HNO2-Lewis-Struktur, Eigenschaften: 19 Fakten, die Sie kennen sollten


In diesem Artikel lernen wir die Lewis-Struktur von HNO2 und viele weitere charakteristische Merkmale im Detail kennen.

Die HNO2-Lewis-Struktur oder salpetrige Säure ist ein anorganisches kovalentes Molekül. Die Lewis-Struktur von HNO2 ist zwar mäßig sauer, verhält sich aber in wässriger Lösung wie eine starke Säure. Das zentrale N-Atom in der salpetrigen Säure ist sp2 hybridisiert, aber die Geometrie um das zentrale N ist gebogen. Die konjugierte Base von Nitrit der salpetrigen Säure ist hoch resonanzstabilisiert und aus diesem Grund ist die Säure stark.

In der salpetrigen Säure ist eine Doppelbindung zwischen N und O vorhanden, und ein weiteres O ist eine Einfachbindung mit zentralem N, und H ist mit einem der O-Atome verbunden, das eine Einfachbindung mit N bildet. Die konjugierte Verbindung von Nitrous Säure ist Distickstoffmonoxid, das als Lachgas bekannt ist.

Einige Fakten dazu HNO2

Der Aggregatzustand der HNO2-Lewis-Struktur ist flüssig. Die Farbe des HNO2 ist blassblau. Salpetrige Säure hat einen Molmassenwert X. Die Dichte der HNO2-Lewis-Struktur beträgt 1 g/ml.

Salpetrige Säure kann durch Auflösen von Distickstofftrioxid hergestellt werden.

N2O3 + H2O = 2HNO2

1.    Wie man die HNO2-Lewis-Struktur zeichnet?

HNO2 Lewis-Struktur besteht aus zwei O-, einem N- und einem H-Atom. Die HNO2-Lewis-Struktur hilft uns, verschiedene kovalente Eigenschaften zu finden der salpetrigen Säure.

Es gibt ein paar viele Schritte, denen wir folgen müssen Zeichnen der HNO2-Lewis-Struktur.

Zunächst sollten wir die Valenzelektronen für die HNO2-Lewis-Strukturzeichnung zählen. Hier berechnen wir dann nur die Valenzelektronen für jeden in der HNO2-Lewis-Struktur vorhandenen Substituenten und addieren sie zusammen.

Die Valenzelektronen für N-, O- und H-Atome sind 5,6, 1 und XNUMX beziehungsweise. Da sie eine Gruppe sind VA-, VIA- und IA-Elemente. Die in der HNO2-Lewis-Struktur vorhandenen Valenzelektronen sind also  5+(2*6)+1 = 18 Elektronen.

Jetzt in der 2nd Schritt müssen wir das Atom auswählen, das das Zentralatom für die HNO2-Lewis-Struktur sein wird. Die Größe von N ist größer als die von O- und H-Atomen, und auch die Elektronegativität von N ist geringer als die von O, daher müssen wir N als das Zentralatom für die HNO2-Lewis-Struktur betrachten.

Im 3rd Schritt, müssen wir alle Atome überprüfen sollten Befolgen Sie die Oktettregel zur Stabilisierung. Nach der Oktettregel soll das s-Block-Element zwei Elektronen in der Valenzschale und das p-Block-Element jeweils acht Elektronen in der Valenzschale enthalten. H ist das s-Blockelement, während O und N die p-Blockelemente sind.

Die Elektronen sollten also nach der Oktettregel in der HNO2-Lewis-Struktur benötigt werden, (8*3) +2 = 26 Elektronen. aber die Valenzelektronen für die HNO2-Lewis-Struktur sind kleiner als die benötigten Elektronen. Also die erforderliche Anzahl von Elektronen 26-18 = 8 Elektronen sollte durch die angesammelt werden 8/2 = 4 Bindungen.

Jetzt sollten wir die 4 Bindungen in der HNO2-Lewis-Struktur verwenden, um alle Atome mit dem Zentralatom zu verbinden. Aber H ist an das O-Atom in der HNO2-Lewis-Struktur gebunden.

Im letzten Schritt sollten wir überprüfen, ob alle Wertigkeiten der Atome erfüllt sein sollten, nachdem die erforderliche Anzahl von Bindungen hinzugefügt wurde. Bei Bedarf fügen wir mehrere Bindungen hinzu.

