Magnetischer Fluss und Strom: 9 Fakten, die Sie kennen sollten


Magnetfluss und Strom gehen Hand in Hand, und sie haben die Unterschiede. Wenn in einem Bereich Strom induziert wird, entsteht ein magnetischer Fluss, und dieser magnetische Fluss ist dem normalen Fluss entgegengesetzt.

Jetzt gibt es eine Spule, in die wir Strom induzieren, und dann können wir die Erzeugung eines magnetischen Flusses sehen. Wir sehen, dass, wenn Strom induziert wird, automatisch ein elektrisches Feld und ein magnetisches Feld in der Spule erzeugt werden. Wenn es also sowohl ein magnetisches als auch ein elektrisches Feld gibt, gibt es auch Flusslinien.

Der magnetische Fluss ist einfach die Größe, die die Menge an magnetischer Kraft misst, die pro Zeiteinheit durch eine Flächeneinheit geht. Der magnetische Fluss ist im Allgemeinen die Anzahl der Linien, die normalerweise durch die gegebene Einheitsfläche gehen.

Ist magnetischer Fluss dasselbe wie magnetischer Strom?

Einfach ausgedrückt ist ein magnetischer Fluss vergleichbar mit elektrischem Strom und eine Magnetisierung, bei der Strom eine große Rolle spielt, ist vergleichbar mit elektrischer Spannung.

Obwohl es erhebliche Unterschiede gibt, ist ein magnetischer Kreis mit einem elektrischen Kreis vergleichbar. Die magnetomotorische Kraft entspricht der elektromagnetischen Kraft innerhalb eines elektrischen Schaltkreises.

Jeder Strom, der in einem Stromkreis fließt, würde einen entgegengesetzten magnetischen Fluss zu einem erzeugen, der dort war, bevor der Strom erzeugt wurde. Der induzierte Strom erzeugt einen Nordpol, der in Richtung des Nordpols des Magneten zu einem leitenden Pfad führt. Dadurch wird die Veränderung, die den Strom bewirkt hat, von dieser Kraft abgestoßen.

Wie beeinflusst der magnetische Fluss den Strom in einem Stromkreis?

Allein durch Magnetismus kann daher eine ausreichende Spannung (EMK) in die Wicklung hinein erzeugt werden. Die drei unten aufgeführten verschiedenen Elemente, die den Strom im Stromkreis beeinflussen, indem sie teilweise die EMK über sie beeinflussen.

Erweitern der Anzahl der Drahtwindungen in den Wicklungen – Mit zunehmender Vielzahl von Übertragungsleitungen oder Spulen, die über das Magnetfeld schlagen, wäre die Summe der erzeugten induzierten elektromotorischen Kraft die Summe aller spezifischen Rillen der Spule; Wenn die Spule 20 Windungen hat, werden daher 70 Prozent mehr EMK verursacht als in einer einzelnen Saitenschleife.

Verstärkung der Relativbewegung der Spule in Bezug auf den magnetischen Fluss – Abgesehen von der Anzahl der Wicklungen würden die Drähte, wenn die Spule das gleiche Magnetfeld, aber mit erhöhter Geschwindigkeit durchläuft, die magnetischen Flusslinien schneller unterbrechen und damit eine Verstärkung erzeugen emf.

Stärkung des Magnetfelds – Wenn dieselbe Spule in ein viel stärkeres Magnetfeld gezwungen wird, würden mehr magnetische Flusslinien unterbrochen und mehr EMK erzeugt.

Wie verhält sich der magnetische Fluss zum Strom?

Das Magnetfeld wird deutlich stärker, wenn der Draht zu einer Spule verdrillt wird, wodurch ein starkes und statisches Magnetfeld entsteht, das sich in Form eines Elektromagneten mit einer klaren Richtung von Nord nach Süd umgibt. Der magnetische Fluss, der sich um die Spule bildete, war umgekehrt proportional zu dem angelegten Strom, der durch ihre Spulen floss.

