Shruti Ramteke

Hello everyone I am Dr. Shruti M Ramteke, i did my Ph.D in chemistry. I have five years of teaching experience for 11-12 standard, B,Sc and MSc in chemistry subject. I have published total five research articles during Ph.D on my research work and i have fellowship from UGC for my Ph.D. My Masters with specilization Inorganic chemistry and my graduation with chemistry, zoology and environmental science subjects. thank You

Recent Posts