Diodenspannungsabfall: Was, warum, wie und detaillierte Fakten


In diesem Artikel werden wir den Diodenspannungsabfall besprechen, warum er verursacht wird und wie wir ihn berechnen können. Eine Diode ist ein Halbleiterbauelement, das einen Stromfluss in einer Richtung zulässt und den Stromfluss auf der anderen Seite einschränkt.

Der Diodenspannungsabfall bezieht sich im Wesentlichen auf den Vorwärtsvorspannungsabfall. Es tritt in einer Diode auf, die in einem Stromkreis vorhanden ist, wenn Strom durch sie fließt. Dieser Spannungsabfall in Vorwärtsrichtung ist das Ergebnis der Wirkung des Verarmungsbereichs, der durch den PN-Übergang unter der Wirkung einer angelegten Spannung gebildet wird.

Was ist der Diodenspannungsabfall?

Der Diodenspannungsabfall ist das Ergebnis des Stromflusses von der Anode zur Kathode. Wenn die Diode in Durchlassrichtung leitet, wird der Potentialabfall darüber als Diodenspannungsabfall oder Durchlassspannungsabfall bezeichnet. 

Idealerweise sollte es keinen Spannungsabfall über der Diode geben, wenn sie Strom führt und arbeitet, um eine DC-Ausgangsspannung zu erzeugen. Im wirklichen Leben tritt aufgrund des Durchlasswiderstands und der Durchbruchspannung ein kleiner Spannungsabfall auf. Bei Silizium beträgt der Diodenspannungsabfall etwa 0.7 Volt. 

Wie viel Spannung fällt an einer Diode ab?

Jede Diode lässt an ihren Anschlüssen eine bestimmte Spannung ab. Ein Diodenspannungsabfall von 0.7 V bedeutet, dass die Spannung durch den Widerstand oder die Last, die in der Schaltung vorhanden ist, (Versorgungsspannung – 0.7) Volt beträgt.

Der Spannungsabfall an verschiedenen Dioden ist unterschiedlich. Typischerweise reicht sie von 0.6 bis 0.7 Volt für eine kleine Siliziumdiode. Bei Schottky-Dioden beträgt der Wert des Spannungsabfalls 0.2 Volt. Bei Leuchtdioden oder LEDs liegt der Spannungsabfall zwischen 1.4 und 4 Volt. Germaniumdioden haben einen Spannungsabfall von 0.25-0.3 Volt.

Lesen Sie mehr auf….Spannungsabfall für Kabel: Berechnung und detaillierte Fakten

Warum hat eine Diode einen Spannungsabfall?

Die Diode wählt in Vorwärtsrichtung einen geeigneten Spannungspegel aus, damit sie die elektronischen Ladungen in Richtung des PN-Übergangs schieben kann. Es kann analog gesagt werden, als würde man jeden Ball vom Boden bis zur Oberseite des Tisches „heben“.

Der Unterschied im Energieniveau, der erforderlich ist, um die elektronischen Ladungen über den PN-Übergang zu bewegen, verursacht die Spannungsabfall. Außerdem gibt es einen gewissen Widerstand in der Diode, der für einen gewissen Spannungsabfall verantwortlich ist. Der Spannungsabfall aufgrund des Widerstands hängt von der zulässigen Stromflussrate am PN-Übergang ab.

Wie berechnet man den Diodenspannungsabfall?

Die Spannungsabfälle verschiedener Dioden sind unterschiedlich. Bei einer Siliziumdiode sind es etwa 0.7 Volt, bei einer Germaniumdiode 0.3 Volt und bei einer Germaniumdiode etwa XNUMX Volt Schottky Diode es liegt bei etwa 0.2 Volt. LEDs haben verschiedene Spannungsabfallwerte. 

Wenn wir nun den Spannungsabfall über einem anderen Element in der Schaltung berechnen möchten, müssen wir den Spannungsabfall der zwischen diesem Element und der Quelle vorhandenen Dioden von der Quellenspannung subtrahieren. Der Spannungsabfall dieses Elements ist also (Quellenspannung - Summe der Diodenspannungsabfälle).

Wie kann man die Spannung mit einer Diode absenken?

