IO2- Lewis-Struktur, Eigenschaften: 11 Fakten, die Sie kennen sollten


IO2- ist ein Halogenoxyanion mit einer Molmasse von 185.91 g/mol. Lassen Sie uns unten kurz die IO2-Lewis-Struktur erklären.

Das Zentralatom Jod ist sp3 zusammen mit zwei Paaren von Einzelpaaren hybridisiert. Der Bindungswinkel ist aufgrund sterischer Abstoßung kleiner als erwartet. IO2- ist ein Oxyanion-Halogen von Jod und Jod trägt eine negative Ladung in der IO2-Lewis-Struktur.

Es hat eine gebogene Form aufgrund des Vorhandenseins von Einzelpaaren. Die Abstoßung zwischen freien Paaren und Bindungspaaren macht die Geometrie von IO2- gebogen wie ein Wassermolekül. Konzentrieren wir uns auf einige wichtige Fakten über IO2-ähnliche, freie Elektronenpaare, Valenzelektronen, Hybridisierung.

1.    Wie zeichnet man eine IO2-Lewis-Struktur?

Wir müssen einige grundlegende Schritte befolgen, um die IO2-Lewis-Struktur zu zeichnen. Lassen Sie uns unten diskutieren, wie man eine Lewis-Struktur zeichnet.

Zählen der Valenzelektronen –

Wir müssen die gesamten Valenzelektronen für die IO2-Lewis-Struktur zählen. Die Valenzelektronen für Jod und Sauerstoff sind 7 und 6, da sie zur Gruppe 17 gehörenth und 16th Elemente bzw. Die Gesamtzahl der Valenzelektronen beträgt also 7 + 6 + 6 + 1 = 20 Elektronen. Ein Elektron wird für zusätzliche negative Ladung hinzugefügt.

Die Wahl des Zentralatoms –

Nun wählen wir basierend auf Größe und Elektronegativität ein Atom als Zentralatom aus. Die Größe von I ist größer als O, daher wird Jod hier als Zentralatom betrachtet. Zwei O-Atome umgeben das zentrale I.

Erfüllung der Oktettregel –

Jedes Atom im kovalenten Molekül folgt der Oktettregel. Nach dieser Regel vervollständigt jedes Atom das Valenzorbital. Die Elektronen, die zur Vervollständigung des Oktetts erforderlich sind, sind also 3 * 8 = 24. Daher wird der Mangel an 24-20 = 4 Elektronen durch 4/2 = 2 Bindungen befriedigt. Es sind also mindestens zwei Bindungen erforderlich.

Hinzufügen mehrerer Bindungen –

Verbinden Sie nun alle umgebenden und endständigen Atome mit dem Zentralatom durch die erforderliche Anzahl von Einfachbindungen, um die Molekülstruktur zu bilden. Nachdem wir alle Atome verbunden haben, müssen wir prüfen, ob die Wertigkeit aller Atome erfüllt ist oder nicht. Bei Bedarf fügen wir dann mehrere Bindungen zwischen solchen Atomen hinzu.

Zuordnung der Einzelpaare –

Nach dem Hinzufügen mehrerer Bindungen ordnen wir die freien Elektronenpaare bei Bedarf den jeweiligen Atomen zu. Wir fügen auch freie Elektronenpaare über I- sowie O-Atomen hinzu.

2.    IO2-Lewis-Strukturform

Die Molekülform hängt von der VSEPR-Theorie und dem Vorhandensein einer sterischen Überfüllung umgebender Atome ab. Lassen Sie uns die Form von IO2- im Detail verstehen.

Die Form der IO2-Lewis-Struktur ist nicht linear. Die Form ist um das Zentralatom herum leicht gebogen. IO2-Lewis-Struktur ist von AX2 Typ Molekül, das im Allgemeinen lineare Geometrie annimmt. Aber hier ist die Form aufgrund der Abstoßung einsamer Paare gebogen.

IO2- Form

Aus diesem Grund hat das Molekül seine Geometrie gebogen, um eine solche Abstoßung wie ein Wassermolekül zu vermeiden. Die Form der IO2-Lewis-Struktur ist also gebogen. Es ist ein Ausnahmefall der VSEPR-Theorie, da Abstoßung vermieden wird. Auch der Bindungswinkel des Moleküls wird ebenfalls verändert.

