HOCN Lewis-Struktur, Eigenschaften: 13 Fakten, die Sie kennen sollten


In diesem Artikel sollten wir eine HOCN-Lewis-Struktur mit mäßig starker Säure und ihre charakteristischen Fakten im Detail diskutieren. Beginnen wir mit dem Artikel.

Cyansäure- oder HOCN-Lewis-Struktur besteht aus elektronegativem Radikalcyanid. Aufgrund des in Cyanid vorhandenen teilweisen Dreifachbindungscharakters hat es eine Resonanzstabilisierung. Das macht die HOCN-Lewis-Struktur zu einer starken Säure. H ist hier an ein elektronegatives O-Atom gebunden und aus diesem Grund ist die Freisetzung von H in der HOCN-Lewis-Struktur sehr einfach.

Die Form der HOCN-Lewis-Struktur ist linear, da das zentrale C-Atom sp-hybridisiert ist. Aufgrund der sp-Hybridisierung hat dieses C einen elektronegativeren Charakter. Der Bindungswinkel beträgt fast 1800.

Einige Fakten dazu HOCN

Der Aggregatzustand von Cyansäure ist flüssig. Es hat keine charakteristische Farbe, es ist farblos. Das Molekül hat einen Molmassenwert von 43.025 g/mol. Siedepunkt und Schmelzpunkt der salpetrigen Säure betragen 296.6 K bzw. 187 K.

Cyansäure kann durch Protonierung von Cyanationen wie das Salz von Alkalimetallen durch den gasförmigen Zustand von Salzsäure hergestellt werden.

H+ + Unteroffizier- = HOCN

Es wird auch durch die thermische Zersetzung eines Trimeren von Cyanursäure hergestellt.

C3H3N3O3 = 3 HOCN

1.    Wie man die HOCN-Lewis-Struktur zeichnet

Da HOCN ein kovalentes Molekül ist, müssen wir die HOCN-Lewis-Struktur zeichnen. Mit Hilfe der HOCN-Lewis-Struktur können wir das Bindungspaar, freie Elektronenpaare und verschiedene kovalente Charaktere von HOCN vorhersagen.

HOCN Lewis-Struktur
HOCN-Lewis-Struktur

Schritte– Im ersten Schritt der HOCN-Lewis-Struktur müssen wir die Valenzelektronen für die einzelnen Atome berechnen, die in der HOCN-Lewis-Struktur vorhanden sind, und dann addieren, um die gesamten Valenzelektronen für die HOCN-Lewis-Struktur zu erhalten.

Das erste Atom in der HOCN-Lewis-Struktur ist C, das eine Gruppe ist IVA und P-Block Element mit elektronischer Konfiguration [Er] 2s22p2. Aus seiner elektronischen Konfiguration können wir also sehen, dass die äußerste Schale für C 2s- und 2p-Orbitale sind und dass vier Elektronen vorhanden sind. Für C sind die Valenzelektronen also vier.

Kommen Sie nun zu einem weiteren Atom N, das eine Gruppe ist VA und auch p-Block Element und mit elektronischer Konfiguration [Er] 2s22p3. Aus der elektronischen Konfiguration geht also hervor, dass die Valenzschale für N 2s- und 2p-Orbitale sind und sie also alle fünf Elektronen enthalten fünf Elektronen sind Valenzelektronen für N.

Ein weiteres Atom in der HOCN-Lewis-Struktur ist O, das ebenfalls ein p-Blockelement ist. O ist eine Gruppe VIA Element und seine elektronische Konfiguration ist [Er] 2s22p4. O hat also sechs Elektronen in der äußeren Schale und diese sechs Elektronen sind die Valenzelektronen für das O.

Das letzte Atom für die HOCN-Lewis-Struktur ist H und es hat nur ein Elektron in seinem 1s-Orbital.

Die gesamten in der HOCN-Lewis-Struktur vorhandenen Valenzelektronen sind also 4+5+6+1 = 16 Elektronen.

Schritt 2- Im 2nd Schritt müssen wir das Zentralatom für die HOCN-Lewis-Struktur basierend auf Größe und Elektronegativität auswählen.