Zenerdioden eignen sich gut zum Spannungsabfall. Eine triviale Methode zum Spannungsabfall mit Dioden besteht jedoch darin, mehrere Dioden in Reihe mit der Versorgung zu schalten. Jede Diode verursacht einen Spannungsabfall von knapp 0.7 Volt.

Dioden lassen Strom nur in eine Richtung fließen, aber die Diode leitet Strom nur dann, wenn die Versorgung den Schwellenwert berührt. Die standardmäßige Siliziumdiodenschwelle beträgt 0.6 Volt. … Nachdem jede Diode in Reihe geschaltet wurde, fällt die Spannung um 0.6 Volt ab. Mit dieser Technik können wir die Spannung in einer Schaltung mit Dioden absenken.

Lesen Sie auch weiter…So berechnen Sie den Spannungsabfall in einer Reihenschaltung: Detaillierte Fakten

FAQs

Wie reduziere ich die Spannung mit einer Zenerdiode?

Eine Zenerdiode ist ein Sonderfall von Dioden, die es einem Strom ermöglichen, bei einer bestimmten Spannung, die als Zenerspannung bekannt ist, rückwärts zu fließen. Es kann auch die Rückseite reduzieren Spannung und arbeiten als effizienter Spannungsregler.

Um eine Zenerdiode zur Spannungsreduzierung zu verwenden, müssen wir sie parallel zur Last in der Schaltung schalten. Die Versorgungsspannung muss höher als die Zenerspannung sein und die Diode sollte in Sperrrichtung vorgespannt sein. Diese Verbindung hilft, die Sperrspannung auf einen bestimmten Wert zu reduzieren und wirkt als Spannungsregler.

Formel für den Diodenspannungsabfall

Der Einfachheit halber wird der Durchlassspannungsabfall über einer Diode mit 0.7 V angenommen. Befindet sich nun in einem Stromkreis neben einer Last nur eine Diode, beträgt der Spannungsabfall über der Last (Versorgungsspannung – 0.7) Volt. 

Bei mehreren in Reihe geschalteten Dioden in einem Stromkreis beträgt der Spannungsabfall über der Last (Versorgungsspannung – Anzahl der Dioden * 0.7). In Bild 1 ist beispielsweise der Spannungsabfall an der Diode D1 = (5-0.7) = 4.3 V. Der Spannungsabfall an der Diode D2 = (5-2 * 0.7) = 3.6 V. Der Spannungsabfall an der Diode D3 = (5- 3 * 0.7) = 2.9 V. 

Diodenspannungsabfall
Bild 1

Lesen Sie mehr auf….Spannungsabfall für eine Phase: Berechnung und detaillierte Fakten

Spannungsabfalldiagramm der Diode

Die folgende Tabelle zeigt die Spannungsabfallgrenzen verschiedener Arten von Dioden.

Art der DiodeSpannungsabfall
Siliziumdiode0.6-0.7 Volt
Germaniumdiode0.25-0.3 Volt
Schottky Diode0.15-0.45 Volt
Rote LED1.7-2.2 Volt
Blaue LED3.5-4 Volt
Gelbe LED2.1-2.3 Volt
Grüne LED2.1-4 Volt
Weiße LED-3.3-4 Volt
Orangefarbene LED2.03-2.20 Volt
Violette LED2.76-4 Volt
LEDs
„LED-Leuchtdioden“ by tudedude wird darunter genehmigt CC BY 2.0

Diodenspannungsabfall gegen Temperatur

Der Diodenspannungsabfall ist die Potentialdifferenz an den Anschlüssen der Betriebsdiode. Der Spannungsabfall hängt vom Temperaturkoeffizienten der Diode und dem Verhalten anderer Elemente in der Schaltung ab.

Der positive oder negative Temperaturkoeffizient erhöht bzw. verringert den Diodenspannungsabfall. Die meisten Siliziumdioden haben einen negativen Temperaturkoeffizienten, was bedeutet, dass der Spannungsabfall mit steigender Temperatur abnimmt. Die Zenerdiode hat einen positiven Temperaturkoeffizienten, der den Spannungsabfall erhöht.

