Elektrische Energie: 9 wichtige Fakten, die Sie kennen müssen


Definition der elektrischen Energie:

„Elektrische Energie ist eine Art Energie, die durch den Fluss elektrischer Ladung verursacht wird. Im Zusammenhang mit elektrischer Energie ist die wirkende Kraft die elektrische Anziehung oder Abstoßung zwischen geladenen Teilchen.
Der britische Wissenschaftler Michael Faraday hat das Grundprinzip der Stromerzeugung erfunden. “

„Elektrische Energie ist Energie, die aus elektrischer potentieller Energie oder kinetischer Energie resultiert - der Energie, die aufgrund der Position geladener Teilchen oder des elektrischen Feldes gespeichert wird. Die Bewegung geladener Teilchen über ein Kabel oder einen Leiter wird als Elektrizität oder Strom bezeichnet. “

Statische Elektrizität:

Die statische Elektrizität wird durch Trennung oder Ungleichgewicht von ihren negativen und positiven Ladungen innerhalb eines Elements erzeugt. Statische Elektrizität ist eine Art elektrische potentielle Energie. Bei ausreichendem Ladungsaufbau kann die elektrische Energie wie eine natürlich vorkommende elektrostatische Entladung entladen werden oder sogar einen Funken erzeugen, dh möglicherweise den Blitz.

Vorhersage der Stromerzeugung Bildnachweis: Delphi234 / CC0

Beispiele für elektrische Energie:

  • Gleichstrom (DC)
  • Wechselstrom (AC)
  • Natürlicher Blitz
  • Gespeicherte Energie in den Batterien
  • Gespeicherte Ladung von Kondensatoren
  • Stromerzeugende Zellen in „Electric Aals“ -Fischen.

Symbole für Stromkreise:

Stromkreissymbole

Nutzung elektrischer Energie:

Nutzung elektrischer Energie Bildnachweis: Pixabay freie Bilder

Elektrische Energieeinheit, Richtung und Umwandlung: 

Einheit der elektrischen Energie

Richtung des Stroms:

„Die Richtung des Stroms ist die Richtung einer positiven Ladung, wenn diese im elektrischen Feld liegt. Dies ist umgekehrt zum Elektronenfluss. “

Coulomb:

"Die Menge an Elektrizität, die in 1 Sekunde durch den Strom von 1 Ampere übertragen wird."

Volt:

""1 Volt ist durch den Energieverbrauch von 1 Joule pro elektrischer Ladung von 1 Coulomb gut definiert."

1 V = 1 J / C.

Elektronenvolt (eV):

"Ein Elektronenvolt (eV) ist die Menge an kinetischer Energie, die durch ein e- gewonnen oder verloren wird, das aufgrund einer elektrischen Potentialdifferenz von 1 Volt im Vakuumzustand aus der Ruheposition beschleunigt wird."

Umwandlung von Volt in Watt:

  • Watt (W) = Aol (V) × Ampere (A) = VA

Umwandlung von Volt in Joule:

  • Joule (J) = Volt (V) × Coulomb (C) = VC

Umwandlung von Volt in Elektronenvolt:

  • Elektronenvolt (eV) = Volt (V) × Elektronenladung (e) = Volt (V) × 1.602176 e-19 Coulomb (C)

Beziehung zwischen Elektrizität und Magnetismus:

Ein geladenes Teilchen (ein Elektron, Ion oder ein Proton) erzeugt a Magnetfeld, wenn es sich bewegt oder zirkuliert. In ähnlicher Weise induziert ein variierendes Magnetfeld elektrischen Strom in einer Spule (wie ein verdrahteter Kabelleiter). Forscher, die Elektrizität untersuchen, sprechen klassischerweise vom Begriff „Elektromagnetismus“, da Elektrizität und Magnetismus einander zugeordnet werden.

Stromerzeugung:

Kraftwerkstypen zur Energieerzeugung:

  • Kohlekraftwerke.
  • Dieselkraftwerke auf Erdölbasis.
  • Gaskraftwerk
  • Kombikraftwerke.
  • Biomassekraft
  • Geothermische Kraftwerke.
  • Solarkraftwerke.
  • Solarthermische Kraftwerke.
  • Windkraftanlage
  • Atomkraftwerke.
  • Wasserkraftwerke.
  • Gezeitenkraftwerk.