Die Größe von C ist unter allen Atomen in der HOCN-Lewis-Struktur am größten und die Elektronegativität von C ist geringer als die von N und O. Wie wir wissen, nimmt die Größe von links nach rechts über einen Zeitraum ab, also C ist größer als N und O. Die Größe H ist sehr klein, so dass alle Zustimmung C als das Zentralatom der HOCN-Lewis-Struktur betrachtet wird.

Schritt 3-  Jedes s- und p-Blockelement des Periodensystems sollte der Oktettregel gehorchen, indem es seine Valenzschale vervollständigt, indem es eine geeignete Anzahl von Elektronen aufnimmt und Stabilität wie das nächste Edelgas gewinnt.

In der HOCN-Lewis-Struktur stammt jedes Atom aus dem s- und p-Block, sodass sie die Oktettregel befolgen müssen, um Stabilität zu erlangen. Die Oktettregel für das s-Clock-Element ist, sein Valenzorbital durch zwei Elektronen zu vervollständigen, da das s-Orbital a besetzen kann Maximale Anzahl von zwei Elektronen.

 Für die p-Block-Elemente müssen sie ihre Valenzschale um acht Elektronen vervollständigen, da das p-Orbital maximal sechs Elektronen enthalten kann und jedes p-Block-Element auch ein s-Orbital enthalten kann, das zwei Elektronen ansammeln kann.

Nach der Oktettregel werden also die Elektronen für die HOCN-Lewis-Struktur für die Stabilität benötigt 2+(8*3) =26 Elektronen. aber die Valenzelektronen für die HOCN-Lewis-Struktur sind 16 Elektronen, also 26-16 = 10 Elektronen werden durch angesammelt 10 / 2 = 5 Fesseln. Auf das Oktett in der HOCN-Lewis-Struktur sollte also die erforderliche Anzahl von Bindungen zwischen Atomen folgen.

Schritte – In diesem Schritt sollten wir die erforderliche Anzahl von Bindungen zwischen den Atomen in der HOCN-Lewis-Struktur hinzufügen. Es sollte eine Bindung zwischen C und O und eine Bindung zwischen O und H bestehen, also sollte die Wertigkeit von O erfüllt sein und die Monovalenz von H ist ebenfalls erfüllt.

Eine Bindung zwischen C und N, aber der Rest der beiden Bindungen ist ebenfalls verfügbar und diese beiden Bindungen werden zwischen C und N hinzugefügt, sodass die Dreiwertigkeit von N und die Vierwertigkeit von C erfüllt sein sollten.

Schritte – Nach dem Hinzufügen der erforderlichen Anzahl von Bindungen, wenn irgendwelche Atome in der HOCN-Lewis-Struktur ihr Oktett nicht erfüllen, sollten wir mehrere Bindungen hinzufügen und, falls verfügbar, Einzelpaare hinzufügen.

 Die Valenzelektronen für O sind sechs, und nur zwei Elektronen werden für die Bildung von zwei Bindungen verwendet, sodass der Rest der vier Elektronen als einsame Paare zum O hinzugefügt wird. N ist fünfwertig Elektronen nach Bildung einer Dreifachbindung sollte es ein einsames Paar enthalten.

Es gibt sogar Dreifachbindungen zwischen c und N, um ihr Oktett und ihre Wertigkeit zu vervollständigen.

2.    Form der HOCN-Lewis-Struktur

Die Form eines sehr kovalenten Moleküls hängt von der VSEPR-Theorie und den darin enthaltenen umgebenden Atomen ab. Basierend auf der VSEPR-Theorie und dem umgebenden Atom ist die Form der HOCN-Lewis-Struktur also linear.

HOCN-Form

Gemäß der VSEPR-Theorie (Valence Shell Electrons Pair Repulsion) wird ein Molekültyp von AX2 keine freien Elektronenpaare über dem Zentralatom haben sollte lineare Geometrie mit einem 1800 Bindungswinkel, um eine stabile Struktur zu erhalten. In der HOCN-Lewis-Struktur bleibt die Linearität aufgrund der Dreifachbindung zwischen C- und N-Atomen ebenfalls erhalten, sodass die Steifigkeit der Bindung zunimmt.

