Ist magnetischer Fluss eine magnetische Kraft: 7 Fakten, die Sie kennen sollten


Ist magnetischer Fluss eine magnetische Kraft? Ja, magnetischer Fluss ist eine magnetische Kraft, wobei beides die Attribute des Magneten sind. Magnetfluss ist das gesamte Magnetfeld, das sich durch eine bestimmte Region bewegt. Es ist ein wertvolles Werkzeug, um die Auswirkungen der Magnetkraft auf etwas an einem ausgewählten Punkt zu beschreiben.

Das Magnetfeld ist der Sektor, in dem sich bewegende Ladungen die Kraft spüren, und die Flussdichte ist das Magnetisierungsvolumen, das ihn durchdringt. Die Magnetflussmessung ist standortspezifisch. Einheit des Flusses ist Weber 1 Weber = 108 Magnetkraftlinien.

Die Spiralen, die das plasmagefüllte toroidale Vakuumsystem umgeben, erzeugen das toroidale Feld. (Um zu verhindern, dass das Plasma durch den Austausch mit Luftpartikeln gekühlt wird, muss es in einer evakuierten Kammer platziert werden.) Designs, die kryogene Spulen verwenden, haben damit begonnen, Kupferspulen zu ersetzen, um die Leistungsineffizienzen in den Spulen zu reduzieren.

Kann Fluss magnetische Kraft sein?

Der Nordpol eines Kompasses stößt einen Magneten ab und entfernt ihn, wenn er in der Nähe des Nordpols des Magneten platziert wird. Daher treten die starken Magnetlinien eines Magneten von seinem Nordpol weg und mehr in Richtung seines Südpols. Der Kompass bleibt weiterhin magnetischen Kräften ausgesetzt, die von der Erde herrühren, selbst nachdem der Magnet aus der Gleichung herausgenommen wurde.

Die oszillierenden Magnetkräfte, die von den sich drehenden Permanentmagneten erzeugt werden, sowie die Stromverschiebung der Spulen verursachen Vibrationen durch den kleinen Luftspalt, wenn Dauermagnetmotoren und Turbinen Drehmoment erzeugen. Finite-Elemente-Techniken können verwendet werden, um die magnetische Kraft unter Verwendung der Flussdichte und des Maxwell-Primärnormals in Zylinderkoordinaten zu bestimmen.

Die Quelle der Maschinenvibration kann tatsächlich durch eine starke magnetische Analyse identifiziert werden, zusätzlich zu dem Drehmoment, das der Motor als Ausgangsleistung erzeugt. In rotierenden Permanentmagnet-Gleichstrommaschinen verursachen wandernde Magnetfelder Vibrationen.

Mit Hilfe von zwei Magnetpaaren kann das Maglev-Zugsystem Hochzüge vorwärts treiben, indem es die Reibungsfreiheit voll ausnutzt. Ein Satz Magnete wird verwendet, um die Ebene von der Strecke abzustoßen und nach oben zu treiben. Um ein Fahrzeug anzuheben, zu beschleunigen und über eine Strecke zu lenken, nutzen Magnetschwebebahnen ein grundlegendes Magnetkraftprinzip: Magnetpole widersetzen sich gegenseitig, während entgegengesetzte Magnetpole sich anziehen (oder Führungsbahn).

Wie bleibt die Kühlschranktür geschlossen? Die weichmagnetischen Keramiken in den Kühlschrankmagneten, wie Bariumferrit sowie Strontiumferrit, richten die Orientierungen delokalisierter Elektronen in den Kupferatomen in den Kühlschränken so aus, dass vielleicht Magnet und Kühlschranktür angezogen werden, Türen geschlossen halten.

Die Haupt- und Nebendurchmesser des Plasmas in einem Fusionsreaktorprozess namens Kernfusion würden ungefähr 10 m (33 Fuß) bzw. 2 bis 3 m betragen. Die Flussdichte des ringförmigen Magnetfelds würde in mehreren Tesla gemessen, und der Plasmafluss liegt in der Größenordnung von 10 Millionen Ampere.

ist magnetischer Fluss eine magnetische Kraft
„Starke Magnetkraft“ Bildnachweis: Wikimedia

Was ist magnetischer Fluss?

