11+ Drag Force Beispiel: Detaillierte Fakten


In diesem Artikel werden wir verschiedene Beispiele von Widerstandskräften mit detaillierten Einblicken diskutieren. Widerstandskräfte sind mechanische Kräfte, die durch die Wechselwirkung eines Festkörpers mit seiner umgebenden Flüssigkeit erzeugt werden.

Beispiele für Widerstandskraft sind sehr verbreitet und werden in der Natur häufig als Kraft gesehen, die der relativen Bewegung eines sich bewegenden Körpers entgegenwirkt. Immer wenn sich ein Körper durch Luft bewegt, wird diese Widerstandskraft aerodynamischer Widerstand genannt, und wenn das sich bewegende Medium Wasser ist, wird er als hydrodynamischer Widerstand bezeichnet.

Drag Force-Beispiele sind unten aufgeführt

Ein Boot, das im Wasser fährt

Kräfte auf einem Boot resultieren aus Luftbewegungen, die mit dem Boot interagieren und eine Antriebskraft für das Segeln im Wasser ergeben. Die auf das Boot wirkenden Kräfte hängen von der Windgeschwindigkeit und -richtung sowie der Geschwindigkeit und Fahrtrichtung des Fahrzeugs ab.

Auf das Boot wirken vier Kräfte: sein Gewicht, die Auftriebskraft (die Kontaktkraft mit dem Wasser, die das Boot nach oben drückt), die Vorwärtskraft des Windes und der Rückwärtswiderstand des Wassers.

Die Widerstandskraft D, die ein Körper erfährt, während er sich durch eine Flüssigkeit bewegt, ist gegeben durch:

[latex]D=\frac{1}{2}C\rho Av^{2}[/latex]

Wo:

C ist der Luftwiderstandsbeiwert, typische Werte reichen von 0.4 bis 1.0 für verschiedene Flüssigkeiten (wie Luft und Wasser)

ρ ist die Dichte der Flüssigkeit, durch die sich der Körper bewegt

v ist die Geschwindigkeit des Körpers relativ zum Fluid

A ist die projizierte Querschnittsfläche des Körpers senkrecht zur Strömungsrichtung .

Beispiel Widerstandskraft
Ein Segelboot; Bildnachweis: Wikipedia

Ein Flugzeug, das in den Himmel fliegt

Das kombinierte Ergebnis der vier Kräfte Luftwiderstand, Schub, Auftrieb und Gewicht macht es möglich, ein Flugzeug am Himmel zu fliegen.

 Das Gewicht des Flugzeugs zieht es in Richtung Erdmittelpunkt, um diese Zugkraft zu überwinden, ist genügend Auftrieb nach oben erforderlich. Der Auftrieb ist das Ergebnis von Luftdruckunterschieden an und über den Flugzeugflügeln. Der Flugzeugmotor erzeugt einen Schub in der Bewegungsrichtung des Flugzeugs, der durch die Widerstandskraft ausgeglichen wird, die entgegen der Bewegungsrichtung wirkt.

Wenn ein Flugzeug mit konstanter Geschwindigkeit gerade und waagerecht fliegt, gleicht der von ihm erzeugte Auftrieb sein Gewicht aus, und der erzeugte Schub gleicht seinen Luftwiderstand aus. Dieses Kräftegleichgewicht ändert sich jedoch, wenn das Flugzeug steigt und sinkt, wenn es beschleunigt und langsamer wird und wenn es wendet.

Kräfte, die auf ein Flugzeug in einem Längsflug in konstanter Höhe einwirken; Bildnachweis: Wikipedia

Ein Vogel, der in den Himmel fliegt

Der Vogelschlag mit den Flügeln ist eine der in der Natur weit verbreiteten Antriebsmethoden.

Im Falle eines Vogels kann der durch das Schlagen der Flügel erzeugte Auftrieb als vertikale Kraft betrachtet werden, die das Körpergewicht des Vogels trägt (dh nach unten gerichtete Schwerkraft). Hier wird der Widerstand als die horizontale Kraft betrachtet, die dem Schub entgegenwirkt. Schub ist die Kraft, die das Objekt in Vorwärtsrichtung bewegt, für einen Vogel wird das Vertrauen durch die Muskeln des Vogels bereitgestellt.

