11 Fakten zur Lewis-Struktur und -Eigenschaften von KNO3


KNO3 ist eines der Oxidationsmittel im Raketentreibstoff mit einer Molmasse von 101.1032 g/mol. Lassen Sie uns kurz die Lewis-Struktur von KNO3 und die anderen Fakten im Folgenden kurz erläutern.

Die Lewis-Struktur von KNO3 ähnelt der von Nitrat. Das Gegenkation von Nitrat kann man sich als Kaliumkation vorstellen, das mit einem der O-Atome verbunden ist, nicht mit dem zentralen N-Atom. Der Rest der Bindung und Hybridisierung am N-Zentrum bleibt also derselbe, da das N-Atom sp ist2 hybridisiert.

In der trigonalen planaren Form von KNO3 ist ein Sauerstoffatom durch eine Einfachbindung sowohl mit N als auch mit K verbunden, und das andere O-Atom trägt eine negative Ladung darauf. Konzentrieren wir uns auf einige wichtige Fakten über KNO3 wie die Lewis-Struktur, Valenzelektronen und Hybridisierung im folgenden Abschnitt mit entsprechenden Erklärungen.

1.    Wie man die KNO3-Lewis-Struktur zeichnet

KNO3 Lewis-Struktur kann die Idee der Bindung des Moleküls, der Valenzelektronen und der Verfügbarkeit von Elektronen vermitteln. Lassen Sie uns versuchen, die KNO3-Lewis-Struktur in wenigen Schritten zu zeichnen.

Zählen der gesamten Valenzelektronen –

Zuerst müssen wir die gesamten Valenzelektronen für KNO3 berechnen. Wir müssen also die Valenzelektronen für die einzelnen Atome zählen und dann addieren. Die gesamten Valenzelektronen, die in der KNO3-Lewis-Struktur vorhanden sind, betragen also 1 + 5 + (6 * 3) = 24. Da drei O-Atome vorhanden sind.

Auswahl des Zentralatoms –

Wählen Sie nun das Atom, das das Zentralatom für das KNO3 spielen wird Lewis-Struktur. Entscheidend für ein Zentralatom ist die Größe des Atoms sowie die Elektronegativität. Der Atomradius von N ist größer als O und N ist auch elektropositiver als O. Hier wird also N als Zentralatom gewählt.

Befriedigung mit der Oktettregel –

Hier sollten wir überprüfen, ob alle Atome der Oktettregel gehorchen oder nicht, indem wir acht Elektronen in ihrer Valenzschale ansammeln. Die erforderlichen Elektronen sind 2+8+8+8+8 = 34. Die Gesamtzahl der Valenzelektronen beträgt 24. Die erforderliche Anzahl an Bindungen in KNO3 beträgt also ½(34-24) = 5 Bindungen.

Überprüfung der Wertigkeit –

In diesem Schritt haben wir jedes Atom mit der erforderlichen Anzahl von Bindungen mit dem Zentralatom verbunden. Hier ist die erforderliche Anzahl von Bindungen 7, aber die Gesamtzahl von Atomen ist 5, also fügen wir mehrere Bindungen hinzu, um die Wertigkeit der jeweiligen Atome zu erfüllen. Zwischen N und einem der O-Atome ist eine Doppelbindung vorhanden.

Weisen Sie die einsamen Paare zu –

Im letzten Schritt, nachdem wir die Wertigkeit der jeweiligen Atome erfüllt haben, weisen wir die freien Elektronenpaare zu, die zusätzliche Valenzelektronen sind, die in der Valenzschale vorhanden sind. In diesem Molekül enthalten O-Atome nur freie Elektronenpaare.

KNO3 Lewis-Strukturform

Jedes Molekül hat seine eigene besondere Form und hängt von der VSEPR-Theorie ab. KNO3 hat auch eine geometrische Form. Jetzt können wir die Strukturform von KNO3 im Detail diskutieren.

Die besondere Form des KNO3-Moleküls ist trigonal planar. Diese Form wird vom AX unterstützt3 Typ Molekül. N ist im Zentrum des Trigonals vorhanden und drei O-Atome sind in drei verschiedenen Eckpunkten der Geometrie vorhanden. Diese Form ist perfekt für KNO3, um jede Art von Abstoßung zu vermeiden.