3.    IO2- Valenzelektronen

Im IO2- sind auch Valenzelektronen für I und O getrennt vorhanden. Lassen Sie uns die Gesamtzahl der Valenzelektronen in der IO2-Lewis-Struktur berechnen

IO2- hat insgesamt 20 Valenzelektronen. Diese Zahl ist die Summe der Valenzelektronen einzelner Atome. Jod hat sieben Valenzelektronen und Sauerstoff hat sechs Valenzelektronen in ihrem jeweiligen äußersten Orbital. Ein zusätzliches Elektron wird für die auf dem Molekül vorhandene negative Ladung gezählt.

Die elektronische Konfiguration von Jod und Sauerstoff ist [Kr]4d105s25p5 und [He]2s22p4. Sie haben also sieben und sechs Valenzelektronen in ihrem jeweiligen Valenzorbital. Die Gesamtzahl der Valenzelektronen beträgt also 7 + 6 + 6 + 1 = 20 Elektronen, da dort auch zwei Sauerstoffatome und eine negative Ladung vorhanden sind.

4.    IO2-Lewis-Struktur Einzelpaare

Einzelpaare sind die nicht gebundenen Valenzelektronen, die in den äußersten Orbitalen bestimmter Atome vorhanden sind. Lassen Sie uns die einsamen Paare des IO2- überprüfen.

Jod hat vier freie Elektronenpaare, weil es sieben Valenzelektronen hat. Darunter sind drei Elektronen an der Bindungsbildung beteiligt. Auch hier hat O vier freie Elektronenpaare unter sechs Valenzelektronen und zwei Elektronen sind an der Bindungsbildung beteiligt. Sowohl Jod als auch Sauerstoff enthalten hier also Einzelpaare.

In IO2- ist die Gesamtzahl der freien Elektronenpaare die Summe der freien Elektronenpaare von I- und zwei O-Atomen. I enthält zwei Paare von freien Elektronenpaaren und jedes O-Atom enthält zwei Paare von freien Elektronenpaaren. Somit beträgt die Gesamtzahl der freien Elektronenpaare, die über der IO2-Lewis-Struktur vorhanden sind, 2 + 2 + 2 = 6 Paare von freien Elektronenpaaren, einschließlich Jod- und Sauerstoffatomen.

5.    IO2-Lewis-Struktur Formalgebühr

Um die formale Ladung der IO2-Lewis-Struktur zu berechnen, nehmen wir die gleiche Elektronegativität aller Atome für O und I an. Lassen Sie uns die formale Ladung von IO2- herausfinden.

Die Formel, die wir verwenden können, um die formale Gebühr zu berechnen, ist FC = Nv - Nlp -1/2 Nbp wo N.v ist die Anzahl der Elektronen in der Valenzschale oder dem äußersten Orbital, Nlp die Anzahl der Elektronen im freien Elektronenpaar ist und Nbp  ist die Gesamtzahl der Elektronen, die nur an der Bindungsbildung beteiligt sind.

Die Formalgebühr berechnen wir individuell für Jod sowie O.

Die formelle Ladung über I ist 7-4-(8/4) = -1

Die formale Ladung über O ist 6-4-(4/2) = 0

Somit bewies die Berechnung der Formalladung der IO2-Lewis-Struktur, dass Jod einen Formalladungswert von -1 hat. Dies deutet wiederum darauf hin, dass über Jodid eine negative Ladung vorhanden ist.

6.    IO2- Lewis-Strukturwinkel

Der Bindungswinkel der IO2-Lewis-Struktur beträgt weniger als 1090 aufgrund seiner gebogenen Form. Lassen Sie uns den Grund für die Abweichung von seinem Idealwert herausfinden.

Der genaue OIO-Bindungswinkel von IO2- beträgt etwa 1050. Der normale Bindungswinkel für AX2 Typ Molekül ist 1800 wenn das Molekül lineare Geometrie annimmt. Aber hier ist IO2- nicht linear, also ist hier der Bindungswinkel abweichend. Der Hauptgrund für die Änderung des Winkelwerts besteht darin, eine Abstoßung um das Zentralatom herum zu vermeiden.