Diodenspannungsabfall gegen Strom

Das Spannungsabfall über einer Diode steigt mit dem Strom auf nichtlineare Weise an. Aber da der differentielle Widerstand geringer ist, ist der Anstieg sehr langsam. Wir können die Eigenschaften der Durchlassspannung gegenüber dem Strom betrachten. 

Aus der IV-Kurve können wir erkennen, dass ein großer Stromanstieg zunächst einen vernachlässigbar kleinen Spannungsanstieg ergibt. Dann steigt die Spannung schneller an und eskaliert schließlich sehr schnell. Die IV-Kurve zeigt ein exponentielles Wachstum der Spannung mit dem Strom. Wenn Vd 0.6/0.7 V überschreitet, bewegt es sich schnell nach oben.

Bei Spannungsabfall an einer Diode mit PN-Übergang?

Wenn Strom durch eine in einem Stromkreis vorhandene Komponente fließt, tritt ein Spannungsabfall auf. Wenn in Vorwärtsrichtung Strom durch die Diode fließt, gibt es in ähnlicher Weise a Spannungsabfall, bekannt als Durchlassspannungsabfall.

Die Diode mit pn-Übergang kann den Strom vom Übergang in Sperrrichtung bei sehr hohem Widerstand nicht senden. Der pn-Übergang wirkt wie ein offener Stromkreis, sodass der Spannungsabfall über dieser idealen pn-Übergangsdiode gleich bleibt. Sie ist gleich der Batteriespannung.

Bitte klicken Sie auch, um mehr darüber zu erfahren Organische Leuchtdioden.

Kaushikee Banerjee

Ich bin ein Elektronik-Enthusiast und widme mich derzeit dem Bereich Elektronik und Kommunikation. Mein Interesse liegt in der Erforschung der neuesten Technologien. Ich bin ein begeisterter Lerner und bastle an Open-Source-Elektronik herum. LinkedIn-ID – https://www.linkedin.com/in/kaushikee-banerjee-538321175

Neueste Beiträge

Diode Voltage Drop: What, Why, How And Detailed Facts


In this article, we shall discuss the diode voltage drop, why it is caused and how we can calculate it. A diode is a semiconductor device that allows one directional current flow and restricts current flow on another side.

Diode voltage drop basically refers to the forward bias voltage drop. It occurs in a diode present in an electrical circuit when current passes through it. This forward bias voltage drop is the result of the action of the depletion region formed by the PN junction under the effect of an applied voltage.

What is diode voltage drop?

Diode voltage drop is the result of the current flow from anode to cathode. When the diode is conducting in forward bias, the potential drop across it is known as the diode voltage drop or  forward voltage drop. 

Ideally, there should not be any voltage drop across the diode when it is carrying current and operating to generate DC output voltage. In real life, a small voltage drop occurs due to the forward resistance and forward breakdown voltage. For silicon, the diode voltage drop is around 0.7 Volt. 

How much voltage does a diode drop?

Any diode drops a particular amount of voltage across its terminals. A diode voltage drop of 0.7 V means the voltage through the resistor or load present in the circuit is (supply voltage – 0.7) volt.

The voltage drop across different diodes are different. Typically it ranges from 0.6 to 0.7 volts for a small silicon diode. For schottky diodes, the value of the voltage drop is 0.2 Volt. For light emitting diodes or LEDs, the voltage drop ranges from 1.4-4 Volt. Germanium diodes have a voltage drop of 0.25-0.3 volt.

Read more on….Voltage Drop For Cable: How to Calculate And Detailed Facts

Why does a diode have a voltage drop?

The diode, in forward bias, selects a suitable voltage level so that it can push the electronic charges towards the P-N junction. It can be said analogous to “lifting” each ball up to the top of the table from the floor.

The difference in energy level required to move the electronic charges across the PN junction causes the voltage drop. Also, there is some resistance in the diode responsible for a certain amount of voltage drop. The voltage drop due to resistance depends upon the allowable current flow rate at the PN junction.

How to calculate diode voltage drop?

The voltage drops of different diodes are different. For a silicon diode, it is approximately 0.7 Volt, for germanium diode it is 0.3 volt and for schottky diode it is around 0.2 Volt. LEDs have various voltage drop values. 