Dieser dynamische Magnetfluss würde verstärkt, wenn aufeinanderfolgende Drahtschichten auf derselben Schleife zusammengewickelt würden, wobei ungefähr derselbe Strom durch sie fließt.

Folglich entscheiden die Ampere-Spins einer Spule darüber, wie stark ihr Magnetfeld ist. Der statische Magnetfluss der Spule wird stärker, je mehr Draht sich darin windet.

Ändert sich der magnetische Fluss mit dem magnetischen Strom?

Ja, der Magnetfluss ändert sich mit dem Magnetstrom. Damit ändert sich durch Änderung der Stärke des Magnetfeldes, der Anzahl der Schleifen oder der Relativbewegung der Spule mit dem Feld der Strom proportional.

Wenn sich der Generator beispielsweise um eine Schleife oder ein Volumen von Drahtschleifen dreht, induziert er einen Strom um die Schleife herum, der wiederum den Fluss bei einem festen Magnetfeld ändert.

Somit wird die Ausgabe des Generators erzeugt, wenn die um die Schleife herum erzeugte induzierte Spannung den Strom zum Fließen anregt. Die Änderung des Stroms in Bezug auf den magnetischen Fluss kann mit dem Lenz-Gesetz erklärt werden.

Lenz-Gesetz: Der induzierte Strom fließt immer in Richtung der Erhöhung des Flusses innerhalb der Schleife. Falls der erzeugte Fluss abnimmt, fließt der Strom in die entgegengesetzte Richtung.

„Ströme im Zusammenhang mit Magnetfeldern“ Bildnachweis: Wikimedia

Wie ändert sich der Strom im Magnetfeld?

Die ferromagnetische Substanz wird an der Drahtspule vorbeitransportiert, um Magnetfeldinformationen zu folgen. Wenn also die ferromagnetische Substanz über den Draht gebracht wird, wird das Magnetfeld, das die Daten umgibt, die das Lesen ermöglichen, vollständig modifiziert.

Die Bewegung des Objekts induziert tatsächlich den Strom in der Spule, der wiederum das Magnetfeld verschiebt. Daher werden proportional die Änderungen in das Magnetfeld gebracht. Wenn die Transportgeschwindigkeit der ferromagnetischen Substanz erhöht wird, würde das Magnetfeld ebenfalls erhöht werden, wodurch eine EMK erzeugt wird.

magnetischer Fluss und Strom
Bildnachweis „Magnetfeld“: Wikimedia

Wie berechnet man den magnetischen Fluss aus dem Strom?

Ein Teil des Flusses wird während der Bewegung gleichmäßig über die Spule verteilt. Der magnetische Fluss sei mit B bezeichnet und die Einheit sei Weber (Wb). Da sie richtungsabhängig ist, handelt es sich um eine Vektorgröße. Der magnetische Fluss wird daher mit ϕB bezeichnet. Sei n die Anzahl der Spulenwindungen und A der Querschnitt des Drahtes. Der magnetische Fluss ist also ΦB = n BA cosθ Wb

Gemäß dem Biot-Savart-Gesetz ist die magnetische Intensität an jeder Stelle in der Spule direkt proportional zum Strom, der durch den Draht fließt, und umgekehrt proportional zur Länge des Drahts von diesem Punkt.

Wobei B die magnetische Feldstärke ist, µ0 die Permeabilität ist, deren Wert 4π ist, A die Fläche der gewickelten Spule ist und N die Anzahl der Wicklungen darstellt. Daher ist die Formel gegeben durch

B=µ0NI/ 2A

„Magnetfeld und die Ströme“ Bildnachweis: Wikimedia

Diagramm zwischen Magnetfluss und Strom

Die Richtung des magnetischen Flusses ist rechtwinklig zum in der Spule induzierten Strom. Wir wissen auch, dass es bei Strom ein elektrisches und ein magnetisches Feld gibt.

Unten ist das Diagramm zwischen zwei Leitern A und B dargestellt, wo es zwischen dem magnetischen Fluss und dem Strom liegt. Wenn der Strom erhöht wird, nimmt auch das Magnetfeld zu.

