Können Schallwellen reflektiert werden: Was, Warum, Wann, Wo, Arten und detaillierte Fakten


Wenn Sie „Reflexion“ hören, denken Sie sofort an Licht. Sie fragen sich vielleicht, ob Schallwellen reflektiert werden können? Und was ist die Schallreflexion? Gehen Sie den Artikel im Detail durch, um diese Antworten zu finden.

Schall ist, genau wie Licht, eine Art Energie. Die Energie wird in Form einer Welle transportiert. Sowohl Lichtwellen als auch Schallwellen haben einige gemeinsame Merkmale wie Reflexion, Brechung und Beugung.

Wann können Schallwellen reflektiert werden?

Schall, eine mechanische Welle, folgt denselben Reflexionsregeln wie Licht.

Es wird einfach als „Schallreflexion“ bezeichnet, wenn Schall von einer polierten oder unpolierten Oberfläche zurückgeworfen wird. Mit anderen Worten, eine Schallreflexion tritt auf, wenn eine Schallwelle durch ein Medium wandert und dann auf die Oberfläche eines anderen trifft und auf entgegengesetztem Weg zurückkehrt.

Reflexionsgesetze von Schallwellen:

  • Der Reflexionswinkel im Falle einer Schallreflexion ist derselbe wie der Einfallswinkel.

𝛉i =𝛉r

Wo, 𝛉i = Einfallswinkel

             𝛉r = Reflexionswinkel

  • Die Ebene, von der der Schall reflektiert wird, ist die gleiche wie die Ebene, von der der einfallende und der normale Schall erzeugt werden.
können Schallwellen reflektiert werden

Daraus können wir ableiten, dass Licht- und Schallwellen beide denselben Reflexionsgesetzen gehorchen. 

Der Unterschied besteht darin, dass für die Reflexion von Schall im Gegensatz zu Licht keine polierte Oberfläche erforderlich ist. Schall kann auch von jeder rauen Oberfläche reflektiert werden. Daher muss nur eine beliebige Oberfläche oder ein Hindernis zurückreflektiert werden. Außerdem beeinflusst die Form der Oberfläche, von der der Schall reflektiert wird, die Schallreflexion.

Denken wir an eine Illustration:

Nehmen wir an, Sie werfen einen Ball gegen eine Wand und er springt direkt zu Ihnen zurück. Jetzt, da Sie die Wand mit der Taschenlampe beleuchten, erleben Sie das Phänomen der Lichtreflexion. Dasselbe passiert, wenn Sie nahe an einer Wand sprechen – Sie hören, was Sie gerade gesagt haben. Ja, Ihre Vermutung ist richtig; es ist nichts weiter als eine Schallreflexion.

Wenn Sie sprechen, werden Schallwellen erzeugt, und wenn Sie sie zurückhören, werden Schallwellen mit hörbarer Frequenz von der Wandoberfläche zurückgeworfen. Infolgedessen ist die Schallreflexion dafür verantwortlich, dass Sie Ihren eigenen Klang hören.

Betrachten wir nun die Reflexion von Schallwellen von verschiedenen Oberflächen.

Reflexion von Schall auf verschiedenen Oberflächen:

Die Schallreflexion hängt auch von der Art der Oberfläche ab, z. B. ob sie dünner oder dichter ist. Wird der Schall von einem dichteren Material reflektiert, findet lediglich eine 180-Grad-Phasenänderung statt. Wenn sie jedoch von einem selteneren Medium reflektiert wird, wird die Komprimierung als Verdünnung reflektiert und umgekehrt. Lassen Sie uns näher darauf eingehen.

Schallreflexion auf harten Oberflächen ODER starren Begrenzungen:

Aufgrund der Kompression und Verdünnung, aus denen Schallwellen bestehen, wechseln ihre Bereiche zwischen Hoch- und Tiefdruck. Kompression und Verdünnung sind Begriffe, die verwendet werden, um gleichzeitig den Bereich des hohen und niedrigen Drucks zu beschreiben. Als Ergebnis sind Schallwellen eine Art Druckwelle sowie.