Now if we want to calculate the voltage drop across any other element in the circuit, we need to subtract the voltage drop of the diodes present between that element and the source from the source voltage. So the voltage drop of that element is (source voltage- sum of diode voltage drops).

How to drop voltage using diode?

Zener diodes are good for dropping voltage. However, a trivial method to drop voltage using diodes is to connect multiple diodes in series with the supply. Each diode causes a voltage drop of almost 0.7 Volt.

Diodes only allow one directional flow of electricity, but the diode will conduct electricity only, when the supply touches the threshold. The standard silicon diode threshold is 0.6 volts. … After each diode is joined in series, the voltage drops by 0.6 volts. Utilizing this technique, we can drop voltage in a circuit using diodes.

Also Read on…How To Calculate Voltage Drop In A Series Circuit: Detailed Facts

FAQs

How to reduce voltage with zener diode?

Zener diode is a special case of diodes which permits current to flow reverse in a certain voltage, known as zener voltage. It can also reduce the reverse voltage and work as an efficient voltage regulator.

For using a zener diode to reduce voltage, we have to connect it in parallel with the load in the circuit. The supply voltage must be higher than the zener voltage and the diode should be in reverse bias. This connection helps to reduce the reverse voltage to a specific value and act as a voltage regulator.

Diode voltage drop formula

For the sake of simplicity, forward voltage drop across a diode is assumed as 0.7 V. Now, if there is only one diode in a circuit along with a load, the voltage drop across the load is (supply voltage – 0.7) Volt. 

In case of multiple diodes in series in a circuit, the voltage drop across the load is (supply voltage – the number of diodes * 0.7). For example, in image 1, the voltage drop across the diode D1= (5-0.7) = 4.3 V. The voltage drop across the diode D2= (5-2 * 0.7) = 3.6 V. The voltage drop across the diode D3= (5- 3 * 0.7) = 2.9 V. 

diode voltage drop
Image 1

Read more on….Voltage Drop For Single Phase: How to Calculate And Detailed Facts

Diode voltage drop chart

Below table depicts the voltage drop limits of different kinds of diodes.

Type of the diodeVoltage drop
Silicon diode0.6-0.7 Volt
Germanium diode0.25-0.3 Volt
Schottky diode0.15-0.45 Volt
Red LED1.7-2.2 Volt
Blue LED3.5-4 Volt
Yellow LED2.1-2.3 Volt
Green LED2.1-4 Volt
White LED3.3-4 Volt
Orange LED2.03-2.20 Volt
Violet LED2.76-4 Volt

Diode voltage drop vs temperature

The diode voltage drop is the potential difference across the terminals of the operating diode. The voltage drop depends on the temperature coefficient of the diode, and the behavior of other elements in the circuit.

The positive or negative temperature coefficient will respectively increase or decrease the diode voltage drop. Most silicon diodes have a negative temperature coefficient which means the voltage drop decreases with an increase in temperature. Zener diode has a positive temperature coefficient which increases voltage drop.

Diode voltage drop vs current

The voltage drop across a diode increases with current in a non-linear fashion. But as the differential resistance is less, the increase is very slow. We can consider the forward voltage vs current characteristics. 

From the IV curve, we can see that a large amount of increase in current initially yields a negligibly small increase in voltage. Then more quickly the voltage goes up, and eventually very quickly escalates. The IV curve shows an exponential growth of voltage with current. By the time Vd crosses 0.6/0.7 V, it moves up rapidly.

When voltage drop across a PN junction diode?

When current passes through any component present in a circuit, a voltage drop occurs. Similarly, when current passes through the diode in forward bias, then there is a voltage drop, known as forward voltage drop.

The p-n junction diode can not send the current from the junction in the reverse bias for very high resistance. The p-n junction acts like an open circuit, so the voltage drop across that ideal p-n junction diode remains the same. It is equal to the battery voltage.

Also, please click to know about Organic Light-Emitting Diodes.

Kaushikee Banerjee

I am an electronics enthusiast and currently devoted towards the field of Electronics and Communications . My interest lies in exploring the cutting edge technologies. I'm an enthusiastic learner and I tinker around with open-source electronics. LinkedIn ID- https://www.linkedin.com/in/kaushikee-banerjee-538321175

Recent Posts