ist doch eine Konjunktion? 5 Fakten (wann, warum & Beispiele)


Das Wort „noch“ dient hauptsächlich der Bedeutung „bis jetzt“ oder „trotzdem“ in einem Satz. Lassen Sie uns die Verwendung des Wortes „noch“ als „Konjunktion“ überprüfen.

Das Wort „noch“ kann als „koordinierende Konjunktion“ gekennzeichnet werden, da es Phrasen, Klauseln oder Sätze miteinander verbindet und gleichzeitig die Bedeutung „aber“ oder „trotzdem“ liefert.

Lassen Sie uns Fakten und Erklärungen im Zusammenhang mit der Verwendung des Wortes „noch“ als Konjunktion überprüfen.

Wann ist „noch“ eine Konjunktion?

Eine bestimmte Bedeutung kann in einem Satz angewendet werden, indem das verwendet wird Verbindung "noch." Lassen Sie uns diese Verwendung mit Hilfe der Konjunktion „noch“ überprüfen.

Wir können das Wort „noch“ als Konjunktion verwenden, um die Bedeutung „bis jetzt“ oder „trotzdem“ auszudrücken, indem wir Phrasen, Klauseln oder Sätze verbinden.

Beispiel: Ihre Worte sind ziemlich ernst, aber leicht verständlich.

Erläuterung:

Das Wort „noch“ kann hier durchaus als „Konjunktion“ gekennzeichnet werden, weil es die Bedeutung „bis jetzt“ anwendet, indem es eine Wendung mit einem eigenständigen Satz verbindet.

Warum ist „noch“ eine koordinierende Konjunktion?

Das Wort „noch“ kann als „koordinierende Konjunktion“ bezeichnet werden, weil es alle Rollen einer koordinierenden Konjunktion erfüllt. Lassen Sie uns die Gründe für den Anruf überprüfen "noch" eine koordinierende Konjunktion.

Die Konjunktion „noch“ kann als „koordinierende Konjunktion“ bezeichnet werden, weil sie den folgenden Gründen dient.

Gründe dafür, „noch“ eine koordinierende Konjunktion zu nennenBeispielErläuterung
1. Es verbindet „Phrasen“Das Buch ist interessant, aber groß.Das Wort „noch“ kann hier durchaus als „Konjunktion“ markiert werden, weil es die Bedeutung „bis jetzt“ anwendet, indem es die Wendung „groß“ mit dem Hauptsatz „Das Buch ist interessant“ verbindet.
2. Es verbindet „Klauseln“Das Buch ist interessant, aber sehr groß zum Tragen.Das Wort „noch“ kann hier durchaus als „Konjunktion“ gekennzeichnet werden, weil es die Bedeutung „bis jetzt“ anwendet, indem es den Satz „sehr groß zum Tragen“ mit dem Hauptsatz „das Buch ist interessant“ verbindet.
3. Es verbindet „Sätze“Das Buch ist interessant, aber das Buch ist sehr groß zu tragen.Das Wort „noch“ kann hier durchaus als „Konjunktion“ markiert werden, weil es die Bedeutung „bis jetzt“ auf den Satz „das Buch ist sehr groß zum Tragen“ mit dem Hauptsatz „Das Buch ist interessant“ anwendet.
Gründe dafür, „noch“ eine koordinierende Konjunktion zu nennen

Beispiele für „noch“ als koordinierende Konjunktionen –

Lassen Sie uns nun verschiedene Beispiele und Erklärungen im Zusammenhang mit der Verwendung von „yet“ als Konjunktion überprüfen.