Die Stromerzeugung ist das Verfahren zur Erzeugung elektrischer Energie aus anderen Energieformen. Es stehen verschiedene grundlegende Verfahren zur Verfügung, um verschiedene Energieformen in elektrische Energie umzuwandeln. Elektrizität wird in einem Kraftwerk am häufigsten durch elektromagnetische Umwandlung erzeugt, hauptsächlich durch Heizungsmotoren, die durch Substanzverbrennung oder Kernspaltung angetrieben werden, und andere Methoden wie die kinetische Energie von gewundenem sauberem Wasser oder Gezeitenenergie. Zur Erzeugung von Elektrizität könnten und werden verschiedene Technologien eingesetzt, beispielsweise Solarphotovoltaik und die Freisetzung von Geothermie aus der Erde.

Wie wird im Kraftwerk Strom erzeugt?

Turbines

Der größte Teil der zur Erzeugung elektrischer Energie verwendeten Turbine wird durch Wind-, Dampf-, Kern- oder Flusswasserströmung unter Verwendung eines Damms oder durch brennstoffverbrennendes Benzin, Erdöl oder Gas wie Erdgas, Methan, Propan usw. angetrieben. Die Turbine treibt einen Generator durch a an mechanische Welle, wodurch diese Energien durch elektromagnetische Induktion in elektrische Form gebracht werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Energie zu erzeugen, z. B. Wind, Wasser, Wärmekraftmaschinen und Gezeitenkraft.

Wärmekraftmaschinen treiben die meisten Generationen an. Die Verbrennung fossiler Brennstoffe liefert den größten Teil der Energie für solche Maschinen, wobei einige aus erneuerbaren Ressourcen und ein Bruchteil aus der Spaltung verwendet werden. Die Dampfturbine (von Sir Charles Parsons im Jahr 1884 entwickelt) erzeugt heute mit vielen verschiedenen Wärmequellen etwa achtzig Prozent der weltweiten elektrischen Energie.

Wasser Energie oder Wasserkraft ist mittels eines Wasserspenders aus der Bewegung von Wasser aus variablem Wasserstand am von Damm umgebenen Wasserreservoir bekannt. Derzeit liefern Wasserkraftwerke rund zwanzig Prozent des weltweiten Stroms. Bei Gezeiten wurde möglicherweise sowohl der Anstieg als auch der Abfall von Gezeiten oder der Schub der ozeanischen Gezeiten genutzt, um Energie zu erzeugen.

Steam

Das Wasser wird gekocht, um durch fossile Brennstoffe, vor allem Kohle, die in den meisten Wärmekraftwerken verbrannt wird, einen überhitzten Dampf zu erzeugen. Um 42 % von Weltstrom wird diese Methode erzeugt.
Bei diesem Prozess wird Dampf durch durch Wärme freigesetzte Kernspaltungsreaktion erzeugt und folgt demselben Prozess wie bei anderen Wärmekraftwerken. Nicht mehr als 10 % Strom wird auf diese Weise weltweit erzeugt, aber da es saubere Energie erzeugt, könnte es in Zukunft in fortgeschrittenen Ländern eine gute Option sein.
In einer Anlage für erneuerbare Energien werden Dämpfe durch Biomasse, Biodiesel, Geothermie und Solarthermie usw. erzeugt.

Erdgas: 

Bei diesem Prozess werden Turbinen direkt durch Gas gedreht, das durch Verbrennung erzeugt wird, entweder durch Dampf- und Gasantriebszyklen oder möglicherweise durch kombinierte Zyklen. Sie nutzen Wärme, um Dampf zu erzeugen und Energie durch Verbrennung von Erdgas zu erzeugen. Mindestens zwanzig Prozent des Stroms des Planeten wird aus dieser Ressource erzeugt. Dies wird durch einen ähnlichen Bildungsprozess wie bei fossilen Brennstoffen gebildet. Das Hauptelement in Erdgas ist Methan, bestehend aus einem C-Atom und 4 H.2 Atome. Diese Ressource liefert rund 25% der Energie des Planeten. Das Bohrloch extrahierte Gas aus der Tiefsee durch verschiedene geologische Schichten.