IO2- Bindungswinkel

In der IO2-Struktur tritt eine massive Bindungspaarabstoßung des einsamen Paares auf. Dadurch wird auch die Stabilität des Moleküls beeinträchtigt. Um diese Art der Abstoßung zu vermeiden, ändert das Molekül seine Geometrie sowie seinen Bindungswinkel so, dass es zu einer minimalen sterischen Abstoßung kommt.

7.    IO2-Lewis-Struktur-Oktett-Regel

Jedes Atom im Periodensystem folgt der Oktettregel, indem es die Valenzschale mit einer geeigneten Anzahl von Elektronen vervollständigt. Lassen Sie uns verstehen, wie IO2- der Oktettregel folgt.

Für Jod ist die elektronische Konfiguration [Kr]4d105s25p5. Es braucht also ein weiteres Elektron, um sein Oktett zu vervollständigen. In ähnlicher Weise gilt für das O-Atom (das Gruppe 16 istth und gehört zum VIA-Element), hat eine elektronische Konfiguration [He]2s22p4, also braucht es zwei weitere Elektronen, um sein Oktett zu erfüllen.

Jod benötigt ein weiteres Elektron, um sein Oktett zu vervollständigen, also sammelt es negative Ladung in seinem 5p-Orbital und vervollständigt sein Oktett. Wenn O zwei Bindungen bildet, teilt es zwei weitere Elektronen von der Jodstelle und vervollständigt sein 2p-Orbital um sechs Elektronen und vervollständigt schließlich sein Oktett.

8.    IO2-Resonanz der Lewis-Struktur

Die Delokalisierung von Elektronenwolken über verschiedene kanonische Formen wird als Resonanz bezeichnet. Jetzt sehen wir, wie sich IO2- über seine unterschiedlichen Resonanzstrukturen stabilisiert.

Es gibt drei mögliche Resonanzstrukturen der IO2-Lewis-Struktur. Aber unter den drei Strukturen ist die Struktur I die stabilste und kanonischste Form, da sie eine höhere Anzahl an kovalenten Bindungen enthält und die Ladungsverteilung keinen Einfluss auf die Destabilisierung hat.

IO2 – Resonanzstrukturen

Struktur II enthält auch dieselbe Anzahl kovalenter Bindungen wie Struktur I, aber hier sind zwei negative Ladungen über demselben Molekül vorhanden, was ein instabiler Faktor ist. Struktur III enthält die niedrigste Anzahl kovalenter Bindungen. Daher ist seine Resonanzstabilisierung am geringsten.

9.    IO2-Hybridisierung

Unterschiedlich erregte Orbitale können keine stabile Bindung eingehen, daher werden die Atome hybridisiert, um ein Hybridorbital zu bilden. Lassen Sie uns kurz die IO2-Hybridisierung verstehen.

Die Hybridisierung des zentralen I in der IO2-Lewis-Struktur ist ½(7+0+0+1) = 4

Struktur     Hybridisierungswert  Zustand der Hybridisierung des Zentralatoms         Bindungswinkel
Linear    2sp/sd/pd   1800
Planer trigonal    3sp      1200
Tetraeder  4sd3/sp3 109.50
Trigonal bipyramidal 5sp3d/dsp   900 (axial), 1200(äquatorial)
Oktaeder   6sp3d2/ D2sp3   900
Fünfeckig bipyramidal7sp3d3/d3sp3    900, 720
IO2-Hybridisierung

Aus der obigen Tabelle können wir also schließen, dass Zentraljod sp3 hier hybridisiert.

Aus dem Hybridisierungs- und Bindungsmodus von Iodid ist ersichtlich, dass nur Sigma-Bindungen an der Hybridisierung beteiligt sind. Freie Jodpaare sind auch an der Hybridisierung beteiligt und sie sind in der sp vorhanden3 hybrides Orbital.

IO2-Hybridisierung

10 Ist IO2- polar oder unpolar?

Das Erzeugen eines Dipolmoments von einem elektronegativen Atom zu einem elektropositiven Atom macht ein Molekül polar. Lassen Sie uns sehen, ob IO2- polar ist oder nicht.