Wir fügen eine Doppelbindung zwischen O- und N-Atomen hinzu. Wir haben auch hinzugefügt freie Elektronenpaare über den N- und O-Atomen nach der Bindungsbildung, um ein klares Bild der HNO2-Lewis-Struktur zu erhalten.

2.      HNO2 Lewis-Strukturform

Die Form der HNO2-Lewis-Struktur hängt von der VSEPR-Theorie ab. Die AXT2 Ein Molekül vom Typ mit einem einsamen Paar über dem Zentralatom nimmt immer eine trigonale Pyramidenstruktur an, aber wenn irgendein Abweichungsfaktor vorhanden ist, ändert es seine Geometrie.

HNO2-Form

Gemäß der VSEPR-Theorie (Valence Shell Electrons Pair Repulsion) ist das Molekül AX2 Typ mit Einzelpaar über dem Zentralatom sollte eine trigonale Pyramidenstruktur angenommen werden. Aber in der HNO2-Lewis-Struktur gibt es ein Doppeltes zwischen N- und O-Atomen und N und O enthalten beide freie Elektronenpaare.

Es kommt also zu einer massiven Bindungspaar-Einzelpaar-Abstoßung, und aufgrund der Minimierung dieser Abstoßung ordnet der zentrale Tom die Geometrie in eine gebogene Form um. Da ein Abweichungsfaktor vorhanden ist, weicht auch die Geometrie der HNO2 von der ursprünglichen ab.

3.    HNO2 Valenzelektronen

Die Valenzelektronen für die HNO2-Lewis-Struktur sind die Summe der Valenzelektronen der einzelnen Atome, die in HNO2 vorhanden sind.

Das zentrale Atom der HNO2-Lewis-Struktur ist N, das ein Element der Gruppe VA ist und fünf Valenzelektronen in seiner Valenzschale hat. Das andere wichtige Atom O ist eine Gruppe 16th  Element und deshalb hat es sechs Valenzelektronen in seinem äußersten Orbital, das 2s- und 2p-Orbitale sind.

Wir alle wissen, dass H nur ein Elektron hat. Die gesamten Valenzelektronen für die HNO2-Lewis-Struktur sind also die Summe der einzelnen Atome und des Werts ist, 1 + (6 * 2) + 5 = 18 Elektronen.

4.    HNO2-Lewis-Struktur Einzelpaare

In der HNO2-Lewis-Struktur enthält sowohl N als auch O die freien Elektronenpaare. Denn nur N und O haben nach der Bindungsbildung die überschüssigen Valenzelektronen

N hat fünf Elektronen im Valenzorbital und die stabile Valenz von N ist drei. Nach der Bildung von drei aufeinanderfolgenden Bindungspaaren hat es also zwei Elektronen in seinem Valenzorbital und sie existieren als einsames Paar.

O hat sis-Elektronen in seiner Valenzschale und O ist zweiwertig, enthält also nach der Bildung der beiden aufeinanderfolgenden Bindungspaare auch zwei freie Elektronenpaare.

H ist ein Mangel an freien Elektronenpaaren in der HNO2-Lewis-Struktur.

5.    HNO2 Lewis-Struktur-Oktett-Regel

Jedes kovalente Molekül gehorcht der Oktettregel, um an Stabilität zu gewinnen Vervollständigung seiner Valenzschale. Jedes Atom im HNO2 Lewis Struktur sollte der Oktettregel gehorchen.

H ist ein Blockelement mit elektronischer Konfiguration 1s1 und sein Valenzorbital ist s. Gemäß der Oktettregel sollte das Blockelement sein s-Orbital durch zwei Elektronen erfüllen, da ein s-Orbital nach der Hundschen Multiplizitätsregel maximal zwei Elektronen enthält.

 H teilt sein eine Elektron mit einem Elektron von O, um eine stabile kovalente Bindung zu bilden. Jetzt hat H zwei Elektronen in seinem Valenzorbital, indem es eine Bindung teilt und sein Oktett vervollständigt.

Das p-Blockelement sollte seine Valenzschale um sechs Elektronen vervollständigen, da das p-Orbital a enthalten kann maximal sechs Elektronen weil es drei Unterschalen hat und das s-Orbital zwei Elektronen enthält, da es nur eine Unterschale hat.

