HPO4 2- Lewis-Struktur, Eigenschaften: 19 Fakten, die Sie kennen sollten


In diesem Artikel „hpo4 2-Lewis-Struktur“ werden verschiedene Fakten über Hydrogenphosphat wie Lewis-Struktur, freie Elektronenpaare, formale Ladung, Polarität, Struktur kurz diskutiert.

Hydrogenphosphat oder HPO42- ist die konjugierte Base von Dihydrogenphosphat mit einem Molekulargewicht von 95.98 g/mol. Es ist ein zweiwertiges anorganisches Phosphatanion. Es hat ein Wasserstoff-, ein Phosphat- und vier Sauerstoffatome, die durch eine Doppelbindung und drei Einfachbindungen um das Phosphoratom gebunden sind.

Lassen Sie uns die folgenden Themen zu HPO hervorheben42-.

Wie zeichnet man HPO4 2- Lewis-Struktur?

Um die Lewis-Struktur eines Ions oder Moleküls zu zeichnen, sollten die folgenden Faktoren genau bekannt sein.

  1. Bestimmung der Zahl der Valenzelektronen: Phosphor ist ein Element der Gruppe 15. Somit hat es fünf Valenzelektronen, während Sauerstoff als Elektron der Gruppe 16 6 Elektronen in seiner äußersten Schale und Wasserstoff ein Valenzelektron in seinem 1s-Orbital hat.
  2. Bestimmung der Bindungselektronen:  In HPO sind insgesamt drei Einfach- (Sigma) und eine Doppelbindung vorhanden42-. Daher ist die Anzahl der an der Bindung beteiligten Elektronen = (3 × 2) + (2 × 2) = 10
  3. Herausfinden der nichtbindenden Elektronen:  Jeder einfach gebundene Sauerstoff (mit Phosphor) hat sechs Elektronen und die zwei Sauerstoffatome (eines ist mit Phosphor durch eine Doppelbindung verbunden und das andere ist mit zwei Einfachbindungen mit einem Phosphor- und einem Wasserstoffatom verbunden) haben vier Elektronen als nicht gebundene Elektronenpaare.
hpo4 2-Lewis-Struktur
HPO42- Lewis-Struktur

HPO42- Lewis-Struktur Form

Lewis-Struktur shape of any molecule denotes the geometrical structure of any molecule which can be determined by the hybridization of central atom and the lone pairs (if present in central atom). In the following table the changes of geometry with the changing of hybridization are shown-

Hybridisierung des ZentralatomsGeometrie
spLinear
sp2Planar
sp3Tetraeder
sp3dTrigonal bipyramidal (TBP)
sp3d2Oktaeder

Daher, um die Struktur oder Form von HPO zu bestimmen42-, sollte zuerst die Hybridisierung des Zentralatoms (Phosphor) bestimmt werden. Die Hybridisierung von Phosphor in diesem Molekül ist sp3. Somit sollte die geometrische Struktur tetraedrisch sein. Da Phosphor keine Elektronen als nicht bindende übrig hat, weichen Abstoßungen wie Einzelpaar-Einzelpaar, Einzelpaar-Bindungspaar und Bindungspaar-Bindungspaar nicht von der idealen Geometrie ab.

Ansonsten weichen diese Abstoßungsfaktoren der Struktur sowie dem Bindungswinkel eines beliebigen Moleküls vom Idealfall ab.

Form von HPO42-

HPO4 2- Lewis-Struktur Formelle Gebühr

Formale Ladungsberechnung hilft, die stabilste Lewis-Struktur unter verschiedenen möglichen Lewis-Strukturen zu identifizieren. Es entscheidet auch über die im Molekül vorhandene Gesamtladung.

  • Formelle Ladung = Gesamtzahl der Valenzelektronen – Anzahl der Elektronen, die ungebunden bleiben – (Anzahl der an der Bindungsbildung beteiligten Elektronen/2)
  • Formale Ladung des Zentralatoms, Phosphor = 5 – 0 – (10/2) = 0
  • Formale Ladung jedes der beiden Sauerstoffatome, verbunden mit Phosphor durch Einfachbindungen = 6 – 6 – (2/2) = -1
  • Formale Ladung von zwei weiteren Sauerstoffatomen (eines ist OH-Sauerstoff und ein anderes ist mit Phosphor durch eine Doppelbindung verbunden) = 6 – 4 – (4/2) = 0

Aus der Berechnung der Formalladung ist bewiesen, dass dieses Molekül zwei negative Ladungen an zwei Sauerstoffatomen hat, aber diese zwei negativen Ladungen sind über das ganze Molekül delokalisiert.