BeispielErläuterung
1. Renu ist drei Jahre alt und hat noch kein einziges Wort gelernt.Das Wort „noch“ kann als nebenordnende Konjunktion markiert werden, weil es den Satz „hat noch kein einziges Wort sprechen gelernt“ mit dem Hauptsatz „Renu ist drei Jahre alt“ verbindet.
2. Mina ist sehr dünn geworden, macht aber ständig Sport, um schlank zu werden.Das Wort „noch“ kann als nebenordnende Konjunktion gekennzeichnet werden, weil es den eigenständigen Satz „sie macht ständig Sport, um schlank zu werden“ mit dem Hauptsatz „Mina ist sehr dünn geworden“ verbindet Konjunktion „noch“, wenn wir einen unabhängigen Satz mit einem anderen unabhängigen Satz verbinden.
3. Pijush hatte viel Geld verdient, aber er war immer hungrig, mehr zu verdienen.Das Wort „noch“ kann als nebenordnende Konjunktion markiert werden, weil es den unabhängigen Satz „er war immer hungrig, mehr zu verdienen“ mit dem Hauptsatz „Pijush hatte viel Geld verdient“ verbindet Konjunktion „noch“, wenn wir einen unabhängigen Satz mit einem anderen unabhängigen Satz verbinden.
4. Sandip und Pijush waren in ihrer Kindheit beste Freunde, aber sie verbrachten nie einen Tag, an dem sie sich nicht widersetzten.Das Wort „noch“ kann als koordinierende Konjunktion markiert werden, weil es den unabhängigen Satz „sie haben nie einen Tag verbracht, ohne sich zu widersetzen“ mit dem Hauptsatz „Sandip und Pijush waren beste Freunde in der Kindheit“ verbindet. Wir müssen ein „Komma“ setzen Zeichen“ vor der Konjunktion „noch“, wenn wir einen unabhängigen Satz mit einem anderen unabhängigen Satz verbinden.
5. Mein Vater ist achtzig Jahre alt, kann aber eine Stunde Fahrrad fahren.Das Wort „noch“ kann als nebenordnende Konjunktion markiert werden, weil es den Satz „eine Stunde Fahrrad fahren kann“ mit dem Hauptsatz „Mein Vater ist achtzig Jahre alt“ verbindet.
Beispiele für „noch“ als koordinierende Konjunktionen

Wann gilt „noch“ nicht als Konjunktion?

Das Wort „noch“ kann nicht als „Konjunktion“ betrachtet werden, wenn es die Rolle eines anderen spielt Teile der Rede. Lassen Sie uns prüfen, welche Rolle das Wort „noch“ außer „Konjunktion“ spielen kann.

Die koordinierende Konjunktion „noch“ spielt auch die Rolle eines Adverbs, indem sie ein bestimmtes Aktionsverb modifiziert, das bereits in der Vergangenheit begonnen hat, aber noch nicht abgeschlossen ist.

Das Adverb „noch“ bezieht sich hauptsächlich auf einen Aspekt und das ist „bis jetzt“.

Beispiel – Ich muss mit Mina das Menü für das morgige Mittagessen besprechen, obwohl ich noch nicht gesprochen habe.

Erklärung -

Das Wort „noch“ wird verwendet, um das Verb „sprechen“ zu modifizieren, indem die Bedeutung „bis jetzt“ hinzugefügt wird, anstatt eine Phrase, Klausel oder einen Satz zu verbinden.

Beispiele für „noch“ nicht als Konjunktionen betrachtet –

Gehen wir Sätze durch, die mit dem Wort „yet“ als „Adverb“ umrahmt sind.

BeispielErläuterung
1. Ich habe dem Hund vor etwa einer Stunde Futter gegeben, aber er hat das Futter noch nicht aufgegessen.Das Wort „yet“ kann als „Adverb“ gekennzeichnet werden, da es das Verb „finish“ modifiziert, indem es die Bedeutung „bis jetzt“ im Satz hinzufügt, während das Wort „but“ als „Konjunktion“ verwendet wird.
2. Sie müssen auf uns warten, weil meine Frau noch nicht bereit ist, zur Party zu gehen.Das Wort „noch“ kann als „Adverb“ gekennzeichnet werden, da es das Verb „fertig“ modifiziert, indem es die Bedeutung „bis jetzt“ in den Satz einfügt, während das Wort „weil“ als „Konjunktion“ verwendet wird.
3. Ich habe die Lieder von zehn Teilnehmern gehört, und das zweite Lied ist das bisher beste.Das Wort „noch“ kann als „Adverb“ markiert werden, da es das Verb „ein Lied singen“ modifiziert, indem es die Bedeutung „das Beste bis jetzt“ in den Satz hinzufügt, während das Wort „und“ als „ Verbindung".
4. Wir können unsere Hausarbeit alleine erledigen und brauchen noch keine Hilfe.Das Wort „noch“ kann als „Adverb“ markiert werden, da es das Verb „helfen“ modifiziert, indem es die Bedeutung „bis jetzt“ in den Satz hinzufügt, während das Wort „und“ als „Konjunktion“ verwendet wird.
5. Die Veröffentlichung des Buches steht noch aus, da die Titelseite des Buches noch nicht fertig ist.Das Wort „noch“ kann als „Adverb“ gekennzeichnet werden, da es das Verb „Veröffentlichung“ modifiziert, indem es die Bedeutung „bis jetzt“ in den Satz hinzufügt, während das Wort „weil“ als „Konjunktion“ verwendet wird.
Beispiele für „noch“ werden nicht als Konjunktionen betrachtet

