Wirbelschichtreaktor-Design: Diagramm, Parameter, Anwendungen, Vor- und Nachteile


In diesem Artikel werden das Thema „Wirbelschichtreaktordesign“ und Fakten zum Wirbelschichtreaktordesign wie Design, Diagramm, Parameter und Anwendungen zusammengefasst.

Der Wirbelschichtreaktor ist eine Klassifizierung der Reaktorvorrichtung, die hauptsächlich eine breite Palette von mehrphasigen chemischen Reaktionen durchführt. Im Wirbelschichtreaktor wird ein flüssiger oder gasförmiger Stoff mit hoher Geschwindigkeit von einem festen körnigen Material durchströmt. Das Verfahren wird als Fluidisierung bezeichnet.

In verschiedenen Anwendungen industrieller Bereiche wird ein Wirbelschichtreaktor eingesetzt.

Diagramm des Wirbelschichtreaktors:

Wirbelschichtreaktoren sind die beliebtesten Reaktorkonfigurationen, die für Reaktionen mit festen Reaktanten eingesetzt werden. In der FBR wird ein Fluidisierungsmedium (Gas oder Flüssigkeit) mit ausreichend hohen Geschwindigkeiten durch das Bett aus festen Reaktanten geleitet, um den Feststoff zu suspendieren und ihn dazu zu bringen, sich wie eine Flüssigkeit zu verhalten.

Das Diagramm des Wirbelschichtreaktors ist unten angegeben.

  • Der Wirbelschichtreaktor ist eine Klassifizierung von Reaktorgeräten, die hauptsächlich eine breite Palette von mehrphasigen chemischen Reaktionen durchführen.
  • Im Wirbelschichtreaktor wird ein flüssiger oder gasförmiger Stoff mit hoher Geschwindigkeit von einem festen körnigen Material durchströmt.
  • Die Verfahrensbegriffe wie Fluidisierung, weisen grundsätzlich wichtige Vorteile gegenüber dem Wirbelschichtreaktor auf.
  •  In verschiedenen Anwendungen industrieller Bereiche wird ein Wirbelschichtreaktor eingesetzt.
  • Wirbelschichtreaktoren sind im kommerziellen Maßstab bis hin zum Labor weit verbreitet.
  • Innerhalb des Wirbelschichtreaktors, wenn die Geschwindigkeit des Fluids auf der Substanz des Feststoffs zunimmt, geht der Bettreaktor bis zu einem Zeitraum, in dem die Fluidkraft geeignet ist, das Gleichgewicht des Gewichts der Feststoffsubstanz einzustellen. Der Zeitraum des Prozesses wird als beginnende Fluidisierung bezeichnet und passiert bei der niedrigsten Geschwindigkeit der Fluidisierung.
  • Bei der Kohlevergasung kommt zunächst der Wirbelschichtreaktor zum Einsatz.
Konstruktion eines Wirbelschichtreaktors
Bild – Prinzipskizze eines Wirbelschichtreaktors;
Bildnachweis - Wikipedia

Konstruktionsparameter des Wirbelschichtreaktors:

Die Parameter, die vom Wirbelschichtreaktor abhängen, sind unten aufgeführt.

Mechanischer Aufbau des Wirbelschichtreaktors:

Mit Hilfe der Navier-Stroke-Gleichung lässt sich das Verhalten der Fluidisierung eines Festkörpers ableiten. Fluidisierung tritt auf, wenn das Fluid in Aufwärtsrichtung strömt und verwendet wird, um feste Partikel zu mobilisieren und zu eliminieren.

Drei Schlüsselgleichungen, die bei der Fluidisierung vor dem Bau und Entwurf des Projekts verwendet werden, die in der Endgeschwindigkeit des kugelförmigen Partikels sowie der Fluidisierungsgeschwindigkeit basierend auf der Reynolds-Zahl des Partikels enthalten sind.

