3 Fakten zum Doppler-Effekt für Licht: Was, Wie, Beispiele und häufig gestellte Fragen

Der Doppler-Effekt gilt sowohl für Schallwellen als auch Lichtwellen. Lassen Sie uns also zuerst analysieren, was der Doppler-Effekt von Licht ist.

Der Doppler-Effekt des Lichts ist definiert als die Änderung der Frequenz des vom Beobachter gesehenen Lichts als Ergebnis der relativen Bewegung des Beobachters und der Lichtquelle. Als Ergebnis können wir sagen, dass der Dopplereffekt im Licht genauso auftritt wie im Licht klingen.

Nachdem wir nun also den Dopplereffekt im Licht kennen, werden wir uns in diesem Artikel mit dem relativistischen Dopplereffekt, seiner Formel, seinen Beispielen aus dem wirklichen Leben und vielem mehr befassen.

Wie funktioniert der Dopplereffekt mit Licht?

Licht breitet sich unabhängig vom verwendeten Bezugsrahmen immer mit der gleichen Geschwindigkeit aus; die einzige Veränderung liegt in seiner Energie. Schauen wir uns also an, wie der Doppler-Effekt mit Licht funktioniert.

Die Wellenlänge des Lichts bestimmt die Energie des Lichts. Während sich also Quelle und Beobachter relativ zueinander bewegen, ändert sich die Wellenlänge des von der Quelle emittierten Lichts, wenn es vom Beobachter wahrgenommen wird. Dieses Phänomen wird als Doppler-Effekt bezeichnet.

Dopplereffekt für Lichtbeispiele:

Das Phänomen des Doppler-Effekts im Licht tritt im wirklichen Leben auf. Lassen Sie es uns anhand der folgenden Beispiele sehen:

  • Aufgrund der Expansion des Universums ist das Licht, das wir von entfernten Objekten (wie Sternen) erhalten, rotverschoben.
  • Die Geschwindigkeit des vorbeifahrenden Autos wird von einem Blitzer gemessen, der den Doppler-Effekt des Lichts nutzt.

Der relativistische Dopplereffekt für Licht:

Der Doppler-Effekt im Licht wird aufgrund der relativistischen Bewegung des Beobachters und der Quelle gesehen. Schauen wir uns also den relativistischen Dopplereffekt im Licht genauer an.

Der Beobachter bekommt die Welle mit Frequenz f oder Wellenlänge 𝜆, wenn sowohl Quelle als auch Beobachter stationär sind. Angenommen, eine Lichtquelle im Rahmen emittiert Licht der Wellenlänge 𝜆s in der Zeit ts und bewegt sich mit der Geschwindigkeit v vom stationären Rahmen weg (als konstant angenommen).

Wenn sich die Quelle vom Beobachter wegbewegt, wird die vom Beobachter empfangene Wellenlänge gedehnt

Laut der Spezielle Relativität Theorie beruhen Änderungen in Zeit- und Längenintervallen auf der relativen Bewegung des Beobachters. Durch Anwendung der Lorentz-Transformationsgleichung auf ein sich relativ bewegendes Bezugssystem erhalten wir also die folgende Gleichung für die vom Beobachter gemessene Wellenlänge:

(Wenn 𝑣 = ᥆, dann 𝜆o = 𝜆s)

Aber 𝜆 / t = c (wobei c die Lichtgeschwindigkeit ist)

Somit kann die obige Gleichung geschrieben werden als:

Durch Vereinfachung der obigen Gleichung erhalten wir die vom Beobachter beobachtete Wellenlänge:

Gleichung (1)

Diese Gleichung geht davon aus, dass sich die Quelle vom Beobachter wegbewegt. Daher ist die Geschwindigkeit v positiv, wenn sich die Quelle vom Beobachter wegbewegt, und negativ, wenn sich die Quelle auf den Beobachter zubewegt.

Diese Gleichung kann wie folgt in Bezug auf die Quellenfrequenz und die beobachtete Frequenz ausgedrückt werden:

fo = c / 𝜆o

Somit

Gleichung (2)

Die Gleichungen (1) und (2) sind die erforderlichen Gleichungen für den Doppler-Effekt.

Rotverschiebung & Blauverschiebung:

Die Frequenz des Lichts definiert seine Farbe. Eine durch ihre Relativbewegung verursachte Frequenzänderung von Quelle und Beobachter ist a Rotverschiebung und Blauverschiebung. Schauen wir uns an, was es bedeutet.