Fazit -

Wir können anmerken, dass die Rolle der koordinierenden Konjunktion „noch“ in einem Satz der Rolle von „aber“ in einem Satz irgendwie ähnlich ist, weil beide „Kontraste“ oder „widersprüchliche“ Ideen oder Aspekte in einem Satz zeigen.

Arpita Bose Roy

Hey! Ich bin Arpita Bose Roy. Meine Qualifikationen sind MA in Englisch mit B. Ed. Sowohl in der Allgemeinbildung als auch in der Sonderpädagogik. Ich habe 2 Jahre Erfahrung als „Sprachanalytiker“ am IIT Kharagpur und 4 Jahre Erfahrung als „Akademischer Inhaltsentwickler“ am IIT Kharagpur. Derzeit arbeite ich als wissenschaftlicher Autor bei Lambdageeks. Verbinden wir uns über LinkedIn-https://www.linkedin.com/mwlite/in/arpita-bose-roy-0aa32553

Neueste Beiträge

Is Yet A Conjunction? 5 Facts(When, Why & Examples)


The word “yet” mainly serves the meaning “until now” or “nevertheless” in a sentence. Let us check the uses of the word “yet” as “conjunction”.

The word “yet” can be marked as a “coordinating conjunction” as it connects phrases, clauses, or sentences with another while delivering the meaning “but” or “nevertheless”.

Let us check facts and explanations related to the use of the word “yet” as conjunction.

When is “yet” a conjunction?

One particular meaning can be applied in a sentence by using the conjunction “yet.” Let us check that usage with the help of the conjunction “yet”.

We can use the word “yet” as a conjunction to state the meaning “until now” or “nevertheless” by connecting phrases, clauses, or sentences.

Example: Your words are quite serious yet easy to understand.

Explanation:

Here, the word “yet” can certainly be marked as a “conjunction” because it is applying the meaning “until now” by connecting a phrase with an independent clause.

Why is “yet” a coordinating conjunction?

The word “yet” can be termed a “coordinating conjunction” because it serves all the roles of a coordinating conjunction. Let us check the reasons to call “yet” a coordinating conjunction.

The conjunction “yet” can be termed a “coordinating conjunction” because it serves the following reasons.

Reasons behind calling “yet” a coordinating conjunctionExampleExplanation
1. It connects “phrases”The book is interesting yet large in size.Here, the word “yet” can certainly be marked as a “conjunction” because it is applying the meaning “until now” by connecting the phrase “large in size” with the main clause “The book is interesting.”
2. It connects “clauses”The book is interesting yet very large in size to carry.Here, the word “yet” can certainly be marked as a “conjunction” because it is applying the meaning “until now” by connecting the clause “very large in size to carry” with the main clause “The book is interesting.”
3. It connects “sentences”The book is interesting, yet the book is very large to carry.Here, the word “yet” can certainly be marked as a “conjunction” because it is applying the meaning “until now” to the sentence “the book is very large to carry” with the main clause “The book is interesting”.
Reasons behind calling “yet” a coordinating conjunction

Examples of “yet” as coordinating conjunctions –

Now, let us check various examples and explanations related to the use of “yet” as a conjunction.

