Netzspannungsabfall: Was, warum, wie und detaillierte Fakten

Dieser Artikel beschreibt den Netzspannungsabfall und seine Eigenschaften. Die Netzspannung ist die Potenzialdifferenz zwischen zwei Phasen oder Leitungen in einem mehrphasigen System. Hoher Widerstand ist der Hauptgrund für den Netzspannungsabfall.

Bei langen Kabeln oder Übertragungsleitungen wird der Spannungsabfall zu einem entscheidenden Faktor. Ein zu hoher Netzspannungsabfall kann elektrische Geräte beschädigen, beschädigen und ihre Lebensdauer verkürzen. Um den Leitungsspannungsabfall zu minimieren, ist eine effiziente Möglichkeit, die Größe oder den Durchmesser des Leiters zu erhöhen, wodurch der Gesamtleitungswiderstand gesenkt wird. 

Was ist Spannungsabfall in der Übertragungsleitung?

Die Impedanz in der Übertragungsleitung ist der Hauptgrund für den Spannungsabfall darüber. Die Impedanz ergibt sich aus den Übertragungsleitungsparametern wie Widerstand, Induktivität, Kapazität und Shunt-Leitwert. 

Die vier Übertragungsleitungsparameter summieren sich, um dem Stromfluss eine Impedanz bereitzustellen, und somit tritt ein Spannungsabfall in der gesamten Länge der Übertragungsleitung auf. Bei Nulllast ist der Spannungsabfall an beiden Enden gleich. Steigt unter Last der Spannungsabfall, sinkt die Spannung am Empfangsende der Leitung und umgekehrt. 

Das Kraftwerk Lethaba
Übertragungsleitung; Bildnachweis: flickr

Was verursacht einen Netzspannungsabfall?

Der Leitungsspannungsabfall ist das Ergebnis mehrerer Faktoren, die in der Übertragungsleitung vorhanden sind. Überhöhte Last, redundante Verbindungen, erhöhter Leiterwiderstand usw. sind für den Abfall der Netzspannung verantwortlich.

Die zwei Hauptgründe für den Netzspannungsabfall sind: 

  1. Spannungsabfall in der Leitung aufgrund induktiver Reaktanz - Er ist fast 10-mal höher als der allgemeine Spannungsabfall des Leitungswiderstands.
  2. Spannungsabfall durch hohen Leitungswiderstand- Er ist im Vergleich zum Nennwert induktive Reaktanz Spannungsabfall.

Lesen Sie mehr auf…Spannungsabfall für eine Phase: Berechnung und detaillierte Fakten

Formel für Netzspannungsabfall?

Es gibt zwei verschiedene Formeln für Spannungsabfall berechnen einphasig und dreiphasig. Bei einem Einphasensystem gibt es nur eine Stromleitung. Bei einem Dreiphasensystem gibt es drei Stromleitungen.

Der Netzspannungsabfall für eine Phase beträgt –

Der Netzspannungsabfall für drei Phasen beträgt –

Wobei Z = Impedanz der Leitung 

I = Laststrom

L = Länge in Fuß (geteilt durch 1,000, da Standardimpedanzwerte für jeweils 1,000 Fuß angegeben werden)

FAQs

Diagramm des Netzspannungsabfalls

Maximal 3 % Spannungsabfall durch den Draht aus beliebigem Material sind zulässig. Hier ist das Diagramm von 3% Spannungsabfall bei einphasiger Verbindung für 110 Volt- 

Bildnachweis: Pinterest

Vorwiderstand der Netzspannung

Obwohl jeder Widerstand das Potenzial absenkt, wenn Strom durch ihn fließt, ist ein Vorwiderstand ein spezielles Gerät, das zum Reduzieren der Spannung verwendet wird. Es ist mit der Last in Reihe geschaltet, um die Lastspannung zu senken.

Der einzige Zweck der Verwendung eines Netzspannungsabfallwiderstands besteht darin, der Schaltung zusätzlichen Widerstand zu verleihen. Der Spannungsabfall kann einfach mit dem allgemeinen Ohmschen Gesetz berechnet werden.

Spannungsabfall der Oberleitung 

Eine Oberleitung ist ein elektrisches Kabel, das elektrische Energie über große Flächen oder in elektrischen Lokomotiven überträgt. Im Allgemeinen sind Freileitungen höher Spannungsabfall als Erdkabel. 

In Freileitungen ist die Induktivität viel höher als die Induktivität der isolierten Erdkabel. Wenn der Spannungsabfall mit der Induktivität zunimmt, tritt ein höherer Spannungsabfall in Freileitungen gleicher Länge auf. Außerdem verursacht der längere Abstand zwischen den Leitern einen Spannungsabfall in Freileitungen. 

