Multi Tap Transformer: Was, warum, funktioniert, Anwendungen, detaillierte Fakten


Dieser Artikel veranschaulicht die umfassenden Informationen zu Transformatoren mit mehreren Stufen. Abgriffe sind einige miteinander verbundene Zugangspunkte zwischen den Anschlüssen der Transformatorwicklungen, die in einiger Entfernung voneinander angeordnet sind. 

Abhängig vom Windungsverhältnis hat jeder Transformator primär- und sekundärseitig feste Nennspannungen. Aber manchmal gibt es Anforderungen für unterschiedliche Spannungspegel. Wenn wir das Windungsverhältnis ändern, ist eine variierende Spannung möglich. Zu diesem Zweck wird das Klopfen verwendet. Ein Transformator mit mehreren Abgriffen hat mehrere solcher Abgriffe in seinen Wicklungen.

Lesen Sie mehr über….Gegenseitiger Induktanz-Transformator: Gegenseitiger Induktanz-Ersatzschaltkreis und 10+ kritische FAQs

Was ist ein Multi-Tap-Transformator?

Ein Transformator mit mehreren Abgriffen ist bekanntermaßen ein generischer Aufwärts- oder Abwärtstransformator mit vielen Abgriffen auf der Primär- oder Sekundärseite. Diese Abgriffe können das Übersetzungsverhältnis und die Spannung nach Bedarf einstellen.

Mehrstufentransformatoren können einphasig oder dreiphasig sein. Diese Transformatoren können liefern Spannungsregelung und Kompensation des Netzspannungsabfalls. Jede Anzapfung bedeutet unterschiedliche Windungen in der Wicklung und unterschiedliche Stromübersetzungsverhältnisse. Somit sind Mehrstufentransformatoren für zahlreiche Anwendungen flexibel.

Was ist ein Niederspannungstransformator mit mehreren Stufen?

Multi-Tap niedrig Spannungswandler werden auch als Lichttransformatoren bezeichnet, da sie für die Landschaftsbeleuchtung verwendet werden. Im Allgemeinen haben diese Transformatoren eine Leistungskapazität von 300 Watt mit vier Abgriffen im Bereich von 12 bis 15 Volt. 

Multi Niederspannungstransformatoren anzapfen bestehen in der Regel aus Edelstahl mit Ringkern. Für eine einfache Bedienung sind die Transformatoren mit einem digitalen Display und einem Dämmerungssensor ausgestattet, was sie ideal für den Einsatz in Innenräumen macht. Für den Ringkern sind Niederspannungstransformatoren mit mehreren Abgriffen langlebig und sorgen für einen ruhigen und leisen Betrieb. 

Wie funktioniert ein Multi-Tap-Transformator?

Wir sollten zuerst den ersten 12-Volt-Abgriff mit dem Transformator zum Anzapfen verbinden. Der Benutzer sollte den anderen Draht mit dem gemeinsamen weißen Abgriff verbinden. Dann müssen wir die Spannung des ersten Lichts mit Hilfe eines Voltmeters messen.

Im nächsten Schritt werden wir den Spannungsabfall berechnen durch Subtrahieren der gemessenen Spannung von 12 Volt. Jetzt ist der äquivalente Spannungsabgriff (Spannungsabfall + 12 Volt). Wir können den Draht vom anfänglichen 12-Volt-Abgriff zum neu berechneten Spannungsabgriff verschieben. Den anderen Draht können wir unverändert lassen, also mit dem weißen Abgriff.

Lesen Sie mehr auf….Wie funktioniert ein Transformator: Modularisierte Einblicke, ausführliche FAQs

FAQs

Verwendung von Multi-Tap-Transformatoren

Der Hauptgrund für die Verwendung eines Mehrstufentransformators ist die Bewältigung der schwankenden Versorgungsspannung. Leistung und Eingangsspannung Änderungen treten aufgrund von Lastbedingungen und anderen Faktoren auf. Multi-Tap-Transformatoren helfen, dies auszugleichen.

Heizgeräte verwenden Mehrstufentransformatoren. Mit der Zeit nimmt der Widerstand von Heizmaterialien zu. Daher verringert sich der durch sie fließende Strom. Wenn wir die Strommenge in ihnen wiedererlangen wollen, müssen wir die angelegte Spannung erhöhen. Die Abgriffe im Transformator übernehmen die Aufgabe, indem sie die Spannung zurückgewinnen.