Gemäß der VSEPR-Theorie nehmen Moleküle vom AX3-Typ eine trigonale bipyramidale oder planare Form an. Hier ist später der beste Monteur für KNO3. Das K-Atom ist nicht direkt an das Zentralatom gebunden, sondern mit einem der O verbunden. K hat also in dieser Form keinen Beitrag, es befindet sich nur um das zentrale N.

KNO3 Valenzelektronen

Die Anzahl der an der Bindungsbildung beteiligten Elektronen, die im Valenzorbital vorhanden sind, wird als Valenzelektronen bezeichnet. Diskutieren Sie nun im Detail für das KNO3-Molekül.

Das KNO3-Molekül hat 24 Valenzelektronen. K hat 1, N hat 5 und jedes O-Atom hat 6 Valenzelektronen, da sie zu den Gruppen IA, V bzw. VIA im Periodensystem gehören. Daher ist ihre elektronische Valenzschalenkonfiguration [Ar]4s1, [Er]2s22p3, [Er]2s22p4 für K, N bzw. O.

Berechnen Sie nun die gesamten Valenzelektronen, die in der KNO3-Lewis-Struktur vorhanden sind

  • Valenzelektronen für ein K-Atom = 1
  • Valenzelektronen für ein Stickstoffatom = 5
  • Valenzelektronen für drei O-Atome = 6*3 = 18
  • Also die Gesamtzahl der im KNO3 vorhandenen Valenzelektronen Lewis-Struktur ist, 1 + 5 + 18 = 24

KNO3-Lewis-Struktur Einzelpaare

Einzelpaare sind die nicht gebundenen Elektronen, die im Valenzorbital der jeweiligen Atome vorhanden sind. Lassen Sie uns darüber sprechen, welches Atom im KNO3-Molekül freie Elektronenpaare enthält.

Im KNO7-Molekül sind insgesamt 3 Paare von Einzelpaaren vorhanden. Alle freien Elektronenpaare gehören nur zu O-Atomen. Denn alle Valenzelektronen des N-Atoms werden zur Bindungsbildung verwendet und es stehen keine nicht gebundenen Elektronen zur Verfügung. O stammt aus dem 16. Element der Gruppe und hat einsame Paare.

Jedes O-Atom enthält eine unterschiedliche Anzahl von freien Elektronenpaaren. Berechnen Sie nun die freien Elektronenpaare.

  •  O-Atome haben zwei freie Elektronenpaare, die mit N doppelt verbunden sind
  • Ein anderes O hat auch zwei freie Paare, die mit der K-Stelle verbunden sind.
  • Eine negative Ladung, die O-Atome enthält, hat drei freie Elektronenpaare.
  • Also, die gesamten einsamen Paare = 2 + 2 + 3 = 7 Paare.

KNO3 Lewis-Struktur Formgebühr

Die formale Ladung kann die Ladung in einem Molekül vorhersagen, die an einem bestimmten Atom auftreten kann. Nun berechnen wir die formale Ladung einzelner Atome des KNO3-Moleküls.

Die formelle Gebühr auf KNO3 ist nicht null. Weil eines von N und O geladen ist und eine partielle Ionenbindung teilt. Diese Gebühr kann also durch die formelle Gebühr vorhergesagt werden. Bei der Berechnung der Formalladung müssen wir davon ausgehen, dass N und O beide die gleiche Elektronegativität haben.

Die Formel, die wir hier verwenden können, FC = Nv – Nl.p. -1/2 Nb.p.

Die formelle Anklage ist vorbei,

  • N = 5-0-(8/2) = +1,
  • doppelt gebundenes O = 6-4-(4/2) = 0,
  • K-gebundenes O = 6-4-(4/2) = 0,
  • das letzte O = 6-6-(2/2) = -1

Das Molekül ist also neutral, da die negativen und positiven Ladungen den Ladungseffekt neutralisieren können.

KNO3 Lewis-Struktur-Oktett-Regel

Jedes Atom folgt der Oktettregel, indem es sein Valenzorbital nach der Bildung einer kovalenten Bindung vervollständigt. Die KNO3-Oktettregel wird unten diskutiert.