Die Gesamtamplitude der Strukturkomponente des Magnetfelds, bezeichnet als Element "B", wie sie über den Oberflächenbereich bestimmt wird, wird als magnetischer Fluss in der Domäne des Magnetismus bezeichnet. Die Flächensumme von B über einer Oberfläche ergibt die Abschätzung des Magnetflusses für diese Oberfläche.

Die maximale Anzahl von Feldlinien, die durch die Grenzen der beobachteten geschlossenen Oberfläche verlaufen, ist eine andere Möglichkeit, den magnetischen Fluss zu beschreiben. Sowohl die SI-Einheit Weber (Wb) als auch die CGS-Einheit Maxwell werden zur Beschreibung des magnetischen Flusses verwendet, der auch durch die Symbole oder B dargestellt wird.

Der magnetische Fluss wird mit einem Gerät gemessen, das als Fluxmeter bekannt ist. Da jeder messbare Ort im Magnetfluss eine Größe und Richtung der Druckausübung hat, wird er als Geschwindigkeitsfeld betrachtet. Magnetismus kann grafisch als eine Ansammlung von Linien dargestellt werden, die als Feldlinien bekannt sind. Daher wird argumentiert, dass vielleicht das Bruttovolumen von Feldlinien auf einer Oberfläche von der Größe von so etwas wie dem magnetischen Fluss innerhalb dieses Bereichs abhängt.

Um diese Anzahl von Linien zu berechnen, muss man jedoch die Anzahl der Linien, die in die eine Richtung gehen, von der Anzahl der Linien, die in die andere Richtung gehen, subtrahieren. Die gefundene Differenz ist die magnetische Flussdichte.

„Kraftlinien“ Bildnachweis: Wikimedia

Was ist Magnetkraft?

Wir wissen, dass durch den Strom des Leiters angeregte Elektronen in definierter Weise fließen. Jedes Teilchen, das sich in einem solchen Leiter oder Schaltkreis bewegt, spürt eine Kraft, wenn es im Magnetfeld positioniert wird.

Folglich wird die Magneto-Restriktionskraft auf den stromführenden Draht oder Leiter ausgeübt. Stellen wir uns vor, ein geladenes Teilchen bewegt sich in einem homogenen Magnetfeld mit der Geschwindigkeit v.

Die Magnetkraft ist eine Kraft, die die Ladung „q“ als Folge des Zusammenspiels zwischen dem durch die Strategie erzeugten Magnetfeld und dem zugeführten Magnetismus erfährt.

„Magnetische Kraftlinien“ Bildnachweis: Wikimedia

Wie hängt der magnetische Fluss mit der magnetischen Kraft zusammen?

Die magnetische Kraftlinie, die die folgenden Eigenschaften hat, erzeugt Magnetismus. Die geschlossene Schleife wird durch die magnetisierte Kraftlinie erzeugt. Die Kraft der magnetischen Linien ist von Nord nach Süd gerichtet. Innerhalb des Magnetfeldes bewegen sie sich jedoch in die entgegengesetzte Richtung, von Süden.

Die Magnetlinien kreuzen sich nicht. Wenn sich parallele und gleichgerichtete magnetische Linien abstoßen, beeinflussen sich die quasimagnetischen Substanzen nicht.

Magnetische Kräfte werden auch zum Betreiben von Mikrowellenherden verwendet. Um die zum Kochen benötigte Energie bereitzustellen, verwenden sie ein Magnetron. Eine Vakuumröhre namens Magnetron wird hergestellt, um Elektronen dazu zu bringen, sich innerhalb der Röhre in einer Schleife zu bewegen. Die magnetische Kraft, die es den Elektronen ermöglicht, in einer Schleife zu fließen, wird erzeugt, indem ein Magnet um die Röhre gelegt wird.

Daten werden durch eine Abfolge einiger sehr kleiner Erdmagnetfelder in Computern, Kassetten und Kreditkarten gespeichert. Ein entweder nach Norden oder gar nach Süden orientierter magnetischer Fluss entspricht den binären Zahleneinheiten von Binär, die Computer zur Verarbeitung von Informationen verwenden.