(A und B sind die 2 Leiter)

Probleme:

Die kreisförmige Spule mit dem Radius 6 × 10-2 m und 30 Windungen führt einen Strom von 0.35 A. Berechnen Sie das Magnetfeld der kreisförmigen Spule im Zentrum.

Lösung:

Der Radius der kreisförmigen Spule = 6 × 10-2 m

Anzahl der Windungen der kreisförmigen Spule = 30

Strom, der von der kreisförmigen Spule getragen wird = 0.35 A

Magnetfeld ist gegeben als:

 B=µ0NI/ 2A

= 4π × 10-7 (30) (0.35) / 2 (2 π (6 x 10-2)

= 1.75 x 10-5 T

Schlussfolgerung

Der magnetische Fluss ist die Anzahl der Linien, die pro Zeiteinheit eine bestimmte Flächeneinheit passieren. Sowohl magnetischer Fluss als auch Strom müssen aufgrund der Erzeugung des magnetischen und des elektrischen Feldes vorhanden sein. Um zu wissen, wie das Magnetfeld existiert, müssen wir auch wissen, dass Strom im System fließen muss.

Keerthana Srikumar

Hallo ... Ich bin Keerthana Srikumar und promoviere derzeit zum Ph.D. in Physik und mein Spezialgebiet sind Nanowissenschaften. Ich habe meinen Bachelor und Master am Stella Maris College bzw. am Loyola College absolviert. Ich habe ein großes Interesse daran, meine Forschungsfähigkeiten zu erforschen und habe auch die Fähigkeit, physikalische Themen auf einfachere Weise zu erklären. Abgesehen von der Wissenschaft verbringe ich meine Zeit gerne mit Musik und dem Lesen von Büchern. Verbinden wir uns über LinkedIn-https://www.linkedin.com/in/keerthana-s-91560920a/

Neueste Beiträge

Magnetic Flux And Current: 9 Facts You Should Know


Magnetic flux and current go hand in hand, and they have the differences. When current is induced in an area there will be magnetic flux and this magnetic flux will be opposite to that of the normal flux.

Now there will be a coil where we will induce current into it and then we can see the production of a magnetic flux. we see that when there is current induced there will automatically be an electric field and magnetic field produced inside the coil. So now when there is both magnetic and electric field there will also be flux lines.

Magnetic flux is simply the quantity which measures the amount of magnetic force that passes through a unit area per unit time. The magnetic flux is generally the number of lines which usually pass through the given unit area.

Is magnetic flux same as magnetic current?

Simplest terms, a magnetic flux is comparable with electrical current as well as a magnetization in which current plays a major role is comparable with electrical voltage.

Although there are significant distinctions, a magnetic circuit is comparable to an electrical circuit. Magnetomotive force is equivalent to electromagnetic force inside of an electrical circuit.

Every current that flows in a circuit would produce an opposing magnetic flux to one that was there before the current was produced. The induced current creates a north pole heading in the direction of said magnet’s north pole towards a conductive path. As a result, the change that brought about the current is repelled by this force.

How does magnetic flux affect current in a circuit?

An ample amount of voltage (emf) can therefore be generated into to the winding solely through magnetism. The three different elements listed below which influences the current in the circuit by partially affecting the emf across them.

Expanding the quantity of wire turns in the windings – As the multitude of transmission lines or the coils slashing across the magnetic field increases, the sum of induced electromotive force generated would be the summation of all the specific grooves of the coil; therefore, if the coil has 20 turns, there will be 70 percent extra caused emf than in a single loop of string.

Enhancing the relative movement of the coil with regards to the magnetic flux – Apart from the number of wounding, if the coil passing through the same magnetic field but with an increased velocity, the wires would interrupt the magnetic flux lines more quickly therewith producing an enhanced emf.

Strengthening the magnetic field – When the same coil is forced into a much stronger magnetic field, more magnetic flux lines would be broken and produces more emf.

How does magnetic flux relate to current?