Generatoren

Elektrische Generatoren wandeln kinetische Energie in elektrische Energie um. Diese Technik ist die häufigste zur Stromerzeugung und basiert auf dem populären Faradayschen Gesetz. Praktisch die gesamte marktfähige elektrische Produktion wird unter Verwendung der elektromagnetischen Induktionsmethode erreicht, bei der diese mechanische Energie des Dampfes eine Rotorwelle zum Drehen drückt. Obwohl in den Windkraftanlagen experimentell elektrische Stromerzeugung durch Drehen eines Rotors unter Verwendung von Windströmung bereitgestellt wird.

Elektrische Generatoren
Gordon Kneale Brooke, Drax KraftwerksgeneratorCC BY-SA 2.0

Photovoltaik-Effekt

"Der photovoltaische Effekt ist die Umwandlung der elektromagnetischen Energie von Lichtphotonen in elektrische Energie." Photovoltaik-Module wandeln Sonnenlicht in Gleichstromform direkt in Elektrizität um. Um diesen Gleichstrom in Wechselstrom umzuwandeln, können bei Bedarf Wechselrichter verwendet werden.

Obwohl die Sonne völlig kostenlos und reichlich vorhanden ist, ist Solarstrom vergleichsweise teuer als routinemäßig erzeugter Strom mit herkömmlichen Mitteln. Siliziumsolarzellen nehmen zusammen mit der Umwandlungseffizienz im Preis ab, und Mehrfachverbindungszellen sind verfügbar. Mehr als 40% der Wirksamkeit wurden in experimentellen Methoden gezeigt. In letzter Zeit wurde Photovoltaik an Standorten eingesetzt, an denen kein Zugang zu Ihrem Stromnetz besteht, oder als Stromquelle für Häuser und Industrie. Entwicklungen in den Technologien und eine signifikante Verbesserung der Effizienz in Verbindung mit Subventionen haben die Installation von Solarmodulen beschleunigt.

Solarenergie Bildnachweis: Pixabay freie Bilder

Elektrochemie

Elektrochemie ist die Umwandlung von chemische Energie in elektrische umwandeln Energieform. Die elektrochemische Stromerzeugung ist bei mobilen und mobilen Programmen von entscheidender Bedeutung. Derzeit kommt Strom aus Batterien. Primäre Zellen, wie die häufig vorkommenden Zink-Elektronen, fungieren als reine Energiequellen, jedoch werden anstelle von Hauptsystemen auch sekundäre wie wiederaufladbare Zellen oder Batterien als Speicher genutzt. Diese Systeme können verwendet werden, um Elektrizität aus Brennstoffzellen oder aus chemischen Verbindungen zu extrahieren.

Dr. Subrata Jana

Ich bin Subrata, Ph.D. in Ingenieurwissenschaften, insbesondere mit Interesse an kern- und energiewissenschaftlichen Bereichen. Ich habe Multi-Domain-Erfahrung, angefangen vom Service-Ingenieur für elektronische Antriebe und Mikrocontroller bis hin zu spezialisierten F&E-Arbeiten. Ich habe an verschiedenen Projekten gearbeitet, darunter Kernspaltung, Fusion zu Solarphotovoltaik, Heizungsdesign und andere Projekte. Ich interessiere mich sehr für Naturwissenschaften, Energie, Elektronik und Instrumentierung sowie Industrieautomation, vor allem wegen der breiten Palette anregender Probleme, die diesem Bereich vererbt werden und sich täglich mit der industriellen Nachfrage ändern. Unser Ziel ist es, diese unkonventionellen, komplexen naturwissenschaftlichen Themen einfach und verständlich auf den Punkt zu bringen. Ich lerne leidenschaftlich gerne neue Techniken und leite junge Köpfe an, wie ein Profi zu arbeiten, eine Vision zu haben und ihre Leistung durch die Bereicherung von Wissen und Erfahrung zu verbessern. Abgesehen von der professionellen Front mag ich Fotografie, Malerei und das Erforschen der Schönheit der Natur.Lassen Sie uns über Linked-In verbinden - https://www.linkedin.com/in/subrata-jana-399336140/

Neueste Beiträge

Electrical energy | Types | 10+ Important term

Electrical energy definition:

“Electrical energy is a sort of energy caused by the flow of electric charge. In the context of electrical power, the acting force is electrical attraction’s or repulsions in-between charged particles.
British scientist Michael Faraday has invented the fundamental principle of electricity generation.”