K, N und O vervollständigen ihr Valenzorbital, indem sie Bindungen bilden und Elektronen mit einer geeigneten Anzahl von Elektronen teilen. Die elektronische Konfiguration von K, N und O ist [Ar]4s1, [Er]2s22p3, und [He]2s22p3 beziehungsweise. Sie benötigen also jeweils ein, drei und zwei Elektronen.

K ist ein s-Blockelement, daher benötigt es ein weiteres Elektron, um sein Oktett zu vervollständigen, und es teilt eine Bindung mit dem O-Atom. Das zentrale N benötigt drei weitere Elektronen und bildet drei Bindungen mit drei O, um das Oktett zu vervollständigen. Jedes O-Atom vervollständigt sein Oktett, indem es Elektronen in kovalenten Bindungen teilt.

KNO3-Bindungswinkel

Jedes Molekül hat seinen eigenen Bindungswinkel zwischen den zentralen und umgebenden Atomen für die richtige Ausrichtung der Anordnung. Lassen Sie uns den KNO3-Bindungswinkel kurz diskutieren.

Der Bindungswinkel von KNO3 beträgt 1200, der perfekte Bindungswinkel für ein trigonales planares Molekül. Es ist also klar, dass für die Abweichung des Winkels keine Abstoßung oder sterische Überforderung vorhanden ist. Der Wert dieses Bindungswinkels zwischen der ONO-Einheit. Der Winkelwert interniert auch die Hybridisierung des zentralen N.

KNO3 Bindungswinkel

Der Bindungswinkel für ein Molekül vom Typ AX3 beträgt 1200 für eine trigonale Ebene. Der Wert weicht nur ab, wenn zwischen Atomen und Einzelpaaren eine sterische Überfüllung vorliegt. Aber im KNO3-Molekül sind drei O-Atome weit voneinander entfernt, so dass es zu keiner Verdrängung kommt und der Bindungswinkel gleich bleibt.

KNO3 Lewis-Strukturresonanz

Die Delokalisierung der Elektronenwolke über die verschiedenen kanonischen Formen wird als Resonanz bezeichnet. Wie die Delokalisierung von Elektronen im KNO3-Molekül auftrat, wird unten diskutiert.

Im KNO3-Molekül trat eine Resonanz vom elektronenreichen O-Zentrum zur elektronenarmen N-Stelle auf. O trägt eine negative Ladung, sodass es genügend Elektronenwolken für die Delokalisierung über die verschiedenen kanonischen Formen des Moleküls hat. Das Molekül ist planar, so dass die Resonanz auf sehr einfache Weise auftritt.

KNO3 Resonanzstrukturen

Alle drei Strukturen sind unterschiedliche kanonische Formen des KNO3-Moleküls. I und II sind ähnlich und sie tragen mehr zur Resonanz bei, da sie stabiler sind. Weil sie mehr kovalente Bindungen und eine negative Ladung am elektronegativen Atom haben. Struktur III ist am wenigsten stabil.

KNO3-Hybridisierung

Um eine kovalente Bindung mit unterschiedlich angeregten Orbitalen herzustellen, werden sie einer Hybridisierung unterzogen, um ein äquivalentes Hybridorbital zu bilden. Diskutieren Sie nun die Hybridisierung von KNO3 im Detail.

Das zentrale N ist sp2 hybridisiert, weil die Anzahl der beteiligten Orbitale 3 beträgt.

Struktur  HybridisierungswertZustand der Hybridisierung des Zentralatoms   Bindungswinkel
Linear    2sp/sd/pd  1800
Planer trigonal   3  sp2      1200
Tetraeder   4sd3/sp3     109.50
Trigonal bipyramidal5sp3d/dsp3     900 (axial), 1200(äquatorial)
Oktaeder  6sp3d2/ D2sp3      900
Fünfeckig bipyramidal  7sp3d3/d3sp3  900, 720
Hybridisierungstabelle

                      

                                                                                   

Warum und wie KNO3 sp2 hybridisiert?

Wenn das Zentralatom eines Moleküls in drei Orbitalen an der Hybridisierung beteiligt ist und nur eine Sigma-Bindung bildet, dann ist es sp2 hybridisiert.