Aber die Geometrie um die O-Atome ist leicht verändert, da O zwei Paare freier Elektronenpaare hat und eine Netzgeometrie wie ein Wassermolekül annimmt, aber bezüglich des zentralen C-Atoms ist die Form des Moleküls linear. Die Form des Moleküls wird auch durch die bestätigt sp-Hybridisierung und Bindungswinkelwert.

3.    HOCN-Valenzelektronen

Jedes kovalente Molekül hat eine bestimmte Anzahl von Valenzelektronen, und mit Hilfe von Valenzelektronen können wir die Art des Bindungswinkels und der Form vorhersagen, und viele weitere kovalente Eigenschaften sollten vorhergesagt werden. In der HOCN-Lewis-Struktur beträgt die Anzahl der Valenzelektronen 16, was die Summe der Valenzelektronen der einzelnen Atome ist.

Die Valenzelektronen für C sind 4, da es ein Element der Gruppe IVA ist. Die Valenzelektronen für N- und O-Atome sind 5 bzw. 6 da sie Elemente der Gruppen VA und VIA sind. H hat nur ein Valenzelektron in seinem 1s-Orbital.

Die gesamten in der HOCN-Lewis-Struktur vorhandenen Valenzelektronen sind also 1+4+5+6 =16 electrons.

4.    HOCN-Lewis-Struktur-Einzelpaare

Einzelpaare sind eine Art von Valenzelektronen, sie sind in der Valenzschale jedes Atoms vorhanden, nehmen aber nicht an der Bindungsbildung teil, können aber durch die Zählung der Oktettregel erfüllt werden. In der HOCN-Lewis-Struktur enthalten N und O freie Elektronenpaare.

Nachdem wir die erforderliche Anzahl von Bindungen zwischen allen Atomen in der HOCN-Lewis-Struktur hinzugefügt haben, sollten wir prüfen, ob alle Atome durch das Oktett erfüllt sind oder nicht.

N und O haben fünf bzw. sechs Elektronen. Aber N bildete eine Dreifachbindung mit C in der HOCN-Lewis-Struktur, sodass die verbleibenden zwei Elektronen von N als einsames Elektronenpaar über dem N-Atom existieren.

O bildet zwei Einfachbindungen mit C- und H-Atomen. O hat sechs Valenzelektronen, sodass der Rest der vier Elektronen in der Valenzschale als Einzelpaare vorhanden ist. O enthält zwei Paare von Einzelpaaren in seiner Valenzschale.

C ist vierwertig und alle vier Elektronen werden bei der Bindungsbildung auch für verwendet H ein Elektron wird zur Bindungsbildung mit O verwendet. SO, H und C haben kein freies Elektronenpaar in der HOCN-Lewis-Struktur.

5.    Formelle Ladung der HOCN-Lewis-Struktur

HOCN ist ein neutrales Molekül, aber ob irgendeine Art von Ladung auftritt oder nicht, wird durch die formale Ladung vorhergesagt, die ein hypothetisches Konzept ist, das die gleiche Elektronegativität für jedes Atom in der HOCN-Lewis-Struktur berücksichtigt.

Formale Gebührenformel ist, FC = Nv - Nlp -1/2 Nbp

Wo nv ist die Anzahl der Elektronen in der Valenzschale oder dem äußersten Orbital, Nlp die Anzahl der Elektronen im freien Elektronenpaar ist und Nbp  ist die Gesamtzahl der Elektronen, die nur an der Bindungsbildung beteiligt sind.

In der HOCN-Lewis-Struktur sind vier verschiedene Atome vorhanden, also müssen wir die formale Ladung für jedes Atom separat berechnen.

Die formale Ladung von C ist 4-0-(8/2) = 0

Die formale Ladung von N ist 5-2-(6/2) = 0

Die formale Ladung von O ist 6-4-(4/2) = 0

Die formale Ladung von H ist 1-0/(2/2) = 0

Aus dem individuellen Formelladungswert geht also hervor, dass in der HOCN-Lewis-Struktur keine Ladung auftritt.