Es gibt ein Beispiel einer Festplatte oder Kassette, diese Felder sind gewickelt oder gesponnen, was es einem magnetisierten Detektor ermöglicht, sie zu interpretieren. Die Scheibe hat eine magnetische Schicht, die aus Billionen und Billionen kleiner Magnete besteht. Informationen werden unter Verwendung eines elektromagnetischen Kopfes auf der Platte aufgezeichnet.

Unterschied zwischen magnetischem Fluss und magnetischer Kraft

Die Hauptunterschiede zwischen Magnetfeld und Magnetfluss sind wie folgt. Das Magnetfeld ist ein Bereich, der ein Magnetfeld umgibt, in dem die Polaritäten und eine sich bewegende Ladung den Anziehungs- und Abstoßungskräften begegnen. Der magnetische Fluss hingegen zeigt die Anteile der ihn durchfließenden magnetischen Kraftlinien.

Das Magnetfeld wird als Summe der Ausrichtung der bewegten Ladungen und der Magnetfeldstärke berechnet. Ein magnetisches Feld hingegen ergibt sich ja aus der Region allumfassender Magnete und der Feldstärke.

Die Verwendung der elektromagnetischen Kraft, von Diamagneten, Seltenerdmagneten und kryogenen Materialien ist für die Fortbewegung und Aufhängung in der Magnetschwebebahn machbar. Wenn Sie wieder einen Zug nehmen, werden Sie schockiert feststellen, dass Sie auf massiven Magneten fahren.

Die abgeleitete SI-Einheit für magnetischen Fluss ist Weber, während Telsa die SI-Einheit für ein Magnetfeld ist. Der magnetische Gesamtfluss ist abhängig von der Feldstärke und dem Radius, während das Magnetfeld ausschließlich von dem Magneten abhängt, der es erzeugt.

Ist die magnetische Flussdichte eine Kraft?

Der magnetische Fluss ist die Menge der Flusslinie, die durch eine gegebene Einheitsfläche verläuft. Die Menge des magnetischen Flusses, der über eine Einheitsfläche fließt, wird senkrecht zum Weg des magnetischen Flusses gemessen. In einfachen Worten ist es die Orientierungs- und Magnetisierungskraft, die einen Pol oder eine direkte Ladung umgibt.

Die Leitfähigkeit im Wirkbereich der Kraft multipliziert mit den Magnetfeldern ergibt die magnetische Flussdichte. Gleichung F = qv B, wobei q die Größe des elektrischen Potentials, v die Geschwindigkeit der Ladung, B die magnetische Flussstärke an der Position der Ladung und das Vektorprodukt ist, beschreibt die Kraft, die auf elektrische Ladungen wirkt, die sich durch ein Magnetfeld bewegen .

Probleme:

Eine quadratische Schleife mit einer Seitenlänge von 6 cm wird in ein gleichförmiges Magnetfeld von 0.9 T so platziert, dass die Ebene der Schleife mit dem Magnetfeld einen Winkel von 60° bildet. Welcher Fluss ist in der quadratischen Schleife vorhanden?

Lösung:

Φm =BAcosθ

= 0.9 x (6 x 6) x cos60

=16.2 mWb

Fazit

Der magnetische Gesamtfluss ist abhängig von der Feldstärke und dem Radius, während das Magnetfeld ausschließlich von dem Magneten abhängt, der es erzeugt. Sowohl Magnetfelder als auch magnetischer Fluss stehen in Beziehung zueinander. Aufgrund des offensichtlichen Magnetflusses wird das Magnetfeld erzeugt. Daher müssen wir wissen, dass der magnetische Fluss und die magnetische Kraft je nach den Umständen gleich sind und sich je nach Bedarf unterscheiden.

