So finden Sie parallelen Widerstand: Detaillierte Einblicke


Es gibt zahlreiche Techniken zum Auffinden paralleler Widerstände, die wir in diesem Artikel erläutern werden. Im Gegensatz zu Reihenwiderständen haben parallel geschaltete Widerstände unterschiedliche Methoden zur Berechnung des äquivalenten Widerstands.

Angenommen, wir haben zwei Widerstände R1 und R2 wie in Bild 1 gezeigt. Wir wissen, dass der Gesamtstrom in einer Parallelschaltung = Summe der Zweigströme ist. 

Daher [Latex] i = \frac{V} {R_{1}}+ \frac{V} {R_{2}} [/Latex] ( Potential von A und B sind gleich)

Oder, [Latex] i = V\left ( \frac{1} {R_{1}}+ \frac{1} {R_{2}} \right ) [/Latex]

Nun, Gesamtstrom i = Spannung / Ersatzwiderstand = V/Req

Also [Latex] \frac{V} {R_{eq}} = V\left ( \frac{1} {R_{1}}+ \frac{1} {R_{2}} \right ) [/Latex ] und [Latex] R_{eq} = \left ( \frac{1} {R_{1}}+ \frac{1} {R_{2}} \right )^ {-1} [/Latex]

So finden Sie eine Parallelwiderstandsschaltung

So finden Sie Parallelwiderstand – FAQs

Wie finde ich den Parallelwiderstand für n Widerstände?

Die Methode zur Berechnung des äquivalenten Widerstands für mehr als zwei Widerstände ist ähnlich. Bild 2 zeigt eine Schaltung, die aus n parallel geschalteten Widerständen besteht. Lassen Sie uns den äquivalenten Widerstand in diesem Fall finden.

Wir wissen aus dem Ohmschen Gesetz, 

  1. Jeder Zweig hat dieselbe Spannung = V
  2. Nettostrom [Latex]I = i_{1} + i_{2} + i_{3} + ……..+ i_{n}[/Latex] 

Nettostrom = V/ R, wobei R der äquivalente Widerstand ist

Also [Latex]\frac{V} {R} = \frac{V} {R_{1}} + \frac{V} {R_{2}} + \frac{V} {R_{3}} + ………\frac{V} {R_{n}} [/Latex]

Oder [Latex]R = \left (\frac{1} {R_{1}} + \frac{1} {R_{2}} + \frac{1} {R_{3}} +………\frac {1} {R_{n}} \right ) ^{-1} [/Latex]

Wir können die Werte je nach Schaltungsanforderung ersetzen und erhalten den gewünschten Ersatzwiderstand.

Was sind die Merkmale des Parallelwiderstands?

Parallelwiderstände haben in einer Schaltung mehrere Eigenschaften. Das wichtigste Merkmal des Parallelwiderstands ist – Der reziproke Ersatzwiderstand ist die Summe aller einzelnen reziproken Widerstände.

Die anderen Merkmale des Parallelwiderstands sind-

  1. Alle Widerstände haben dieselbe Spannung und sie ist gleich der Knotenspannung
  2. Die Ströme durch die Widerstände summieren sich zum Nettostrom außerhalb der gesamten Parallelschaltung.
  3. Der äquivalente Widerstandswert ist kleiner als jeder in der Schaltung vorhandene Widerstand.

Lesen Sie mehr auf….Ist aktuell das Gleiche parallel: Vollständige Einblicke und FAQs

Wie wirkt sich der Parallelwiderstand auf Spannung und Strom aus?

Wir sind uns der Tatsache bewusst, dass der äquivalente Widerstand in einer Parallelschaltung erhalten wird, indem man die Kehrwerte aller Widerstände summiert und sie wieder hin- und herbewegt. Dieser Widerstand bestimmt den Strom im Stromkreis.

Angenommen, wir bauen einen Stromkreis mit Parallelschaltung von Widerständen R aufA und RB mit einer Spannungsquelle von V. Die Quellenspannung wird von beiden Widerständen geteilt und der Spannungsabfall an beiden ist V. Strom im Pfad von RA wird V/R seinA und Strom im Pfad von RA wird V/R seinB

Lesen Sie mehr auf….Ist die Spannung parallel gleich: Vollständige Einblicke und häufig gestellte Fragen

Warum ist der Ersatzwiderstand parallel kleiner als die Einzelwiderstände?

Parallel dazu fließt die Ladung von der Quelle, wenn sie an der ankommt Knoten hat die Möglichkeit, in eine beliebige Filiale zu wechseln. Von der Quelle fließen also viele Ladungen ab. Daher steigt der Strom an.