6.    HOCN Lewis-Struktur-Oktett-Regel

Jedes Atom im Molekül sollte nach der Bindungsbildung der Oktettregel folgen, indem es um seine Valenzschale konkurriert und die nächste Edelgaskonfiguration erhält. In der HOCN-Lewis-Struktur folgen alle darin enthaltenen Atome der Oktettregel.

Die elektronische Konfiguration von C ist [He]2s22p2, also hat es zwei Elektronen in seiner p-Schale, aber das p-Orbital kann sechs Elektronen ansammeln, so C benötigt sechs weitere Elektronen um sein Oktett zu vervollständigen. C ging eine Bindung mit O und N ein, indem es Elektronen teilte. Es bildete eine Viererbindung, indem es acht Elektronen mit seinem s- und p-Orbital teilte. So kann es nach Bindungsbildung sein Oktett vervollständigen.

Die elektronische Konfiguration von N ist [He]2s22p3, also benötigt es drei weitere Elektronen in seinem p-Orbital, um sein Oktett zu vervollständigen. N bildete Dreifachbindungen mit C, indem es alle drei Elektronen aus seinem p-Orbital teilte und sein p-Orbital durch drei Bindungspaare gefüllt ist und es bereits ein einsames Paar in seinem s-Orbital hat. Jetzt hat es acht Elektronen und vervollständigt sein Oktett.

Im Fall von O hat es eine Elektronik Konfiguration [He] 2s2p4. Es braucht also zwei weitere Elektronen in seinem 2p-Orbital, um sechs Elektronen in der Valenzschale zu vervollständigen. Diese beiden Elektronen werden von O über die Bildung von zwei Bindungen angesammelt, und der Rest der Elektronen existiert als einsame Paare. Also vervollständigt auch O sein Oktett durch Bindungsbildung.

H hat nur ein Elektron und es bildete sich mit o über die gemeinsame Nutzung eines Elektrons und Vollendung seines s-Orbitals.

Alle Atome in der HOCN-Lewis-Struktur vervollständigen also ihr Oktett, indem sie Elektronen über eine kovalente Bindung teilen.

7.    HOCN Lewis-Strukturwinkel

Für das linear geformte Molekül beträgt der Bindungswinkel normalerweise 1800. Der Bindungswinkel der HOCN-Lewis-Struktur beträgt also ebenfalls 1800, da die HOCN-Lewis-Struktur ebenfalls ein lineares Molekül ist.

HOCN Bindungswinkel

Der Bindungswinkel NCO ist 1800 weil die Geometrie um das zentrale C-Atom linear ist. Der Wert des Bindungswinkels wird auch aus dem Hybridisierungswert des Zentralatoms vorhergesagt.

Gemäß der VSEPR-Theorie ist die AX2 Der Molekültyp sollte eine lineare Geometrie annehmen, und wenn kein Abweichungsfaktor vorhanden ist, beträgt der Bindungswinkel perfekt 1800. Wir können es kurz im Hybridisierungsabschnitt diskutieren.

8.    Resonanz der HOCN-Lewis-Struktur

Die HOCN-Lewis-Struktur selbst ist keine gute Resonanzstruktur, aber ihre konjugierte Base Cyanat ist stärker resonanzstabilisiert. Daher diskutieren wir die Resonanzstruktur von Cyanat anstelle der HOCN-Lewis-Struktur.

HOCN-Resonanzstrukturen

Alle obigen Strukturen sind die Resonanzstruktur von Cyanat, das die konjugierte Base der HOCN-Lewis-Struktur ist. Unter allen Strukturen ist I stabiler, da sie eine höhere Anzahl kovalenter Bindungen enthält, auch Struktur II hat die gleiche Anzahl kovalenter Bindungen, aber in Struktur I liegt die negative Ladung auf dem elektronegativen O-Atom, wohingegen in Struktur II die negative Ladung liegt liegt an elektropositiven N-Atomen.

Struktur III hat eine niedrigere Zahl der kovalenten Bindung und positive Ladung auf O und zwei negative Ladungen am N Atom, das ein Destabilisierungsfaktor ist.

9.    HOCN-Hybridisierung

In der HCON-Lewis-Struktur ist das Zentralatom C sp-hybridisiert.