IO2- ist ein polares Molekül. Aufgrund der asymmetrischen Form ist IO2- polar, da ein resultierender Dipolmomentwert vorhanden ist und auch Ladungsunterschiede beobachtet werden. Die Elektronegativitätsdifferenz zwischen O- und I-Atomen ist nicht sehr hoch, reicht aber aus, um ein Dipolmoment im Molekül zu erzeugen.

Warum und wie ist IO2- polar?

Jod- und Sauerstoffatome erzeugen ein Dipolmoment innerhalb des IO2-Moleküls, um IO2- polar zu machen.

Das Molekül ist polar wie das Molekül hat ein gewisses resultierendes Dipolmoment. Das Dipolmoment fließt von der I- zur O-Stelle und aufgrund der gebogenen Form konnten sich die Dipolmomentwerte nicht gegenseitig aufheben und das Molekül polar machen.

11 Ist IO2-ionisch oder kovalent?

Gemäß der Fajan-Regel ist kein kovalentes Molekül 100 % rein. Jedes kovalente Molekül hat einen gewissen Prozentsatz an ionischem Charakter. Lassen Sie uns sehen, ob IO2- ionisch oder kovalent ist.

IO2- ist ein kovalentes Molekül, obwohl im Molekül eine negative Ladung vorhanden ist. Die Polarisierbarkeit von Anionen ist sehr hoch, aber das Ionenpotential ist sehr gering. Daher weist das Molekül sehr weniger ionischen Charakter auf, eher hat es einen kovalenteren Charakter.

Warum und wie ist IO2- kovalent?

Die Polarisierbarkeit von Jod ist sehr viel höher, so dass es leicht polarisierbar ist und das IO2-kovalent macht.

Die kovalente Natur eines Moleküls beruht auf Die größere Größe von Jod mit negativer Ladung macht das Jodanion polarisierbarer. Es hängt auch vom Ionenpotential des Kations sowie der Polarisierbarkeit des Anions ab. Je höher die Polarisierbarkeit des Anions ist, desto höher ist der kovalente Charakter des Anions.

Fazit

IO2- ist ein kovalentes polares Molekül, daher ist es in Wasser und anderen polaren Lösungsmitteln löslich. Tatsächlich ist es eher eine konjugierte Base als ein Molekül. Es ist konjugierte Base Jodsäure.

Biswarup Chandra Dey

Bei Chemie geht es nicht nur darum, Zeile für Zeile zu lesen und auswendig zu lernen, es ist ein Konzept, das auf einfache Weise zu verstehen ist, und hier teile ich mit Ihnen das Konzept über Chemie, das ich lerne, weil Wissen es wert ist, es zu teilen.

Neueste Beiträge

IO2- Lewis Structure, Characteristics:11 Facts You Should Know

IO2- is an oxyanion of halogen having molar mass 185.91 g/mol. Let us explain in brief about IO2- lewis structure below.

The central atom Iodine is sp3 hybridized along with two pairs of lone pair .The bond angle is smaller than expected due to steric repulsion. IO2- is an oxyanion halogen of Iodine and Iodine bears a negative charge in the IO2- lewis structure.

It is bent shape due to the presence of lone pair. The lone pair-bond pair repulsion makes the geometry of IO2- bent like a water molecule. Let us focus on some important facts about IO2- like, lone pairs, valence electrons, hybridization.

1.    How to draw IO2- lewis structure

We have to follow some basic steps to draw IO2- lewis structure. Let us discuss below how to draw a lewis structure.

Counting the Valence electrons –

We have to count the total valence electrons for the IO2- lewis structure. The valence electrons for Iodine and Oxygen are 7 and 6 as they are group 17th and 16th elements respectively. So, the total number of valence electrons are 7+6+6+1 =20 electrons. One electron is added for extra negative charge.

Choosing the central atom –

Now, we select one atom as the central atom based on size and electronegativity. The size of I is larger than O, so iodine is considered a central atom here. Two O atoms surrounds around the central I.

