Ist der Kessel ein geschlossenes System oder eine Maschine? 5 Fakten, die Sie kennen sollten


In diesem Artikel werden wir versuchen, die Frage „Ist Boiler Closed System oder Machine?“ zu beantworten.

Bevor wir mit der Diskussion beginnen, sollten wir uns mit den drei Begriffen Boiler, Closed System und Machine auskennen.

Was ist ein Kessel?

Ein Boiler ist ein geschlossenes Gefäß, in dem im Allgemeinen Wasser erhitzt wird und der verdampfte Brennstoff für verschiedene Anwendungen wie Wassererwärmung, Reinigung, Kühlung, Desinfektion, Stromerzeugung, Kochen usw. verwendet wird.

Dampf entsteht durch die Wechselwirkung von Wasser, das durch Rohre strömt, und heißen Rauchgasen, die bei der Verbrennung von Brennstoff entstehen.

Was ist ein geschlossenes System?

Es ist eine Art thermodynamisches System, bei dem die Masse innerhalb der Grenzen des Systems erhalten bleibt, aber Energie frei in das System eintreten oder es verlassen kann. In einfachen Worten ist in einem geschlossenen System der Austausch von Energie in Form von Wärme oder Arbeit erlaubt, aber der Austausch von Materie ist nicht erlaubt.

Was ist eine Maschine?

Ein physikalisches System, bestehend aus beweglichen Teilen, soll eine bestimmte Aufgabe mit Strom, Gas oder Dampf erfüllen. Eine Maschine besteht aus bestimmten beweglichen Elementen.

Wie ist ein Kessel geschlossenes System?

Ein Boiler, der hauptsächlich zur Erzeugung von Heißwasser oder Dampf verwendet wird, kann mit einem geschlossenen System verglichen werden.

Ein Kessel mit den angeschlossenen Rohrleitungen kann als geschlossenes System betrachtet werden. Die Wärmeenergie, die bei der Verbrennung von Brennstoff (hauptsächlich Kohle) zugeführt wird, bewirkt, dass das gespeicherte Wasser im Inneren des Kessels erhitzt wird und wenn es weitergeht, wird Wasser in Dampf umgewandelt.

Dampf erzeugtes oder gekochtes Wasser wird für verschiedene Anwendungen aus dem Boiler geleitet. Ohne Berücksichtigung der angeschlossenen Rohrleitungen stellt ein Kessel kein geschlossenes System dar, da ein kontinuierlicher Dampfaustritt und Kondensateintritt stattgefunden hat.

ist ein Kessel geschlossenes System
Schematische Darstellung eines Wasserrohrkessels vom Schiffstyp; Bildnachweis: Wikipedia

Ist ein Kombikessel ein geschlossenes System?

Ein Kombiboiler kann in einem Gerät sowohl Sofortwärme als auch Warmwasserbereitung bieten. 

Das Fehlen eines Tanks in einem Kombikessel unterscheidet ihn von den anderen Kesseln, der innerste Heizteil eines Kombikessels befindet sich in einem unter Druck stehenden geschlossenen Kreislaufsystem. Es wird je nach Bedarf durch den Boiler beheizt. Im Falle einer Brauchwasserversorgungsanforderung wird die Hauptversorgung direkt mit dem Heizkessel verbunden.

Kein Nachfüllen des Warmwasserspeichers erforderlich und mit Hilfe des Netzdrucks ist ein regelmäßiger Warmwasserfluss möglich. Innerhalb eines geschlossenen Systems pumpen Kombikessel das Wasser um das Heizsystem herum.

Durch das Fehlen eines externen Speise- und Ausdehnungsgefäßes benötigt dieser Kesseltyp sehr wenig Platz.

Ist ein Kessel ein System mit geschlossenem Kreislauf?

Idealerweise ist ein Boiler ein geschlossenes Kreislaufsystem, da Wasser erhitzt wird, um Dampf zu erzeugen, und der Dampf durch die Rohre zum Wärmetauscher geleitet wird, wo der Dampf kondensiert und das Kondensat wieder zum Boiler zurückgeführt wird.

Die meisten Boiler sind nicht perfekt abgedichtet, aus diesem Grund ist immer eine kleine Leckage verbunden.

Das Verfahren zur Umwandlung von Wasser in Dampf in einem Kessel ist nicht komplex, mehr Aufmerksamkeit sollte der kontinuierlichen Dampferzeugung gewidmet werden. Dazu ist eine Messung und Kontrolle des Wasserstandes in der Dampftrommel erforderlich.

Ist der Boiler eine Maschine?

Ein Kessel kann nicht als Maschine betrachtet werden, da er kein bewegliches Element hat.