Wir haben die Formel verwendet, um die Hybridisierung der HOCN-Lewis-Struktur vorherzusagen:

H = 0.5 (V+M-C+A), wobei H= Hybridisierungswert, V Zahl der Valenzelektronen im Zentralatom, M = umgebende einwertige Atome, C=Nr. des Kations, A=Nr. des Anions.

Die Hybridisierung von zentralem C in der HOCN-Lewis-Struktur ist: ½(4+0+0+0) = 2 (sp hybridisiert)

N und O sind beide keine einwertigen Atome.

Struktur           Hybridisierungswert  Zustand der Hybridisierung des Zentralatoms       Bindungswinkel
Linear   2sp/sd/pd      1800
Planer trigonal3sp2                  1200
Tetraeder      4sd3/sp3      109.50
Trigonal bipyramidal5sp3d/dsp3               900 (axial), 1200(äquatorial)
Oktaeder      3sp3d2/ D2sp3              900
Fünfeckig bipyramidal  7sp3d3/d3sp3                  900, 720

      

Aus dem Hybridisierungswert ist ersichtlich, dass, wenn die Anzahl der beteiligten Hybridorbitale gleich zwei ist, das Zentralatom sp-hybridisiert werden sollte.

Lassen Sie uns die Hybridisierung von C im Detail verstehen,

Aus dem Hybridisierungswert geht hervor, dass wir nur die Sigma-Bindung betrachten sollten, nicht die π-Bindungen.

Jetzt können wir den Bindungswinkel aus dem Hybridisierungswert nach der Bentschen Regel berechnen.

Nach Bents Regel COSθ = s/s-1, wobei s der % von s-Charakter bei der Hybridisierung ist und θ ist der Bindungswinkel.

Bei der sp-Hybridisierung das Zeichen % von s ist 50 oder 1/2th.

COSθ = (1/2)/[(1/2)-1] = -1

Θ = 1800.

Aus dem Hybridisierungswert können wir also auch den Wert des Bindungswinkels für die HOCN-Lewis-Struktur vorhersagen.

10  Ist HOCN polar oder unpolar

HOCN ist ein polares Molekül.

Obwohl HOCN ein lineares und symmetrisches Molekül ist, sind die beiden Enden des Moleküls unterschiedlich, sodass das Molekül ein Dipolmoment ungleich Null hat und das Molekül auch polar ist.

11  HOCN-Löslichkeit

HOCN ist löslich in,

  • Benzol
  • Wasser
  • Tetrachlorkohlenstoff
  • Diethylether

12  Ist HOCN wasserlöslich

Ja, HOCN ist wasserlöslich.

HOCN ist ein polares Molekül und Wasser ist auch ein polares protisches Lösungsmittel, daher ist es offensichtlich in Wasser löslich (Gleiches löst Gleiches).

13  IST HOCN eine starke Säure?

Ja, HOCN ist eine mittelstarke Säure.

Das Vorhandensein eines elektronegativeren Substituenten macht die Säure stark und auch ihre konjugierte Base ist hochgradig resonanzstabilisiert.

Fazit

HOCN ist eine starke Säure und ein polares Molekül. Cyansäure hat auch einen tautomeren Formnamen Isocyanidsäure und der Charakter ist fast derselbe.

Biswarup Chandra Dey

Bei Chemie geht es nicht nur darum, Zeile für Zeile zu lesen und auswendig zu lernen, es ist ein Konzept, das auf einfache Weise zu verstehen ist, und hier teile ich mit Ihnen das Konzept über Chemie, das ich lerne, weil Wissen es wert ist, es zu teilen.

Neueste Beiträge

HOCN lewis structure, Characteristics:13 Facts You Should Know


In this article, we should discuss a moderately strong acid HOCN lewis structure and its characteristics facts in detail. Let’s start with the article.

Cyanic acid or HOCN lewis structure consists of electronegative radical cyanide. Due to the partial triple bond character present in cyanide, it has resonance stabilization. That makes the HOCN lewis structure a strong acid. H is attached here electronegative O atom and for this reason, the releasing of H in the HOCN lewis structure is very easy.

The shape of the HOCN lewis structure is linear, as the central C atom is sp hybridized. Due to sp hybridized this C has a more electronegative character. The bond angle is nearly 1800.