Die Endgeschwindigkeit eines kugelförmigen Teilchens kann durch diese Gleichung ausgedrückt werden,

vmax = (πr2)* d2 x (ρsolide – ρFlüssigkeit) *g / 18*μFlüssigkeit

Die Fluidisierungsgeschwindigkeit eines Partikels mit einer Reynolds-Zahl kleiner als 20 kann durch diese Gleichung ausgedrückt werden,

Vmin = (πr2)* d2 x (ρsolide – ρFlüssigkeit) *g*∈3*φ/150*μFlüssigkeit*(1-∈)

Die Fluidisierungsgeschwindigkeit eines Partikels mit einer Reynolds-Zahl von mehr als 1000 kann durch diese Gleichung ausgedrückt werden,

Woher,

ist die Fließgeschwindigkeit des Fluids bezeichnet

r = bezeichnet den Radius des Teilchens, das in der Flüssigkeit fließt, und der Wert beträgt 10 Millimeter

d = bezeichnet den Durchmesser des Partikels, der in der Flüssigkeit strömt, und der Wert beträgt 0.15 Millimeter

ρsolide = bezeichnet die Dichte der Partikel, die in der Flüssigkeit strömen, und der Wert beträgt 1.5 Kilogramm pro Kubikmeter

ρFlüssigkeit wird als Dichte der strömenden Flüssigkeit bezeichnet und beträgt 1.2 Kilogramm pro Kubikmeter

g wird als Schwerkraft bezeichnet und der Wert beträgt 9.81 Meter pro Quadratsekunde.

μ wird als Viskosität des fließenden Fluids bezeichnet und beträgt 1.8 Pascalsekunden.

φ ist die Sphärizität, die in der Flüssigkeit des Partikels fließt, und der Wert ist 1.0.

Wirbelschichtreaktoranwendungen:

In der Abwasseraufbereitung ist der Wirbelschichtreaktor weit verbreitet.

Abwasseraufbereitung:-

  • In der Abwasseraufbereitung wird der Wirbelschichtreaktor eingesetzt, aus diesem Grund können die Kosten minimiert werden und stellen eine kostengünstige Aufbereitung für das Abwasser dar, das schwer abbaubare Schadstoffe enthält (Die Mischung, die in einem langsamen Prozess biologisch abbaubar oder nicht biologisch abbaubar ist, die als , widerspenstige Mischung und Gruppe von einfachen halogenierten Kohlenwasserstoffen bis zu komplizierten Polymeren.)
  • Der Wirbelschichtreaktor wird in großem Umfang in der Abwasseraufbereitung verwendet, obwohl der Wirbelschichtreaktor im industriellen Großmaßstab für das fortgeschrittene Oxidationsverfahren und auch im Labor verwendet wird.
  • Beim katalytischen Wirbelschichtcracken wird ein Wirbelschichtreaktor verwendet, der in den 1940er Jahren eingeführt wurde.
  • Anaerober Wirbelschichtreaktor in moderner Generation, der als anaerobe Plattform verwendet wird, um eine hohe Festigkeit zu erreichen, und auch für die hochfesten Abfallströme wie Mais-Ethanol-Dünnschlempe und Schlamm der Kommunen.
Bild – Ein Flüssigkeitsausstoß von Null Prozessdiagramm die hervorhebt, wie Abwasser aus einem industriellen Prozess über eine ZLD-Anlage in Feststoffe und behandeltes Wasser zur Wiederverwendung umgewandelt wird;
Bildnachweis - Wikipedia

Vorteile des Wirbelschichtreaktors:

Die Vorteile des Wirbelschichtreaktors sind unten aufgeführt,

  • Das Mischen der Partikel erfolgt gleichmäßig
  • Einheitlicher Temperaturgradient
  • Fähigkeit, den Reaktor auch im kontinuierlichen Zustand zu führen

Das Mischen der Partikel ist gleichmäßig:-

Da sich die Wirbelschicht wie eine Eigenflüssigkeit im Feststoff verhält, konnte sie für die Durchmischung in den Festbetten keine schlechten Erfahrungen machen. Die vollständige und feine Durchmischung in der Wirbelschicht ermöglicht die Herstellung eines einheitlichen Produkts, das bei anderen Konstruktionen des Reaktors nicht so einfach zu erreichen ist. Der Abzug der axialen und radialen Konzentrationsgradienten kommt sogar einem besseren Fluid-Feststoff-Kontakt entgegen, der für die Qualität und Reaktionseffizienz benötigt wird.