The magnetic field becomes significantly stronger when the wire is twisted into a coil, creating a strong and static magnetic field surrounding on its own in the form of an electromagnet with a clear direction from north to south.  The magnetic flux that formed around the coil was inversely proportional to the applied current running through its coils.

This dynamic magnetic flux would be enhanced if successive layers of wire were coiled together on the same loop with much the same current running across them.

As a result, a coil’s ampere spins are what decide how strong its magnetic field is. The coil’s static magnetic flux becomes stronger as more wire turns inside of it.

Does magnetic flux change with magnetic current?

Yes, the magnetic flux changes with magnetic current. In order by changing the strength of the magnetic field, the number of loops or the relative movement of the coil with the field the current changes proportionally.

E.g. When the generator is rotating around a loop or volume of loops of wire, it induces a current around the loop which in turn changes the flux at a fixed magnetic field.

Thus, the output of the generator is produced when the induced voltage produced around the loop stimulates the current to flow. The change in current with respect to the magnetic flux can be explained with Lenz law.

Lenz Law: The induced current will always flow in the direction of increasing the flux inside the loop. Incase if there is a decrease in flux produced then the current will flow in the opposite direction.

“Currents related to magnetic fields” Image Credits: Wikimedia

How does current change in the magnetic field?

The ferromagnetic substance is transported past the wire coil in order to follow magnetic field information. So, when the ferromagnetic substance is brought across the wire the magnetic field that is surrounding the data which enables reading is modified completely.

The object’s motion actually induces the current in the coil which in turn shifts the magnetic field. Hence proportionally the changes are brought in the magnetic field. When the speed of transportation of the ferromagnetic substance is increased the magnetic field would also be increased producing inducing emf.

magnetic flux and current
“Magnetic Field” Image Credits: Wikimedia

How to calculate magnetic flux from current?

A portion of the flux is evenly spread throughout the coil as it is moving. Let the magnetic flux be denoted by B and the unit is Weber (Wb). Since it is direction dependent it is a vector quantity. The magnetic flux is hence denoted by ϕB. Let n be the number of coil turns and A be the cross section of the wire, So the magnetic flux will be ΦB = n BA cosθ Wb

According to Biot-Savart law, The magnetic intensity at any place in the coil is directly proportional to the current flowing across the wire and inversely proportional to the length of the wire from that point.

Where B is the magnetic field intensity, µ0 is the permeability whose value is 4π, A is the area of the coil wounded and N represents the number of wounding. Hence the formula is given by,

B=µ0NI/ 2A

“Magnetic field and the currents” Image Credits: Wikimedia

Graph between magnetic flux and current

The direction of the magnetic flux is in right angles to the current induced inside the coil. We also know that when there is current there is electric field and magnetic field as well inside it.

Below given is the graph plotted between two conductors A and B, where it is between the magnetic flux and the current. When current is increased there will also be an increase in the magnetic field.

(A and B are the 2 conductors)

Problem:

The circular coil of radius 6 × 10-2 m and with 30 turns is carrying a current of 0.35 A. Calculate the magnetic field of the circular coil at the center.

Solution:

The radius of the circular coil = 6 × 10-2 m

Number of turns of the circular coil = 30

Current carried by the circular coil = 0.35 A

Magnetic field is given as:

 B=µ0NI/ 2A

=  4π × 10-7 (30) (0.35) / 2 (2 π (6 x 10-2)

= 1.75 x 10-5 T

Conclusion

Magnetic flux is the number of line that is passing in a given unit area per unit time. Magnetic flux and current both must exist due to the production of the magnetic and the electric fields. In order to know how the magnetic field which exist we also need to know that current must be passed in the system.

Keerthana Srikumar

I am Keerthana Srikumar, a post-graduate in Physics. I’m currently pursuing PhD in the area of thin films. I always have a passion for writing and to inspire as many willing minds through my words. Physics is a subject that is used by everyone as basics to navigate their lives. I use writing as a tool to explain it in the most understandable and simplest and way possible. You can connect me through: Email: keerthana48@gmail.com

Recent Posts