Die elektronische Konfiguration von N und O sind [He]2s22p3 und [He]2s22p4. Aus der elektronischen Konfiguration können wir also sagen, dass zur Vervollständigung des Oktetts drei weitere Elektronen und für O zwei weitere Elektronen in der Valenzschale benötigt werden.

In der HNO2-Lewis-Struktur bildete N drei Bindungen, zwei Sigma-Bindungen und eine π-Bindung, indem es drei Elektronen aus seinem p-Orbital verwendete. Eine Bindung teilt sich zwei Elektronen und drei Bindungen teilen sich sechs Elektronen, so dass das p-Orbital von N erfüllt ist und sein Oktett vervollständigt.

O bildete zwei Bindungen, ein O bildete sich eine Sigma- und eine π-Bindung und ein weiteres O bildete zwei Sigma-Bindungen. Vier Elektronen werden also von den beiden Sigma-Bindungen angesammelt, und O verwendete zwei Elektronen aus seinem p-Orbital zur Bindungsbildung, und der Rest der vier Elektronen existiert als Einzelpaare. Also, O auch vervollständigen ihr Oktett in der HNO2-Lewis-Struktur.

6.    Formelle Ladung der HNO2-Lewis-Struktur

Die formale Ladung der HNO2-Lewis-Struktur wird berechnet, um jede Art von Ladungserscheinung im Molekül zu überprüfen. Es ist ein hypothetisches Konzept, da für jedes Atom in der HNO2-Lewis-Struktur die gleiche Elektronegativität berücksichtigt wird.

Die Formel, mit der wir die Formalgebühr berechnen können, FC = Nv - Nlp -1/2 Nbp

Wo nv ist die Anzahl der Elektronen in der Valenzschale oder dem äußersten Orbital, Nlp die Anzahl der Elektronen im freien Elektronenpaar ist und Nbp  ist die Gesamtzahl der Elektronen, die nur an der Bindungsbildung beteiligt sind.

Die formale Ladung von N ist 5-2-(6/2) = 0

Die formale Ladung von O ist 6-4-(4/2) = 0

Die formale Ladung von H ist 1-0-(2/2) = 0

Die formale Gesamtladung von HNO2 ist Null, daher können wir schlussfolgern, dass die Lewis-Struktur von HNO2 neutral ist.

7.    HNO2 Lewis-Strukturwinkel

Der Bindungswinkel ist bezüglich N- und O-Atomen in der HNO2-Lewis-Struktur variabel. Die Geometrie ist um O- und N-Atome herum unterschiedlich.

HNO2 Bindungswinkel

Die Hybridisierung um das zentrale N ist sp2 und der beste Winkel für sp2 hybridisiertes Molekül ist 1200 wenn sie trigonale planare Geometrie annehmen. Aber aufgrund der sterischen Abstoßung ändert das Molekül seine Form und ändert auch seinen Bindungswinkel.

Um eine Abstoßung zu vermeiden, wird auch der Bindungswinkel um das zentrale N von seinem ursprünglichen Wert auf verringert 1100. Der andere Bindungswinkel um das O-Atom ist wie bei einem Wassermolekül und der Bindungswinkel ist 1020 aufgrund der Anwesenheit von zwei Paaren von Einzelpaaren.

8.    HNO2 Lewis-Struktur-Resonanz

Es gibt verschiedene kanonische Skelton-Formen von HNO2-Lewis-Strukturen, bei denen eine Delokalisierung von Elektronenwolken auftreten kann.

HNO2-Resonanzstrukturen

Die Struktur I ist stabiler als Struktur II, da beide Moleküle die gleiche Anzahl kovalenter Bindungen enthalten, aber in Struktur II die Positive Ladung liegt auf dem elektronegativen O Atom, das der Destabilisierungsfaktor ist.

9.    HNO2-Hybridisierung

Das zentrale N-Atom in der HNO2-Lewis-Struktur ist sp2 hybridisiert.

Die Hybridisierung von N wird nach folgender Formel berechnet:

H = 0.5 (V+M-C+A), wobei H= Hybridisierungswert, V Zahl der Valenzelektronen im Zentralatom, M = umgebende einwertige Atome, C=Nr. des Kations, A=Nr. des Anions.