HPO4 2- Lewis-Strukturwinkel

Wie die geometrische Molekülstruktur hängt auch der Bindungswinkel in jedem Molekül von der Hybridisierung des Zentralatoms ab. Für jede Hybridisierung gibt es einen bestimmten Bindungswinkel.

Als Zentralatom ist Phosphor sp3 in HPO hybridisiert42-, sollte der Bindungswinkel 109.5 betragen0. Aufgrund des Fehlens einer Abstoßung zwischen Bindungspaaren und Einzelpaaren zeigt es seinen tatsächlichen Bindungswinkel ohne Abweichung, da Phosphor keine nichtbindenden Elektronen mehr hat, um an der Abstoßung zwischen Einzelpaaren und Einzelpaaren teilzunehmen.

HPO4 2- Lewis-Struktur-Oktett-Regel

Oktettregel sagt über die Valenzschalen-Elektronenkonfiguration jedes Atoms, das mit der Valenzschalen-Elektronenkonfiguration seines nächsten Edelgases (gemäß Periodensystem) übereinstimmen sollte.

Im HPO4 2-Oktettregel wird nicht befolgt Phosphor erfüllt die Oktettregel nicht. Phosphor enthält bereits fünf Elektronen in seiner Valenzschale (3s23p5). Nach der Bindungsbildung erreicht es fünf weitere Elektronen in seiner Valenzschale. Daher wird die Gesamtzahl der Elektronen in der Valenzschale von Phosphor 10, was nicht mit der Zahl der Valenzelektronen des nächstgelegenen Edelgases Argon übereinstimmt (3s2 3p6).

Aber die Oktettregel wird für Sauerstoffatome nicht verletzt. Es hat sechs Elektronen und erreicht nach Bindung mit benachbarten Phosphor- und Wasserstoffatomen zwei weitere Elektronen in seiner äußersten Schale, die seinem nächsten Edelgas, Neon (2s2 2p6).

Wasserstoff hat ein Elektron und nach Bindungsbildung mit Sauerstoff ist seine Valenzschale mit zwei Elektronen gefüllt wie sein nächstgelegenes Edelgas Helium (1s2).

HPO4 2- Einsame Paare der Lewis-Struktur

Einzelpaare sind eigentlich jene Valenzelektronen, die in der Lewis-Struktur als Elektronenpunkt dargestellt sind. Sie nehmen nicht an der Bindungsbildung mit anderen Atomen teil.

  • Nichtgebundenes Elektron = Gesamtzahl der Valenzelektronen – Anzahl der gebundenen Elektronen.
  • Nichtbindende Elektronen in Phosphor = 5 – 5 = 0
  • Nichtbindende Elektronen jedes der beiden Sauerstoffatome, die mit Phosphor durch Einfachbindungen verbunden sind = 6 – 2 = 4 oder zwei Paare einsamer Elektronen.
  • Nichtbindende Elektronen von zwei weiteren Sauerstoffatomen (eines ist OH-Sauerstoff und ein anderes ist mit Phosphor durch eine Doppelbindung verbunden) = 6 – 0 = 6 oder drei freie Elektronenpaare.

Daher die Gesamtzahl der nichtbindenden Elektronen in HPO42- = (2×4) + (2×6) = 20

HPO4 2- Valenzelektronen

Valenzelektronen zeigen die äußersten Schalenelektronen in jedem Atom an. Die Reaktivität der Valenzelektronen ist am größten und sie sind hauptsächlich an der Bindungsbildung beteiligt. Der Grund für diese größere Reaktivität des Valenzelektrons liegt in der geringeren Anziehungskraft des Kerns auf der Valenzschale.

Phosphor ist ein Element der Stickstoffgruppe (Gruppe 15). Es hat fünf Elektronen in seiner äußersten Schale und alle Valenzelektronen werden für die Bindungsbildung verbraucht. Wasserstoff hat ein Elektron (1s1) und wird als Valenzelektron von Wasserstoff angesehen. Sauerstoff ist ein Element der Gruppe 16. Es hat insgesamt acht Elektronen und von diesen acht Elektronen befinden sich sechs Elektronen in der Valenzschale und werden als Valenzelektronen betrachtet.

