Fällt die Spannung an einem Widerstand ab: Warum, wie und detaillierte Einblicke?


Fällt an einem Widerstand Spannung ab? Wie wir alle wissen, bietet jeder Leiter dem Elektronenfluss einen gewissen Widerstand, sodass es immer einen Spannungsabfall zwischen zwei Punkten gibt, unabhängig davon, ob der Widerstand im Stromflusspfad vorhanden ist. 

Es gibt einen Spannungsabfall (oder elektrischen Potentialabfall) über dem Widerstand, da er dem Fluss des elektrischen Stroms Widerstand entgegensetzt. Der Wert oder die Größe des Spannungsabfalls hängt von der Größe des Widerstandswerts des Widerstands ab.

Der Spannungsabfall kann mit der Art des Materials, das verwendet wird, um den Teil des Stroms zu erzeugen, dem Durchmesser des Stromflusswegs, der Länge des Stromwegs und der Temperatur des Materials, durch das Strom fließt, variieren.

Was ist Spannungsabfall über ein Widerstand?

Ein Spannungsabfall über einem Widerstand ist der Betrag der Abnahme der potentiellen Energie, wenn die Spannung durch einen Widerstand fließt.

Die wesentliche Eigenschaft eines Widerstands besteht darin, dem Fluss von elektrischem Strom oder elektrischer Energie, die durch ihn fließt, Widerstand zu leisten oder Widerstand zu leisten. 

Warum fällt an einem Widerstand Spannung ab?

Beispielsweise sorgt in einer Schaltung ein Widerstand R für die Verringerung des Stroms oder der Spannung mit unterschiedlicher Größe des Widerstands R; für jeden gewünschten Wert der Strom- oder Spannungsabnahme kann der Widerstandswert für jeden Widerstand entsprechend gewählt werden. Die Größe eines Widerstands kann anhand der Farbcodierung eines beliebigen Widerstands bestimmt werden. Bei der Auswahl des erforderlichen Widerstands sollten der maximal zulässige Strom oder die maximal zulässige Spannung für einen Widerstand berücksichtigt werden. Der Hersteller gibt die Nennleistung eines Widerstands an, die uns die liefert maximale Leistung was der Widerstand verarbeiten kann, ohne zerstört zu werden. Register werden manchmal verwendet, um den Stromfluss in einer Schaltung zu steuern.

Beeinflusst die Spannungsabfall über einen einzelnen Widerstand?

Es gibt immer etwas Spannungsabfall über einem Draht oder Stromkreis unabhängig vom Vorhandensein des Widerstands, da Draht auch einen gewissen Widerstand hat.

Es spielt keine Rolle, wo sich ein Widerstand auf mehr als einem Widerstand in der Schaltung befindet. Der Spannungsabfall über jeder Komponente hängt von der Größe des Gesamtwiderstands ab, den diese Komponente bietet. 

Gemäß dem Ohmschen Gesetz ist bei konstanter Temperatur der Strom direkt proportional zu der Spannung, die durch einen Widerstand fließt, wenn die Größe des Widerstands konstant gehalten wird. Wenn sich also der Wert des Widerstands ändert, dann ändert sich auch der jeweilige Wert von Spannung und Strom.

Der Spannungsabfall (oder elektrische Potentialabfall) über jedem Widerstand ist Null nur, wenn die Größe des Widerstands ist Null. Der Spannungsabfall über jedem Widerstand ist maximal, wenn die Größe des Widerstands enorm ist, wobei unendlicher Widerstand bedeutet, dass der Stromkreis offen ist, wo überhaupt kein Strom fließt.

Wie viel Spannung fällt an einem Widerstand ab?

Das Spannungsabfall über jeder Schaltungskomponente berechnet werden durch Verwendung unterschiedlicher Schaltungsgesetze.

Der Spannungsabfall über einem beliebigen Widerstand kann mit der bekannten (Höhe der) Spannung und dem bekannten (Höhe des) Stroms bestimmt werden. Wie wir aus dem Ohmschen Gesetz wissen.

Widerstand = Spannung/ Strom 

Wenn wir davon ausgehen, dass die Spannungsgröße konstant ist, nimmt die Widerstandsgröße mit zunehmendem Strom ab. Und wenn die Größe des Stroms konstant gehalten wird, steigt der Widerstandswert mit der Erhöhung der Spannung.

Warum gibt es Spannungsabfall über Widerstand?

Um den elektrischen Widerstand zu verstehen, müssen wir den Strom und die Spannung verstehen.

Der Widerstand oder die Verstopfung des Drahtes kann mit der Temperatur zunehmen oder abnehmen, dies hängt vom Material, Eigenschaften des Materials wie Leitfähigkeit und spezifischer Widerstand, der Länge des Materials usw. ab.

Der Draht mit einer großen Querschnittsfläche bietet dem Stromfluss weniger Widerstand, wobei der Widerstand mit zunehmender Länge des Drahtes, durch den der Strom fließt, zunimmt. Ein Leiter bietet minimalen Widerstand für den elektrischen Fluss. In Wirklichkeit bietet jedoch kein Material dem Elektronenfluss einen Nullwiderstand, was bedeutet, dass es keinen idealen Leiter gibt, der dem Stromfluss einen Nullwiderstand entgegensetzt.

