Diagramm des Kurbelwellenpositionssensors: Detaillierte Einblicke


Der Kurbelwellenpositionssensor ist, wie der Name schon sagt, eine Art Sensor. In diesem Artikel werden wir über das Diagramm des Kurbelwellenpositionssensors sprechen.

Das Diagramm des Kurbelwellensensors ist sowohl bei Benzin- als auch bei Dieselmotoren von Bedeutung, da der Kurbelwellensensor ein elektronisches Gerät ist, das am häufigsten zur Erkennung des Zündzeitpunkts und der Motordrehzahl verwendet wird. Dieses Diagramm hilft bei der korrekten Installation des Sensors.

Um die Effizienz eines Automotors aufrechtzuerhalten, ist es notwendig, eine vorgeschlagene Geschwindigkeit durch alle internen Teile beizubehalten. Um dies zu ermöglichen, muss der Kurbelwellenpositionssensor die genaue Position der Kurbelwelle erfassen. In der Automobiltechnik wird Crankshaft Position Sensor allgemein als CKP abgekürzt.

Was ist ein Kurbelwellenpositionssensor?

Die Hauptfunktion eines Kurbelwellenpositionssensors besteht darin, sowohl bei Benzin- als auch bei Dieselmotoren die Position oder Drehzahl der Kurbelwelle zu ermitteln.

Kurbelwellenpositionssensoren führen mehrere Aktivitäten aus, hauptsächlich überwachen sie die genaue Bewegung der Kurbelwelle und erhalten wiederum andere damit verbundene wichtige Parameter wie Motordrehzahl und Zünd- und Kraftstoffeinspritzzeitpunkt. Mit diesen Sensoren kann auch die Motordrehzahl in U / min gemessen werden.

Je nach Modell, Baujahr und Bauart sind die Schaltpläne des Kurbelwellensensors recht unterschiedlich. Im Allgemeinen entscheidet der Hersteller dieser Sensoren über den Schaltplan gemäß den Anforderungen und der Nachfrage auf dem Markt.

Bei verschiedenen Marken von Positionssensoren sind die Farben der Drähte unterschiedlich und auch die Farbcodes variieren je nach Marke. Vor der Verkabelung einer bestimmten Marke und eines bestimmten Sensormodells muss die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs überprüft werden.

Diagramm des Kurbelwellenpositionssensors
Kurbelwellenpositionssensor; Bildquelle: Wikipedia

Kurbelwellensensor funktioniert

CKP wird sehr nahe am Reluktorring platziert, so dass die daran befestigten Zähne nahe an der Sensorspitze rotieren. Zwischen den Reluktorzähnen bleibt ein Spalt, um der ECU einen Bezugspunkt für die Drehung oder Position der Kurbelwelle zu geben.

Mit der Drehung der Kurbelwelle wird vom Sensor ein gepulstes Spannungssignal erzeugt, jeder Impuls entspricht den Zähnen des Reluktorrings.

Anhand dieser Signale ermittelt das Motorsteuergerät den genauen Zeitpunkt der Kraftstoffeinspritzung bzw. Fremdzündung und in welchem ​​Zylinder. Wenn einer der Zylinder fehlzündet, zeigt das Signal vom Zylinder dies ebenfalls an. Immer wenn das Signal vom Sensor fehlt, stoppt das Steuergerät den Zündfunken und das Einspritzventil funktioniert nicht.

Motorlüfter mit Hallsensor; Bildnachweis: Wikipedia

Schaltplan des 2-Draht-Kurbelsensors

Der Zweidraht-Kurbelwellenpositionssensor besteht aus einem Signaldraht, einem Erdungsdraht und einer ECU.

Beim 2-Draht-Kurbelsensor ist die Funktion des Signalkabels, die Spannung vom Positionssensor an die ECU (Electronic Control Unit) zu senden. Das Erdungskabel wird benötigt, um den Stromkreis zu schließen. Beide dieser Drähte sind mit der ECU verbunden.