Daher die Anzahl der Valenzelektronen in HPO42- = 5 + (4×6) + 1 = 30

HPO4 2- Löslichkeit

Alle Phosphate mit Ausnahme von Natrium-, Kalium- und Ammoniumphosphaten sind grundsätzlich in Wasser unlöslich, aber einige Hydrogenphosphate sind löslich, wie Dinatriumdihydrogenphosphat. Die Löslichkeit von Dinatriumdihydrogen Phosphat beträgt 7.7 g/100 ml bei 200 C und 11.8 g/100 ml bei 250 C was anzeigte, dass die Löslichkeit von Dihydrogendiphosphat in Wasser mit steigender Temperatur zunimmt.

Ist HPO4 2- polar oder unpolar?

Polarität oder Dipolmoment hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Elektronegativitätsunterschied zwischen den Atomen
  • Form des Moleküls oder Orientierung der Bindungen zueinander.

HPO42- ist tetraederförmig mit dem Bindungswinkel 109.50. Zwischen Sauerstoff, Phosphor und Wasserstoff besteht ein Unterschied in der Elektronegativität. Somit sind die OP-Bindungen polar. Aufgrund der Tetraederform heben sich die Bindungsmomente nicht gegenseitig auf und das Anion besitzt ein permanentes Dipolmoment.

Deshalb HPO42- ist ein polares Molekül.

 Ist HPO4 2- eine Säure oder Base?

Phosphorsäure (H3PO4) ist eine Säure. Nach Abspaltung von zwei Wasserstoffatomen entsteht HPO42-gebildet, die die konjugierte Base von H ist2PO4-(entstanden nach Abspaltung eines Wasserstoffatoms aus H3PO4). Daher kann es zwei Protonen aufnehmen. Es kann auch sein letztes Proton abgeben und PO bilden43-.

Es wirkt also sowohl als Säure als auch als Base.

Ist HPO4 2- amphiprotisch?

Ja HPO42-ist ein amphiprotisches Ion was bedeutet, dass es Protonen sowohl aufnehmen als auch abgeben kann. Es ist die konjugierte Base von H2PO4-, und die konjugierte Säure von PO43-. Nach Aufnahme von zwei Protonen bildet es stabile Phosphorsäure (H3PO4).

H2PO4- Lewis-Struktur

Es ist im Grunde die konjugierte Base von Phosphorsäure. Nach Eliminierung eines Protons aus Phosphorsäure bildet H2PO4- erhalten wird. In diesem mononegativen Molekül ist Phosphor mit zwei OH-Gruppen durch zwei Einfachbindungen und mit zwei Sauerstoffatomen durch eine Einfachbindung bzw. Doppelbindung verbunden.

 H2PO4- Lewis-Struktur

Ist H2PO4- eine Säure oder Base?

Es ist auch eine amphiprotische Substanz weil es die konjugierte Base von Phosphorsäure ist. Andererseits kann es seine beiden Protonen abgeben, um PO zu bilden43-. Somit wirkt es auch als Brönstedt-Säure. Für dieses duale Verhalten als Säure und Base wird es als amphiprotische Substanz definiert.

Ist H2PO4- stärker als HPO42-?

H2PO4- ist stärker als HPO42-denn nach Aufnahme eines Wasserstoffatoms ist H2PO4- wird zu Phosphorsäure. Da Phosphorsäure eine schwache Säure ist, wird sie nach der Eliminierung eines Protons schwächer und gibt weitere Protonen HPO ab42-wird am schwächsten.

Schlussfolgerung

Es kann aus dem obigen Artikel über HPO geschlossen werden42- dass es eine konjugierte Base von H ist2PO4- und es ist ein tetraedrisches Anion mit einem Bindungswinkel von 109.50. Es ist ein polares Molekül mit einem permanenten Dipolmoment.

Aditi Roy

Hallo, ich bin Aditi Ray, ein Chemie-KMU auf dieser Plattform. Ich habe einen Abschluss in Chemie von der University of Calcutta und einen Postgraduiertenabschluss von der Techno India University mit Spezialisierung auf Anorganische Chemie. Ich bin sehr glücklich, ein Teil der Lambdageeks-Familie zu sein, und möchte das Thema auf einfache Weise erklären. Verbinden wir uns über LinkedIn-https://www.linkedin.com/in/aditi-ray-a7a946202

Neueste Beiträge

HPO4 2- Lewis Structure, Characteristics: 19 Facts You Should Know


In this article, “hpo4 2- lewis structure” different facts on hydrogen phosphate like lewis structure, lone pairs, formal charge, polarity, structure are discussed briefly.