Einheitlicher Temperaturgradient:-

Viele chemische Reaktionen erforderten die Zufuhr von Wärme oder die Entfernung von Wärme. Lokale Hot-Spots oder Cold-Spots unterhalb des Reaktionsbettes, an jeder Wende ein schwieriges Schüttbett, werden in einer Wirbelschicht wie einem Wirbelschichtreaktor vermieden.

Bei einer anderen Klassifizierung von Reaktoren kann der Unterschied der lokalen Temperatur hauptsächlich im Hotspot als Folge des Produktabbaus ausmachen.

Aus diesem besonderen Grund ist der Wirbelschichtreaktor für eine exotherme Reaktion geeignet. Beobachter beobachten auch, dass das Bett an die Oberfläche kommt Wärmeübertragung Koeffizient für den Wirbelschichtreaktor ist höher.

Fähigkeit, den Reaktor auch im kontinuierlichen Zustand zu betreiben:-

Der Fließbettcharakter dieser Reaktoren soll der Effizienz Rechnung tragen, um kontinuierlich Produkt abzuziehen und neue Reaktanten in das Reaktionsgefäß einzuführen.

Aktionen einer kontinuierlichen Verfahrenssituation bieten Herstellern die Möglichkeit, mehrere Produkte effizienter herzustellen, da Anlaufsituationen in Chargenverfahren eliminiert werden.

Nachteile des Wirbelschichtreaktors:

Die Nachteile des Wirbelschichtreaktors sind unten aufgeführt,

  • Die Größe des Reaktorbehälters wird erhöht
  • Druckabfall und Pumpen sind erforderlich
  • Partikelmitnahme
  • Druckverlustszenarien

Die Größe des Reaktorbehälters wird erhöht:-

Im Wirbelbettreaktor werden die Materialien im Reaktor expandiert, aus diesem Grund wird ein größerer Reaktorbehälter benötigt als für einen Festbettreaktor. Die Größe des großen Reaktorbehälters bedeutet, dass mehr Anfangskosten aufgewandt werden müssen. Der Wirbelschichtreaktor wurde sehr teuer.

Druckabfall und Pumpen ist erforderlich:-

Die Notwendigkeit, dass das Fluid das im festen Zustand verbleibende Material aufbricht, erfordert, dass im Reaktor des Wirbelschichtreaktors eine höhere Fluidgeschwindigkeit vorhanden ist.

Aus diesem besonderen Grund wird mehr Pumpleistung benötigt und auch höhere Energiekosten benötigt. zusätzlich Druckabfall mit den Tiefbetten angebracht ist erfordert somit auch zusätzliche Leistung des Pumpens.

Partikelmitnahme:-

Die hohen Gasgeschwindigkeiten, die bei dieser Art von Reaktor vorhanden sind, führen oft dazu, dass feine Partikel entstehen mitgenommen in der Flüssigkeit. Diese eingefangenen Partikel werden dann mit dem Fluid aus dem Reaktor ausgetragen, wo sie abgeschieden werden müssen.

Dies kann je nach Konstruktion und Funktion des Reaktors ein sehr schwieriges und teures Problem sein. Dies kann selbst bei anderen Technologien zur Verringerung des Mitreißens oft weiterhin ein Problem sein.

Druckverlustszenarien:-

Wenn der Fluidisierungsdruck plötzlich verloren geht, kann der Bereich der Bettoberfläche plötzlich beginnen, sich zu verringern. Dies kann entweder eine Unannehmlichkeit sein, wie z. B. das Erschweren des Neustarts des Betts, oder schwerwiegendere Auswirkungen haben, z. B. außer Kontrolle geratene Reaktionen.

Die anderen Nachteile des Wirbelschichtreaktors sind,

  • Fehlendes aktuelles Verständnis
  • Erosion von internen Komponenten

Funktionsprinzip des Wirbelschichtreaktors:

Der Zweck der Fluidisierung besteht darin, die festen Teilchen in einer Aufwärtsrichtung in einer Flüssigkeits- oder Gasströmung schwebend zu halten. Beim Gefrieren findet der Prozess der Fluidisierung statt, wenn Partikel gleicher Größe und Form einem Aufwärtsstrom von Luft mit niedriger Temperatur ausgesetzt werden.