Satisfying the octet rule –

Every atom in the covalent molecule follows the octet rule. According to this rule, every atom completes valence orbital. So, the electrons that are required to complete octet are 3*8 = 24. Hence, shortage of 24-20 = 4 electrons are satisfied by 4/2 = 2 bonds. So, a minimum of two bonds are required.

Adding multiple bonds –

Now join all the surrounding and terminal atoms with the central atom by the required number of single bonds to make the molecular structure. After connecting all the atoms we have to check whether the valency of all atoms is satisfied or not. If needed then we add multiple bonds between such atoms.

Assigning the lone pairs –

After adding multiple bonds, we assign the lone pairs over the respective atoms if needed. We also add lone pairs over I as well as O atoms.

2.    IO2- lewis structure shape

The molecular shape is dependent on VSEPR theory and the presence of steric crowding of surrounding atoms. Let us understand the shape of IO2- in detail.

IO2- lewis structure shape is not linear. The shape is slighltly bent arround the central atom. IO2- lewis structure is of AX2 type molecule, which is generally adopts linear geometry. But here shape is bent due to lone pairs repulsion.

IO2- Shape

For this reason, the molecule bent its geometry to avoid such repulsion like a water molecule. So, the shape of the IO2- lewis structure is bent. It is an exceptional case of VSEPR theory due to avoiding repulsion. Even the bond angle of the molecule is also changed.

3.    IO2- valence electrons

In the IO2- there are also valence electrons present for I and O separately. Let us calculate total number of valence electrons in the IO2- lewis structure

IO2- has total 20 valence electrons. Those number are the summation of valence electrons of individual atoms. Iodine has seven valence electrons and Oxygen has six valence electrons in their respective outermost orbital. One extra electron is counted for the negative charge present on the molecule.

The electronic configuration of Iodine and Oxygen are [Kr]4d105s25p5 and [He]2s22p4. So, they have seven and six valence electrons in their respective valence orbital. So, total number of valence electrons is 7+6+6+1=20 electrons, as two Oxygen atoms and one negative charge is also present there.

4.    IO2- lewis structure lone pairs

Lone pairs are the non-bonded valence electrons that are present in the outermost orbitals of particular atoms. Let us check the lone pairs of the IO2-.

Iodine has four pairs of lone pair because it has seven valence electrons. Among them three electrons are involved in the bond formation. Again, O has four lone pairs among six valence electrons and two electrons are involved in the bond formation. So, both Iodine and Oxygen contain lone pairs here.

In IO2-, the total number of lone pairs are the summation of lone pairs of I and two O atoms. I contains two pairs of lone pairs and each O atoms contain two pairs of lone pairs. So, the total pairs of lone pairs present over IO2- lewis structure is 2+2+2 = 6 pairs of lone pairs including Iodine and Oxygen atoms.

Know more about Hydrophobic Examples

5.    IO2- lewis structure formal charge

To calculate the formal charge of IO2- lewis structure we assume the same electronegativity of all atoms for O and I. Let us find out the formal charge of IO2-.

The formula we can use to calculate the formal charge, F.C. = Nv – Nl.p. -1/2 Nb.p. where Nv is the number of electrons in the valence shell or outermost orbital, Nl.p is the number of electrons in the lone pair, and Nb.p  is the total number of electrons that are involved in the bond formation only.

We calculate the formal charge individually for Iodine as well as O.

The formal charge over I is, 7-4-(8/4) = -1

The formal charge over O is, 6-4-(4/2) = 0

Hence proved from the calculation of the formal charge of IO2- lewis structure, that iodine has a formal charge value of -1. This inturn suggest that there is a negative charge present over iodide.

6.    IO2- lewis structure angle

The bond angle of IO2- lewis structure is less than 1090 due to its bent shape. Let us find out the reason behind the deviation from its ideal value.

The exact O-I-O bond angle of IO2- is about 1050. The normal bond angle for AX2 type molecule is 1800 if the molecule adopts linear geometry. But here IO2- is not linear so here the bond angle is deviated. The main reason for change in the angle value is to avoid repulsion arround the central atom.