  • Wenn sich die Lichtquelle vom Beobachter wegbewegt, empfängt der Beobachter eine niedrigere Frequenzwelle als die Quelle. Die Tatsache, dass rote Farbe die niedrigste Frequenz im sichtbaren Spektrum hat, erzeugt eine Verschiebung zum roten Ende des Spektrums. In der Astronomie ist sie als Rotverschiebung bekannt.
  • Wenn sich die Lichtquelle näher an den Beobachter bewegt, empfängt der Beobachter eine Welle mit höherer Frequenz als die Quelle. Die Tatsache, dass blaue Farbe die höchste Frequenz im sichtbaren Spektrum hat, erzeugt eine Verschiebung zum blauen Ende des Spektrums. In der Astronomie ist dies als Blauverschiebung bekannt.
Bildnachweis: Redshift_Blueshift durch, Aleš Tošovský (CC BY-SA 3.0)

Fazit:

Dieser Artikel zeigt uns, dass Licht als Welle auch den Doppler-Effekt erfährt, genau wie Schall. Dieses Phänomen tritt aufgrund der relativen Geschwindigkeit des Lichtsenders und des Beobachters auf. Wir kommen auf die Idee, dass sich das Universum dank des Doppler-Effekts des Lichts ausdehnt.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Nach oben scrollen

3 Facts On Doppler Effect For Light:What,How,Examples & FAQs

The Doppler effect applies to both sound waves as well as light waves. So let us first analyze what the doppler effect of light is.

The Doppler effect of light is defined as the change in the frequency of light viewed by the observer as a result of the relative motion of the observer and the source of light. As a result, we can say that the doppler effect in light occurs in the same way as it does in sound.

So, now that we know about the doppler effect in light, we will look into the relativistic doppler effect, its formula, its real life examples, and much more in this article.

How does the doppler effect work with light?

Light always travels at the same speed regardless of the frame of reference used; the only change is in its energy. So, let us look at how the Doppler effect works with light.

The wavelength of light determines the energy of light. Thus, while the source and observer are moving relative to one another, the wavelength of the light that the source emits changes when it is perceived by the observer. This phenomenon is referred to as the Doppler effect.

Doppler effect for light examples:

The phenomenon of the Doppler effect in light occurs in real life. Let us see it  through the examples given below:

  • Because of the universe’s expansion, the light we get from distant objects (such as stars) is redshifted.
  • The speed of the car passing by is measured by a speed camera using the Doppler effect of light.

The relativistic doppler effect for light:

The Doppler effect in the light is seen due to the relativistic motion of the observer and the source. So let us look more closely at the relativistic doppler effect in the light.

The observer gets the wave with frequency f or wavelength 𝜆 when the source and observer are both stationary. Assume a light source in the frame emits light of wavelength 𝜆s in time ts and moves away from the stationary frame at speed v. (assumed constant).

When source Moves away from the observer the wavelength received by observer is stretched

According to special relativity theory, changes in time and length intervals rely on the observer’s relative motion. Thus, by applying the Lorentz Transformation equation to a relatively moving frame of references, we obtain the following equation for the wavelength as measured by the observer:

(When 𝑣 = ᥆, then 𝜆o = 𝜆s)

But, 𝜆 / t = c (Where, c is the speed of light)

Thus, the above equation can be written as:

By simplifying above equation we get the wavelength observed by the observer:

equation (1)

This equation assumes that the source is moving away from the observer. Hence, the velocity v is positive when the source moves away from the observer and negative when the source moves towards the observer.

This equation can be expressed as follows in terms of the source frequency and observed frequency:

fo = c / 𝜆o

Thus,

Equation (2)

Equations (1) and (2) are the required equations for the Doppler effect.

Redshift & Blueshift:

Light’s frequency defines its color. A change in frequency of the source and observer caused by their relative motion is a redshift and blueshift. Let us look at what it means.

  • As the light source moves away from the observer, the observer receives a lower frequency wave than the source. The fact that red color has the lowest frequency in the visible spectrum produces a shift to the red end of the spectrum. It is known as the redshift in astronomy.
  • As the source of light moves closer to the observer, the observer receives a higher frequency wave than the source. The fact that blue color has the highest frequency in the visible spectrum produces a shift to the blue end of the spectrum. It is known as the blueshift in astronomy.
Image Credits: Redshift_Blueshift by, Aleš Tošovský (CC BY-SA 3.0)

Conclusion:

This article shows us that being a wave light also experiences the Doppler effect, just like sound does. This phenomenon occurs due to the relative speed of the light emitter and the observer. We get to the idea that the universe is expanding thanks to the Doppler effect of light.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top