Der Luftwiderstand wird durch den Luftwiderstand verursacht und wirkt in die entgegengesetzte Bewegungsrichtung. Der erzeugte Luftwiderstand hängt von der Form des Objekts, der Luftdichte und der Bewegungsgeschwindigkeit dieses Objekts ab. Der Schub kann die Widerstandskraft entweder überwinden oder ihr entgegenwirken.

Während des Vorwärtsflugs erzeugt der Körper eines Vogels einen Widerstand, der dazu neigt, seine Geschwindigkeit zu verlangsamen. Indem er mit den Flügeln schlägt oder beim Gleiten potentielle Energie in Arbeit umwandelt, erzeugt der Vogel sowohl Auftrieb als auch Schub, um die Anziehungskraft der Schwerkraft und den Luftwiderstand auszugleichen

Auf einen Flügel wirkende Kräfte; Bildnachweis: Wikipedia

Ein fahrendes Auto

Im Falle eines fahrenden Autos ist die Größe der Widerstandskraft gleich und wirkt in entgegengesetzter Richtung zu der Kraft, die der Motor an den Rädern des Fahrzeugs erzeugt. Aufgrund dieser beiden gleichen und entgegengesetzten Kräfte, die auf das Auto wirken, wird die resultierende Nettokraft Null und das Auto kann eine konstante Geschwindigkeit beibehalten.

Wenn wir die vom Motor erzeugte Kraft zu Null machen, indem wir das Auto für eine Weile in einer neutralen Position halten, wirkt nur die Widerstandskraft auf das Auto. In diesem Zustand ist die Nettokraft auf das Auto verfügbar und das Auto verzögert.

Radfahren oder Radfahren

Der Luftwiderstand ist in der Tat eine große Widerstandskraft beim Radfahren, jeder Radfahrer muss den Luftwiderstand überwinden. Der Druckwiderstand spielt beim Radfahren eine große Rolle, hauptsächlich verursacht durch die Luftpartikel, die auf den nach vorne gerichteten Oberflächen zusammengedrückt und auf den hinteren Oberflächen weiter voneinander entfernt sind

Jeder Radfahrer, der schon einmal bei starkem Gegenwind in die Pedale getreten ist, kennt den Luftwiderstand. Es ist anstrengend! Um sich fortzubewegen, muss sich der Radfahrer durch die Luftmasse vor ihm drängen.

Fahrrad

Fahrräder und Motorräder sind beide einspurige Fahrzeuge und daher haben ihre Bewegungen viele grundlegende Eigenschaften gemeinsam. Betrachten wir den Fahrer und das Fahrrad als ein einziges System, wirken als externe Kräfte: Widerstandskraft, Gravitationskraft, Trägheit, Reibungskraft vom Boden und innere Kräfte, die vom Fahrer verursacht werden.

Dynamik eines Bikers; Bildnachweis: Wikipedia

Fallschirm

Die auf einen Fallschirm wirkende Widerstandskraft hängt von der Größe des Fallschirms ab, je größer der Fallschirm ist, desto höher ist die auf ihn wirkende Widerstandskraft.

Die beiden auf einen Fallschirm wirkenden Kräfte sind die Luftwiderstandskraft und die Gravitationskraft. Die Widerstandskraft wirkt der Gravitationskraft entgegen und verlangsamt den Fallschirm bei jedem Fall.

Fallschirm; Bildnachweis: Wikipedia

Ein Fallschirmspringer, der durch den Himmel fällt

Wenn ein Fallschirmspringer aus dem Flugzeug springt, wirken sowohl der Luftwiderstand als auch die Schwerkraft auf seinen Körper. Die Gravitationskraft bleibt konstant, aber der Luftwiderstand steigt mit zunehmender Erdgeschwindigkeit.

Die Wucht der auf den Körper auftreffenden Luftteilchen kann durch Veränderung seiner Körperposition (der Querschnittsfläche des Körpers) verändert werden. Dadurch ändert sich die Geschwindigkeit des Fallschirmspringers in Richtung Erde.