Die für die Hybridisierung verwendete Formel lautet: H = 0.5 (V+M-C+A), wobei H = Hybridisierungswert, V die Anzahl der Valenzelektronen im Zentralatom, M = umgebende einwertige Atome, C = nein. des Kations, A=Nr. des Anions. Die Hybridisierung des zentralen N in KNO3 ist also ½(5+0+0+1) = 3(sp2)

KNO3-Hybridisierung

Wir berücksichtigen bei der Hybridisierung nur die Sigma-Bindung, nicht die π- oder sonstige Mehrfachbindungen. Dies ist die Einschränkung der Hybridisierung. Alle O-Atome sind direkt an das zentrale N gebunden, sodass sie an der Hybridisierung beteiligt sind, nicht das K, da es mit einem der O-Atome verbunden ist.

KNO3 Molmasse

Die Molmasse ist die exakte Masse des Moleküls einschließlich der Molmasse seiner einzelnen Atome. Lassen Sie uns die Molmasse von KNO3 berechnen.

Die Molmasse von KNO3 beträgt 101.1032 g/mol. Dieser Wert ergibt sich aus der Molmasse und dem Summenwert der einzelnen Atome. Die Molmasse wird immer in g/mol angegeben. Es wird definiert, wie viel Gramm des Moleküls pro Mol vorhanden sind.

Warum und wieso beträgt die Molmasse von KNO3 101.1032 g/mol?

Dieser genaue Wert ergibt sich aus der Summierung des Atommassenwerts eines einzelnen Atoms. Berechnen Sie nun jede Molmasse separat.

  • Der Atommassenwert von K ist 39.0983
  • Die Atommasse von N ist 14.0067
  • Die Atommasse von O beträgt 15.999
  • Jetzt sind drei o Atome vorhanden, also beträgt die Molmasse des KNO3-Moleküls 39.0983 + 14.0067 + (15.999*3) = 101.1032 g/mol.
  • Die Berechnung erfolgt für 1 Mol der Zusammensetzung

Aus der obigen Berechnung können wir also schließen, dass 101.1032 g KNO3 in 1 Mol vorhanden sind. Für eine 1:1-Reaktion von KNO3 und einem beliebigen anderen Molekül müssen wir also 101.1032 g KNO3-Molekül nehmen.

Ist KNO3 an Elektrolyt?

Wenn ein Molekül in Wasser ionisiert wird und Strom leitet, sollte es als Elektrolyt bezeichnet werden. Sehen Sie nun, ob KNO3 ein Elektrolyt ist oder nicht.

KNO3 ist ein Elektrolyt. Es kann in seiner wässrigen Lösung Strom leiten. Die Art der durchgelassenen Elektrizität ist nicht so hoch, sodass sie sich wie ein mäßiger Elektrolyt verhält. KNO3 ist ein Salz und jedes Salz ist ein Elektrolyt.

Warum und wie ist KNO3 ein Elektrolyt?

KNO3 kann in der wässrigen Lösung ionisiert werden, um Elektrizität zu transportieren.

KNO3 ist ein Elektrolyt, weil es in Form von K ionisiert wird+ und nein3- in der wässrigen Lösung. Die Beweglichkeit von K+ ist aufgrund der Ionenladung so hoch, und Nitrat ist auch ein Anion mit besserer elektrischer Leitfähigkeit, da eine Resonanz mit dem Nitrat vorhanden ist und elektronegative O-Atome vorhanden sind.

Wenn also KNO3 in der wässrigen Lösung gelöst wird, wird es ionisiert, um die entsprechenden Kationen und Anionen zu bilden. Aus diesem Grund lädt sich die Lösung auf und trägt Elektrizität, sodass sich KNO3 wie ein Elektrolyt verhalten kann.

Synthese KNO3 Lewis-Struktur

KNO3 ist in seinem physikalischen Zustand ein weiß gefärbtes kristallines festes Salz. Sowohl der Siedepunkt als auch der Schmelzpunkt sind mit etwa 653 K bzw. 607 K sehr hoch.

  • Die synthetische Methode zur Herstellung von KNO3 ist die Kombination von Ammoniumnitrat mit Kaliumhydroxid.
  • NH4NEIN3(wässrig) + KOH(wässrig) = NH3(g) + KNO3(aq) + H2O (l)
  • Ein anderes Verfahren besteht darin, Ammoniumnitrat mit Kaliumchlorid umzusetzen, ohne Ammoniak als Nebenprodukt zu bilden.
  • NH4NEIN3(wässrig) + KCl(wässrig) = NH4Cl(aq) + KNO3(aq)

KNO3 hat in seiner Gitterform eine orthorhombische Kristallstruktur und ändert sich bei höheren Temperaturen in eine trigonale.