Berechnung des Spannungsabfalls der Oberleitung

Der Spannungsabfall der Oberleitung kann entweder mit der exakten oder der ungefähren Methode ermittelt werden. In letzterem Spannungsabfall

wobei I = Leitungsstrom, R = Widerstand, X = Reaktanz und Theta der Phasenwinkel ist.

Bei der exakten Methode wird eine weitere Menge Es oder die Quellenspannung wird hinzugefügt. Also der genaue Netzspannungsabfall

Cosθ und Sündeθ werden auch als Leistungsfaktor bzw. Blindfaktor der Last bezeichnet. 

Lesen Sie mehr auf…Transformator-Spannungsabfall: Was, warum, wie zu finden und detaillierte Fakten

Spannungsabfall der Kondensatorleitung

Die in der Übertragungsleitung vorhandenen Leiter bilden einen Kondensator, der als parallele Platten wirkt, und Luft wirkt als dielektrisches Medium. Die Kapazität hängt von der Leitungslänge ab und verstärkt den Strom in den Leitungen. 

Die Kapazität in der Übertragungsleitung hängt von der Form, Größe und dem Abstand zwischen den Leitern ab. Da die Kapazität umgekehrt proportional zur Spannung ist, führt eine geringere Kapazität zu einem größeren Spannungsabfall durch die Übertragungsleitung. Ebenso führt ein hoher Kapazitätswert zu einem geringen Spannungsabfall. 

Spannungsabfall der Versorgungsleitung

Versorgungsleitungen sind die Kombination aus langen elektrischen Drähten und den Strukturen, um sie für die Übertragung elektrischer Energie zu unterstützen. 

Viele Faktoren wie Last, zu viele Leiter, hoher Widerstand usw. induzieren den Spannungsabfall in der Versorgungsleitung. Für einen Abzweigkreis oder eine einzelne Zuleitung beträgt der empfohlene Spannungsabfall in den Leitern maximal 3 %. Der kombinierte Spannungsabfall der beiden darf 5 % nicht überschreiten.

Spannungsabfall der Netzdrossel

Eine Netzdrossel ist eine elektrische Komponente (im Grunde ein Induktor), die verwendet werden kann, um Halbleitergeräte wie Frequenzumrichter und andere Geräte vor Transienten, Überspannungen und Stromspitzen zu schützen. 

Der in der Netzdrossel genannte Prozentsatz ist nicht das Maß für den Spannungsabfall darüber. Da die Reaktanz induktiv ist und die Spannung mit dem Strom in Phase ist, ist der Spannungsabfall tangential zum Leitungsstrom. Wenn wir also eine 5-%-Netzdrossel haben, kann der Spannungsabfall darüber etwa 2-3 % der Gesamtspannung betragen.

Spannungsabfall des Linearreglers

Eine lineare Spannungsregler ist ein Gerät, das eine bestimmte Spannung aufrechterhält. Die Eingangsspannung in einem Linearregler ist immer größer als die Ausgangsspannung. Dieser Spannungsunterschied lässt den Linearregler arbeiten. 

Linear- oder Abwärtsregler regeln eine eingestellte Spannung und versorgen den Verbraucher mit elektrischer Energie. Die geregelte Spannung erscheint manchmal aufgrund eines Spannungsabfalls, der in den miteinander verbundenen Leitungen auftritt, anders. Der Spannungsabfall hängt vom Widerstand bzw. der Netzimpedanz zwischen der Last und dem Linearregler ab.

Berechnung des Spannungsabfalls von Leitung zu Neutralleiter

Bei einem einphasigen System ist die Spannung zwischen Leiter und Neutralleiter die niedrigere Spannung (im Allgemeinen 120 Volt). Dies ist die Spannung zwischen dem Neutralleiter und einer der Leitungen. Der Spannungsabfall zwischen Leitung und Neutralleiter ist einphasig und beträgt den Wert 2. 

Für ein dreiphasiges elektrisches System können wir die Leiter-zu-Neutral-Spannung mit dem gleichen Verfahren finden. Es ist die niedrigere Spannung (in der Regel 277-347 Volt). Dies ist die Spannung zwischen dem Neutralleiter und einer der drei Phasenleitungen. Der Spannungsabfall zwischen Leiter und Neutralleiter ist der dreiphasige Wert um √3. 

Linearer Spannungsabfall der Stromversorgung

Wenn Netzstromregler verwendet werden, regeln sie eine festgelegte Spannung, um den Verbraucher mit elektrischer Energie zu versorgen. In mehreren Fällen ist das geregelt Die Spannung ist Schwankungen aufgrund des Spannungsabfalls ausgesetzt Die Linien. 