Hydrogen phosphate or HPO42- is the conjugate base of dihydrogen phosphate having molecular weight 95.98 g/mol. It is a divalent inorganic phosphate anion. It has one hydrogen, one phosphate and four oxygen atoms attached by one double bond and three single bonds around the phosphorous atom.

Let’s highlight the following topics on HPO42-.

How to draw HPO4 2- lewis structure?

To draw the lewis structure of any ion or molecule the following factors should be known perfectly.

  1. Determining the number of valence electron: Phosphorus is a group 15 element. Thus, it has five valence electrons, whereas being a group 16 electron, oxygen has 6 electrons in its outer most shell and hydrogen has one valence electron in its 1s orbital.
  2. Finding out the bonding electrons:  Total three single (sigma) and one double bond are present in HPO42-. Therefore, the number of electrons involved in bonding are = (3×2) + (2×2) = 10
  3. Finding out the nonbonding electrons:  Each of the single bonded oxygen (with phosphorus) has six electrons and the two oxygen atoms (one is attached with phosphorous by double bond and other one is attached by two single bonds with phosphorous and hydrogen atom) has four electrons as nonbonded electron pairs.
hpo4 2- lewis structure
HPO42 Lewis Structure

HPO42- Lewis structure Shape

Lewis structure shape of any molecule denotes the geometrical structure of any molecule which can be determined by the hybridization of central atom and the lone pairs (if present in central atom). In the following table the changes of geometry with the changing of hybridization are shown-

Hybridization of central atomGeometry
spLinear
sp2Planar
sp3Tetrahedral
sp3dTrigonal bipyramidal (TBP)
sp3d2Octahedral

Therefore, to determine the structure or shape of HPO42-, the hybridization of central atom (phosphorous) should be determined first. The hybridization of phosphorous in this molecule is sp3. Thus, the geometrical structure should be tetrahedral. As phosphorous has no electrons left as nonbonding thus repulsion like lone pair-lone pair, lone pair-bond pair and bond pair-bond pair are not deviating its structure from the ideal geometry.

Otherwise, these repulsive factors the structure as well as bond angle of any molecule from the ideal case.

Shape of HPO42-

HPO4 2- lewis structure Formal Charge

Formal charge calculation helps to identify the most stable lewis structure among different possible lewis structures. It also decides the total charge present in the molecule.

  • Formal charge = Total number of valance electrons – number of electrons remain as nonbonded – (number of electrons involved in bond formation/2)
  • Formal charge of central atom, phosphorous = 5 – 0 – (10/2) = 0
  • Formal charge of each of the two oxygen atoms, attached with phosphorous by single bonds = 6 – 6 – (2/2) = -1
  • Formal charge of another two oxygen atoms (one is OH oxygen and another oner is attached with phosphorous by double bond) = 6 – 4 – (4/2) = 0

From the calculation of formal charge, it is proved that this molecule has two negative charges on two oxygen atoms but these two negative charges are delocalized over the whole molecule.

HPO4 2- Lewis Structure Angle

Like the geometrical molecular structure, bond angle in any molecule also depends upon the hybridization of central atom. There is a particular bond angle for each of the hybridization.

As the central atom phosphorous is sp3 hybridized in HPO42-, the bond angle should be 109.50. Due to absence of any repulsion involving bond pairs and lone pairs, it shows its actual bond angle without any deviation because phosphorous has no nonbonding electrons left to participate in lone pair-lone pair and lone pair-bond pair repulsion.

HPO4 2- Lewis Structure Octet Rule

Octet rule tells about the valence shell electron configuration of any atom that should match with its nearest noble gas (according to periodic table) valence shell electron configuration.

In HPO4 2-octet rule is not obeyed as phosphorous does not satisfy the octet rule. Phosphorous already contains five electrons in its valence shell (3s23p5). After bond formation, it achieves five more electrons in its valence shell. Therefore, the total number of electrons in the valence shell of phosphorous become 10 which does not match with the valence electron numbers of its nearest noble gas, argon (3s2 3p6).

But octet rule is not violated for oxygen atom. It has six electrons and after bonding with neighboring phosphorous and hydrogen atom it achieves two more electrons in its outer most shell which resembles with its nearest noble gas, neon (2s2 2p6).