Die Hybridisierung von N ist also ½(5+1) = 3(sp2)

Struktur           Hybridisierungswert  Zustand der Hybridisierung des Zentralatoms             Bindungswinkel
Linear           2sp/sd/pd         1800
Planer trigonal  3sp2     1200
Tetraeder        4sd3/sp3       109.50
Trigonal bipyramidal  5sp3d/dsp3                      900 (axial), 1200(äquatorial)
Oktaeder        6sp3d2/ D2sp3        900
Fünfeckig bipyramidal7sp3d3/d3sp3       900, 720

Wenn die Anzahl der an der Hybridisierung beteiligten Hybridorbitale ist 3 dann sollte es sp sein2 hybridisiert.

HNO2-Hybridisierung

Aus dem Kastendiagramm des zentralen N können wir sagen, dass wir nur die Sigma-Bindung bei der Hybridisierung berücksichtigen, keine π-Bindungen oder andere Mehrfachbindungen, aber wir betrachten auch die einsamen Paare, da sie in der Valenzschale existieren, so dass einsame Paare immer an der Hybridisierung teilnehmen.

10  Ist HNO2 polar oder unpolar?

HNO2 ist ein polares Molekül.

Die Form des Moleküls ist asymmetrisch, so dass es keine Möglichkeit gibt, das Dipolmoment aufzuheben, und es ist ein resultierendes Dipolmoment vorhanden, das das Molekül polar macht.

11  HNO2-Löslichkeit

HNO2 ist in folgenden Lösungsmitteln löslich,

  • Stabile Ester
  • CCl4
  • Wasser
  • Benzol

12  Ist HNO2 wasserlöslich?

Ja, HNO2 ist wasserlöslich

Wie wir wissen, löst sich „Gleiches in Gleichem“ und da HNO2 ein polares Molekül ist, ist es wie ein polares Lösungsmittel in Wasser löslich.

Fazit

HNO2 ist eine mäßig starke anorganische Säure, deren konjugierte Base ziemlich stabil ist und die konjugierte Verbindung als Lachgas wirkt.

Biswarup Chandra Dey

Hallo......ich bin Biswarup Chandra Dey, ich habe meinen Master in Chemie abgeschlossen. Mein Fachgebiet ist Anorganische Chemie. Bei Chemie geht es nicht nur darum, Zeile für Zeile zu lesen und auswendig zu lernen, es ist ein Konzept, das auf einfache Weise zu verstehen ist, und hier teile ich mit Ihnen das Konzept über Chemie, das ich lerne, weil Wissen es wert ist, es zu teilen.

Neueste Beiträge

HNO2 Lewis Structure, Characteristics:19 Facts You Should Know


In this article, we learn about the HNO2 lewis structure and many more characteristic features in detail.

HNO2 lewis structure or Nitrous acid is an inorganic covalent molecule. HNO2 lewis structure is although moderate acid in aqueous solution it behaves as strong acid.. the central N atom in the nitrous acid is sp2 hybridized but the geometry around the central N is bent. The conjugate base of nitrous acid nitrite is highly resonance stabilized and for this reason, the acid is strong.

In the Nitrous acid, there is a double bond present between N and O, and another O is a single bond with central N, and H is attached with one of the O atoms which makes a single bond with N. The conjugate compound of Nitrous acid is nitrous oxide which is known as laughing gas.

Some facts about HNO2

The physical state of the HNO2 lewis structure is liquid. The color of the HNO2 is pale blue. Nitrous acid has a molar mass value is 47.013 g/mol. The density of the HNO2 lewis structure is 1g/mL.

Nitrous acid can be prepared by dissolving dinitrogen trioxide.

N2O3 + H2O = 2HNO2

1.    How to draw the HNO2 lewis structure?

HNO2 lewis structure consists of two O, one N, and one H atoms. The HNO2 lewis structure helps us to find different covalent characteristics of the nitrous acid.

HNO2 lewis structure
HNO2 Lewis Structure

There are a few many steps we have to follow for drawing the HNO2 lewis structure.

First of all, we should count the valence electrons for the HNO2 lewis structure drawing. Here we only calculate the valence electrons for every substituent present in the HNO2 lewis structure then and added them together.