Die Wirkung eines hohen Stroms auf den Spannungsabfall ist größer als die eines niedrigen Stroms. Wenn der Strom nach dem Bereich und der zu versorgenden Last aufgeteilt wird, kommt es zu einem Abfall der Spannung zwischen der geregelten Spannung und dem Bereich, in dem die Leistung benötigt wird. Diese Leistungsabnahme hängt von dem Widerstand ab, der zwischen dem Controller und der Last vorhanden ist.

Leitungsverlust vs. Spannungsabfall

Der Leitungsverlust in einer Übertragungsleitung bezieht sich auf den Leistungsverlust aufgrund verschiedener Verluste wie ohmscher Verlust, Kupferverlust, dielektrischer Verlust usw. Spannungsabfall in a Übertragungsleitung ist der Potentialverlust, der durch alle Impedanzfaktoren verursacht wird.

Hier ist eine Vergleichstabelle der Gründe für Leitungsverlust und Leitungsspannungsabfall.

LeitungsverlustSpannungsabfall
Der I2R-Verlust ist die bedeutendste Ursache für Leitungsverluste. Einer der Hauptfaktoren des Spannungsabfalls ist der Leitungswiderstand. 
Die anderen verantwortlichen Verluste sind- Dielektrizitäts- und LeitfähigkeitsverlustKoronaverlust in HochspannungsfreileitungenStrahlungsverlust in HochfrequenzleitungenInduktionsverlust aufgrund magnetischer Kopplung zwischen Drähten. Der durch die induktive Reaktanz verursachte Spannungsabfall ist ebenfalls entscheidend, da er sehr hoch ist. 

Lesen Sie auch weiter…..Diodenspannungsabfall: Was, warum, wie und detaillierte Fakten

Nach oben scrollen

Line Voltage Drop: What, Why, How And Detailed Facts


This article describes the line voltage drop and its characteristics. The line voltage is the potential difference between two phases or lines in a polyphase system. High resistance is the primary reason behind line voltage drop.

Voltage drop becomes a crucial factor in case of long cables or transmission lines. Excess line voltage drop may damage electrical appliances, damage them and shorten their lifespan. To minimize the line voltage drop, one efficient way to increase the size or diameter of the conductor which lowers the overall line resistance. 

What is voltage drop in transmission line?

The impedance in the transmission line is the primary reason for voltage drop across it. The impedance generates from the transmission line parameters such as resistance, inductance, capacitance and shunt conductance. 

The four transmission line parameters sum up to provide impedance to the current flow and thus voltage drop occurs in the entire length of the transmission line. At zero load, the voltage drop at both the ends are equal. In load, if the voltage drop rises, the voltage at the receiving end of the line decreases and vice versa. 

The Lethaba Power Station
Transmission line; Image credit: Flickr

What causes line voltage drop?

Line voltage drop is the result of multiple factors present in the transmission line. Excessive load, redundant connections, increased conductor resistance etc are responsible for line voltage drop.

The two main reasons of line voltage drop are- 

  1. Voltage drop in line due to inductive reactance- It is almost 10 times higher than the general line resistance voltage drop.
  2. Voltage drop caused by high line resistance- It is nominal as compared to the inductive reactance voltage drop.

Read more on…Voltage Drop For Single Phase: How to Calculate And Detailed Facts

Line voltage drop formula?

There are two different formulas for calculating voltage drop in single phase and three phase. In the case of a single phase system, there is only one power line. In the case of a three phase system, there are three power lines.

The line voltage drop for single phase is – [Latex] V_{drop} = \frac{2\times Z\times I\times L} {1000} [/Latex]

The line voltage drop for three phase is – [Latex] V_{drop} = \frac{√3\times Z\times I\times L} {1000} [/Latex]

Where, Z = Impedance of the line 

I = Load current

L = Length in ft ( divided by 1,000 as standard impedance values are given for every 1,000 ft)

FAQs

Line voltage drop chart

Maximum of 3% voltage drop is permissible through the wire made of any material. Here is the chart of 3% voltage drop in single phase connection for 110 volt- 

Image credits: Pinterest

Line voltage dropping resistor

Although every resistor drops potential when current passes through it, a dropping resistor is a specific equipment used to reduce voltage. It is connected in series with the load to bring down load voltage.

The sole purpose of using a line voltage dropping resistor is providing the circuit with extra resistance. The voltage drop can be calculated just by using the general ohm’s law.

Overhead line voltage drop 

An overhead line is an electrical cable that transmits electrical energy over large areas or in electrical locomotives. Generally overhead lines have higher voltage drop than underground cables. 