Stellen Sie sich eine Schallwelle (Druckwelle oder Longitudinalwelle) vor, die durch die Luft wandert und mit einer harten Oberfläche wie einer Wand kollidiert. Wenn nun die Kompression der Schallwelle auf eine harte Oberfläche trifft, versucht sie im Wesentlichen, die Wand durch Aufbringen von Kraft zu drücken. Da die Wand jedoch eine harte Oberfläche ist, drückt sie die in der Luft durch Schall erzeugte Kompression in die entgegengesetzte Richtung, indem sie eine gleiche und entgegengesetzte Kraft aufbringt.

Als Ergebnis bewegt sich die Komprimierung, die sich in die rechte Richtung bewegte, nun in eine linke Richtung. Infolgedessen erfolgt die Verschiebung des Mediumpartikels bei Einfall und Reflexion in entgegengesetzter Richtung. Wenn wir also die Phasendifferenz zwischen den einfallenden und reflektierten Schallwellen berücksichtigen, wird sie zu 𝜋 Radiant oder 180°.

Der Ansatz wird derselbe sein, wenn wir nun den Fall der Verdünnung in Betracht ziehen. Die durch den Vorfall verursachte Verdünnung wird als Verdünnung wiedergegeben.

Als Beispiel dient die Wand, die wir bereits gesehen haben. Da die Oberfläche der Wand hart ist, wird Ihr Schall beim Sprechen davon reflektiert.

Reflexion von Schallwellen von selteneren Medien:

Stellen Sie sich eine longitudinale Schallwelle vor, die sich durch ein dichteres oder festes Medium bewegt und auf die Grenzfläche oder Grenze eines dünneren Mediums trifft. Wenn die Kompression der einfallenden Schallwelle mit einer Grenze aus einem selteneren Material kollidiert, wird eine Kraft auf diese Oberfläche ausgeübt. Da die Oberfläche des selteneren Mediums weniger Widerstand hat und die Kompression der Schallwelle einen hohen Druck enthält, wird die Grenze des selteneren Mediums zurückgeschoben. 

Im Gegensatz zu den dichteren Medien können Partikel im dünneren Medium frei wandern. Daher wird an der Schnittstelle der beiden Medien eine Verdünnung erzeugt. Daher kehrt die einfallende Kompression als Verdünnung nach Reflexion von der Oberfläche des dünneren Materials zurück. Als Ergebnis wird keine Phasenänderung bemerkt, wenn eine Schallwelle von einem dichteren Medium von einem dünneren Medium reflektiert wird. 

Dasselbe passiert, wenn eine Verdünnung auf der Oberfläche eines dünneren Mediums auftritt und als Kompression zurückgeworfen wird.

Stellen Sie sich zur Veranschaulichung Schall vor, der durch ein mit Wasser gefülltes Rohr wandert. Stellen Sie sich nun vor, dass am offenen Ende des Rohres Luft vorhanden ist. Und wir wissen bereits, dass Wasser ein dichteres Medium für Schall ist als Luft. Infolgedessen bewirkt hoher Druck, dass sich die Luftmoleküle in der Umgebung schnell entfernen, wenn eine Kompression an der Wasser-Luft-Grenzfläche auftritt. Infolgedessen wird die Kompression in eine Verdünnung umgewandelt, bevor sie reflektiert wird.

Reflexion von Schallwellen an gekrümmten Oberflächen:

Wie wir gesehen haben, reflektieren verschiedene Oberflächen Schall unterschiedlich. In ähnlicher Weise beeinflusst die Krümmung der Oberfläche, wie der Schall reflektiert wird. Die Krümmung der Oberfläche hat die Fähigkeit, die Intensität des Schalls zu verändern. 

Gekrümmte Oberflächen werden in zwei Typen eingeteilt: 

  • Konkave Oberflächen u 
  • Konvexe Oberflächen.

Betrachten wir es nun gründlich.

Schallreflexion von konkaver Oberfläche:

Wenn Schallwellen auf eine konkave Oberfläche treffen, konvergieren die reflektierten Wellen, ähnlich wie bei Lichtwellen. Zusätzlich hatten reflektierte Wellen ebenfalls einen einzigen Brennpunkt. Dadurch nimmt die Intensität der reflektierten Schallwelle zu, wenn sie von der konkaven Oberfläche reflektiert wird.