2-Draht-Kurbelsensor

Der 2-Draht-Kurbelsensor ist ein induktiver Sensor, der aus einem Sensormagneten, einer Wicklungsspule und einem Zahnrad besteht. Wenn sich der Reluktorring oder das Zahnrad dem Kurbelsensor nähert, schwankt das Magnetfeld, da in der Verdrahtungsspule eine Spannung erzeugt wird. Diese Spannung oder dieses Signal wird an die ECU gesendet, die die Position der Kurbelwelle berechnet.

Induktive Positionssensoren benötigen keine externe Spannungsquelle, um sie mit Energie zu versorgen. Wenn sich irgendein Gegenstand nähert, erzeugt er die Spannung selbst. Das Diagramm des Kurbelwellenpositionssensors für 2-Draht ist unten angegeben:

2-Draht-Kurbelwellensensor-Diagramm

Die Diagramme der Kurbelwellenpositionssensoren sind je nach Typ und Modell der Sensoren unterschiedlich.

Schaltplan des 3-Draht-Kurbelsensors

Der 3-Draht-Kurbelsensor besteht hauptsächlich aus 3 Drähten, Referenzspannung, Signal- und Erdungsdraht. Diese Art von Sensoren werden als Hall-Effekt-Sensoren klassifiziert.

Ein 3-Draht-Kurbelsensor hat einen Magneten und ein Stahlmaterial wie Germanium und einen Transistor. Sobald sich das Zahnrad dem Sensor nähert, ändert sich der magnetische Fluss des Magneten im Sensor und es entsteht dadurch Spannung. Diese Spannung wird durch den Transistor verstärkt und an den Autocomputer gesendet.

3-Draht-Kurbelsensor

Beim 3-Draht-Kurbelsensor ist eine zusätzliche externe Spannung erforderlich. Diese Art von Sensor hat einen integrierten Schaltkreis und es ist eine externe Stromquelle erforderlich, um zu funktionieren, die die Spannung verstärkt.

Deshalb hat es drei Drähte, Erde, Spannung und einen Signaldraht. Das Diagramm des Kurbelwellenpositionssensors für 3-Draht ist unten angegeben:

3-Draht-Kurbelwellensensor-Diagramm

Kurbelwellenbewegung

Eine Kurbelwelle spielt eine wichtige Rolle in einem Verbrennungsmotor, indem sie die Hin- und Herbewegung des Kolbens in eine Drehbewegung umwandelt.

Bei einem Hubkolbenmotor sind Kolben und Kurbelwelle über eine Pleuelstange so verbunden, dass die Hin- und Herbewegung des Kolbens an die Kurbelwelle übertragen werden kann. Nach Erhalt dieser Hin- und Herbewegung vom Kolben über die Pleuelstange wandelt die Kurbelwelle sie in eine Drehbewegung um.

Die Kurbelwelle ist wichtig, um eine Drehbewegung für das Schwungrad zu erreichen, das letztendlich für die Bewegung der Autoräder verantwortlich ist.

Sangeeta Das

Ich bin Sangeeta Das. Ich habe meinen Master in Maschinenbau mit Spezialisierung auf Verbrennungsmotoren und Automobile abgeschlossen. Ich habe rund zehn Jahre Erfahrung in Industrie und Wissenschaft. Mein Interessengebiet umfasst Verbrennungsmotoren, Aerodynamik und Strömungsmechanik. Sie erreichen mich unter https://www.linkedin.com/in/sangeeta-das-57233a203/

Neueste Beiträge

Crankshaft Position Sensor Diagram: Detailed Insights


Crankshaft Position Sensor as the name indicates it is a type of sensing device. In this article we will discuss about Crankshaft Position Sensor Diagram.

Crankshaft Position Sensor Diagram has importance in both petrol and diesel engines because Crankshaft Position Sensor is an electronic device most widely used to detect ignition timing and engine RPM. This diagram helps in proper installation of the sensor.

To maintain the efficiency of a car’s engine it is necessary to maintain a suggested speed by all the internal parts. To make it possible the crankshaft position sensor must senses the precise position of the crankshaft. In automobile engineering Crankshaft Position Sensor is commonly abbreviated as CKP.

What is a Crankshaft Position Sensor?

The main function of a crankshaft position sensor is to investigate the position or rotational speed of the crankshaft in both petrol and diesel engines.