Das Arbeitsprinzip des Wirbelschichtreaktors wird unten beschrieben,

  • Der Wirbelschichtreaktor arbeitet hauptsächlich im Gleichstrom.
  • Im Allgemeinen werden im Wirbelschichtreaktor drei verschiedene Arten von Partikeln verwendet,
  • a. Inerter Kern, in dem die Biomasse mit Hilfe der Zellanhaftung entsteht.
  • b. Zellaggregate.
  • c. Poröse Partikel, in denen in der Regel der Biokatalysator getränkt ist.
  • Die festen Schichten beziehen sich auf das katalytische Material, in dem die chemischen Reaktoren im Wirbelschichtreaktor umgesetzt werden, wobei die poröse Platte diesen Begriff als Verteiler bezeichnet.
  • Im nächsten Schritt wird die Flüssigkeit durch den Verteiler gedrückt, wodurch das feste katalytische Material nach oben steigen kann.
  • Innerhalb des Wirbelschichtreaktors, wenn die Geschwindigkeit des Fluids auf der Substanz des Feststoffs zunimmt, geht der Bettreaktor bis zu einem Zeitraum, in dem die Fluidkraft geeignet ist, das Gleichgewicht des Gewichts der Feststoffsubstanz einzustellen. Der Zeitraum des Prozesses wird als beginnende Fluidisierung bezeichnet und passiert bei der niedrigsten Geschwindigkeit der Fluidisierung.
  • Wenn die niedrigste Geschwindigkeit überschritten wird, wird das Volumen des Reaktorbetts mehr ausgedehnt und verdreht als wie eine kochende Wasserschüssel oder ein Rührkessel. Der Reaktor wird nun in die Wirbelschicht gestellt.
  • Ein Bett, das mit den immobilisierten Enzymen gefüllt ist, wird durch den schnellen Strom des sekundären Fluiddampfs oder den Aufwärtsstrom der Schicht oder das Mischen mit einer Flüssigkeit fluidisiert.
  • Abhängig von den Betriebsbedingungen und den Eigenschaften der festen Phase können im Wirbelschichtreaktor unterschiedliche Strömungsregime beobachtet werden.

Fazit:

Der Wirbelschichtreaktor wird in einem weiten Bereich der materialverarbeitenden Industrie eingesetzt, wo eine gute Wärme- und Stoffübertragung zwischen den Partikeln und der Masse erforderlich ist. Die Energie wird im Wirbelschichtreaktor aus dem warmen Gas bereitgestellt, mit dem man auch das Bett verwirbelt.

Indrani Banerjee

Hallo. Ich bin Indrani Banerjee. Ich habe meinen Bachelor in Maschinenbau abgeschlossen. Ich bin eine enthusiastische Person und ich bin eine Person, die jedem Aspekt des Lebens positiv gegenübersteht. Ich mag Bücher lesen und Musik zuhören. Verbinden wir uns über LinkedIn-https://www.linkedin.com/in/indrani-banerjee-2487b4214

Neueste Beiträge

Fluidized Bed Reactor Design: Diagram, Parameters, Applications, Advantages and Disadvantages


In this article, the topic named “Fluidized bed reactor design” and fluidized bed reactor design related facts such as, Design, Diagram, Parameters and Applications, will be summarize.

The fluidized bed reactor is a classification of reactor device which is mainly carry out a wide range of multiphase chemical reactions. In the fluidized bed reactor a fluid substance which can be stay at liquid or gaseous state is go through at a high speed by a solid granular material. The procedure terms as fluidization.

In various applications of industrial fields fluidized bed reactor is used.

Fluidized bed reactor diagram:

Fluidized-bed reactors are the most popular reactor configurations employed for reactions involving solid reactants. In the FBR, a fluidization medium (gas or liquid) is passed through the bed of solid reactants at high enough velocities to suspend the solid and cause it to behave like a fluid.