Im Allgemeinen enthalten Maschinen bestimmte Komponenten, die Bewegungen ermöglichen, die ein physikalisches System verwenden Werkzeuge bewerben Streitkräfte und steuern Sie die Bewegung, um eine Aktion auszuführen. Im Gegensatz dazu ist ein Boiler ein Gerät zur Dampferzeugung durch Erhitzen von Wasser.

Ist Boiler ein Lüftungssystem?

Ein Kessel selbst muss nicht belüftet werden, aber die während des Betriebs entstehenden Abgase müssen abgeführt werden.

Belüftung bezieht sich auf die Luft, die benötigt wird, um den Brennstoff eines Kessels zu verbrennen. Belüftungsöffnungen oder zusätzliche Ventilationen müssen nicht in einem Kesselschrank angebracht werden, aber es ist eine ausreichende Sauerstoffmenge erforderlich, um das Gas zu verbrennen und bestimmte Teile kühl zu halten.

Moderne Brennwertkessel bestehen aus einem AZ-Rohr Die ab April 2005 installierten Gaskessel können als moderne Brennwertkessel betrachtet werden. Das Beste an diesen Kesseln ist ihr Rauchrohr.

Das AZ-Rohr besteht aus zwei Rohren, von denen eines die Abgase aus dem Kessel in die Umgebung leitet und durch das andere frische Luft in den Kessel gelangt. Diese Methode sorgt für die notwendige Belüftung eines Brennwertkessels.

Vor 2005 waren die alten Kessel nicht raumversiegelt und hatten einen offenen Rauchabzug, was darauf hindeutet, dass erzeugte Abgase in die Atmosphäre freigesetzt werden, aber keine Vorkehrungen getroffen wurden, um Sauerstoff in den Kessel zu bringen. Sie müssen also gut belüftet werden. Fehler beim Kesselentlüftungssystem können zu ernsthaften Problemen führen.

Ist der Kessel ein Strom erzeugendes Gerät?

Ein Kessel ist ein Strom erzeugendes Gerät, sobald er mit einer Dampfturbine und einem Generator zusammen mit einigen Hilfsgeräten gekoppelt ist.

Die Hauptkomponenten von Dampfkraftwerken sind Kessel, Dampfturbinen, Generatoren und einige andere zugehörige Teile. Hier besteht die Funktion eines Kessels darin, Dampf mit ziemlich hohem Druck zu erzeugen. Die Wärmeenergie des Dampfes wird dann mit Hilfe einer Dampfturbine in mechanische Energie umgewandelt. Diese mechanische Energie wird schließlich von den Generatoren in elektrische Energie umgewandelt.

Kessel haben eine breite Anwendung in verschiedenen Branchen wie Energiesektoren, Wärmekraftwerken, Lebensmittelindustrien, Zuckerfabriken, Textilien usw. Der von den Dampfkesseln erzeugte Dampf ist unerlässlich, um die Turbinenschaufeln für die Stromerzeugung sowie bestimmte andere Anwendungen in Fabriken zu drehen.

Ein Industriekessel, der ursprünglich zur Dampfversorgung einer Dampfmaschine verwendet wurde; Bildnachweis: Wikipedia

Fazit:

In diesem Artikel diskutieren wir: „Ist der Kessel ein geschlossenes System oder eine geschlossene Maschine?“. Zum Abschluss des Artikels können wir sagen, dass ein Kessel Dampf nach den Kriterien eines geschlossenen Systems erzeugt. Ein Kessel fungiert als stromerzeugendes Gerät, das mit einer Dampfturbine gekoppelt ist. Aufgrund des Fehlens beweglicher Komponenten können wir es jedoch nicht mit einer Maschine vergleichen.

Sangeeta Das

Ich bin Sangeeta Das. Ich habe meinen Master in Maschinenbau mit Spezialisierung auf Verbrennungsmotoren und Automobile abgeschlossen. Ich habe rund zehn Jahre Erfahrung in Industrie und Wissenschaft. Mein Interessengebiet umfasst Verbrennungsmotoren, Aerodynamik und Strömungsmechanik. Sie erreichen mich unter https://www.linkedin.com/in/sangeeta-das-57233a203/

Neueste Beiträge

Is Boiler Closed System Or Machine? 5 Facts You Should Know


In this article we will try to answer the question “is Boiler Closed System or Machine?”

Before starting the discussion we should have proper knowledge of the three terms Boiler, Closed System and Machine.

What is a Boiler?

A boiler is a closed vessel in which generally water is heated and the vaporized fuel is used for various applications like water heating, cleaning,  cooling,  sanitization, power generation, cooking etc.