IO2- Bond Angle

In the IO2- structure, there occurs a massive lone pair bond pair repulsion. So, the stability of the molecule is also hampered. In order to avoid this type of repulsion, the molecule changes its geometry as well as bond angle so that it results in a minimum steric repulsion.

7.    IO2- lewis structure octet rule

Every atom in the periodic table follows the octet rule by completing valence shell with a suitable number of electrons. Let us understand how IO2- follows octet rule.

For Iodine, the electronic configuration is [Kr]4d105s25p5. So it needs one more electron to completes its octet. Similarly, for O atom (which is group 16th and belongs to VIA element), has an electronic configuration [He]2s22p4, so it needs two more electrons for fulfiil its octet.

Iodine needs one more electron to complete its octet, so it accumulates negative charge in its 5p orbital and complete its octet. When O formed two bond, it shares two more electrons from the iodine site and complete its 2p orbital by six electrons, and finally complete its octet.

8.    IO2- lewis structure resonance

Delocalization of electron clouds via different canonical form is known as resonance. Now we see how IO2- is stabilizing via its different resonating structures.

There are three possible resonating structures of IO2- lewis structure. But among the three structures, structure I is the most stable and canonical form, as it contains a higher number of covalent bonds, and charge distribution causes no effect in the destabilization.

IO2- Resonating Structures

Structure II also contains the same number of covalent bonds same as structure I but here two negative charges are present over the same molecule which is an unstable factor. Structure III contains the lowest number of covalent bonds. So, its resonance stabilization is lowest.

9.    IO2- hybridization

Different energized orbital cannot make a stable bond, so the atoms undergo hybridization to form hybrid orbital. Let us understand the IO2- hybridization in brief.

The hybridization of central I in the IO2- lewis structure is, ½(7+0+0+1) = 4

Structure     Hybridization value  State of hybridization of central atom         Bond angle
Linear    2sp /sd / pd   1800
Planner trigonal    3sp      1200
Tetrahedral  4sd3/ sp3 109.50
Trigonal bipyramidal 5sp3d/dsp   900 (axial), 1200(equatorial)
Octahedral   6sp3d2/ d2sp3   900
Pentagonal bipyramidal7sp3d3/d3sp3    900,720
IO2- Hybridization

So from the above table, we can conclude that central Iodine is sp3 hybridized here.

From the hybridization and bonding mode of Iodide, it is evident that only sigma bonds are involved in the hybridization. Lone pairs of Iodine are also involved in the hybridization and they are present in the sp3 hybrid orbital.

IO2- Hybridization

10. Is IO2- polar or nonpolar?

Generating dipole moment from electro negative atom to electropositive atom makes a molecule polar. let us see whether IO2- is polar or not.

IO2- is a polar molecule. Due to the asymmetric shape, IO2- is polar, as there is a resultant dipole-moment value present, and charge differences are also observed. The electronegativity difference between O and I atoms are not very high but is enough to generate a dipole moment in the molecule.

Why and How IO2- is polar?

Iodine and Oxygen atoms make dipole-moment within the IO2- molecule to make IO2- polar.

The molecule is polar as the molecule has some resultant dipole moment. The dipole-moment flows from the I to O site and due to the bent shape, the dipole-moment value could not cancel out each other and make the molecule polar.

11. Is IO2- ionic or covalent?

According to Fajan’s rule, none covalent molecule is 100% pure. Every covalent molecule has some % of ionic character. Let us see if IO2- is ionic or covalent.

IO2- is a covalent molecule eventhough there is a presence of negative charge in the molecule. The polarizability of anion is very high but the ionic potential is very less. Therefore, the molecule exhibits very less ionic nature, rather it has a more covalent character.

Why and How IO2- is covalent?

The polarizibility of Iodine is very higher so it can be easily polarizable and make the IO2- covalent.

The covalent nature of a molecule is due to the larger size of Iodine with negative charge makes more polarizable of Iodine anion. It is also depended on the ionic potential of cation as well as the polarizibility of anion. Higher the polarizibility of anion, higher is the covalent character of the anion.

Conclusion

IO2- is a covalent polar molecule, so it has a solubility in water and other polar solvent. Actually, it is a conjugate base rather than a molecule. It is conjugate base Iodous acid.

Scroll to Top