Some facts about HOCN

The physical state of cyanic acid is liquid. It has no characteristic color it is colorless. The molecule has a molar mass value of 43.025 g/mol. The boiling point and melting point of the nitrous acid are 296.6 K and 187 K respectively.

Cyanic acid can be prepared by the protonation of cyanate ions like the salt of alkali metal by the gaseous state of hydrochloric acid.

H+ + NCO = HOCN

It is also prepared by the thermal decomposition of a trimer of cyanuric acid.

C3H3N3O3 = 3 HOCN

1.    How to draw the HOCN lewis structure

As HOCN is a covalent molecule so we have to draw the HOCN lewis structure. With the help of the HOCN lewis structure we can predict the bond pair, lone pairs, and different covalent characters of HOCN.

HOCN lewis structure
HOCN Lewis Structure

Step 1–  In the first step of the HOCN lewis structure,  we have to calculate the valence electrons for the individual atoms which are present in the HOCN lewis structure and then added together to get the whole valence electrons for the HOCN lewis structure.

The first atom in the HOCN lewis structure is C which is a group IVA and P block element having electronic configuration [He]2s22p2. So, from its electronic configuration, we can see that the outermost shell for C is 2s and 2p orbitals and there are four electrons present. So, for C the valence electrons are four.

Now come for another atom N, which is group VA and also p block element and having electronic configuration [He]2s22p3. So, from the electronic configuration, it is evident that the valence shell for N are 2s and 2p orbitals and they contain five electrons so all the five electrons are valence electrons for N.

Another atom in the HOCN lewis structure is O, which is also a p block element. O is a group VIA element and its electronic configuration is [He]2s22p4. So, O has six electrons in the outer shell and those six electrons are the valence electrons for the O.

The last atom for the HOCN lewis structure is H and it has only one electron in its 1s orbital.

So, the total valence electrons present in the  HOCN lewis structure are 4+5+6+1 = 16 electrons.

Step 2- In the 2nd step, we have to select the central atom for the HOCN lewis structure based on size and electronegativity.

The size of C is the largest among all atoms in the HOCN lewis structure and the electronegativity of C is lesser than N and O. as we know from left to right across a period the size decreases, so C is larger than N and O. The size  H is very small, so keep all the consent C is considered the central atom of HOCN lewis structure.

Step 3-  Every s and p block element of the periodic table should obey the octet rule by completing their valence shell by accepting a suitable number of electrons and gaining stability like the nearest noble gas.

In the HOCN lewis structure, every atom is from the s and p block, so they have to obey the octet rule for gaining stability. The octet rule for the s clock element is complete their valence orbital by two electrons as the s orbital can occupy a maximum number of two electrons.

 For the p block elements, they have to complete their valence shell by eight electrons, as the p orbital can contain a maximum number of six electrons and every p block element can also contain an s orbital which can accumulate two electrons.

So, according to the octet rule, the electrons needed for the HOCN lewis structure for the stability are 2+(8*3) =26 electrons. but the valence electrons for the HOCN lewis structure are 16 electrons, so 26-16 =10 electrons are accumulated by 10/2 = 5 bonds. So, octet in HOCN lewis structure should be followed by the adding required number of bonds between atoms.

Step 4 – In this step, we should add the required number of bonds between the atoms in the HOCN lewis structure. There should be one bond between C and O and one bond between O and H. so the valency of O should be satisfied and the monovalency of H is also satisfied.

One bond between C and N, but the rest of the two bonds are also available and those two bonds are added between C and N, so the trivalency of N and tetravalency of C should be satisfied.

Step 5 – After adding the required number of bonds if any atoms in the HOCN lewis structure are not fulfilled its octet then we should add multiple bonds and add lone pairs if available.

 The valence electrons for O are six, and only two electrons are used for two bond formation so the rest of the four electrons are added to the O as lone pairs. N has five valence electrons after forming a triple bond it should contain lone pair.

Even there are triple bonds between c and N for completing their octet and valency.

2.    HOCN lewis structure shape

The shape of a very covalent molecule depends on the VSEPR theory and the surrounding atoms present in it. So, based on VSEPR theory and the surrounding atom the shape of the HOCN lewis structure is linear.

