Ist der Kessel energieeffizient? 7+ Fakten, die Sie kennen sollten


„Ist der Boiler energieeffizient?“ – das ist die häufigste und naheliegendste Frage vor einem Neukauf.

Obwohl zahlreiche Faktoren die Effizienz des Kessels beeinflussen, ist es keine große Sache, ein perfektes Verständnis zu haben, das einem Käufer hilft, eine sichere und zuversichtliche Entscheidung zu treffen.

Welcher Boiler ist am energieeffizientesten?

Elektroboiler sind am energieeffizientesten. Elektroboiler erzielen in den meisten Fällen Wirkungsgrade von 99 % im Vergleich zu 89 – 95 % bei den meisten Gas- oder Ölboilern.

Im Gegensatz zu anderen Heizkesseln benötigen elektrische Heizkessel keine fossilen Brennstoffe, um Wärmeenergie zu erzeugen, was wir in Form von Strom umwandeln, erhalten wir genauso. Kein Energieverlust in Form von Abgasen durch Schornsteine, dadurch ergibt sich der hohe Wirkungsgrad von Elektroboilern.

Wasserrohrkessel; Bildnachweis: Wikipedia

Welcher Kesseltyp ist energieeffizient?

Beim Kauf einer neuen Dampfanlage ist die Kesseleffizienz das häufigste und am häufigsten diskutierte Kriterium.

Verschiedene Arten von Kesseln haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und arbeiten auf unterschiedlichen Effizienzniveaus. Vor dem Kauf eines Kessels diskutieren wir über verschiedene Faktoren, aber der wichtigste ist die Energieeffizienz des Kessels, da der Neupreis eines Kessels nur einen kleinen Teil der damit verbundenen Kosten während seiner Lebensdauer ausmacht.

Die Brennstoffkosten sind die Hauptausgaben im Zusammenhang mit einem Kessel, daher ist ein reibungsloser Betrieb und ein effektiver Betrieb des Kessels unbedingt erforderlich, um die Brennstoffkosten zu minimieren. Thermische Wirkungsgrade, Verbrennungswirkungsgrade und Wärmeverluste durch verschiedene Ursachen sind die bestimmenden Faktoren der Gesamtenergieeffizienz des Kessels.

Ist ein Backboiler energieeffizient?

Obwohl ein Backboiler eine Art sehr altes konventionelles Boilersystem ist, sind Backboiler heutzutage im Vergleich zu anderen modernen Boilern weniger energieeffizient.

Wenn wir modernen Energieeffizienzstandards folgen, ist einer der größten Nachteile von Back Boilern ihre geringe Energieeffizienz. Ein Backboiler bietet eine Energieeffizienz von nicht mehr als 80%, während moderne Kombikessel eine Effizienz von fast 100% erreichen.

Back Boiler ist eine Art Wärmetauscher, der als Raumheizung und zum Erhitzen von Wasser verwendet wird und direkt neben einem offenen Kamin oder einem Haushaltsheizofen aufgestellt wird. Backboiler haben ihren Namen, weil sie im hinteren Teil einer Brennkammer angebracht sind, heißes Wasser von oben und kaltes Wasser von unten in die Brennkammer eingespeist wird.

Alter Backboiler; Bildnachweis: flickr

Ist ein Kombikessel energieeffizient?

Der Kombikessel ist heutzutage die beliebteste Wahl, da er viele Vorteile bietet, der wichtigste ist die Energieeffizienz, er kann Geld bei Ihren Heizkosten sparen.

Kombi- oder Kombikessel ist eine Kombination aus Warmwasserbereiter und Zentralheizungssystem in einem einzigen Gerät. Ein Kombiboiler benötigt wie ein herkömmlicher Boiler keinen Speicher, da er sofort warmes Wasser bereitstellt.

ist Kessel energieeffizient
Kombikessel; Bildnachweis: flickr

Günstiger, da es innerhalb weniger Arbeitsstunden einfach installiert werden kann. Teile sind auf dem Markt leicht erhältlich. Durch die kompakte Größe wird weniger Platz benötigt, sauberes Wasser wird direkt aus der Leitung zugeführt. Niederdruck- oder Luftscheite stellen kein Problem dar, da heißes Wasser direkt aus dem Netz zugeführt wird.