Wie wir wissen, haben Elektronen von Grund auf eine negative Ladung, die positive Ladungen anzieht und die negative Ladung abstößt. Deshalb entsteht die elektrische Ladungsdifferenz zwischen zwei Punkten aufgrund eines Phänomens wie einer äußeren Kraft oder einer inneren chemischen Reaktion, die die Spannung erzeugt Differenz für die Potentialdifferenz zwischen zwei Punkten, je größer die Differenz, desto mehr Energie wird an jedem Punkt gespeichert. Wenn Sie also einen Draht zwischen den Klemmen dieser Ladungsdifferenz anschließen, beginnen die Elektronen am negativen Ende zum positiven Ende des Stromkreises zu fließen, aber Das Fließen von Elektronen von einer Seite zur anderen Seite ist nicht einfach, der Draht bietet immer einen gewissen Widerstand, der den Elektronenfluss behindert.

Sneha Panda

Ich habe einen Abschluss in Angewandter Elektronik und Messtechnik. Ich bin ein neugieriger Mensch. Ich habe ein Interesse und Fachwissen in Themen wie Wandler, industrielle Instrumentierung, Elektronik usw. Ich liebe es, etwas über wissenschaftliche Forschungen und Erfindungen zu lernen, und ich glaube, dass mein Wissen auf diesem Gebiet zu meinen zukünftigen Bemühungen beitragen wird. LinkedIn-ID – https://www.linkedin.com/in/sneha-panda-aa2403209/

Neueste Beiträge

Does Voltage Drop Across A Resistor: Why, How And Detailed Insights


Does voltage drop across a resistor? As we all know, every conductor offers some resistance to the flow of electrons, so there is always a voltage drop between two points regardless of the presence of the resistor in the path of the flow of current. 

There is a voltage drop (or electric potential drop) across the resistor as it provides resistance to the flow of electric current. The value or magnitude of voltage drop depends upon the magnitude of the resistance of the resistor.

The voltage drop can vary with the type of material used to create the part of the electricity, the diameter of the path of flow of electricity, the length of the path of the electricity, and the temperature of the material through which electricity is passing.

What is voltage drop across a resistor?

A voltage drop across a resistor is the amount of decrease in potential energy when the voltage is flowing through a resistor.

The essential property of a resistor is to tender or provide resistance to the flow of electric current or electric energy passing through it. 

Why does voltage drop across a resistor?

For example, in a circuit, a resistance R provides the reduction in current or voltage, with different magnitude of the resistance R; for any desired value of the decrease in current or voltage, the resistance value for any resistor can be selected accordingly. The magnitude of a resistor can be determined by referring to the colourcoding of any resistor. When choosing the required resistor, maximum allowable current or maximum voltage rated for a resistor should be considered. The manufacturer specifies the power rating of a resistor, which provides us with the maximum power in what the resistor can handle without being destroyed. Registers are sometimes used to control the flow of current in a circuit.

Does voltage drop across a single resistor?

There is always some voltage drop across any wire or circuit regardless of the presence of the resistor, as wire also has some resistance.

It doesn’t matter where there is one resistor on more than one resistor in the circuit; the voltage drop across any component depends upon the magnitude of the overall resistance offered by that component. 

According to Ohm’s law at a constant temperature , the current is directly proportional to the voltage flowing through a resistor when the magnitude of the resistor is kept constant. So when the value of the resistor changes, then the respective value of voltage and current also changes.

The voltage drop (or electric potential drop)across any resistor is zero only when the magnitude of resistance is zero. The voltage drop across any resistor is the maximum when the magnitude of the resistance is enormous, where infinite resistance means that open circuit where the current does not flow at all.

How much does voltage drop across a resistor?

The voltage drop across any circuit component can be calculated by using different circuit laws.

The voltage drop across any resistor can be determined with the known (magnitude of) voltage and known (magnitude of) current. As we know from Ohm’s law.

Resistance = Voltage/ Current 

If we consider the magnitude of voltage is constant, then the magnitude of resistance decreases with the increase in current. And when the magnitude of the current is kept constant, the value of resistance increases with the increase in voltage.

Why there is voltage drop across resistor?

To understand electrical resistance we need to understand the current and voltage.

The resistance or obstruction of the wire may increase or decrease with the temperature, its depend upon the material, characteristics of the material such as conductivity and resistivity, the length of the material, etc.

The wire with a large cross-section area offers less resistance to the electricity flow, where is the resistance increases with the increase in the length of the wire through which the electricity flow. A conductor offers minimum resistance for the electric flow. Still, in reality, no material provides zero resistance to the flow of electrons, which means there is no ideal conductor which provides zero resistance to the flow of electricity.

From the basic as we know, electrons have negative charge which attracts positive charges and repels the negative charge, that’s why when when the electrical charge difference created between two points due to any phenomenon like external force or any internal chemical reaction, which makes the voltage difference for potential difference between two points the greater the difference the the more energy stored at each points, so when you connect a wire between the terminals of this charge difference the electrons at the negative end start flowing towards the positive end of the circuit, but the flowing of electrons from one side to another side is not easy the wire always offers some resistance are hindrance to the flow of the electron.

Sneha Panda

I have graduated in Applied Electronics and Instrumentation Engineering. I'm a curious-minded person. I have an interest and expertise in subjects like Transducer, Industrial Instrumentation, Electronics, etc. I love to learn about scientific researches and inventions, and I believe that my knowledge in this field will contribute to my future endeavors. LinkedIn ID- https://www.linkedin.com/in/sneha-panda-aa2403209/

Recent Posts