In overhead lines, the inductance is much higher than the inductance of the insulated underground cables. As voltage drop increases with inductance,higher voltage drop occurs in same length overhead lines. Also, the longer distance between conductors causes voltage drop in overhead lines. 

Overhead line voltage drop calculation

Overhead line voltage drop can be obtained in either exact or in approximate method. In the latter, Voltage drop [Latex] V_{d} = IR\cos \theta + IX\sin \theta [/Latex] where I= line current, R= resistance X= reactance and theta is phase angle.

In exact method, one more quantity Es or the source voltage gets added. So the exact line voltage drop [Latex] V_{d} = E_{s}+ IR\cos \theta + IX\sin \theta + \sqrt{ E_{s}^{2} – \left ( IX\cos \theta – IR\sin \theta \right )^{2}} [/Latex]. Cosθ and sinθ are also known as the power factor and reactive factor of the load respectively. 

Read more on…Transformer Voltage Drop: What, Why, How To Find And Detailed Facts

Capacitor line voltage drop

The conductors present in the transmission line form a capacitor acting as parallel plates and air work as the dielectric medium. The capacitance depends on the line length and it amplifies the current in the lines. 

Capacitance in the transmission line depends upon the shape, size and the separation between the conductors. As capacitance is inversely proportional with the voltage, lesser capacitance will yield greater voltage drop through the transmission line. Similarly, high capacitance value will result in low voltage drop. 

Supply line voltage drop

Supply lines are the combination of long electrical wires and the structures to support them for the transmission of electrical power. 

Many factors like load, too many conductors, high resistance etc induce the voltage drop in the supply line. For a branch circuit or a feeder individually, the recommended voltage drop in the conductors is a maximum of 3%. The combined voltage drop of the two must not exceed the level of 5%.

Line reactor voltage drop

A line reactor is an electrical component ( basically an inductor) that can be used to protect the semiconductor devices like variable frequency drives and other devices from transients, surges and power spikes. 

The percentage mentioned in the line reactor isn’t the measure of voltage drop across it. As the reactance is inductive and the voltage is in phase with current, the voltage drop is tangential to the line current. So if we have a 5% line reactor, the voltage drop across it might be somewhere around 2-3% of the total voltage.

Linear regulator voltage drop

A linear voltage regulator is a device that maintains a certain voltage. The input voltage in a linear regulator is always more than the output voltage. This difference in voltage makes the linear regulator work. 

Linear or step down regulators control a set voltage and supply the load with electrical energy. The regulated voltage sometimes appears different due to voltage drop occured in the interconnected lines. The voltage drop depends upon the resistance or the net impedance between the load and the linear regulator.

Line to neutral voltage drop calculation

For a single phase system, the line to neutral voltage is the lower voltage( generally 120 Volt). This is the voltage between the neutral and one of the lines. The line to neutral voltage drop is single phase value by 2. 

For a three phase electrical system, we can find the line to neutral voltage using the same process. It is the lower voltage ( generally 277-347 Volt). This is the voltage between the neutral and one of the three phase lines. The line to neutral voltage drop is the three phase value by √3. 

Linear power supply voltage drop

When lines use power supply regulators, they regulate a set voltage to supply the load with electrical energy. In several cases, the regulated voltage faces fluctuations due to voltage drop across the lines. 

The effect of a high current on the voltage drop is higher than the low current. If the electricity is divided according to the area and the load to be supplied, there will be a decrease in the voltage between the controlled voltage and the area where the power is required. This decrease in power depends on the resistance that exists between the controller and the load.

Line loss vs voltage drop

Line loss in a transmission line refers to the power loss due to various losses such as ohmic loss, copper loss, dielectric loss etc. Voltage drop in a transmission line is the loss in potential caused by all impedance factors.

Here is a comparison table of the reasons of line loss and line voltage drop-

Line lossVoltage drop
The I2R loss is the most significant cause of line loss. One of the main contributing factors of voltage drop is line resistance. 
The other losses responsible are- Dielectric and conductance lossCorona loss in overhead high voltage linesRadiation loss in high frequency linesInduction loss due to magnetic coupling between wires. Voltage drop caused by the inductive reactance is also crucial as it is very high. 

Also read on…..Diode Voltage Drop: What, Why, How And Detailed Facts

Kaushikee Banerjee

I am an electronics enthusiast and currently devoted towards the field of Electronics and Communications . My interest lies in exploring the cutting edge technologies. I'm an enthusiastic learner and I tinker around with open-source electronics. LinkedIn ID- https://www.linkedin.com/in/kaushikee-banerjee-538321175

Recent Posts