Crankshaft Position Sensors perform multiple activities, mainly it monitors the exact movement of the crankshaft and in turn we get other related important parameters like engine speed and ignition and fuel injection timing. Engine speed in RPM can also measured by using these sensors.

Depending on model, year of manufacturing and making the crankshaft position sensor wiring diagram are quite different from each other. Generally the manufacturer of these sensors decide the wiring diagram as per the requirement and demand in the market.

For different brands of Position Sensors the color of wires are different and color codes also vary as per the brands. Before wiring a specific make and model of sensor one has to check the car’s owner manual.

crankshaft position sensor diagram
Crankshaft Position Sensor; Image credit: Wikipedia

Crankshaft Position Sensor Working

CKP is placed very near to the reluctor ring so that the teeth attached to it rotates close to the sensor tip. There is a gap maintained in between the reluctor teeth to give the ECU a reference point to the crankshaft rotation or position.

With the rotation of the crankshaft, a pulsed voltage signal is produced by the sensor, each pulse is corresponding to the teeth of the reluctor ring.

Using these signals the engine control unit to determine the exact timing of fuel injection or spark ignition and in which cylinder. If anyone of the cylinders misfires, the signal from the cylinder also indicates it. Whenever the signal from the sensor is missing the control unit stops spark and fuel injector won’t operate.

Engine fan with Hall effect sensor; Image Credit: Wikipedia

2 Wire Crank Sensor Wiring Diagram

The two-wire crankshaft position sensor consists of a Signal Wire, a Ground Wire and an ECU.

In 2 wire crank sensor, the function of the signal wire to send the voltage from position sensor to the ECU(Electronic Control Unit). The ground wire is required to complete the electric circuit. Both of these wires are connected to ECU.

2 Wire Crank Sensor

2 wire crank sensor is an inductive type sensor which consists of sensor magnet and winding coil and a toothed wheel. As the reluctor ring or the toothed wheel comes closer to the crank sensor, the magnetic field fluctuates as a result voltage is produced in the wiring coil. This voltage or signal is sent to the ECU which will calculate the position of the crankshaft.

Inductive type position sensors does not require any external voltage source wire to energize it. When any item comes near to it produces the voltage itself. The Crankshaft Position Sensor Diagram for 2Wire is given below:

2 Wire Crankshaft Position Sensor Diagram

Crankshaft Position Sensor diagrams are different depending on the type and model of the sensors.

3 Wire Crank Sensor Wiring Diagram

3 wire crank sensor mainly consists of 3 wires, reference voltage, signal and ground wire. This type of sensors are classified as hall effect type sensor.

A 3 wire crank sensor has a magnet and a steel type material like germanium and a transistor. As soon as the toothed wheel comes near the sensor, the magnetic flux of the magnet in the sensor changes and as a result voltage is produced. This voltage is ampliphied by the transistor and sent to the car computer.

3 Wire Crank Sensor

Additional external voltage is required in 3 wire crank sensor. This type of sensor has an integrated circuit and an outside power source is necessary to work which amplifies the voltage.

That’s why it has three wires, earth, voltage, and a signal wire. The Crankshaft Position Sensor Diagram for 3 Wire is given below:

3 Wire Crankshaft Position Sensor Diagram

Crankshaft Motion

A crankshaft plays an important role inside an IC Engine by transforming the reciprocating movement of the piston into rotary motion.

In a reciprocating engine, using a connecting rod piston and crankshaft are connected so that reciprocating motion of the piston can be delivered to the crankshaft. After receiving this reciprocating motion from piston via connecting rod, crankshaft changes it into rotary motion.

Crankshaft is essential to get rotary motion for the flywheel which ultimately responsible for moving the car wheels.

Sangeeta Das

I am Sangeeta Das. I have completed my Masters in Mechanical Engineering with specialization in I.C Engine and Automobiles. I have around ten years of experience encompassing industry and academia. My area of interest includes I.C. Engines, Aerodynamics and Fluid Mechanics. You can reach me at https://www.linkedin.com/in/sangeeta-das-57233a203/

Recent Posts