Wie kann man die Kesseleffizienz steigern?

Der Wärmeverlust des Kessels ist ein ernstes Problem, da er zu Verlusten im Geschäft führt.

Alle Wärmeverluste (Strahlungs- und Konvektionsverluste, Abschlämmverluste, Schornsteinverluste, Verluste aufgrund des Feuchtigkeitsgehalts im Brennstoff) können nicht vollständig zurückgewonnen werden, können jedoch weitgehend kontrolliert werden, wodurch die Kesseleffizienz verbessert wird, was wiederum viel Geld spart. Die auftretenden Stellen der Wärmeverluste müssen bekannt sein, um diese zu überwinden.

Techniker oder Kesselingenieure befolgen einige Schritte zur Effizienzsteigerung, die unten aufgeführt sind:

  • Die Verbrennung des Kraftstoffs sollte abgeschlossen sein, so dass kein unverbrannter Kraftstoff zurückbleibt.
  • Die erneute Injektion von unverbranntem Brennstoff in Form von Kohlenstoff in den Ofen führt zu einer vollständigen Verbrennung des Brennstoffs.
  • Asche, die im unteren Teil des Kessels verbleibt, hat immer eine hohe Temperatur mit viel fühlbarer Wärme, die Verwendung dieser Wärme zum Vorwärmen von Luft oder Wasser in einem Kessel.
  • Der dem Kessel zugeführte Brennstoff sollte immer feuchtigkeitsfrei sein, damit keine Wärme verwendet wird, um Feuchtigkeit aus dem Brennstoff zu entfernen, und die gesamte Wärme vollständig zur Dampferzeugung aus Wasser verwendet wird.
  • Regelmäßige Inspektion und ordnungsgemäße Isolierung eines Kessels reduzieren die Strahlungs- und Konvektionswärmeverluste an die Umgebung.
  • Das Kalibrieren des Kessels auf unterschiedlichen Feuerungsniveaus hält gerade genug Luftzufuhr für eine vollständige Verbrennung des Brennstoffs aufrecht, was die Kesseleffizienz verbessert.
  • Ein Economizer erwärmt das Speisewasser unter Verwendung der verschwendeten heißen Rauchgase, daher ist die Installation eines Economizers die Priorität eines Dampfkessels, um dessen Effizienz zu steigern. Economizer sparen den Kraftstoffverbrauch und verhindern Schäden, die durch die Beschickung des Kessels mit kaltem Wasser entstehen.
  • Halten Sie eine niedrige Stapeltemperatur aufrecht.
  • Die Isolierung großer Ventile eines Kessels ist notwendig, um Wärmeverluste von diesen Ventilen zu reduzieren.
  • Brennwertkessel sind Warmwasserbereiter, bei denen Gas oder Öl als Brennstoffe verwendet werden. Ein hoher Wirkungsgrad wird durch Kondensieren von Wasserdampf aus Abgasen erzielt, wodurch die latente Verdampfungswärme zurückgewonnen wird.

Wie kann die Verbrennungseffizienz des Kessels verbessert werden?

Die Verbrennungseffizienz des Kessels wird mit zunehmender zusätzlicher oder übermäßiger Luftzufuhr verbessert, um den Brennstoff vollständig zu verbrennen.

Der Verbrennungswirkungsgrad des Kessels ist die Fähigkeit des Brenners, Brennstoff zu verbrennen, gemessen an der unverbrannten Brennstoffmenge und überschüssiger Luft im Abgas. Wenn der Kessel in einem Zustand optimaler Luftüberschussmenge betrieben wird, minimiert er den Wärmeverlust im Schornstein und verbessert die Verbrennungseffizienz.