Die Widerstandskraft, die der Körper erfährt, kann durch die folgende Formel dargestellt werden:

[latex]R=0.5\times D\times p\times A\times v^{2}[/latex]

Wobei D der Luftwiderstandsbeiwert ist,

p ist die Dichte des Mediums, in diesem Fall Luft,

 A ist die Querschnittsfläche des Objekts und

 v ist die Geschwindigkeit des Objekts.

Skispringen; Bildnachweis: Wikipedia

Bewegung von Pfeilen und Frisbee

Die Flugbahn eines Pfeils wird durch drei Kräfte beeinflusst: a) Beschleunigungskraft vom Bogen zum Ziel, b) Beschleunigungskraft zur Erde aufgrund der Gravitationskraft und c) Verzögerungskraft aufgrund des aerodynamischen Widerstands auf den Pfeil.

Die Bogensehnenkraft beschleunigt den Pfeil vom Bogen, bis der Pfeil die Startgeschwindigkeit erreicht, die Widerstandskraft verlangsamt seine Geschwindigkeit, wenn sich der Pfeil durch die Luft bewegt. Schließlich bringt die Gravitationskraft den Pfeil auf die Erdoberfläche zurück.

Große Kräfte führen zu einer Beschleunigung, aber schwere Massen sind sehr schwer zu beschleunigen oder abzubremsen. Daher verlässt ein leichter Pfeil den Bogen schneller und verliert im Flug schneller an Geschwindigkeit.

Runners  

Wenn die Läufer laufen, erleben sie, dass der „Wind“, der gegen sie drückt, eigentlich die Kraft des Luftwiderstands ist. Im Falle eines Läufers oder Schwimmers wirkt die Widerstandskraft immer gegen die Bewegung und versucht, ihre Bewegung zu verlangsamen. Um den Widerstand zu überwinden, muss sich ein Läufer schnell bewegen, um vorwärts zu laufen. Mit anderen Worten, der Körper sollte mehr Schub erzeugen.

Schwimmer

Verschiedene Arten von Widerstandskräften wie Reibung, Druck und Wellenwiderstand wirken kontinuierlich auf einen Schwimmer ein, wenn er in das Schwimmbecken hinabsteigt, bis zur endgültigen Berührung der Wand. Reibungswiderstand tritt als Ergebnis der Reibung von Wassermolekülen am Körper des Schwimmers auf, ein glatterer Körper des Schwimmers verringert die Reibung in gewissem Maße.

Beim Schwimmen mit höherer Geschwindigkeit steigt der Druck im vorderen Bereich (Kopf des Schwimmers) an, wodurch ein Druckunterschied zwischen den beiden Körperenden des Schwimmers entsteht. Dieser Unterschied bzgl Druck erzeugt Turbulenzen hinter dem Körper des Schwimmers, diese zusätzliche Widerstandskraft ist der Druckwiderstand.

Wellenwiderstand entsteht dadurch, dass der Körper des Schwimmers in das Wasser eingetaucht und teilweise aus dem Wasser ist. Die gesamte Wellenwiderstandskraft wird vom Kopf- und Schulterbereich des Körpers des Schwimmers erzeugt.

Bewegung der Bälle

Wenn sich der Ball durch die Luft bewegt, widersetzt sich Drag der Bewegung des Balls während seines Flugs und verringert gleichzeitig seine Reichweite und Höhe Seitenwind wird es von seiner ursprünglichen Bahn ablenken. Beide Effekte werden von den Spielern in Sportarten wie Golf berücksichtigt.

Ein springender Ball folgt im Allgemeinen der Projektilbewegung. Auf einen Ball wirken verschiedene Kräfte wie Widerstandskraft, Gravitationskraft, Magnuskraft aufgrund des Spins des Balls und Auftriebskraft. Alle Kräfte müssen berücksichtigt werden, um die Bewegung des Balls zu analysieren.

Im Allgemeinen gibt es viele Faktoren, die die Größe der Widerstandskraft beeinflussen, einschließlich der Form und Größe des Balls, des Quadrats der Geschwindigkeit des Objekts und der Luftbedingungen; insbesondere die Dichte und Viskosität der Luft. Die Größe der Widerstandskraft zu bestimmen ist schwierig, da sie von den Einzelheiten der Wechselwirkung der Strömung mit der Oberfläche des Objekts abhängt. Bei einem Fußball ist dies besonders schwierig, da Nähte verwendet werden, um den Ball zusammenzuhalten.