Dieses Phänomen wird auch in der Natur verwendet. Aus der jüngsten wissenschaftlichen Forschung sind uns zwei Tatsachen bekannt geworden:

  • Ein Elchbulle kann sein Geweih als Satellitenscheibe verwenden, mit der er Geräusche leicht sammeln und fokussieren kann.
  • Nach eingehender Forschung und langen Überlegungen von Wissenschaftlern sind die Gesichtsscheiben der Eulen kugelförmig und können leicht bewegt werden, um Geräusche zu sammeln und dann in Richtung ihrer Ohren zu reflektieren.

Obwohl es in der Natur vorkommt, halten wir uns oft von konkaven Oberflächen fern, wenn wir versuchen, Schall zu reflektieren. Der Grund dafür ist, dass die Fokussierung auf den geometrischen Mittelpunkt der Oberfläche zu einem lauten Hotspot innerhalb eines Raums führt. Infolgedessen ist die Übertragung von reflektiertem Schall über große Entfernungen ungewöhnlich.

Wenn eine konkave Form erforderlich ist, müssen wahrscheinlich schallabsorbierende Materialien verwendet werden. Möglicherweise können Sie Geräuschprobleme reduzieren, indem Sie die Geometrie Ihrer Kurve mit Hilfe eines Akustikspezialisten ändern. Dieses Phänomen macht sich das Theater zunutze.

Um die Intensität des reflektierten Schalls aufrechtzuerhalten, werden typischerweise konkave Oberflächen vor Lautsprechern in Theatern verwendet. Wie bereits erwähnt, erzeugt es jedoch einen lauten Hotspot, weshalb Rauschen oder ungewöhnliche Geräusche reflektiert werden. Die Wände und die Decke des Theaters sind aus schallabsorbierenden Materialien konstruiert, um diesen Lärm zu reduzieren. Infolgedessen verbessern sich beide Techniken gegenseitig, indem sie die verbleibende Fehlermenge reduzieren.

Schallreflexion von konvexer Oberfläche:

Wenn Schallwellen auf die konvexe Oberfläche einfallen, wird der reflektierte Schall in jede mögliche Richtung divergieren. Wenn der Ton divergiert, nimmt natürlich die Intensität des Tons ab. 

Die Diffusion des Klangs von der konvexen Oberfläche trägt dazu bei, dass sich die musikalische Mischung in alle Richtungen ausbreitet und unerwünschte Reflexionen vermeidet.

Verschiedene Geometrien helfen bei der Schalldiffusion, darunter:

  • Halbkugel oder Halbzylinder
  • Oberfläche mit verschiedenen Winkeln wie Sägezahnmuster

Andere signifikante Phänomene im Zusammenhang mit der Schallreflexion:

Die Reflexion des Schalls verursacht Echo und Nachhall. Es gibt jedoch einige Unterschiede zwischen den beiden Phänomenen. Lass uns darüber reden.

Echo:

Der Begriff Echo bezeichnet das wiederholte Hören von reflektiertem Schall. Ein Echo ist zu hören, wenn ein Schall in einem großen Raum reflektiert wird. 

Jeder riesige Raum kann ein Echo erzeugen, sowohl offene als auch geschlossene Räume. Der Abstand zwischen der Quelle und dem reflektierenden Körper muss größer als 50 Fuß sein, um das Echo effektiv zu hören. Aufgrund der relativ großen Entfernung gibt es eine zeitliche Verzögerung zwischen den hörbaren Tönen. Wir können daher zwei oder mehr unterschiedliche Töne hören.

Stell dir vor, du stehst in einem großen, leeren Raum und sagst laut „Hallo“. Dann hören Sie aufgrund der Schallreflexion in einem großen Bereich und durch die harte Oberfläche das Wort hallo wiederholt wie „Hallo“, …..“Hallo“, …..“Hallo“. Der Schall dringt in den Raum und wird von den Wänden zu Ihren Ohren reflektiert. Je länger es dauert, bis der Ton Ihr Ohr erreicht, desto störender wird er.

Möglicherweise haben Sie dies während Ihres Urlaubs in einer Bergstation getan, indem Sie Ihren Namen in den Hügeln gerufen haben. Sie haben vielleicht bemerkt, dass Echos auch während des Übersprechens in den Telefonaten auftreten.