“Electrical energy is energy resulting from electric potential energy or kinetic energy—the energy stored because of the position of charged particle or electric field. The motion of charged particles via a cable or conductor is known as electricity or current.”

Electrical energy
Electrical energy image credit : pixabay free images

Static Electricity:

The static electricity is generated in separation or an imbalance from its negative and positive charges within an element. Static electricity is a sort of electric potential energy. If adequate charge build-up, the electric energy might be discharged like a naturally occurring electrostatic discharge or may even produce a spark i.e. perhaps the Lightning.

Prediction of electricity generation Image Credit: Delphi234 / CC0

Examples of electrical energy:

  • Direct current (DC)
  • Alternating current (AC)
  • Natural Lightning
  • Stored energy in the Batteries
  • Stored charge of Capacitors
  • Electricity-generating cells present in “Electric Eels” fish.

Electrical Circuit Symbols:

Electrical Circuit Symbols

Use of electrical energy:

Use of electrical energy image credit : pixabay free images

Electrical Energy Unit, Direction and Conversion: 

Unit of Electrical Energy

Direction of the Current:

“The direction of the current is the direction a positive charge if that placed in the electrical field. This is in reverse to the flow of electron direction.”

Coulomb:

““The quantity of electricity transferred in 1 sec by the current of 1-Amp.”

Volt:

“1 Volt is well-defined by the energy consumption of 1-joule per electric charge of 1 coulomb.”

1 V = 1 J/C

electron-volts(eV):

“An electron volt (eV) is the amount of kinetic energy gained or lost by a e- is accelerating from rest position because of an electric potential difference of 1 volt in vacuum-condition.”

Volts to watts conversion:

  • Watts (W) = Aolts (V) × Amps (A)=VA

Volts to joules conversion:

  • Joules (J) = Volts (V) × Coulombs (C)=VC

Volts to electron-volts conversion:

  • electron volts (eV) = volts (V) × electron-charge (e) = Volts (V) × 1.602176 e-19 Coulombs (C)

Relation Between Electricity and Magnetism:

A charged particle, (an electron, ion, or a proton) will creates a magnetic field if it moves or circulates. Similarly, varying magnetic field will induces electrical current within a coil (like a wired cable conductor). Researchers those examine electricity classically refer to the term “Electromagnetism” since electricity and magnetism are associated to one another.

Electricity generation:

Types of power plants for energy generation:

  • Coal-based power plants.
  • Diesel-petroleum based power plants.
  • Gas-fired Power Plant
  • Combined-cycle power plants.
  • Biomass power
  • Geothermal power plants.
  • Solar power plants.
  • Solar thermal power plants.
  • Wind Power plant
  • Nuclear power plants.
  • Hydroelectric power plants.
  • Tidal Power Plant.

Electricity production is the procedure of generating electric energy from other forms of energy. Several basic procedures are available to alter different forms of energy into electrical energy. Electricity is most frequently created in a power plant by electromagnetically conversion, chiefly driven by heating engines fueled by substance combustion or nuclear fission and other methods like the kinetic energy of sinuous tidy water or tidal energy. Various technologies could be and are utilized to create electricity, such as solar photovoltaic and released geothermal power from earth.

Electrical energy transfer via high voltage cable image credit : pixabay free images

How is electricity is generated in power plant ?

Methods of generation

Turbines

Most of the turbine used in electric energy production is driven by wind, steam, nuclear or river water flow using dam, or by fuel burning gasoline, petroleum, or gas like natural gas, methane, propane etc. The turbine drives a generator by a mechanical shaft, thus shifting these energies to electrical form by electromagnetic induction. There are several distinct ways of creating energy, such as wind, hydro, heat engines, and tidal power.