Die Schornsteintemperatur und die Sauerstoff- oder CO2-Konzentration im Rauchgas sind die grundlegenden Indikatoren für die Verbrennungseffizienz. Mehr Luft im Abgas bedeutet weniger unverbrannten Kraftstoff darin. Im Vergleich zu festen Brennstoffen ist der Verbrennungswirkungsgrad bei flüssigen und gasförmigen Brennstoffen höher.

Was macht einen Boiler ineffizient?

Folgende Faktoren machen den Boiler ineffizient:

Übermäßige Luftzufuhr

Eine übermäßige Luftzufuhr kann die Verbrennungseffizienz verbessern, bis die Menge an Wärmeverlust durch überschüssige Luft größer ist als die durch die hocheffiziente Verbrennung erzeugte Wärme.

Das Hauptproblem im Zusammenhang mit einer übermäßigen Luftzufuhr besteht darin, dass sie einen Teil der Verbrennungswärme absorbiert und daher dem Wasser im Kessel eine geringere Wärmemenge zugeführt wird.

Dieses Problem kann behoben werden, indem der Kessel regelmäßig auf verschiedenen Feuerungsstufen kalibriert wird.

Abgastemperatur

Schornsteintemperatur oder Rauchgastemperatur definiert die Temperatur der Verbrennungsgase zum Zeitpunkt des Verlassens des Kessels, die hohe Schornsteintemperatur zeigt an, dass die vom Kessel erzeugte Wärme nicht effektiv zur Dampferzeugung genutzt wird oder die Wärme verloren geht.

Der Einbau von Economizern und Verbrennungslufterhitzern ist die einzige Lösung zur Wärmerückgewinnung.

Konvektions- und Strahlungsverluste

Konvektions- und Strahlungsverluste sind die Energieverluste in Form von Wärme, die vom Kessel ausgeht. Eine vollständige Eliminierung dieser Verluste ist nicht möglich, kann aber durch die Installation einer hochwertigen Isolierung und die Steuerung des Luftstroms über die Kesseloberfläche reduziert werden.

Umgebungslufttemperatur

Schornsteintemperatur und Kesselwirkungsgrad werden stark von der Temperatur der Umgebungsluft beeinflusst. Die Temperatur der brennbaren Luft am Eingang des Kessels ist Umgebungstemperatur. Eine Umgebungstemperatur von 70-80 Grad F wird im Allgemeinen von den Herstellern für die optimale Energieeffizienz des Kessels angenommen.

Dampfverluste

Dampf und heißes Wasser traten manchmal durch Leckagen in Rohrleitungen sowie durch Kondensatableiter aus, was zu Energieverlusten führte. Um Energieverluste zu vermeiden, ist eine regelmäßige Inspektion erforderlich.

Der Einfluss der oben genannten Faktoren entscheidet darüber, ob der Kessel energieeffizient ist. Daher ist die richtige Überwachung und Kontrolle dieser Faktoren absolut notwendig.

Warum Kessel ist nicht energieeffizient?

Es gibt mehrere Faktoren, die zu Wärmeverlusten führen und die Energieeffizienz des Kessels beeinflussen. Übermäßige Luftzufuhr, Dampfverluste, Konvektions- und Strahlungsverluste, Umgebungslufttemperatur, Rauchgastemperatur sind die Hauptursachen für Kesselineffizienz.

Fazit:

In diesem Artikel versuchen wir, die Frage „Ist der Boiler energieeffizient?“ zu beantworten. Bevor wir den Artikel abschließen, können wir sagen, dass Elektroboiler aufgrund ihrer hohen Energieeffizienz heutzutage für den Hausgebrauch sehr beliebt sind. Wir können auch Kombi- oder Kombinationskessel bevorzugen, da sie auch viele Vorteile bieten, einschließlich einer hohen Energieeffizienz.