Nachhall:

Wenn der Abstand zwischen der Schallquelle und der reflektierenden Oberfläche sehr gering ist, wird der Originalschall mit dem reflektierten Schall gemischt. Durch die Überlagerung verschiedener Töne entsteht der Nachhall- oder Dauerton. Dies wird als Nachhall bezeichnet.

Möglicherweise haben Sie diese gehört, wenn Sie in einer riesigen Kuppel, einem Auditorium oder einer Halle gesprochen haben. Aufgrund der unterschiedlichen Schallreflexionen an solchen Orten vermischen sich die reflektierten Geräusche oft mit dem Originalschall. Sie müssen den Nachhalleffekt oft hören, wenn diese Reflexionen innerhalb von 50 Millisekunden oder 0.05 Sekunden auftreten.

Anwendungen der Schallreflexion:

Die Eigenschaft des Schalls, reflektiert zu werden, wird genutzt, um unser Leben zu erleichtern. Im Folgenden sind die Anwendungen der Schallreflexion aufgeführt:

  1. Stethoskop: Das von Ärzten verwendete Stethoskop arbeitet nach der Theorie der Schallreflexion. Der Arzt hört damit den Herzschlag des Patienten ab. Durch verschiedene Schallreflexionen im Innern des Stethoskops ist der Herzschlag des Patienten für den Arzt deutlich zu hören.
  1. Höhrgerät: Ein weiteres medizinisches Gerät, das sich das Prinzip der Schallreflexion zunutze macht, ist das Hörgerät. Menschen mit Hörproblemen verwenden dieses Gerät. Der Schall wird bei diesem Gerät in einem schmaleren Bereich reflektiert, sodass er mit hoher Intensität auf die Ohren gelenkt werden kann.
  2. Sonar: Ja, die Theorie der Schallreflexion gilt auch für Sonar. Das Gerät, das das reflektierende Signal verwendet, um die Entfernung und Geschwindigkeit von Unterwasserobjekten zu berechnen, wird als Sonar bezeichnet. Es wird auf Schiffen eingesetzt, um Bedrohungen für das Schiff zu identifizieren und tragische Unfälle wie die Titanic zu vermeiden. Die Marine setzt es auch ein, um Minen und U-Boote zu finden.
  3. Resonanzboden: Resonanzböden sind einfach gekrümmte Oberflächen, die so positioniert sind, dass die Schallquelle im Fokus bleibt. Sie reflektieren die Schallwellen gleichmäßig im ganzen Raum oder Auditorium. Infolgedessen verbessert die Verwendung eines Resonanzbodens die Klangqualität.
  4. Megaphon: Mehrfachreflexionen werden auch in einem Megaphon verwendet. Es hat eine trichterartige Form. Wenn Schall im Inneren des Trichters des Megaphons erzeugt wird, werden die Wellen daher viele Male reflektiert, bevor sie sich entlang des Pfads bewegen, der zur Öffnung des Trichters führt. Dadurch erhöht sich die Amplitude des Tons am Anfang.

Wir hoffen, dass Ihnen dieser Artikel alle Informationen, die Sie über die Reflexion von Schallwellen wissen müssen, auf nützliche Weise vermittelt hat. Bitte besuchen Sie unsere Website, um weitere wissenschaftsbezogene Artikel wie diesen zu lesen.

Alpa P. Rajai

Ich bin Alpa Rajai, habe meinen Master in Naturwissenschaften mit Spezialisierung auf Physik abgeschlossen. Ich bin sehr begeistert davon, über mein Verständnis von fortgeschrittener Wissenschaft zu schreiben. Ich versichere, dass meine Worte und Methoden den Lesern helfen werden, ihre Zweifel zu verstehen und zu klären, wonach sie suchen. Neben Physik bin ich ausgebildete Kathak-Tänzerin und schreibe meine Gefühle auch manchmal in Form von Gedichten auf. Ich aktualisiere mich ständig in Physik und was immer ich verstehe, vereinfache ich und halte es direkt auf den Punkt, damit es den Lesern klar vermittelt wird. Sie können mich auch erreichen unter: https://www.linkedin.com/in/alpa-rajai-858077202/

Neueste Beiträge

Can Sound Waves Be Reflected: What,Why,When,Where,Types And Detailed Facts


When you hear “reflection,” you immediately think of light. You might wonder that can sound waves be reflected? And what is the reflection of sound? Go through the article in detail to find these answers.