ExampleExplanation
1. Renu is three years old yet has not learned to speak a single word.The word “yet” can be marked as a coordinating conjunction because it connects the clause “has not learned to speak a single word” with the main clause “Renu is three years old.”
2. Mina has become very thin, yet she is continuously doing exercise to become slim.The word “yet” can be marked as a coordinating conjunction because it connects the independent clause “she is continuously doing exercise to become slim” with the main clause “Mina has become very thin” We have to put a “comma sign” before the conjunction “yet” if we are connecting an independent clause with another independent clause.
3. Pijush had earned lots of money, yet he was always hungry to earn more.The word “yet” can be marked as a coordinating conjunction because it connects the independent clause “he was always hungry to earn more” with the main clause ” Pijush had earned lots of money” We have to put a “comma sign” before the conjunction “yet” if we are connecting an independent clause with another independent clause.
4. Sandip and Pijush were childhood best friends, yet they never spent a day without opposing each other.The word “yet” can be marked as a coordinating conjunction because it connects the independent clause “they never spent a day without opposing with each other” with the main clause ” Sandip and Pijush were childhood best friends” We have to put a “comma sign” before the conjunction “yet” if we are connecting an independent clause with another independent clause.
5. My father is eighty years old yet able to ride a cycle for an hour.The word “yet” can be marked as a coordinating conjunction because it connects the clause “able to ride a cycle for an hour ” with the main clause ” My father is eighty years old.”
Examples of “yet” as coordinating conjunctions

When is “yet” not considered as conjunction?

The word “yet” can not be considered a “conjunction” when it plays the role of any other parts of speech. Let us check which role the word “yet” can play except “conjunction”.

The coordinating conjunction “yet” also plays the role of an adverb by modifying a particular action verb that has already started in the past but has not yet been completed.

The adverb “yet” mainly refers one aspects and that is “until now”

Example – I have to discuss with Mina the menu for tomorrow’s lunch, though I have not spoken yet.

Explanation –

The word “yet” is used to modify the verb “speak” by adding the meaning “until now” instead of connecting any phrase, clause, or sentence.

Examples of “yet” not considered as conjunctions –

Let us go through sentences which are framed with the word “yet” as an “adverb”.

ExampleExplanation
1. I gave food to the dog about an hour ago, but it has not finished the food yet.The word “yet” can be marked as an “adverb” as it is modifying the verb “finish” by adding the meaning “until now” in the sentence, while the word “but” is in use as a “conjunction”.
2. You will have to wait for us because my wife is not ready yet to go to the party.The word “yet” can be marked as an “adverb” as it modifies the verb “ready” by adding the meaning “until now” in the sentence, while the word “because” is in use as a “conjunction”.
3. I heard the songs of ten contestants, and the second song is the best yet.The word “yet” can be marked as an “adverb” as it is modifying the verb “sing a song” by adding the meaning “the best until now” in the sentence, while the word “and” is in use as a “conjunction”.
4. We can do our household chores by ourselves, and we do not need any help yet.The word “yet” can be marked as an “adverb” as it is modifying the verb “help” by adding the meaning “until now” in the sentence while the word “and” is in use as a “conjunction”.
5. The publication of the book is yet to be done because the front page of the book is not ready.The word “yet” can be marked as an “adverb” as it modifies the verb “publication” by adding the meaning “until now” in the sentence while the word “because” is in use as a “conjunction”.
Examples of “yet” not considered as conjunctions

Conclusion –

We can make a note that the role of the coordinating conjunction “yet” in a sentence is somehow similar to the role of “but” in a sentence because both of them show “contrast” or “contradictory” ideas or aspects in a sentence.

Arpita Bose Roy

Hey! I am Arpita Bose Roy. My qualifications are M.A. in English with  B. Ed. in both general education and special education. I have 2 years of experience as a "language analyst" at IIT Kharagpur and 4 years of experience as an "Academic Content Developer" at IIT Kharagpur. Currently, I am working as an academic writer at Lambdageeks. Let's connect through LinkedIn-https://www.linkedin.com/mwlite/in/arpita-bose-roy-0aa32553

Recent Posts