The valence electrons for N, O, and H atoms are 5,6, and 1 respectively. As they are group VA, VIA, and IA elements. So, the valence electrons present in the HNO2 lewis structure are  5+(2*6)+1 = 18 electrons.

Now in the 2nd step, we have to choose the atom which will be the central atom for the HNO2 lewis structure. The size of N is larger than O and H atoms, and also the electronegativity of N is lesser than O, so we have to consider N as the central atom for the HNO2 lewis structure.

In the 3rd step, we have to check all the atoms should obey the octet rule for stabilization. According to the octet rule s block element should contain two electrons in the valence shell and the p block element should contain eight electrons in their valence shell respectively. H is the s block element whereas O and N are the p block elements.

So, the electrons should be required according to the octet rule in the HNO2 lewis structure, (8*3) +2 = 26 electrons. but the valence electrons for the HNO2 lewis structure are lesser than the electrons needed. So, the required number of electrons 26-18 = 8 electrons should be accumulated by the 8/2 = 4 bonds.

Now we should the 4 bonds in the HNO2 lewis structure to connect all the atoms to the central atom. But H is attached to the O atom in the HNO2 lewis structure.

In the last step, we should check all the valency of atoms should be satisfied after the required number of bonds is added. We add multiple bonds if necessary.

We add a double bond between O and N atoms. We also added lone pairs over the N and O atoms after the bond formation to get a clear picture of the HNO2 lewis structure.

2.      HNO2 lewis structure shape

The HNO2 lewis structure shape depends according to the VSEPR theory. The AX2 type molecule having lone pair over the central atom is always adopted a trigonal pyramidal structure but if there any deviation factor is present then it changes its geometry.

HNO2 Shape

According to the VSEPR (Valence Shell Electrons Pair Repulsion) theory, the molecule AX2 type having lone pair over the central atom should be adopted a trigonal pyramidal structure. But in the HNO2 lewis structure, there is a double is present between N and O atoms, and N and O both contain lone pairs.

So, there is massive bond pair- lone pairs repulsion occurs and due to minimizing this repulsion, the central tom rearranges the geometry to a bent shape. There is a deviation factor is present so the geometry of the HNO2 also deviated from the original one.

3.    HNO2 valence electrons

The valence electrons for the HNO2 lewis structure are the summation of the individual atom’s valence electrons which are present in the HNO2.

The central atom of the HNO2 lewis structure is N which is a group VA element and it has five valence electrons in its valence shell. The other important atom O is a group 16th  element and that’s why it has six valence electrons in its outermost orbital that is 2s and 2p orbitals.

We all know H has only one electron. So, total valence electrons for the HNO2 lewis structure is the summation of the individual atoms and the value is, 1+(6*2)+5 =18 electrons.

4.    HNO2 lewis structure lone pairs

In the HNO2 lewis structure, N, as well as O, contains the lone pairs. Because only N and O have the excess valence electrons after the bond formation

N has five electrons in the valence orbital and the stable valency of N is three. So, after the formation of three successive bond pairs, it has two electrons in its valence orbital and they exist as lone pair.

O has sis electrons in its valence shell and O is divalent, so after the formation of the two successive bond pairs, it also contains two lone pairs as well.

H is a lack of lone pair in the HNO2 lewis structure.

5.    HNO2 lewis structure octet rule

Every covalent molecule obeys the octet rule for gaining stability by completing its valence shell. Every atom in the HNO2 lewis structure should obey the octet rule.

H is s block element having electronic configuration 1s1 and its valence orbital is s. According to the octet rule s block element should fulfill their s orbital by two electrons as s orbital contains a maximum of two electrons by Hund’s rule of multiplicity.

 H shares its one electron with one electron of O to form a stable covalent bond. Now H has two electrons in its valence orbital by sharing a bond and completing its octet.

The p block element should complete its valence shell by six electrons as the p orbital can contain a maximum of six electrons because it has three sub-shells and the s orbital contains two electrons as it has only one sub-shell.

The electronic configuration of N and O are [He]2s22p3 and [He]2s22p4. So, from the electronic configuration, we can say to complete the octet needs three more electrons and O needs two more electrons in the valence shell respectively.