The diagram of the Fluidized bed reactor is given below,

  • The fluidized bed reactor is a classification of reactor device which is mainly carry out a wide range of multi phase chemical reactions.
  • In the fluidized bed reactor a fluid substance which can be stay at liquid or gaseous state is go through at a high speed by a solid granular material.
  • The procedure terms as fluidization, notify principally important favor to the fluidized bed reactor.
  •  In various applications of industrial fields Fluidized bed reactor is used.
  • Fluidized bed reactor is widely used in the commercial scale to laboratory.
  • Inside the fluidized bed reactor when the velocity of the fluid on the substance of the solid is increases the bed reactor go up to a period where the fluid force is suitable to adjust balancing the weight of the solid substance. The period of the process is identified as incipient fluidization and happened at the lowest velocity of the fluidization.
  • In the coal gasification the fluidized bed reactor is used first.
fluidized bed reactor design
Image – Basic diagram of a fluidized bed reactor;
Image Credit – Wikipedia

Fluidized bed reactor design parameters:

The parameters which are depend upon the Fluidized bed reactor are listed below,

Mechanical design of fluidized bed reactor:

With the help of Navier – Stroke equation the behaviour of the fluidization of a solid particle can be deriving. Fluidization is appear in the case of the fluid is flow in upward direction and used to mobilized and eliminate solid particle.

Three key equations used in fluidization prior of building and designing the project which is included to the terminal velocity of spherical particle as well as fluidization velocity based off of the particle’s Reynolds number.

The terminal velocity of a spherical particle can be expressed by this equation,

vmax = (πr2)* d2 x (ρsolid – ρfluid) *g / 18*μfluid

The fluidization velocity of a particle with a Reynolds number less than 20 can be expressed by this equation,

Vmin = (πr2)* d2 x (ρsolid – ρfluid) *g*∈3*φ/150*μfluid*(1-∈)

The fluidization velocity of a particle with a Reynolds number more than 1000 can be expressed by this equation,

Where,

is denoted the Flow rate of the fluid

r = is denoted the radius of the particle which is flowing in the fluid and value is 10 millimetre

d = is denoted the diameter of the particle which is flowing in the fluid and value is 0.15 millimetre

ρsolid = is denoted the density of the particle which are flowing in the fluid and value is 1.5 kilogram per cubic meter

ρfluid is denoted the density of the flowing fluid and value is 1.2 kilogram per cubic meter

g is denoted the Gravity and value is 9.81 meter per square second.

μ is denoted the viscosity of the flowing fluid and value is 1.8 Pascal second.

φ is denoted the sphericity which is flowing in the fluid of the particle and value is 1.0.

Fluidized bed reactor applications:

In the waste water preparation Fluidized bed reactor widely used.

Waste water preparation:-

  • In the waste water preparation the fluidized bed reactor is used for this reason the cost can be minimize and represent as cost effective preparation for the waste water which containing recalcitrant pollutants (The mixture which is bio gradable or non biodegradable in a slow process which identified as, recalcitrant mixture and group from facile halogenated hydrocarbons to complicated polymers.)
  • The fluidized bed reactor is widely used in the waste water preparation although in the large scale industrial field the fluidized bed reactor is used for the advanced oxidation method and also in the laboratory.
  • In the fluidized catalytic cracking fluidized bed reactor is used which is introduced in the 1940s.
  • Anaerobic fluidized bed reactor in modern generation used as anaerobic platform to achieve high strength and also for the high solid waste streams like corn ethanol thin stillage and sludge of the municipalities.
Image – A zero liquid discharge process diagram that highlights how wastewater from an industrial process is converted via a ZLD plant to solids and behaved water for reuse;
Image Credit – Wikipedia

Fluidized bed reactor advantages:

The advantages of the fluidized bed reactor is listed below,

  • Mixing of the particles is uniformly
  • Uniform Temperature gradient
  • Ability to perform the reactor even in the continuous state

Mixing of the particles is uniformly:-

For behave like intrinsic fluid in the solid material the fluidized bed could not getting bad experience for the mixing in the packed beds. The complete and fine mixing in the fluidized bed is allow to make a uniform product that is not easy to achieve so easily in the other designs of the reactor. The deduction of the axial and radial concentration gradients even accommodate for better fluid solid contact, which is needed for the quality and reaction efficiency.

Uniform Temperature gradient:-

A lot of range of chemical reaction needed addition of heat or removal of heat. Local hot spot or cold spot beneath the reaction bed, at every turn a difficulty is packed beds, are avoided in a fluidized bed like as fluidized bed reactor.