Keerthana Srikumar

Hallo ... Ich bin Keerthana Srikumar und promoviere derzeit zum Ph.D. in Physik und mein Spezialgebiet sind Nanowissenschaften. Ich habe meinen Bachelor und Master am Stella Maris College bzw. am Loyola College absolviert. Ich habe ein großes Interesse daran, meine Forschungsfähigkeiten zu erforschen und habe auch die Fähigkeit, physikalische Themen auf einfachere Weise zu erklären. Abgesehen von der Wissenschaft verbringe ich meine Zeit gerne mit Musik und dem Lesen von Büchern. Verbinden wir uns über LinkedIn-https://www.linkedin.com/in/keerthana-s-91560920a/

Neueste Beiträge

Is Magnetic Flux A Magnetic Force: 7 Facts You Should Know


Is magnetic flux a magnetic force? Yes, magnetic flux is a magnetic force whereby both are the attributes of the Magnet. Magnetic flux is the entire magnetic field that travels through a precise region. It is a valuable tool for describing the effects of the magnetic force on anything at a selected point.

The magnetic field is the sector wherein moving charges feel the force, and the flux density is the volume of magnetization that pass through it. Magnetic flux measurement is specific to the location chosen. Unit of Flux is Weber 1 Weber = 108 lines of magnetic force.

The spirals encircling the plasma-filled toroidal vacuum system create the toroidal field. (To prevent the plasma from being chilled by exchanges with air particles, it must be placed inside an evacuated chamber.) Designs utilizing cryogenic coils have started to take the place of copper coils to reduce the power inefficiencies in the coils.

Can flux be magnetic force?

The north pole of a compass will repel and spot away from a magnet if it is placed close to the magnet’s north pole. Therefore, the strong magnetic lines of a magnet step away out of its north pole and more towards its south pole. The compass continues to remain subject to magnetic forces, those brought on by the Earth, even after the magnet has been taken out of the equation.

The oscillating magnetic forces generated by the spinning permanent magnets as well as the current shifting of the coils cause vibration to occur through the small air gap when enduring magnet motors and turbines generate torque. Finite element techniques can be used to determine the magnetic force using the flux density and the Maxwell primary standard in cylindrical coordinates.

The source of machinery vibration can indeed be identified via strong magnetic analysis, in addition to the torque that the engine produces as output. In permanent magnet DC rotating machines, travelling magnetic fields cause vibration.

With the assistance of two pairs of magnets, the Maglev train system can drive elevated trains forward by taking full advantage of the absence of friction. One set of magnets is used to repel and drive the level up off the track. To raise, accelerate, and direct a vehicle across a track, maglevs make use of a fundamental magnetic force principle: magnetic poles resist one another while contrary magnetic poles attract one another (or guideway).

How does the fridge door stay shut? The soft magnetic ceramics in the refrigerator magnets, such as barium ferrite as well as strontium ferrite, align the orientations of delocalized electrons in the copper atoms in the refrigerators in a rather way that perhaps the magnet and the refrigerator door are drawn to each other, holding the doors closed.

The major and minor diameters of the plasma in a fusion reactor process called nuclear fusion would be approximately 10 m (33 feet) and 2 to 3 m, respectively. The doughnut-shaped magnetic field’s flux density would be measured in several Tesla, and the plasma flow is in order of 10 million amperes.

is magnetic flux a magnetic force
“Strong Magnetic force” Image Credits: Wikimedia

What is magnetic Flux?

The overall amplitude of the magnetic field’s structural component, designated as element “B,” as determined over the surface region is called the magnetic flux in the domain of magnetism. The area summation of B above a surface yields the magnetic flux estimate for that surface.

The maximum count of field lines that pass through the confines of the observed closed surface is another way to describe magnetic flux. Both SI unit Weber (Wb), as well as the CGS unit maxwell, is used to describe the magnetic flux, which is also represented by the symbols or B.

The magnetic flux is measured using a device known as a fluxmeter. Because each measurable location in the magnetic flux has a pressure exertion magnitude and direction, it is regarded as a velocity field. Magnetism can be graphically represented as a collection of lines known as field lines. Therefore, it is argued that perhaps the gross volume of field lines on a surface is dependent upon the size of something like the magnetic flux within this area.

To calculate this number of lines, though, one must subtract the number of lines going one way from the number going the other. The magnetic flux density is the difference that was found.

“Lines of force” Image Credits: Wikimedia

What is magnetic force?

We are aware that excited electrons are flowing in a defined way as a result of the conductor’s current. Each particle travelling in such a conductor or circuit feels a force when it is positioned in the magnetic field.