Aus dem Ohmschen Gesetz wissen wir, V = IR

Die Spannung ist für alle parallel geschalteten Zweige gleich. Als solches wächst der Strom mit dem Wachstum der Zweige (dh mehr Widerstand verbinden). Nur so kann die Spannung unverändert bleiben, wenn der Widerstand abnimmt. Deshalb wird der Widerstand reduziert.

Lesen Sie auch weiter…Was ist Spannungsabfall in Parallelschaltung: So finden Sie, beispielhafte Probleme und detaillierte Fakten

Numerische Probleme

Berechnen Sie den äquivalenten Parallelwiderstand für diese unendliche Leiter, die in Bild 3 gezeigt wird

Dafür unendlicher Widerstand Leiter können wir sagen, dass der äquivalente Widerstand Req zwischen den P- und Q-Punkten gleich dem der verbleibenden Schaltung ist. Also [Latex]R_{eq} = 2+ 1|| R_{eq}[/Latex] 

Also [Latex] R_{eq} = 2+ \frac {1\times R_{eq}}{1 + R_{eq}} = \frac{ 2 + 3R_{eq} }{1 + R_{eq} } [/Latex]

Oder, [Latex] R_{eq} + R_{eq}^{2} = 2 + 3R_{eq} [/Latex]

Oder, [Latex] R_{eq}^{2} – 2R_{eq} -2 = 0 [/Latex]

Durch Lösen der obigen Gleichung erhalten wir: [Latex] R_{eq} = 1 \pm \sqrt{3}\; Ohm [/Latex]

Unter Vernachlässigung der negativen Größe können wir sagen [Latex] R_{eq} = 1 + \sqrt{3}\; Ohm [/Latex]

Dies ist der erforderliche Ersatzwiderstand.

Wenn der Ersatzwiderstand für die Schaltung in Bild 4 15 Ohm beträgt, finden Sie den fehlenden Wert R.

Im ersten Schritt berechnen wir den äquivalenten Widerstand der ganz rechten Masche. Also [Latex] R_{eq} = \frac{ 15R }{ 15 + R} [/Latex]. Damit ist die Schaltung nun auf Bild 4.1 reduziert. Nun berechnen wir die nächste Masche aus drei Vorwiderständen.

Nun ist [Latex] R_{eq} = 4 + 4 + \frac{ 15R }{ 15 + R} = 8 + \frac{ 15R } { 15 + R} = \frac{ 120 + 23 R} { 15 + R } [/Latex]. Als nächstes haben wir wieder ein paralleles Netz. Also das Req jetzt ist [Latex] 14\; ||\; \frac{ 120 + 23 R}{ 15 + R} = \frac{ 14 \times \frac{ 120 + 23 R}{ 15 + R} }{ 14 + \frac{ 120 + 23 R}{ 15 + R} } = \frac{ 14 \left (120 + 23 R \right )}{ 330 + 37R} [/Latex]. Das letzte Netz ist eine weitere Reihenschaltung, die R ergibteq als [Latex] 5 + 3 + \frac{ 14 \left (120 + 23 R \right )}{ 330 + 37R} = 15 [/Latex]ohm. Wenn wir dies lösen, erhalten wir R = 10 Ohm.

Wie hoch ist der äquivalente Widerstand Req für die in Bild 5 dargestellte Schaltung?

Wir können die obige Schaltung als Bild 5 neu zeichnen. Also für das Netz ganz rechts, Req = 4+6 = 10 Ohm. Jetzt haben wir 3 Widerstände parallel für das rechte Netz und 2 Widerstände parallel für das in 5.1 gezeigte obere Netz.

Äquivalenter Widerstand für das rechte Gewebe [Latex] = \frac{10 \times 15\times 30}{ 10\times 15 +15\times 30 + 10\times 30} = 6\; Ohm [/Latex]. 

Äquivalenter Widerstand für das obere Netz [Latex] = \frac{ 20\times 5}{ 20 + 5} = 4\; Ohm [/Latex]. Nun haben wir das System auf eine einfache Reihenschaltung mit drei Widerständen 1 Ohm, 4 Ohm und 6 Ohm reduziert, wie in 5.2 gezeigt. Also das letzte Req ist [Latex] 1 + 4 + 6 = 11 \; Ohm [/Latex].

Finden Sie den äquivalenten Widerstand in der unten angegebenen Schaltung: VS = 12 V, R1 = 2.5 Ω, R2 = 2 Ω, R3 = 1.5 Ω, R4 = 3 Ω, R5 = 5 und R6 = 3.25 Ω.

Die vereinfachte Schaltung für Bild 6 ist in 6.1 dargestellt. Wir werden nach dem äquivalenten Widerstand von der innersten Masche auflösen. Also, Req für die Masche mit R4 und R5 ist [Latex] \frac{ R_{4} \times R_{5} }{ R_{4} + R_{5} } = \frac{ 5 \times 3 }{ 5 + 3 } = 1.875\; Ohm [/Latex].