In the HNO2 lewis structure, N formed three bonds, two sigma bonds, and one π bond by using three electrons from its p orbital. One bond share two electrons and three bonds share six electrons, so that way the p orbital of N is fulfilled and it completes its octet.

O formed two bonds, one O formed one sigma and one π bond, and another O formed two sigma bonds. So, four electrons will be accumulated by the two sigma bonds, and O used two electrons from its p orbital for bond formation and the rest of the four electrons exist as lone pairs. So, O also complete its octet in the HNO2 lewis structure.

6.    HNO2 lewis structure formal charge

The formal charge of the HNO2 lewis structure is calculated to check any kind of charge appearance in the molecule. It is a hypothetical concept by considering the same electronegativity for every atom in the HNO2 lewis structure.

The formula we can use to calculate the formal charge, F.C. = Nv – Nl.p. -1/2 Nb.p.

Where Nv is the number of electrons in the valence shell or outermost orbital, Nl.p is the number of electrons in the lone pair, and Nb.p  is the total number of electrons that are involved in the bond formation only.

The formal charge of N is, 5-2-(6/2) = 0

The formal charge of O is, 6-4-(4/2) = 0

The formal charge of H is, 1-0-(2/2) = 0

The overall formal charge of HNO2 is zero, so we can conclude that HNO2 lewis structure is neutral.

7.    HNO2 lewis structure angle

The bond angle is variable concerning N and O atoms in the HNO2 lewis structure. The geometry is different around O and N atoms.

HNO2 Bond Angle

The hybridization around the central N is sp2 and the best angle for sp2 hybridized molecule is 1200 if they adopt trigonal planar geometry. But due to steric repulsion, the molecule changes its shape and changes its bond angle as well.

To avoid repulsion, the bond angle around the central N is also decreased from its original value to 1100. The other bond angle around the O atom is like a water molecule and the bond angle is 1020 due to the presence of two pairs of lone pairs.

8.    HNO2 lewis structure resonance

There are different canonical Skelton forms of HNO2 lewis structures present where electron clouds delocalization can occur.

HNO2 Resonating Structures

The structure I is more stable than structure II because both molecules contain the same number of covalent bonds but in structure II the positive charge is on the electronegative O atom, which is the destabilization factor.

9.    HNO2 hybridization

The central N atom in the HNO2 lewis structure is sp2 hybridized.

The hybridization of N is calculated by the following formula,

H = 0.5(V+M-C+A), where H= hybridization value, V is the number of valence electrons in the central atom, M = monovalent atoms surrounded, C=no. of cation, A=no. of the anion.

So, the hybridization of N is, ½(5+1) = 3(sp2)

Structure           Hybridization value  State of hybridization of central atom             Bond angle
Linear           2sp /sd / pd         1800
Planner trigonal  3sp2     1200
Tetrahedral        4sd3/ sp3       109.50
Trigonal bipyramidal  5sp3d/dsp3                      900 (axial), 1200(equatorial)
Octahedral        6sp3d2/ d2sp3        900
Pentagonal bipyramidal7sp3d3/d3sp3       900,720

If the number of hybrid orbitals involved in hybridization is 3 then it should be sp2 hybridized.

HNO2 Hybridization

From the box diagram of central N, we can say that we only consider the sigma bond in hybridization, not π bonds or any other multiple bonds, but we also consider the lone pairs also as they exist in the valence shell so lone pairs always participate in the hybridization.

10.  Is HNO2 polar or nonpolar?

HNO2 is a polar molecule.

The shape of the molecule is asymmetric so there is no chance for canceling out of dipole-moment and there is a resultant dipole-moment present, making the molecule polar.

11.  HNO2 solubility

HNO2 is soluble in the following solvents,

  • Stable esters
  • CCl4
  • Water
  • Benzene

12.  Is HNO2 soluble in water?

Yes, HNO2 is soluble in water

As we know “like dissolves like” and being a polar molecule HNO2 is soluble in water like a polar solvent.

Conclusion

HNO2 is a moderate strong inorganic acid, which conjugate base is quite stable and the conjugate compound acts as laughing gas.

Biswarup Chandra Dey

Chemistry is not all about reading line by line and memorize, it is a concept to understand in easy way and here I am share with you the concept about chemistry which I learn because knowledge is worth to share it.

Recent Posts