Center Tap Transformer: Was, warum, funktioniert, Anwendungen, detaillierte Fakten


Dieser Artikel beschreibt den Mittelanzapfungstransformator, seine Komponenten, Funktionsweise und andere wichtige Details. Ein Mittelabgriff ist eine Verdrahtung, die aus der Mitte eines Transformators, eines Widerstands, einer Induktivität oder eines Potentiometers gezogen wird.

Ein Center-Tap-Transformator funktioniert fast genauso wie ein gewöhnlicher Transformator. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der in der Sekundärwicklung des Mittelanzapfungstransformators vorhandene Abgriff den Transformator in zwei Teile teilt. Daher können wir zwei einzelne Spannungen an den beiden Leitungsenden des Transformators erhalten.

Was ist ein Mittelanzapfungstransformator?

Ein Mittelanzapfungstransformator ist ein Gerät, das einen Abgriff durch die Mitte seiner Sekundärwicklung hat. Auf diese Weise können wir die Hälfte der in der Sekundärwicklung induzierten Spannung vom Mittelabgriff zu einem der Abgriffsenden erhalten.

Ein Transformator mit Mittelanzapfung wird auch als „Zweiphasen-Dreileiter“-Transformator bezeichnet. Diese Transformatoren funktionieren am besten in Gleichrichterschaltungen und Step-down-Aktionen, da sie zwei Ausgangszyklen für einen einzigen Eingangszyklus liefern. Beispielsweise misst ein V-Volt-Transformator jeweils V/2 Volt über seine beiden Halbwicklungen, die durch Mittelanzapfung hergestellt werden. 

Warum wird ein Transformator mittig angezapft?

Mittelanzapfungstransformatoren spielen eine entscheidende Rolle für eine unterbrechungsfreie und gleichmäßige Spannung. Das Abgreifen hilft bei der Spannungsregelung, indem das Windungsverhältnis der Spule geändert wird. Es kann die Spannung erhöhen oder verringern, um den Anstieg/Verlust auszugleichen. 

Ein Transformator mit Mittelanzapfung ist unerlässlich, da er den gesamten AC-Eingang in einen DC-Ausgang umwandelt. Mittelanzapfung in der Sekundärwicklung des Transformators erzeugt sowohl in der ersten als auch in der zweiten Halbwelle des AC-Eingangs einen geschlossenen Stromkreis. Daher ist der Mittelabgriff auf der Sekundärseite wichtig, um den positiven Halbzyklus der Last zu erhalten. 

Transformator mit Mittelanzapfung funktioniert

Das Arbeitsprinzip des Mittelanzapfungstransformators ist das gleiche wie bei jedem anderen Transformator. Wenn Wechselstrom durch die Primärspule des Mittelanzapfungstransformators fließt, erzeugt er einen magnetischen Fluss in seinem Kern.

Wenn sich die Sekundärwicklung der Primärwicklung nähert, wird in der Sekundärwicklung ein magnetischer Fluss induziert. Dies geschieht, weil der Fluss durch den Eisenkern fließt und die Richtung mit jedem Wechselstromzyklus ändert. Somit durchläuft der Wechselstrom auch die beiden in der Sekundärwicklung gebildeten Hälften und fließt zum gesamten Stromkreis.

Transformatoranwendungen mit Mittelanzapfung

Vollwellengleichrichter sind die bedeutendste Anwendung von Mittelanzapfungstransformatoren. Ein Vollwellengleichrichter benötigt den gesamten DC-Ausgang des AC-Signals. Der Mittelanzapfungstransformator tut dies, indem er Strom in beiden Zyklen zulässt.

Andere DC-Gleichrichterschaltungen verwenden Mittelanzapfungstransformatoren, um volle AC-Wellen in DC umzuwandeln. Ein normaler Transformator erzeugt die Ausgabe nur in einer Richtung, während das Abgreifen durch die Mitte des Transformators eine Ausgabe in beide Richtungen liefert. Außerdem wird die Mittelanzapfung in allgemeinen Abwärtstransformatoren für die AC-AC-Wandlung gesehen.

Transformatordiagramm mit Mittelanzapfung

Transformator mit Mittelanzapfung
Transformatordiagramm mit Mittelabgriff

In einem Mittelanzapfungstransformator wird zusammen mit den üblichen Spulen ein zusätzlicher Draht vom Mittelpunkt der Sekundärseite angeschlossen. Dieser Punkt fungiert als Sternpunkt und teilt die Sekundärspannung in zwei gleiche Hälften.

Ein Mittelabgriffstransformator ist so ausgelegt, dass er mit dem gleichen Anschluss zwei Sekundärspannungen erzeugen kann. Zwei Spannungen VS1 und VS2 vom Mittelabgriff erhalten, sind in Abbildung 1 dargestellt. Diese Spannungen sind proportional zur Primärspannung VP und die Werte sind gleich. Die Leistung in jeder Spule ist also gleich.

Transformator mit Mittelanzapfung – FAQs

Transformatorwicklung mit Mittelanzapfung

Bei einem Mittelanzapfungstransformator ist die Sekundärwicklung in der gleichen Richtung wie die Primärwicklung gewickelt, sodass sich die Spannungen der beiden Sekundärhalbwicklungen addieren können. Die äquivalente Struktur ist in Abbildung 2 dargestellt.

Hier sind die Endpunkte der Primärwicklung P1 und P2. Der Mittelpunkt der Sekundärwicklung zwischen den Enden S1 und S2 ist S', der mittig angezapfte Punkt . Wenn wir eine Wechselspannung zwischen P1 und P2 , Spannung wird zwischen S induziert1 und S2. Jede halbe Wicklungsspannung summiert sich zur vollen Wicklungsspannung.