Jetzt haben wir R3 und 1.875 Ohm in Reihe. Also [Latex] R_{eq} = 1.5+ 1.875 = 3.375\; Ohm [/Latex]. Dieser Widerstand liegt parallel zu R2. Also jetzt [Latex] R_{eq} = \frac{ 2\times 3.375}{ 2 + 3.375} = 1.25\; Ohm [/Latex]. Schließlich haben wir diesen Widerstand in Reihe mit R1 und R6. Daher ist [Latex] R_{eq} = \left ( 2.5 + 3.25 + 1.25 \right ) = 7\; Ohm [/Latex]. Dies ist der Ersatzwiderstand der Schaltung.

Kaushikee Banerjee

Ich bin ein Elektronik-Enthusiast und widme mich derzeit dem Bereich Elektronik und Kommunikation. Mein Interesse liegt in der Erforschung der neuesten Technologien. Ich bin ein begeisterter Lerner und bastle an Open-Source-Elektronik herum. LinkedIn-ID – https://www.linkedin.com/in/kaushikee-banerjee-538321175

Neueste Beiträge

How To Find Parallel Resistance: Detailed Insights


There are numerous techniques on How To Find parallel resistance that we shall elucidate in this article. Unlike series resistors, parallel joined resistors have different equivalent resistance computation methods.

Suppose, we have two resistors R1 and R2 as shown in image 1. We know that the total current in a parallel circuit = sum of branch currents. 

Therefore, [Latex] i = \frac{V} {R_{1}}+ \frac{V} {R_{2}} [/Latex] ( potential of A and B are same)

Or, [Latex] i = V\left ( \frac{1} {R_{1}}+ \frac{1} {R_{2}} \right ) [/Latex]

Now, total current i = Voltage / equivalent resistance = V/Req

So, [Latex] \frac{V} {R_{eq}} = V\left ( \frac{1} {R_{1}}+ \frac{1} {R_{2}} \right ) [/Latex] and [Latex] R_{eq} = \left ( \frac{1} {R_{1}}+ \frac{1} {R_{2}} \right )^ {-1} [/Latex]

How To Find Parallel Resistance- circuit

How To Find Parallel Resistance – FAQs

How To Find Parallel Resistance for n resistors?

The method of calculating equivalent resistance for more than two resistors is similar. Image 2 depicts a circuit consisting of n resistors placed parallelly. Let us find the equivalent resistance in this case.

We know from ohm’s law, 

  1. Each branch has same voltage = V
  2. Net current [Latex]I = i_{1} + i_{2} + i_{3} + ……..+ i_{n}[/Latex] 

Net current = V/ R where R is the equivalent resistance

Hence, [Latex]\frac{V} {R} = \frac{V} {R_{1}} + \frac{V} {R_{2}} + \frac{V} {R_{3}} +………\frac{V} {R_{n}} [/Latex]

Or [Latex]R = \left (\frac{1} {R_{1}} + \frac{1} {R_{2}} + \frac{1} {R_{3}} +………\frac{1} {R_{n}} \right ) ^{-1} [/Latex]

We can replace the values according to circuit requirement and get the desired equivalent resistance.

What are the features of parallel resistance?

Parallel resistances have several properties in a circuit. The most important feature of parallel resistance is – The reciprocal equivalent resistance is the sum of all individual reciprocal resistances.

The other features of parallel resistance are-

  1. All the resistors share the same voltage and it is equal to the node voltage
  2. The currents through the resistors sums up the net current outside the entire parallel connection.
  3. The equivalent resistance value is less than any resistor present in the circuit.

Read more on….Is Current The Same In Parallel: Complete Insights and FAQs

How does parallel resistance affect voltage and current?

We are aware of the fact that equivalent resistance in a parallel circuitry is obtained by summing up the inverse of all resistances and again reciprocating them. This resistance determines the current in the circuit.

Suppose, we construct an electrical circuit with parallel connection of resistors RA and RB with a voltage source of V. The source voltage will be shared by both resistors and the voltage drop across both of them will be V. Current in the path of RA will be V/ RA and Current in the path of RA will be V/ RB

Read more on….Is Voltage The Same In Parallel: Complete Insights and FAQs

Why is the equivalent resistance in parallel is less than the individual resistances?

In parallel, the charge flowing from the source when it arrives at the node has the option of moving to any branch. So a large number of charges flow from the source. Therefore, the current increases.

From ohm’s law we know, V = IR

The voltage will be the same for all branches in parallel. As such, the current grows with the growth of the branches (i.e. connecting more resistance) .The only way in which the voltage can remain unchanged when the resistance decreases. Therefore, that is why resistance is reduced.