Transformatorverkabelung mit mehreren Stufen

Die Verdrahtung von Dreiphasen-Mehrstufentransformatoren kann entweder eine Dreieck- oder eine Sternkonfiguration mit drei Phasendrähten und einem Neutralleiter sein. Diese Art der Verdrahtung kann zwei bis drei verschiedene Spannungen für jeden Abgriff bereitstellen. 

Delta-verbundener Multi-Tap-Transformator
Delta-Konfiguration; Bildnachweis: Funktionsgeräte.in
Wye-verbundener Multi-Tap-Transformator
Wye-Konfiguration; Bildnachweis: Funktionsgeräte.in

Schaltplan eines Transformators mit mehreren Abgriffen

Das Diagramm in Bild 3 stellt einen Schaltplan eines allgemeinen Multi-Tap-Transformators dar.

Unten ist das schematische Diagramm eines Transformators mit mehreren Abgriffen. Wir können mehrere Abgriffe auf der Sekundärseite sehen. Ebenso können auch auf der Primärseite Abgriffe vorhanden sein. Zum Abgreifen werden sowohl die Hochspannungs- als auch die Niederspannungsseite verwendet. Aber bei kleineren wird auf der Niederspannungsseite und bei größeren auf der Hochspannungsseite abgegriffen.

Schema eines Multi-Tap-Transformators

Klicken Sie hier, um mehr zu erfahren Center-Tap-Transformator.

Transformatoranschlüsse mit mehreren Stufen

Lassen Sie uns die Transformatorverbindung mit mehreren Stufen anhand eines Beispiels verstehen. Angenommen, wir möchten den Transformator in einer Dreieckkonfiguration anschließen. Wir werden zuerst den Neutralleiter mit dem Transformator-Common oder COMM verbinden. 

Dann verbinden wir entweder Phase A oder C mit dem ersten Abgriff (WEISS) am Transformator. Wir würden unseren Neutralleiter (GRAU) und jede Phase mit den schwarzen und braunen Drähten am Transformator für die Sternkonfiguration verbinden. Ebenso sollten zwei beliebige Phasen in der Sternkonfiguration mit den grauen und schwarzen Drähten des Transformators verbunden werden.

Steuertransformator mit mehreren Stufen

Der Steuertransformator ist ein Aufwärts- oder Abwärtstransformator mit mehreren Abgriffen und mehreren Abgriffen in der Primär- oder Sekundärwicklung. Sie können unter geringer Belastung über einen längeren Zeitraum ununterbrochen arbeiten. 

Multi-Tap-Steuertransformatoren werden üblicherweise in Maschinen und Geräten wie Leistungskontrollleuchten und Anzeigeleuchten verwendet. Einige Multi-Tap-Steuertransformatoren haben einen einphasigen Steuerwandler mit hoher Nennleistung, durchschnittlicher AC-Versorgungsspannung und mehreren Sekundärspannungen, die in 50-Hz- oder 60-Hz-Wechselstromkreisen betrieben werden.

Stromwandler mit mehreren Stufen

Stromwandler mit mehreren Abgriffen eignen sich zur Auswahl des genauen Stromübersetzungsverhältnisses, das für eine bestimmte Aufgabe erforderlich ist. Es kann bis zu zehn Verhältnisse geben, aus denen wir je nach benötigter Spannung auswählen können.

Stromwandler mit mehreren Stufen sind für die Relaisprüfung geeignet. Diese Transformatoren sind mit Primärgeräten wie Durchführungsstromwandlern an Leistungstransformatoren oder gasisolierten Schaltanlagen, Leistungsschaltern integriert. Wir können die Taps nach dem Testen auswählen und Details werden auf dem Bildschirm angezeigt. Taps können manuell geändert werden.

Lesen Sie auch weiter…Transformator-Spannungsabfall: Was, warum, wie zu finden und detaillierte Fakten

Kaushikee Banerjee

Ich bin ein Elektronik-Enthusiast und widme mich derzeit dem Bereich Elektronik und Kommunikation. Mein Interesse liegt in der Erforschung der neuesten Technologien. Ich bin ein begeisterter Lerner und bastle an Open-Source-Elektronik herum. LinkedIn-ID – https://www.linkedin.com/in/kaushikee-banerjee-538321175

Neueste Beiträge

Multi Tap Transformer: What, Why, Working, Applications, Detailed Facts


This article illustrates the all round information about multi tap transformers. Taps are some interconnected access points between the terminals of the transformer windings placed at some distance from each other. 

Depending on the turn ratio, any transformer has fixed rated voltages in its primary and secondary sides. But sometimes, there are requirements for different voltage levels. If we change the turn ratio, varying voltage is possible. Tapping is used for that purpose. A multi tap transformer has multiple such taps in its windings.