Fazit

Das KNO3-Molekül ist ein starkes Elektrolytmolekül, seine wässrige Lösung leitet Elektrizität. Es ist ein kovalentes Molekül, das teilweise geladen ist.

Biswarup Chandra Dey

Hallo......ich bin Biswarup Chandra Dey, ich habe meinen Master in Chemie abgeschlossen. Mein Fachgebiet ist Anorganische Chemie. Bei Chemie geht es nicht nur darum, Zeile für Zeile zu lesen und auswendig zu lernen, es ist ein Konzept, das auf einfache Weise zu verstehen ist, und hier teile ich mit Ihnen das Konzept über Chemie, das ich lerne, weil Wissen es wert ist, es zu teilen.

Neueste Beiträge

11 Facts On KNO3 Lewis Structure & Characteristics


KNO3 is one of the oxidizers in rocket fuel having a molar mass is 101.1032 g/mol. Let us explain in brief the KNO3 lewis structure and the other facts in brief below.

KNO3 lewis structure resembles nitrate. The counter cation of nitrate can be thought of as potassium cation, which is connected with one of the O atoms, not with the central N atom. So, the rest of the bonding and hybridization on the N center remains the same as the N atom is sp2 hybridized.

In the trigonal planar shape of KNO3, one oxygen atom is connected through a single bond with N, as well as K, and the other O atom bears a negative charge on it. Let us focus on some important facts about KNO3 like lewis structure, valence electrons, and hybridization in the following section with proper explanations.

1.    How to draw the KNO3 lewis structure

KNO3 lewis structure can give the idea of bonding of the molecule, valence electrons, and availability of electrons. Let us try to draw the KNO3 lewis structure in a few steps.

Counting the total valence electrons –

First, we need to calculate the total valence electrons for KNO3. So, we have to count the valence electrons for the individual atoms and then added them together. So, the total valence electrons present within the KNO3 lewis structure is 1+5+(6*3) =24. As there are three O atoms present.

Selection of central atom –

Now choose the atom that will play the central atom for the KNO3 lewis structure. The deciding factor of a central atom is the size of the atom as well as electronegativity. The atomic radius of N is bigger than O, and N is more electropositive than O also. So, N is chosen here central atom.

Satisfying with the octet rule –

Here we should check whether all the atoms obey the octet rule or not by accumulating eight electrons in their valence shell. The electrons required will be 2+8+8+8+8 = 34. The total number of valence electrons is 24. So, the required number of bonds in KNO3 will be, ½(34-24) = 5 bonds.

Checking the valency –

In this step, we joined each and every atom with the central atom by the required number of bonds. Here the required number of bonds is 7, but the total number of atoms is 5 so we add multiple bonds to satisfy the valency of respective atoms. A double bond is present between N and one of the O atoms.

Assign the lone pairs –

In the last step after satisfying the valency of respective atoms, we assign the lone pairs which are extra valence electrons present in the valence shell. In this molecule, O atoms contain only lone pairs.

KNO3 lewis structure shape

Every molecule has its own particular shape and it depends on the VSEPR theory. KNO3 has also a geometric shape. Now we can discuss the KNO3 structure shape in detail.

The particular shape of the KNO3 molecule is trigonal planar. This shape is supported by the AX3 type molecule. N is present in the center of the trigonal and three O atoms are present in three different vertices of the geometry. This shape is perfect for KNO3 to avoid any type of repulsion.

According to the VSEPR theory, AX3-type molecules adopt trigonal bipyramidal or planar shape. Here later is the best fitter for KNO3. K atom is directly not attached to the central atom, rather it is connected to one of the O. So, K has no contribution in that kind of shape, it is around central N only.

KNO3 valence electrons

The number of electrons involved in the bond formation that are present in the valence orbital is known as valence electrons. Now discuss in detail for KNO3 molecule.

KNO3 molecule has 24 valence electrons. K has 1, N has 5 and each O atom has 6 valence electrons as they belong to groups IA, V, and VIA respectively in the periodic table. Thus, their valence shell electronic configuration will be [Ar]4s1, [He]2s22p3, [He]2s22p4 for K, N, and O respectively.