Also read on…What Is Voltage Drop In Parallel Circuit:How to Find, Example Problems and Detailed Facts

Numerical problems

Calculate the equivalent parallel resistance for this infinite ladder shown in image 3

For this infinite resistance ladder, we can say that the equivalent resistance Req between P and Q points is equal to that of the remaining circuit. Therefore [Latex]R_{eq} = 2+ 1|| R_{eq}[/Latex] 

So, [Latex] R_{eq} = 2+ \frac {1\times R_{eq}}{1 + R_{eq}} = \frac{ 2 + 3R_{eq} }{1 + R_{eq} } [/Latex]

Or, [Latex] R_{eq} + R_{eq}^{2} = 2 + 3R_{eq} [/Latex]

Or, [Latex] R_{eq}^{2} – 2R_{eq} -2 = 0 [/Latex]

By solving the above equation, we get, [Latex] R_{eq} = 1 \pm \sqrt{3}\; ohm [/Latex]

By neglecting the negative quantity, we can say [Latex] R_{eq} = 1 + \sqrt{3}\; ohm [/Latex]

This is the required equivalent resistance.

If the equivalent resistance for the circuit in image 4 in 15 ohm, find the missing value R.

In the first step, we shall calculate the equivalent resistance of the rightmost mesh. So, [Latex] R_{eq} = \frac{ 15R }{ 15 + R} [/Latex]. So, the circuit is now reduced to image 4.1. Now we shall calculate the next mesh of three series resistors.

Now, [Latex] R_{eq} = 4 + 4 + \frac{ 15R }{ 15 + R} = 8 + \frac{ 15R } { 15 + R} = \frac{ 120 + 23 R} { 15 + R} [/Latex]. Next we again have a parallel mesh. So the Req now is [Latex] 14\; ||\; \frac{ 120 + 23 R}{ 15 + R} = \frac{ 14 \times \frac{ 120 + 23 R}{ 15 + R} }{ 14 + \frac{ 120 + 23 R}{ 15 + R}} = \frac{ 14 \left (120 + 23 R \right )}{ 330 + 37R} [/Latex]. The final mesh is another series connection which gives Req as [Latex] 5 + 3 + \frac{ 14 \left (120 + 23 R \right )}{ 330 + 37R} = 15 [/Latex]ohm. Solving this, we get R= 10 ohm.

What will be the equivalent resistance Req for the circuit depicted in image 5.

We can redraw the above circuit as image 5. So for the mesh on the extreme right, Req = 4+6 = 10 ohm. Now, we have 3 resistors in parallel for the right mesh and 2 resistors in parallel for the top mesh shown in 5.1.

Equivalent resistance for the right mesh [Latex] = \frac{10 \times 15\times 30}{ 10\times 15 +15\times 30 + 10\times 30} = 6\; ohm [/Latex]. 

Equivalent resistance for the top mesh [Latex] = \frac{ 20\times 5}{ 20 + 5} = 4\; ohm [/Latex]. Now we have reduced the system into a simple series circuit with three resistors 1 ohm, 4 ohm and 6 ohm as shown in 5.2. So the final Req is [Latex] 1 + 4 + 6 = 11 \; ohm [/Latex].

Find the equivalent resistance in the circuit given below: VS = 12 V, R1 = 2.5 Ω, R2 = 2 Ω, R3 = 1.5 Ω, R4 = 3 Ω, R5 = 5 Ω, and R6 = 3.25 Ω.

The simplified circuit for image 6 is shown in 6.1. We shall solve for the equivalent resistance from the innermost mesh. So, Req for the mesh with R4 and R5 is [Latex] \frac{ R_{4} \times R_{5} }{ R_{4} + R_{5} } = \frac{ 5 \times 3 }{ 5 + 3 } = 1.875\; ohm [/Latex].

Now we have R3 and 1.875 ohm in series. So, [Latex] R_{eq} = 1.5+ 1.875 = 3.375\; ohm [/Latex]. This resistance is in parallel with R2. So now [Latex] R_{eq} = \frac{ 2\times 3.375}{ 2 + 3.375} = 1.25\; ohm [/Latex]. Finally we have this resistance in series with R1 and R6. Therefore, [Latex] R_{eq} = \left ( 2.5 + 3.25 + 1.25 \right ) = 7\; ohm [/Latex]. This is the equivalent resistance of the circuit.

Kaushikee Banerjee

I am an electronics enthusiast and currently devoted towards the field of Electronics and Communications . My interest lies in exploring the cutting edge technologies. I'm an enthusiastic learner and I tinker around with open-source electronics. LinkedIn ID- https://www.linkedin.com/in/kaushikee-banerjee-538321175

Recent Posts