Transformatorwicklung mit Mittelanzapfung

Delta-Mittelanzapfungs-Transformator

Delta-Mittelanzapfungstransformator oder ein Delta-Transformator mit hohem Bein ist eine Komponente, bei der die Sekundärwicklung in Dreieckskonfiguration geschaltet und mittig angezapft ist. Das Ersatzschaltbild ist im Bild unten dargestellt.

Delta Center Tap Transformator
High-Leg-Delta-Transformator; Bildnachweis: Wikipedia

Wir können sehen, dass eine Spule in der Dreieckschaltung mittig angezapft ist. Die Spannungen der Dreieckspulen sind gleich. Daher beträgt die Spannungsdifferenz von einem Ende der Wicklung mit Mittelanzapfung und von zwei beliebigen anderen Endpunkten zum Abgriffspunkt jeweils die Hälfte und √3/2 der Spannungsdifferenz zwischen zwei Enden.

Kaushikee Banerjee

Ich bin ein Elektronik-Enthusiast und widme mich derzeit dem Bereich Elektronik und Kommunikation. Mein Interesse liegt in der Erforschung der neuesten Technologien. Ich bin ein begeisterter Lerner und bastle an Open-Source-Elektronik herum. LinkedIn-ID – https://www.linkedin.com/in/kaushikee-banerjee-538321175

Neueste Beiträge

Center Tap Transformer: What, Why, Working, Applications, Detailed Facts


This article describes the center tap transformer, its components, working and other important details. A center tap is a wiring drawn from the midway of a transformer, a resistor, an inductor or a potentiometer.

A Center Tap transformer functions almost in the same way as an ordinary transformer. The only difference is that the tap present in the secondary winding of the center tap transformer divides the transformer into two parts, therefore, we can get two individual voltages across the two line ends if the transformer.

What is center tap transformer?

A center tap transformer is a device that has tapping through the middle of its secondary winding. This way, we can get half of the voltage induced in the secondary winding from the center tap to either of the tap ends.

A center tapped transformer is also known as the ” two phase three wire” transformer. These transformers work best in rectifier circuits and step down actions as it provides two output cycles for a single input cycle. For example, a V volt transformer measures V/2 Volts each across its two half windings made by center tapping it. 

Why do you center tap a transformer?

Center tap transformers play a pivotal role in uninterrupted and even voltage. Tapping helps in voltage regulation by changing the coil turn ratio. It can increase or decrease the voltage to compensate for the rise/loss. 

Center tapped transformer is essential as it converts the total AC input into DC output. Center tap in the secondary winding of the transformer generates a closed circuit in both first and second half cycle of the AC input. Therefore, center tap on the secondary is important in getting the positive half cycle on the load. 

Center tap transformer working

The working principle of the center tapped transformer is the same as any other transformer. When AC current flows through the primary coil of the center tap transformer, it creates a magnetic flux in the core of it.

When the secondary winding comes near to the primary, a magnetic flux induces in the secondary winding. This happens because the flux flows through the iron core and changes the direction with each AC cycle. Thus the AC current also passes through the two halves formed in the secondary winding and flows to the entire circuit.

Center tap transformer applications

Full wave rectifiers are the most significant application of center tap transformers. A full wave rectifier needs the entire DC output from the AC signal. The center tap transformer does this by allowing current in both cycles.

Other DC rectifier circuits use center tap transformers for converting full AC waves to DC. A normal transformer generates the output in only one direction while tapping through the mid of the transformer provides both direction output. Also, center tapping is seen in general step down transformers for AC-AC conversion.

Center tap transformer diagram

center tap transformer
Center tapped transformer diagram

In a center tap transformer, along with the usual coils, an extra wire is connected from the midpoint of the secondary. This point acts as a neutral point and divides the secondary voltage into two equal halves.

A center-tap transformer is designed in such a way that it can produce two secondary voltages with the same connection. Two voltages VS1 and VS2 obtained by the center tap, are shown in figure 1. These voltages are proportional to the primary voltage VP and the values are the same. So, the power in each coil is equal.

Center tap transformer- FAQs

Center tap transformer winding

In a center tap transformer, the secondary winding is coiled in the same direction as the primary winding, such that both the secondary half winding voltages can add up. The equivalent structure is shown in figure 2.

Here, the end points of the primary winding are P1 and P2. The middle point of the secondary winding between the ends S1 and S2 is S’, the center tapped point . When we apply AC voltage between P1 and P2 , voltage gets induced between S1 and S2. Each half-winding voltage, sums up to the full winding voltage.

Center tapped transformer winding

Delta center tap transformer

Delta center tap transformer, or a high leg delta transformer, is a component in which the secondary winding is connected in delta configuration and it is center tapped. The equivalent circuit is shown in the image below..

Delta Center Tap Transformer
High leg delta transformer; Image Credits: Wikipedia

We can see, one coil in the delta circuit is center tapped. The voltages of the delta coils are the same. Therefore the voltage difference from one end of the center tapped winding and from any two of the other end points to the tapping point are respectively half and √3/2 of the voltage difference between two ends.

Kaushikee Banerjee

I am an electronics enthusiast and currently devoted towards the field of Electronics and Communications . My interest lies in exploring the cutting edge technologies. I'm an enthusiastic learner and I tinker around with open-source electronics. LinkedIn ID- https://www.linkedin.com/in/kaushikee-banerjee-538321175

Recent Posts