Sound, just like light, is a kind of energy. The energy is carried in the form of a wave. Both light waves and sound waves have some common traits, such as reflection, refraction, and diffraction.

When can sound waves be reflected?

Sound, a mechanical wave, follows the same reflection rules as light.

It is simply referred to as “reflection of sound” when sound bounces back off of any polished or unpolished surface. In other words, sound reflection occurs when a sound wave travels through one medium and then strikes the surface of another, returning in the opposite way.

Laws of reflection of sound waves:

  • The angle of the reflection in the case of sound reflection will be the same as the angle of incidence.

𝛉i =𝛉r

Where, 𝛉i = Angle of incidence

             𝛉r = Angle of reflection

  • The plane from which the sound is being reflected will be the same as the plane from which the incident and normal sound are produced.

can sound waves be reflected

As a result, we can deduce that light and sound waves both obey the same laws of reflection. 

The difference is that for the reflection of sound, unlike light, it is not necessary to have a polished surface. Sound can be reflected from any rough surface too. Thus, it just requires any surface or obstacle to be reflected back. Furthermore, the shape of the surface from which the sound is reflected influences sound reflection.

Let’s think about an illustration:

Let’s say you throw a ball at a wall, and it bounces right back at you. Now that you are lighting the wall with the torch, you are experiencing the phenomenon of light reflection. The same thing happens when you speak close to a wall—you hear what you just said. Yes, your guess is correct; it is nothing more than a reflection of sound.

When you speak, sound waves are produced, and when you hear them back, sound waves of audible frequency are reflected back from the surface of the wall. As a result, sound reflection is responsible for making you hear your own sound.

Now, let us consider the reflection of sound waves from different surfaces.

Reflection of sound on different surfaces:

Sound reflection will also depend on the surface type, such as whether it is rarer or denser. If the sound is reflected from a denser material, then just a 180-degree phase change takes place. However, when reflected from a rarer medium, the compression is reflected as rarefaction, and vice versa. Let’s get into it in more detail.

Reflection of sound on hard surfaces OR rigid boundaries:

Due to the compression and rarefaction that make up sound waves, their areas alternate between high and low pressure. Compression and rarefaction are terms used to simultaneously describe the region of high and low pressure. As a result, sound waves are a sort of pressure wave as well.

Consider a sound wave (pressure wave or longitudinal wave) traveling through the air and colliding with a hard surface such as a wall. Now, when the sound wave’s compression impinges on a hard surface, it essentially tries to push the wall by applying force. However, because the wall is a hard surface, it pushes the compression formed in the air due to sound in the opposite direction by applying an equal and opposite force.

As a result, compression that was moving in the right direction will now move in a leftward direction. As a result, the displacement of the medium particle during incidence and reflection will be in the opposite direction. As a result, if we consider the phase difference between the incident and reflected sound waves, it becomes 𝜋 radian, or 180°.

The approach will be the same if we now take the instance of rarefaction into consideration. The rarefaction caused by the incident will be reflected as rarefaction.

The wall serves as an example, which we have already seen. Since the wall’s surface is hard, your sound is reflected off of it when you talk.

Reflection of sound waves from rarer medium:

Think about a longitudinal sound wave that is traveling through a denser or solid medium and hitting the interface or boundary of a rarer media. When the incident sound wave’s compression collides with a boundary made of a rarer material, force is applied to that surface. Since the rarer medium’s surface has less resistance and the compression of the sound wave contains high pressure, the rarer medium’s boundary will be pushed back. 

In contrast to the denser media, particles in the rarer medium are free to migrate. Therefore, rarefaction is produced at the intersection of the two mediums. Therefore, incident compression returns as rarefaction after reflection from the surface of the rarer material. As a result, no phase change is noticed when a sound wave from a denser medium is reflected from a rarer medium. 

The same thing will happen if rarefaction occurs on the surface of a rarer medium and reflects back as compression.

As an illustration, imagine sound traveling through a pipe that is filled with water. Now imagine that air is present at the pipe’s open end. And we already know that water is a denser medium for sound than air. As a result, high pressure causes the air molecules in the surrounding area to move away quickly when compression occurs at the water-air interface. As a result, compression will be converted into rarefaction before being reflected.