Flummi; Bildnachweis: Wikipedia

Erfahren Sie mehr über  Ist Luftwiderstand eine Kraft.

Sangeeta Das

Ich bin Sangeeta Das. Ich habe meinen Master in Maschinenbau mit Spezialisierung auf Verbrennungsmotoren und Automobile abgeschlossen. Ich habe rund zehn Jahre Erfahrung in Industrie und Wissenschaft. Mein Interessengebiet umfasst Verbrennungsmotoren, Aerodynamik und Strömungsmechanik. Sie erreichen mich unter https://www.linkedin.com/in/sangeeta-das-57233a203/

Neueste Beiträge

11+ Drag Force Example: Detailed facts


In this article, we will discuss different examples of drag Forces with detailed insights. Drag Forces are mechanical forces generated due to the interaction of a solid body with its surrounding fluid.

Drag Force Examples are very common and frequently seen in nature as the force acting opposite to the relative motion of any moving body. Whenever a body moves through air this resistive force is called aerodynamic drag and if the travelling medium is water, then it is known as hydrodynamic drag.

Drag Force Examples are listed below

A boat travelling in water

Forces on a boat result from motion of air which interact with the boat and results a motive power for sailing in water. The forces acting on the boat depend on wind speed and direction as well as the speed and direction of the craft.

Four forces act on the boat: its weight, the buoyant force (the contact force with the water that pushes the boat up), the forward force of the wind, and the backward drag of the water.

The drag force D experienced by a body while travelling through a fluid is given by,

[latex]D=\frac{1}{2}C\rho Av^{2}[/latex]

Where:

C is the drag coefficient, typical values ranging from 0.4 to 1.0 for different fluids (such as air and water)

ρ is the density of the fluid through which the body is moving

v is the speed of the body relative to the fluid

A is the projected cross-sectional area of the body perpendicular to the flow direction .

drag force example
A sailing boat; Image credit: Wikipedia

An aeroplane flying in the sky

The combined outcome of four forces drag, thrust, lift and weight make it possible to fly an aeroplane in the sky.

 The weight of the aeroplane pulls it towards the centre of the earth, to overcome this pulling force enough lift in upward direction is required. Lift is the result of differences in air pressure on and above the aeroplane wings. Aeroplane engine produces thrust in the direction of motion of the plane which is balanced by the drag force acting opposite to the direction of motion.

When an airplane is flying straight and level at a constant speed, the lift it produces balances its weight, and the thrust it produces balances its drag. However, this balance of forces changes as the airplane rises and descends, as it speeds up and slows down, and as it turns.

Forces acting on an aeroplane in a steady level longitudinal flight ; Image Credit: Wikipedia

A bird flying in the sky

Flapping wings by bird is one of the widespread propulsion methods available in nature.

In case of a bird, the lift that is generated by flapping the wings can be considered as a vertical force that supports the weight of the bird’s body (i.e. downward gravitational pull). Here drag is considered as the horizontal force that opposes thrust. Thrust is the force that moves the object in the forward direction, for a bird the trust is provided by the muscles of the bird.

Drag is caused by air resistance and acts in the opposite direction of motion, drag produced depends on the shape of the object, density of air and the moving speed of that object. Thrust can either overcome or counteract the drag force.

During forward flight, a bird’s body generates drag that tends to decelerate its speed. By flapping its wings, or by converting potential energy into work if gliding, the bird produces both lift and thrust to balance the pull of gravity and drag

Forces acting on a wing; Image credit: Wikipedia

A moving car

In case of a moving car, the magnitude of drag force is equal and acting in an opposite direction to the force that the engine creates at the wheels of the vehicle. Due to these two equal and opposite forces acting on the car, the net resulting force becomes zero and the car can maintain a constant speed.

If the we make the force produced by the engine zero by keeping the car in a neutral position for a while then only drag force acts on the car. At this condition, the net force is available on the car and the car decelerates.

Riding a bicycle or bike

Aerodynamic drag is indeed a major resistive force in cycling, every bicyclist has to overcome the wind resistance. Pressure drag plays a major role in cycling, mainly caused by the air particles push together on the front facing surfaces and more spaced out on the back surfaces

Every cyclist who has ever pedaled into a stiff headwind knows about wind resistance. It’s exhausting! In order to move forward, the cyclist must push through the mass of air in front of him.