Sangeeta Das

Ich bin Sangeeta Das. Ich habe meinen Master in Maschinenbau mit Spezialisierung auf Verbrennungsmotoren und Automobile abgeschlossen. Ich habe rund zehn Jahre Erfahrung in Industrie und Wissenschaft. Mein Interessengebiet umfasst Verbrennungsmotoren, Aerodynamik und Strömungsmechanik. Sie erreichen mich unter https://www.linkedin.com/in/sangeeta-das-57233a203/

Neueste Beiträge

Is Boiler Energy Efficient ? 7+ Facts You Should Know


“Is Boiler Energy Efficient?”-this is the most common and obvious question before making a new purchase.

Though numerous factors affect the Boiler’s Efficiency, it is not a big deal to have a perfect understanding that help a buyer to have an assured and confident decision.

Which Boiler is Most Energy Efficient?

Electric Boilers are the most energy efficient. In most of the cases, electric boilers result in efficiency rates of 99% in comparison to 89 – 95% for most gas or oil boilers.

On the contrary to other boilers, electric boilers don’t require fossil fuels to burn to generate heat energy, what we put in the form of electricity we get output as the same. No loss of energy in the form of waste gases through chimneys, this results the high efficiency of electric boilers.

Water Tube Boiler; Image Credit: Wikipedia

What Type of Boiler is Energy Efficient?

At the time of purchasing a new steam system, boiler efficiency is the most common and frequently discussed criterion.

Different type of boilers have their own pros and cones and perform at different efficiency levels. Before purchasing a boiler we discuss about different factors but the most important one- is boiler energy efficient, because the original price of a boiler is a small part of expenses associated with it during its life time.

The costs of fuel is the major expenses related with a boiler, therefore smooth running and effective operation of the boiler is quite necessary to minimize the fuel costs. Thermal efficiencies, combustion efficiencies and heat losses through different causes are the determining factors of Boiler’s overall energy efficiency.

Is a Back Boiler Energy Efficient?

Though a back boiler is a type of very old conventional boiler system, now a days in comparison to other modern boilers back boilers are less energy efficient.

When we follow modern energy efficiency standards, one of the major drawback of Back Boilers is their low energy efficiency. A back boilers provide energy efficiency not more than 80% whereas modern combi boilers efficiency reach almost 100%.

Back Boiler is a type of heat exchanger used as room heater and for heating water, placed just beside an open fireplace or a domestic heating stove. Back Boilers get their name as they are fitted at the rear part of a burning chamber, hot water is delivered from the top of the chamber and cold water is fed at the bottom.

Old Back Boiler; Image Credit: Flickr

Is a Combi Boiler Energy Efficient?

Combi boiler is the most popular choice now a days as it offers lots of advantages, the prior one is energy efficiency, it can save money on your heating bills.

Combi or combination boiler is a combination of water heater and the central heating system inside a single unit. A combi boiler does not require any storage tank just like a conventional boiler as it provides hot water instantly.

is boiler energy efficient
Combination Boiler; Image Credit: Flickr

More affordable as it can be  installed easily  within few manhours. Parts are easily available in the market. Less space is required due to its compact size, clean water is supplied directly from the mains. Low pressure or air logs don’t make any issue as hot water is directly supplied from the mains.

How to Increase Boiler Efficiency?

Boiler heat loss is a serious concern as it leads to loss in the business.

All the heat losses(radiation and convection losses, blow down loss, stack loss, loss due to moisture content in fuel) cannot be fully recovered but can be controlled to a large amount thereby improving boiler efficiency which in turn save a lot of money. The occurring points of the heat losses must know to overcome them.