Heat engines drive most generations. The combustion of fossil fuels provides the majority of the energy to such machines, using a few from renewable resources and a fraction from fission. The steam turbine (devised by Sir Charles Parsons in the year of 1884) now generates about major portion approximately eighty percent of the world’s electrical energy using many different heat sources.

Water Energy or hydroelectric type is well-known by means of a water dispenser from the motion of water from variable water level at water reservoir surrounded by dam. Presently, hydroelectric plants provide roughly twenty percent of the entire world’s electricity. In tidal both the rise and fall of tides or oceanic tides thrust may have been exploited to generate energy.

Steam

The water is boiled to generate a super-heated steam by fossil fuel, primarily coal burning in most thermal power station. Around 42% of world electricity is produced this method.
In this process steam is generated by heat released Nuclear fission reaction and followed the same process like other thermal power plant. Not more than 10% of electricity is produced this method worldwide but as its generated clean energy it may become a good option in future in advanced country.
In a Renewable kind plant, steams are produced by biomass, bio-diesel, geothermal power, and solar thermal energy, etc.

Natural gas: 

In this process, turbines are rotated directly by gas generated by combustion, either steam and gas drive cycles, or maybe by combined cycle. They utilize heat to create steam and generate energy by burning natural gas. As a minimum twenty percent of the planet’s electricity is produced from this resource. This is formed by similar formation process alike fossil-fuel. The main element in natural gas is methane, composed of a C atom and 4 H2 atoms. This resource delivers around 25% planet’s energy. The drilled-well extracted gas from deep sea thru different geological layers.

Generators

Electric generators convert kinetic energy into electrical energy. This technique is the most common one to generate power and is based on popular Faraday’s law. Practically all marketable electrical production is accomplished using electromagnetic induction methodology, in this mechanical energy of steam thrust a rotor shaft to rotate. Though in the wind turbines provide electrical generation experimentally by rotating a rotor using wind flow.

Electric generators
Gordon Kneale Brooke, Drax power station generatorCC BY-SA 2.0

Photovoltaic effect

“The photovoltaic effect is the conversion of light photon’s electromagnetic energy to electrical energy.” Photovoltaic panels convert sunlight directly to electricity in DC form. To convert this DC to AC current, power inverters might be utilized if required.

Even though the sun is completely free of cost and abundant, solar electricity is costly comparatively than routinely generated electricity by conventional means. Silicon solar cells are diminishing together with conversion efficiency in price, and multi-junction cells are available. More than 40% of effectiveness was shown in experimental methods. Lately, photovoltaic were utilized in sites where there isn’t any access to your electricity grid, or as an electricity source for houses and industries. Developments in technologies and significant improvement in efficiency, coupled with subsidies, have accelerated the installation of solar panels.

Solar Energy image credit : pixabay free images

Electro-chemistry

Electro-chemistry is the conversion of chemical form energy into electrical energy form. Electro-chemical electricity production is crucial in mobile and mobile programs. Presently electricity comes from batteries. Primary cells, like the frequent zinc–electrons, behave as power resources straight, nevertheless secondary one like rechargeable cells or batteries are also utilized for storage instead of main systems. These systems may be utilized to extract electricity from fuels cell or from chemical compounds.

About Dr. Subrata Jana

I am Subrata, Ph.D. in Engineering, more specifically interested in Nuclear and Energy science related domains. I have multi-domain experience starting from Service Engineer for electronics drives and micro-controller to specialized R&D work. I have worked on various projects, including nuclear fission, fusion to solar photovoltaics, heater design, and other projects. I have a keen interest in the science domain, energy, electronics and instrumentation, and industrial automation, primarily because of the wide range of stimulating problems inherited to this field, and every day it’s changing with industrial demand. Our aim here is to exemplify these unconventional, complex science subjects in an easy and understandable to the point manner.
I am passionate about learning new techniques and guide young minds to perform like a professional, have a vision, and improve their performance by enriching knowledge and experience.
Apart from the professional front, I like photography, painting, and exploring the beauty of nature.Lets connect over linked-in - https://www.linkedin.com/in/subrata-jana-399336140/