Bike

Bicycles and motorcycles are both single-track vehicles and so their motions have many fundamental attributes in common. If we consider the biker and the bike as a single system the external forces acting are: drag force, gravitational force, inertia, frictional force from the ground and internal forces are caused by the rider.

Dynamics of a biker; Image Credit: Wikipedia

Parachute

The drag force acts on a parachute depends on the size of the parachute, larger the parachute higher will be the drag force acting on it.

The two forces acting on a parachute are drag force or air resistance and the gravitational force. Drag force acts in the opposite direction of gravitational force and slows down the parachute whenever it falls.

Parachute; Image Credit: Wikipedia

A skydiver falling through the sky

When a skydiver jumps from the airplane both air resistance or drag and gravitational force act on his body. Gravitational force remains constant but the air resistance increases with increase in earthbound velocity.

The force of the air particles striking the body can be changed by altering his body position (the cross sectional area of the body). This changes the velocity of the skydiver towards the earth.

The drag(resistance) force experienced by the body can be represented by the following formula:

[latex]R=0.5\times D\times p\times A\times v^{2}[/latex]

Where D is the drag coefficient,

p is the density of the medium, in this case air,

 A is the cross-sectional area of the object, and

 v is velocity of the object.

Skidiving; Image Credit: Wikipedia

Motion of an arrows and frisbee

Trajectory of an arrow is influenced by three forces: a) force of acceleration from the bow towards the target, b) force of acceleration towards the earth due to gravitational force, and c) force of deceleration due to aerodynamic drag on the arrow.

The bow string force accelerates the arrow from the bow until the arrow reaches the launch velocity, drag force slows down its velocity as the arrow moves through the air. Finally the gravitational force brings back the arrow to the earth surface.

Large forces result in acceleration but heavy masses are very hard to accelerate or decelerate. Therefore, a lighter arrow leaves the bow at faster speed and loses velocity faster during the flight.

Runners  

When the runners run the “wind” they experience pushing against them is actually the force of drag. In case of a runner or swimmer the drag force is always acting against the motion, trying to slows down their motion. To overcome the drag a runner has to move fast to make the running forward. In other words more thrust should be produced by the body.

Swimmers

Different forms of drag forces like friction, pressure and wave drag continuously act on a swimmer as he steps down in the pool to their final touch at the wall. Frictional drag occurs as a result of rubbing of water molecules with the body of the swimmer, a smoother body of the swimmer reduces friction to some extent.

While swimming at higher speed, there is an increase in pressure in the frontal region (head of the swimmer) creating a pressure difference between the two ends of the swimmer’s body. This difference in pressure generates turbulence behind the swimmer’s body, this extra resistance force is the pressure drag.

Wave drag occurs as a result of the swimmer’s body submerged in the water and partly out of the water. All the wave drag force is generated from the head and shoulder portion of swimmer’s body.

Motion of balls

As the ball moves through air, Drag will resist the motion of the ball during its flight, and will reduce its range and height, at the same time crosswinds will deflect it from its original path. Both the effects are considered by the players in sports like golf.

A bouncing ball generally follows projectile motion, different forces act on a ball are drag force, gravitational force, magnus force due to ball’s spin and buoyant force, all the forces have to be considered to analyze ball’s motion.

In general, there are many factors that affect the magnitude of the drag force including the shape and size of the ball, the square of the velocity of the object, and conditions of the air; particularly, the density and viscosity of the air. Determining the magnitude of the drag force is difficult because it depends on the details of how the flow interacts with the surface of the object. For a soccer ball, this is particularly difficult because stitches are used to hold the ball together.

Bouncing Ball; Image Credit: Wikipedia

Sangeeta Das

I am Sangeeta Das. I have completed my Masters in Mechanical Engineering with specialization in I.C Engine and Automobiles. I have around ten years of experience encompassing industry and academia. My area of interest includes I.C. Engines, Aerodynamics and Fluid Mechanics. You can reach me at https://www.linkedin.com/in/sangeeta-das-57233a203/

Recent Posts