Hydrogen has one electron and after bond formation with oxygen, its valence shell is filled with two electrons like its nearest noble gas helium (1s2).

HPO4 2- Lewis Structure Lone Pairs

Lone pairs are actually those valence electrons which are shown as the electron dot in lewis structure. They are not participating in bond formation with other atoms.

  • Nonbonded electron = Total number of valance electron – number of bonded electrons.
  • Nonbonding electrons in phosphorous = 5 – 5 = 0
  • Nonbonding electrons of each of the two oxygen atoms, attached with phosphorous by single bonds = 6 – 2 = 4 or two pair of lone electrons.
  • Nonbonding electrons of another two oxygen atoms (one is OH oxygen and another oner is attached with phosphorous by double bond) = 6 – 0 = 6 or three lone pairs.

Therefore, total numbers of nonbonding electrons in HPO42- = (2×4) + (2×6) = 20

HPO4 2- Valence Electrons

Valance electrons indicate the outer most shell electrons in every atom. The reactivity of valence electrons is the most and they mainly participate in bond formation. The reason behind this greater reactivity of valence electron is due to lesser attraction force of nucleus on the valence shell.

Phosphorous is nitrogen group (group 15) element. It has five electrons in its outer most shell and all the valence electrons are used up for bond formation. Hydrogen has one electron (1s1) and it is regarded as the valence electron of hydrogen. Oxygen is group 16 element. It has total eight electrons and among these eight electrons, six electrons are in valence shell and are regarded as valence electrons.

Therefore the number of valence electron in HPO42- = 5 + (4×6) + 1 = 30

HPO4 2- Solubility

All phosphates are basically insoluble excluding sodium, potassium and ammonium phosphates in water but some hydrogen phosphates are soluble like disodium dihydrogen phosphate. The solubility of disodium dihydrogen phosphate is 7.7 g/100 ml at 200 C and 11.8 g/100 ml at 250 C which indicated that solubility in water of dihydrogen diphosphate increases with increasing temperature.

Is HPO4 2- polar or nonpolar?

Polarity or dipole moment depends on the following factors-

  • Electronegativity difference between the atoms
  • Shape of the molecule or orientation of the bonds with respect to each other.

HPO42- is tetrahedral shaped with the bond angle 109.50. There is difference of electronegativity present between oxygen, phosphorous and hydrogen. Thus, the O-P bonds are polar. Due to tetrahedral shape, the bond moments are not cancelled by each other and the anion possesses a permanent dipole moment.

Therefore HPO42- is a polar molecule.

 Is HPO4 2- an acid or base?

Phosphoric acid (H3PO4) is an acid. After elimination of two hydrogen atom, HPO42-is formed which is the conjugate base of H2PO4(formed after elimination of one hydrogen atom from H3PO4). Therefore, it can uptake two protons. It can also donate its last proton and form PO43-.

Thus, it acts both as acid and base.

Is HPO4 2- amphiprotic?

Yes, HPO42-is an amphiprotic ion which means it can both accept and donate proton. It is the conjugate base of H2PO4, and the conjugate acid of PO43-. After accepting two protons, it forms stable phosphoric acid (H3PO4).

H2PO4 Lewis Structure

It is basically the conjugate base of phosphoric acid. After eliminating one proton from phosphoric acid, H2PO4 is obtained. In this mono negative molecule, phosphorus is bonded with two OH group by two single bonds and with two oxygen atoms by a single bond and double bond respectively.

 H2PO4 Lewis Structure

Is H2PO4 an acid or base?

It is also an amphiprotic substance because it is the conjugate base of phosphoric acid. On the other hand, it can donate its two proton to form PO43-. Thus, it also acts as Bronsted acid. For this dual behaviour as acid and base it is defined as an amphiprotic substance.

Is H2PO4 stronger than HPO42-?

H2PO4 is stronger than HPO42-because after accepting one hydrogen atom, H2PO4becomes phosphoric acid. As phosphoric acid is a weak acid and after eliminating one proton it becomes weaker and further donation of proton HPO42-becomes the weakest.

Conclusion

It can be concluded from the above article on HPO42- that it is conjugate base of H2PO4 and it is a tetrahedral anion having bond angle 109.50. It is a polar molecule having a permanent dipole moment.

Aditi Roy

Hi..I am Aditi Roy, I have completed my graduation from University of Calcutta and am pursuing M.Sc in Chemistry from Techno India University. My area of specialization is on Inorganic Chemistry.

Recent Posts