In another classification of reactor, the difference of the local temperature mainly in the hotspot can make as a result of product degradation.

For this particular reason the fluidized bed reactor is appropriate for exothermic reaction. Observers are also observed that the bed to surface heat transfer coefficient for the fluidized bed reactor is higher.

Ability to perform the reactor even in the continuous state:-

The fluidized bed character of these reactors is to accommodate for the efficiency to continuously pick off product and establish new reactants into the reaction vessel.

Actions of a continuous method situation give away manufacturers to produce several of products more efficiently due to the elimination of startup situations in batch methods.

Fluidized bed reactor disadvantages:

The disadvantages of the fluidized bed reactor is listed below,

  • The size of the reactor vessel is increases
  • Pressure drop and pumping is needed
  • Particle entrainment
  • Pressure loss scenarios

The size of the reactor vessel is increases:-

In the fluidized bed reactor the materials are expand in the reactor for this reason a large size reactor vessel is needed than for a packed bed reactor. The size of the reactor vessel large means need to spend more initial cost. The fluidized bed reactor became very expensive.

Pressure drop and pumping is needed:-

The necessity for the fluid to break the material which stays at solid state requires that a higher fluid velocity is present in the reactor of the fluidized bed reactor.

For this particular reason, more pumping power is required and also higher energy costs needed. In addition, the pressure drop is attached with the deep beds thus also requires additional power of the pumping.

Particle entrainment:-

The high gas velocities present in this style of reactor often result in fine particles becoming entrained in the fluid. These captured particles are then carried out of the reactor with the fluid, where they must be separated.

This can be a very difficult and expensive problem to address depending on the design and function of the reactor. This may often continue to be a problem even with other entrainment reducing technologies.

Pressure loss scenarios:-

If fluidization pressure is suddenly lost, because the area of the bed surface may be suddenly start to reduced. This can either be an inconvenience like making bed restart difficult, or may have more serious implications, such as runaway reactions.

The other disadvantages of the fluidized bed reactor are,

  • Lack of current understanding
  • Erosion of internal components

Fluidized bed reactor working principle:

The purpose of the fluidization is to keep the solid particles floating in a direction of upward in a flow of liquid or gas. In freezing, the process of fluidization is occur when the same size and shape of particles are subjected to an upward stream of low temperature air.

The working principle of fluidized bed reactor is describe below,

  • The fluidized bed reactor is mainly working in the flow of co – current.
  • In general the Fluidized bed reactor three different types of particles are used,
  • a. Inert core in which the biomass is created by the help of the cell attachment.
  • b. Cell aggregates.
  • c. Porous particles, in which generally the bio catalyst is soaked.
  • The solid layers refer to the catalytic material in which the chemical reactors are reacted in the fluidized bed reactor adopted by the porous plate which term identified as distributor.
  • In the next step the fluid is forced by the distributor thus the solid catalytic material can goes up.
  • Inside the fluidized bed reactor when the velocity of the fluid on the substance of the solid is increases the bed reactor go up to a period where the fluid force is suitable to adjust balancing the weight of the solid substance. The period of the process is identified as incipient fluidization and happened at the lowest velocity of the fluidization.
  • When the lowest velocity is passed away the volume of the reactor bed is spread and twisted more than like a boiling bowl of water or an agitated tank. The reactor is now placed in the fluidized bed.
  • A bed which is filled with the immobilized enzymes is fluidized with the quick flow of the secondary fluid steam or upward direction flow of layer or mixing with a liquid.
  • Depend on the condition of the operation and the characteristics of the solid phase a wide range of flow regimes can be noticed in the fluidized bed reactor.

Conclusion:

The fluidized bed reactor is used in a wide range of the material processing industrial fields where a good amount of heat and mass transfer is needed in between the particles and mass. The energy is provided in the fluidized bed reactor from the warm gas which one also fluidizes the bed.

Indrani Banerjee

Hi..I am Indrani Banerjee. I completed my bachelor's degree in mechanical engineering. I am an enthusiastic person and I am a person who is positive about every aspect of life. I like to read Books and listen to music. Let's connect through LinkedIn-https://www.linkedin.com/in/indrani-banerjee-2487b4214

Recent Posts