HOCN Shape

According to the VSEPR (Valence Shell Electrons Pair Repulsion) theory, if a molecule type of AX2 has no lone pairs over the central atom should adopt linear geometry with an 1800 bond angle, to get a stable structure. In the HOCN lewis structure, the linearity is also conserved due to the triple bond between C and N atoms, so the rigidity of the bond increases.

But the geometry around O atoms is slightly changed, as O has two pairs of lone pairs and is adopt net geometry like a water molecule, but concerning the central C atom, the shape of the molecule is linear. The shape of the molecule is also confirmed by the sp hybridization and bond angle value.

3.    HOCN valence electrons

Every covalent molecule has some number of valence electrons, and with the help of valence electrons we can predict the nature of bond angle, shape, and many more covalent characters should be predicted. In the HOCN lewis structure, the number of valence electrons is 16, which is the summation of individual atoms’ valence electrons.

The valence electrons for C are 4, as it is a group IVA element. The valence electrons for N and O atoms are 5 and 6 respectively as they are group VA and VIA elements. H has only one valence electron in its 1s orbital.

So, the total valence electrons present in the HOCN lewis structure is 1+4+5+6 =16 electrons.

4.    HOCN lewis structure lone pairs

Lone pairs are one kind of valence electrons, they are present in the valence shell of each atom but do not participate in the bond formation but can be satisfied by the octet rule count. In the HOCN lewis structure, N and  O contain lone pairs.

After adding the required number of bonds between all atoms in the HOCN lewis structure, we should check if all the atoms are satisfied by the octet or not.

N and O have five and six electrons respectively. But N formed a triple bond with C in the HOCN lewis structure, so the remaining two electrons of N exist as lone pair over the N atom.

O forms two single bonds with C and H atoms. O has six valence electrons so the rest of the four electrons exist in the valence shell as lone pairs, O Contains two pairs of lone pairs in its valence shell.

C is tetravalent and all the four electrons are used in the bond formation also for H one electron is used for bond formation with O. SO, H, and C have no lone pair in the HOCN lewis structure.

5.    HOCN lewis structure formal charge

HOCN is a neutral molecule but if there any kind of charge appears or not is predicted by the formal charge, which is a hypothetical concept considering the same electronegativity for every atom in the HOCN lewis structure.

Formal charge formula is, F.C. = Nv – Nl.p. -1/2 Nb.p.

Where Nv is the number of electrons in the valence shell or outermost orbital, Nl.p is the number of electrons in the lone pair, and Nb.p  is the total number of electrons that are involved in the bond formation only.

In the HOCN lewis structure, there are four different atoms are present so, we have to calculate the formal charge for every atom separately.

The formal charge of C is, 4-0-(8/2) = 0

The formal charge of N is, 5-2-(6/2) = 0

The formal charge of O is, 6-4-(4/2) = 0

The formal charge of H is, 1-0/(2/2) = 0

So, from the individual formula charge value, it is evident that there is no charge is appear in the HOCN lewis structure.

6.    HOCN lewis structure octet rule

Every atom in the molecule after bond formation should follow the octet rule by competing for their valence shell and gaining the nearest noble gas configuration. In the HOCN lewis structure, all the atoms present in it follow the octet rule.

The electronic configuration of C is [He]2s22p2, so it has two electrons in its p shell, but the p orbital can accumulate six electrons, so C needs six more electrons to complete its octet. C formed a bond with O and N by sharing electrons. It formed a four bond by sharing eight electrons involving its s and p orbital. So, after bond formation, it can complete its octet.

The electronic configuration of N is [He]2s22p3, so it needs three more electrons in its p orbital to complete its octet. N formed triple bonds with C, by sharing all the three electrons from its p orbital and its p orbital is filled by three bond pair and it has already a lone pair in its s orbital. Now it has eight electrons and it completes its octet.

In the case of O, it has an electronic configuration [He] 2s2p4. So, it needs two more electrons in its 2p orbital to complete six electrons in the valence shell. Those two electrons are accumulated by O via two bond formation and the rest of the electrons exist as lone pairs. So, O also completes its octet via bond formation.

H has only one electron and it formed with o via sharing one electron and completing its s orbital.