Consequently, the magneto restrictive force is exerted on the current-carrying wire or conductor. Let’s imagine a charged particle is travelling in a uniform magnetic field at a velocity of v.

The magnetic force is a force that the charge “q” experiences as a consequence of the interplay between both the magnetic field created by strategy should be implemented as well as the magnetism supplied.

“Magnetic liens of force” Image Credits: Wikimedia

How is magnetic flux related to magnetic force?

The magnetic line of force, which has the following characteristics, produces magnetism. The closed-loop is created by the magnetized line of force. The magnetic lines force is north to south in direction. However, inside the magnetic field, they move in the opposite direction, from southwards.

The magnetic lines don’t cross over one another. When parallel and facing the same way, magnetic lines repel one another, the quasi-magnetic substances do not affect one.

Magnetic forces are also used to operate microwave ovens. To provide the energy needed for cooking, they employ a magnetron. A vacuum tube called a magnetron is made to make electrons move around inside the tube in a loop. The magnetic force which enables the electrons to flow in a loop is made by placing a magnet around the tube.

Data is contained using a succession of some very small earth’s magnetic fields in computers, cassette tapes, and credit cards. A magnetic flux oriented either to the north or indeed the south corresponds to the binary numeral units of binary, which computers use to process information.

There is an instance of a hard disc or cassette, these fields are wrapped or spun, making it possible for a magnetized detector to interpret them. The disc has a magnetic layer that is made up of trillions upon trillions of small magnets. Information is recorded in the disc using an electromagnetic head.

Difference between magnetic flux and magnetic force

The main distinctions seen between the magnetic field and magnetic flux are as follows. The magnetic field is a region surrounding a magnetic field in which the polarities and a moving charge encounter the forces of attraction and repulsion. The magnetic flux, on the other hand, displays the proportions of said magnetic lines of force which flow through it.

The magnetic field is computed as the sum of the moving charges’ orientation and magnetic field intensity. In contrast, a magnetic field is indeed the result of the region all-around magnets and the field strength.

The usage of the electromagnetic force, diamagnets, rare-earth magnets, and cryogenic materials are feasible for magnetic levitation locomotion and suspension. When you take a train again, you’ll be shocked to discover that you’re riding on massive magnets.

The SI-derived unit for magnetic flux is Weber, whilst Telsa is the SI unit for a magnetic field. Overall magnetic flux is dependent on the field strength and radius, whereas the magnetic field is solely dependent on the magnet that produces it.

Is magnetic flux density a force?

The magnetic flux is the amount of flux line passing through a given unit area. The quantity of magnetic flux passing over a unit surface area is measured perpendicularly to the magnetic flow’s path.  In simple words it is the orientation and magnetizing force that surrounds a pole or a direct charge.

The conductivity in the area where the force is present multiplied by the magnetic fields gives the magnetic flux density. Equation F = q v B, where q is the quantity of electrical potential, v is the charge’s velocity, B is the magnetic flux intensity at the charge’s position, and is the vector product, describes the force acting on electric charges travelling through a magnetic field.

Problem:

A squared loop with a side of 6 cm is placed in a 0.9 T uniform magnetic field such that the loop’s plane forms a 60° angle with the magnetic field. What flux is present in the square loop?

Solution:

Φm =BAcosθ

= 0.9 x (6 x 6) x cos60

=16.2 mWb

Conclusion

Overall magnetic flux is dependent on the field strength and radius, whereas the magnetic field is solely dependent on the magnet that produces it. Both magnetic fields, as well as magnetic flux, have relationships with one another. Due to the obvious magnetic flow, the magnetic field is produced. Therefore we must know that depending upon the circumstances the magnetic flux and the magnetic force will be same and differ according to the need.

Keerthana Srikumar

I am Keerthana Srikumar, a post-graduate in Physics. I’m currently pursuing PhD in the area of thin films. I always have a passion for writing and to inspire as many willing minds through my words. Physics is a subject that is used by everyone as basics to navigate their lives. I use writing as a tool to explain it in the most understandable and simplest and way possible. You can connect me through: Email: keerthana48@gmail.com

Recent Posts