Steam is produced from the interaction of water passing through pipes and hot flue gases generated from combustion of fuel.

What is a Closed System?

It is a type of thermodynamic system where mass is conserved within the boundaries of the system, but energy is allowed to freely enter or exit the system. In simple words in a closed system exchange of energy in the form of heat or work is allowed but exchange of matter is not allowed.

What is a Machine?

A physical system consisting of moving parts is designed to perform a definite job using electricity, gas or steam. A machine consists of certain moving elements.

How is Boiler Closed System?

A boiler which is mainly used to produce hot water or steam, can be resembled with a closed system.

A boiler along with the connected pipes can be considered as a closed system. The heat energy supplied from the combustion of fuel( mainly coal) causes the stored water inside the bolier be heated up and if it continues further then water is converted into steam.

Steam generated or boiled water is piped from the boiler for different applications. Without considering the attached pipes, a boiler does not represent a closed system as continuous exit of steam and entry of condensate has taken place.

is boiler closed system
Schematic diagram of a marine-type water tube boiler; Image Credit: Wikipedia

Is a Combi Boiler a Closed System?

A combi boiler can provide instant heating as well as hot water supply in one unit. 

Absence of a tank in a combi boiler makes it different from the other boilers, the innermost heating part of a combi boiler is on a pressurized closed loop system. It is heated by the boiler as per the requirement. In case of a domestic hot water supply requirement, the mains supply is directly connected with the boiler.

No need to refill hot tank and with the help of mains pressure a regular flow of hot water is possible. Within a sealed system combination boiler pump the water around the heating system.

Due to the absence of an external feed and expansion tank this type of boilers require very less space.

Is A Boiler A Closed Loop System?

Ideally a Boiler is a closed loop system as water is heated to produce steam and the steam is passed through the pipes to the heat exchanger where the steam get condensed, the condensate is returned back to the boiler again.

Most of the boilers are not perfectly sealed due to this reason a little bit leakage is always associated.

The method of conversion of water into steam inside a boiler is not complex, more attention should be paid to continuous steam production. For that a measure and control of the water level inside the steam drum is required.

Is Boiler a Machine?

A boiler can not be considered as a machine since it has no any movable element.

Generally machines contain certain components that allow movements, a physical system using power to apply forces and control movement to perform an action. On the contrary a boiler is a device used to generate steam by heating water.

is Boiler a Ventilation System?

A boiler itself does not require ventilation, but waste gases generated during the operation need to be escaped.

Ventilation refers to the air required to burn the fuel of a boiler. Air vents or any additional ventilation are not required to attach in a  boiler cupboard but sufficient amount of oxygen is necessary to burn the gas and keep certain parts cool.

Modern condensing boilers consist of a balanced flue pipe The gas boilers which are installed from April 2005 onwards can be considered as modern condensing boilers. The best feature of these boilers are their flue pipe.

Balanced flue pipe consists of two tubes, one of which carry the waste gases out from the boiler to the surrounding and through the other one fresh air comes inside the boiler.This method provides the necessary ventilation of a condensing boiler.

Before 2005, the old boilers are not room sealed and have open flue, this indicates waste gases produced are released to the atmosphere but no any provision to bring oxygen inside the boiler.So they need to be well ventilated. Making mistakes with boiler ventilation system may cause serious problem.

Is boiler a power producing device?

A boiler is a power producing device once it is coupled with a steam turbine and generator along with some auxiliaries.

The main components of steam power plants are boilers, steam turbines, generators and some other associated parts. Here the function of a boiler is to produce steam at quite high pressure. The heat energy of steam is then converted into mechanical energy with the help of steam turbine. Finally this mechanical energy is converted into electric power by the generators.

Boilers have broad application in different industries such as power sectors, thermal power plants, food industries, sugar plants, textiles etc. Steam produced by the steam boilers are essential to rotate the turbine blades for power generation as well as certain other applications in factories.

An industrial boiler, originally used for supplying steam to a steam engine; Image Credit: Wikipedia

Conclusion:

In this article we discuss” is boiler a closed system or machine?”. To wrap up the article we can say a boiler generates steam following the criteria of a closed system. A boiler act as a power-producing device coupling with a steam turbine. But due to the absence of any movable components, we can not compare it with a machine.

Sangeeta Das

I am Sangeeta Das. I have completed my Masters in Mechanical Engineering with specialization in I.C Engine and Automobiles. I have around ten years of experience encompassing industry and academia. My area of interest includes I.C. Engines, Aerodynamics and Fluid Mechanics. You can reach me at https://www.linkedin.com/in/sangeeta-das-57233a203/

Recent Posts