Now calculate the overall valence electrons present in the KNO3 lewis structure

  • Valence electrons for one K atom = 1
  • Valence electrons for one Nitrogen atom = 5
  • Valence electrons for three O atoms = 6*3 = 18
  • So, the total number of valence electrons present in the KNO3 lewis structure is, 1+5+18 = 24

KNO3 lewis structure lone pairs

Lone pairs are the non-bonded electrons present in the valence orbital of respective atoms. Let us talk about which atom contains lone pairs in the KNO3 molecule.

There are a total of 7 pairs of lone pairs present in the KNO3 molecule. All the lone pairs belong to only O atoms. Because all the valence electrons of the N atom are being used in the bond formation and there are no non-bonded electrons are available. O is from group 16th element and has lone pairs.

Each O atoms contain a different number of lone pairs. Now calculate the lone pairs.

  •  O atoms have two lone pairs who are double bonded with N
  • Another O has also two lone pairs that are connected to the K site.
  • A negative charge containing O atoms has three lone pairs.
  • So, the total lone pairs = 2+2+3 = 7 pairs.

KNO3 lewis structure formal charge

The formal charge can predict the charge in a molecule that can appear on a particular atom. Now we calculate the formal charge of individual atoms of the KNO3 molecule.

The formal charge on KNO3 is not zero. Because one of N and O are charged and share a partial ionic bond. So, that amount of charge can be predicted by the formal charge. Calculating formal charge we have to assume that N and O both have the same electronegativity.

The formula we can use here, F.C. = Nv – Nl.p. -1/2 Nb.p.

The formal charge over,

  • N = 5-0-(8/2) = +1,
  • double bonded O = 6-4-(4/2) = 0,
  • K-bonded O = 6-4-(4/2) = 0,
  • the last O = 6-6-(2/2) = -1

So, the molecule is neutral as the negative and positive charges can neutralize the charge effect.

KNO3 lewis structure octet rule

Every atom follows the octet rule via completing its valence orbital after the formation of a covalent bond. KNO3 octet rule will be discussed below.

K, N, and O complete their valence orbital by bond forming and sharing electrons with a suitable number of electrons. The electronic configuration of K, N, and O are [Ar]4s1, [He]2s22p3, and [He]2s22p3 respectively. So, they need one, three, and two electrons respectively.

K is an s block element so it needs one more electron to complete its octet and it shares a bond with the O atom. The central N needs three more electrons and it formed three bonds with three O to complete the octet. Every O atom completes its octet by sharing electrons in covalent bonds.

KNO3 bond angle

Every molecule has its own bond angle in between the central and surrounding atoms for proper orientation of the arrangement. Let’s discuss the KNO3 bond angle in brief.

The bond angle of KNO3 is 1200, which perfect bond angle for a trigonal planar molecule. So, it is clear that there is no repulsion or steric crowding present for deviation of the angle. The value of this bond angle in between O-N-O moiety. The value of angle also interns the hybridization of central N.

KNO3 Bond Angle

The bond angle for an AX3 type molecule is 1200 for a trigonal planar. The value deviates only when there is any steric crowding present between atoms and lone pairs. But in the KNO3 molecule, three O atoms are far away from each other so there is no chance for crowding and the bond angle remains the same.

KNO3 lewis structure resonance

Delocalization of electrons cloud via the different canonical forms is known as resonance. How delocalization of electrons occurred in the KNO3 molecule is discussed below.

Resonance occurred in the KNO3 molecule from the electron-rich O center to the electron-deficient N site. O carries a negative charge so it has enough electron clouds for delocalization via the different canonical forms of the molecule. The molecule is planar so the resonance occurs in a very easy way.

KNO3 Resonating Structures

All three structures are different canonical forms of the KNO3 molecule. I and II are similar and they have more contribution to the resonance as they have more stability. Because they have more number of covalent bonds and a negative charge on the electronegative atom. Structure III is the least stable.

KNO3 hybridization

To make a covalent bond having different energized orbitals undergo hybridization to form an equivalent hybrid orbital. Now discuss the hybridization of KNO3 in detail.

The central N is sp2 hybridized because the number of orbitals involved is 3.