So, all the atoms in the HOCN lewis structure complete their octet by sharing electrons via a covalent bond.

7.    HOCN lewis structure angle

For the linear shaped molecule, the bond angle is normally 1800. So, the bond angle of the HOCN lewis structure is also 1800, as the HOCN lewis structure is also a linear molecule.

HOCN Bond Angle

The bond angle N-C-O is 1800 because the geometry around the central C atom is linear. The value of the bond angle is also predicted from the hybridization value of the central atom.

According to the VSEPR theory, the AX2 type of molecule should adopt linear geometry and if there is no deviation factor present then the bond angle is perfectly 1800. We can discuss it briefly in the hybridization section.

8.    HOCN lewis structure resonance

HOCN lewis structure itself is not a good resonating structure but its conjugate base cyanate is more resonance stabilized.so, we discuss the resonance structure of cyanate instead of the HOCN lewis structure.

HOCN Resonating Structures

All the above structures are the resonance structure of cyanate which is the conjugate base of the HOCN lewis structure. Among all the structures I is more stable as it contains a higher number of covalent bonds, also structure II has the same number of covalent bonds, but in structure I the negative charge is on the electronegative O atom, whereas in structure II the negative charge is on electropositive N atoms.

Structure III has a lower number of the covalent bond and positive charge on O and two negative charges on the N atom which is a destabilization factor.

9.    HOCN hybridization

In the HCON lewis structure, the central atom C is sp hybridized.

We used the formula to predict the hybridization of the HOCN lewis structure is,

H = 0.5(V+M-C+A), where H= hybridization value, V is the number of valence electrons in the central atom, M = monovalent atoms surrounded, C=no. of cation, A=no. of the anion.

The hybridization of central C in the HOCN lewis structure is, ½(4+0+0+0) = 2 (sp hybridized)

N and O both are not monovalent atoms.

Structure           Hybridization value  State of hybridization of central atom       Bond angle
Linear   2sp /sd / pd      1800
Planner trigonal3sp2                  1200
Tetrahedral      4sd3/ sp3      109.50
Trigonal bipyramidal5sp3d/dsp3               900 (axial), 1200(equatorial)
Octahedral      3sp3d2/ d2sp3              900
Pentagonal bipyramidal  7sp3d3/d3sp3                  900,720

      

From the hybridization value it is evident that if the number of hybrid orbital involed is equal to two then central atom should be sp hybridized.

Let’s understand the hybridization of C in details,

From the hybridization value, it is evident that we should only consider the sigma bond, not the π bonds.

Now we can calculate the bond angle from the hybridization value by bent’s rule.

According to Bent’s rule COSθ =s/s-1, where s is the % of s character in hybridization and θ is the bond angle.

In the sp hybridization, the % of s character is 50 or 1/2th.

COSθ = (1/2)/[(1/2)-1] = -1

Θ = 1800.

So, from the hybridization value, we can also predict the value of the bond angle for the HOCN lewis structure.

10.  Is HOCN polar or nonpolar

HOCN is a polar molecule.

Although HOCN is a linear and symmetric molecule, the two ends of the molecule are different so making the molecule is non-zero dipole-moment and also making the molecule polar.

11.  HOCN solubility

HOCN is soluble in,

  • Benzene
  • Water
  • Carbon tetrachloride
  • Diethyl ether

12.  Is HOCN soluble in water

Yes, HOCN is soluble in water.

HOCN is a polar molecule and water is also a polar protic solvent so it is obviously soluble in water (like dissolves like).

13.  IS HOCN a strong acid?

Yes, HOCN is a moderately strong acid.

The presence of more electronegative substituent makes the acid strong and also its conjugate base is highly resonance stabilized.

Conclusion

HOCN is a strong acid and a polar molecule. Cyanic acid also has a tautomer form name isocyanide acid and the character is almost the same.

Biswarup Chandra Dey

Hi......I am Biswarup Chandra Dey, I have completed my Master's in Chemistry. My area of specialization is Inorganic Chemistry. Chemistry is not all about reading line by line and memorizing, it is a concept to understand in an easy way and here I am sharing with you the concept about chemistry which I learn because knowledge is worth to share it.

Recent Posts