Read more about….Mutual Inductance Transformer : Mutual Inductance Equivalent Circuit and 10+ Critical FAQs

What is multi tap transformer?

A multi tap transformer is known to be a generic step up or step down transformer with many taps present in the primary or the secondary side. These taps can adjust the turn ratio and voltage according to the need.

Multi tap transformers can be single phase or three phase. These transformers can provide voltage regulation and compensate for the line voltage drop. Each tap means different turns in the winding and different current transformation ratios. So, multi tap transformers are flexible for numerous applications.

What is a multi tap low voltage transformer?

Multi tap low voltage transformers are also known as lighting transformers as they are used for landscape lighting. Generally, these transformers have 300 watt power capacity with four taps ranging from 12- 15 volt. 

Multi tap low voltage transformers are usually made up of stainless steel with a toroidal core. For ease of use, the transformers come with a digital display and dusk to dawn sensor, making them ideal to use indoors. For the toroidal core, multi tap low voltage transformers are durable and provide calm and quiet operation. 

How does a multi tap transformer work?

We should first join the first 12 Volt tap with the transformer for tapping. The user should connect the other wire with the common white tap. Then, we have to measure the voltage of the first light with the help of a voltmeter.

In the next step, we shall calculate the voltage drop by subtracting the measured voltage from 12 Volt. Now, the equivalent voltage tap is ( voltage drop + 12 Volt). We can move the wire to the newly calculated voltage tap from the initial 12 Volt tap. We can leave the other wire unchanged, i.e., with the white tap.

Read more on….How Does A Transformer Work: Modularized Insights, Exhaustive FAQs

FAQs

Uses of multi tap transformer

The primary reason to use a multi tap transformer is to cope with the varying supply voltage. Power and input voltage changes occur due to load conditions and other factors. Multi tap transformers help to balance that.

Heating appliances utilize multi tap transformers. Over time, the resistance of heating materials increases. Therefore, the current passing through them reduces. If we want to regain the amount of current in them, we must increase the applied voltage. The taps in the transformer do the job by recouping the voltage.

Multi tap transformer wiring

The wiring of three phase multi tap transformers can either be delta or wye configuration with three phase wires and one neutral. This kind of wiring can provide two to three different voltages for each tap. 

Delta connected multi tap transformer
Delta configuration; Image Credit: Functionaldevices.in
Wye connected multi tap transformer
Wye configuration; Image Credit: Functionaldevices.in

Multi tap transformer schematic

The diagram in image 3 represents a schematic of a general multi tap transformer.

Below is the schematic diagram of a multi tap transformer. We can see multiple taps on the secondary side. Similarly, there can be taps on the primary side as well. Both high voltage and low voltage sides are used for tapping. But in smaller ones, tapping is done on the low voltage side, and in bigger ones, tapping is done on the high voltage side.

Schematic Of a Multi Tap Transformer

Click to Read more on Center Tap Transformer.

Multi tap transformer connections

Let us understand the multi tap transformer connection with the help of an example. Suppose we want to connect the transformer in a delta configuration. We will first join the neutral to the transformer common or COMM. 

Then we will either connect phase A or C to the first tap (WHITE) on the transformer. We would join our neutral (GRAY) and any phase to the black and brown wires on the transformer for the wye configuration. Similarly, any two phases on the wye configuration should be connected to the gray and black wires on the transformer.

Multi tap control transformer

The control transformer is a multi tap step up or step down transformer with multiple taps in the primary or secondary winding. They can work continuously for a more extended period of time under small loads. 

Multi Tap control transformers are commonly used in machinery and equipment such as power control lights and indicator lights. Some multi tap control transformers have a single phase control converter with a high power rating, average AC supply voltage, and multiple secondary voltages operating in AC 50 Hz or 60 Hz circuits.

Multi tap current transformer

Multi tap current transformers are suitable for choosing the accurate, current transformation ratio required for any specific task. There can be up to ten ratios from which we can select according to the voltage needed.

Multi tap current transformers are suitable for relay testing. These transformers are integrated with primary apparatus such as bushing CTs on power transformers or gas insulated switchgears, circuit breakers. We can select the taps after testing, and details will be displayed on the screen. Taps can be manually changed.

Also read on…Transformer Voltage Drop: What, Why, How To Find And Detailed Facts

Kaushikee Banerjee

I am an electronics enthusiast and currently devoted towards the field of Electronics and Communications . My interest lies in exploring the cutting edge technologies. I'm an enthusiastic learner and I tinker around with open-source electronics. LinkedIn ID- https://www.linkedin.com/in/kaushikee-banerjee-538321175

Recent Posts