Structure  Hybridization valueState of hybridization of central atom   Bond angle
Linear    2sp /sd / pd  1800
Planner trigonal   3  sp2      1200
Tetrahedral   4sd3/ sp3     109.50
Trigonal bipyramidal5sp3d/dsp3     900 (axial), 1200(equatorial)
Octahedral  6sp3d2/ d2sp3      900
Pentagonal bipyramidal  7sp3d3/d3sp3  900,720
Hybridization Table

                      

                                                                                   

Why and How KNO3 is sp2 hybridized?

If the central atom of any molecule is involved in three orbitals in the hybridization and only forms a sigma bond then it will be sp2 hybridized.

The formula used for the hybridization is, H = 0.5(V+M-C+A), where H= hybridization value, V is the number of valence electrons in the central atom, M = monovalent atoms surrounded, C=no. of cation, A=no. of the anion. So, the hybridization of central N in KNO3 is, ½(5+0+0+1) = 3(sp2)

KNO3 Hybridization

We only consider the sigma bond in the hybridization, not the π or any kind of multiple bonds. This is the limitation of hybridization. All the O atoms are directly attached to central N so they are involved in the hybridization, not the K, as it is connected with one of the O atoms.

KNO3 molar mass

Molar mass is the exact mass of the molecule including its individual atoms’ molar mass. Let’s calculate the molar mass of KNO3.

The molar mass of KNO3 is 101.1032 g/mol. This value comes from the individual atoms’ molar mass and summation value. The molar mass is always defined in the g/mol. It is defined that how many grams of the molecule are present per mol.

Why and how the molar mass of KNO3 is 101.1032 g/mol?

This exact value comes from the summation of an individual atom’s atomic mass value. Now calculate each molar mass separately.

  • The atomic mass value of K is 39.0983
  • The atomic mass of N is 14.0067
  • The atomic mass of O is 15.999
  • Now there are three o atoms are present, so the molar mass of the KNO3 molecule is, 39.0983 + 14.0067 + (15.999*3) = 101.1032 g/mol.
  • The calculation is done for 1 mol of the composition

So, from the above calculation, we can conclude that there are 101.1032 g of KNO3 is present in 1 mol. So, for a 1:1 reaction of KNO3 and any other molecule we have to take 101.1032 g of KNo3 molecule.

Is KNO3 an electrolyte?

When a molecule is ionized in water and conducts electricity then it should be called an electrolyte. Now see whether KNO3 is an electrolyte or not.

KNO3 is an electrolyte. It can conduct electricity in its aqueous solution. The mode of electricity passed is not so high so it behaves as a moderate electrolyte. KNO3 is a salt and every salt is an electrolyte.

Why and How KNO3 is an electrolyte?

KNO3 can be ionized in the aqueous solution to carry electricity.

KNO3 is electrolyte because it ionized in the form of K+ and NO3 in the aqueous solution. The mobility of K+ is so high due to ionic charge and also nitrate is a better electric conductance anion, as there is resonance presence with the nitrate and electronegative O atoms are present.

So, when KNO3 is dissolved in the aqueous solution it is ionized to form the respective cation and anions. For this reason, the solution becomes charged and carries electricity, so KNO3 can behave as an electrolyte.

Synthesis KNO3 lewis structure

KNO3 is a white-colored crystalline solid salt in its physical state. Boiling point, as well as melting point, is very high about 653 K and 607 K respectively.

  • The synthetic method of preparation of KNO3 is combining ammonium nitrate with potassium hydroxide.
  • NH4NO3(aq) + KOH(aq) = NH3(g) + KNO3(aq) + H2O(l)
  • Another process is without forming ammonia as by product, reacting ammonium nitrate with potassium chloride.
  • NH4NO3(aq) + KCl(aq) = NH4Cl(aq) + KNO3(aq)

KNO3 has an orthorhombic crystal structure in its lattice form and at higher temperatures, it changes to trigonal.

Conclusion

KNO3 molecule is a strong electrolyte molecule, its aqueous solution conducts electricity. It is a covalent molecule having partially charged.

Biswarup Chandra Dey

Hi......I am Biswarup Chandra Dey, I have completed my Master's in Chemistry. My area of specialization is Inorganic Chemistry. Chemistry is not all about reading line by line and memorizing, it is a concept to understand in an easy way and here I am sharing with you the concept about chemistry which I learn because knowledge is worth to share it.

Recent Posts