Technicians or boiler engineers follow few efficiency boosting steps which are listed below:

  • Combustion of fuel should be completed, so that no unburnt fuel is remained.
  • Re injection of unburnt fuel in the form of carbon into the furnace lead to complete combustion of fuel.
  • Ash remained at the bottom portion of the boiler is always at a high temperature with lot of sensible heat, use of this heat to preheat air or water in a boiler.
  • The fuel added to the boiler should always to be moisture free so that no heat is utilized to remove moisture from the fuel and all the heat is completely used in making steam from water.
  • Regular inspection and proper insulation of a boiler reduce the radiation and convection heat losses to the surrounding.
  • Calibrating the boiler at different firing level maintain just enough air supply for complete combustion of fuel which improve boiler efficiency.
  • An economizer heats the feed water using the wasted hot flue gases, so installation of an economizer is the priority of a steam boiler to enhance its efficiency. Economizers save fuel consumption as well as prevents the damages occurred due to feeding the boiler with cold water.
  • Maintain a low stack temperature.
  • Insulation of large valves of a boiler is necessary to reduce heat losses from these valves.
  • Condensing boilers are water heaters where gas or oil are used as fuels, high efficiency is obtained by condensing water vapor from exhaust gases, thereby recovering the latent heat of vaporization.

How to Improve Boiler Combustion Efficiency?

Combustion efficiency of boiler is improved with increasing additional or excessive air supply to completely burn the fuel.

Boiler combustion efficiency is the burner’s ability to burn fuel measured by unburned fuel quantity and excessive air in the exhaust. If the boiler is operated in a condition of optimum amount of excess air, it will minimize the heat loss up the stack and improve the combustion efficiency.

The stack temperature and concentrations of flue gas oxygen or CO2 are the basic indicators of combustion efiiciency.More the excessive air in the exhaust means less amount of unburned fuel in the same. In comparison to solid fuels, combustion efficiency is higher for fuels in the form of liquid and gases.

What Makes a Boiler Inefficient?

Factors that make aboiler inefficient are as follows:

Excessive Air Supply

Excessive air supply can improve combustion efficiency until the amount of  heat loss through excessive air is more than the heat generated by the highly efficient combustion.

Main problem associated with excessive air supply is that it absorbs a part of heat obtained from combustion and therefore a lesser amount of heat is supplied to water in the boiler.

Calibrating the boiler continuously at different firing level regularly may resolve this problem.

Flue Gas Temperature

Stack temperature or Flue Gas Temperature defines the temperature of the combustion gases at the time of leaving the boiler, the high stack temperature indicates the heat generated by the boiler is not effectively used to generate steam or the heat is being lost.

Installation of economizers and combustion air heaters are the only solution to recover heat.

Convection and Radiation Losses

Convection and Radiation losses are the energy losses in the form of heat emanating from the boiler. Complete elimination of these losses are not possible but can be reduced by installing high quality insulation and controlling the airflow over the boiler surface.

Ambient Air Temperature

Stack temperature and boiler efficiency are highly effected by the temperature of the ambient air. The temperature of combustible air at the entrance of the boiler is ambient temperature. An ambient temperature of 70-80 degree F is generally assumed by the manufacturers for the optimum boiler energy efficiency.

Steam Losses

Steam and hot water sometimes leaked through the leakage in piping as well as through steam traps which leads to energy losses. Regular inspection is necessary to avoid energy losses.

The influence of above factors decide “is boiler energy efficient?” Therefore the proper monitoring and control of these factors is quite necessary.

Why Boiler is not Energy Efficient?

There are several factors which result heat losses and impact the boiler energy efficiency. Excessive air supply, steam losses, convection and radiation losses, ambient air temperature, flue gas temperature are the major causes of boiler inefficiency.

Conclusion:

In this article we try to answer the question,” Is Boiler Energy Efficient?”. Before wrapping up the article we can say Electric Boilers are quite popular now a days for domestic uses due to its high energy efficiency. We can also prefer Combi or Combination Boilers as they also provide lots of advantages including high energy efficiency.

Sangeeta Das

I am Sangeeta Das. I have completed my Masters in Mechanical Engineering with specialization in I.C Engine and Automobiles. I have around ten years of experience encompassing industry and academia. My area of interest includes I.C. Engines, Aerodynamics and Fluid Mechanics. You can reach me at https://www.linkedin.com/in/sangeeta-das-57233a203/

Recent Posts