Reflection of sound waves from curved surface:

As we have seen, different surfaces reflect sound differently. In a similar manner, the curvature of the surface affects how the sound reflects. The curvature of the surface has the ability to change the intensity of the sound. 

Curved surfaces are classified into two types: 

  • Concave surfaces and 
  • Convex surfaces.

Now let us consider it thoroughly.

Reflection of sound from concave surface:

When sound waves hit a concave surface, the reflected waves converge, much like they do with light waves. Additionally, reflected waves likewise had a single point of focus. As a result, the intensity of the reflected sound wave increases as it reflects from the concave surface.

This phenomenon is used in the natural world as well. From the recent scientific research, we have come to know two facts:

  • A bull moose may use his antlers as a satellite disc with which it can gather and focus sound easily.
  • As per deep research and long thoughts by scientists, the owls’ facial disks are spherical and can be easily moved to collect and then reflect sound towards their ears.

Even though it occurs in nature, we often stay away from concave surfaces when trying to reflect sound. The reason for this is that focusing on the geometrical center of the surface will result in a loud hotspot within a space. As a result, long-distance reflected sound transmission will be unusual.

If a concave shape is necessary, sound-absorbing materials will probably need to be used. You might be able to reduce noise issues by modifying your curve’s geometry with the help of an acoustic specialist. The theater is making use of this phenomenon.

In terms of maintaining the intensity of the reflected sound, concave surfaces are typically employed in front of speakers in theaters. However, as we already stated, it produced a loud hotspot, which is why noise or abnormal sound is reflected. The theater’s walls and ceiling are constructed of noise-absorbing materials to reduce this noise. As a result, both techniques enhance one another by reducing the amount of error that remains.

Reflection of sound from convex surface:

When sound waves are incident on the convex surface, the reflected sound will diverge out in each possible direction. As the sound diverges, obviously, the intensity of sound decreases. 

Diffusion of the sound from the convex surface helps the musical blend spread out in all directions and avoid unwanted reflections.

Various geometries help in sound diffusion, which includes:

  • Hemisphere or half cylinder
  • Surface with various angles like saw tooth pattern

Other significant phenomena associated with reflection of sound:

The reflection of the sound causes echo and reverberation to occur. However, there are some differences between the two phenomena. Let’s talk about it.

Echo:

The term echo refers to the repeated hearing of reflected sound. An echo can be heard when a sound is reflected in a large space. 

Any huge space can create an echo, including both open and closed spaces. The distance between the source and the reflecting body needs to be greater than 50 feet in order to hear the echo effectively. Because of the relatively long distance, there will be a time delay between audible sounds. We can therefore hear two or more distinct sounds.

Think of yourself as standing in a big empty room and loudly talking “Hello”. Then Due to the reflection of sound in a large area and through the hard surface, you hear the word hello repeatedly like “Hello,”…..”Hello,”…..”Hello”. The sound will go out into the room and be reflected from the walls to your ears. The more time it takes for the sound to reach your ear, the more disturbing it becomes.

You may have done this while vacationing in a hill station by shouting your name in the hills. You might have noticed that echo also occurs during the cross-talks in the phone calls.

Reverberation:

When the distance between the source of the sound and the reflecting surface is very small, the original sound is mixed with the reflected sound. As a result of the overlapping of various sounds, the persistence or continuous sound is produced. This is referred to as reverberation.

You may have overheard these if you have spoken in a huge dome, auditorium, or hall. As a result of the various reflections of sound in these types of locations, the reflected sounds often blend with the original sound. You often need to hear the reverberation effect if these reflections occur within 50 milliseconds or 0.05 seconds.

Applications of the reflection of sound:

The property of the sound to be reflected is being used to make our lives easier. The following are the applications of the reflection of sound:

  1. Stethoscope: The stethoscope used by doctors operates on the theory of reflection of sound. The doctor uses it to listen to the patients’ heartbeats. Due to various reflections of the sound occurring inside the stethoscope, the patient’s heartbeat can be heard clearly by the doctor.
  1. Hearing aid: Another medical device that takes advantage of the reflection of sound principle is the hearing aid. People who have trouble hearing use this device. Sound is reflected in a slimmer region in that device so that it can be directed towards the ears with a high level of intensity.
  2. Sonar: Yes, the theory of sound reflection also applies to sonar. The device that uses the reflecting signal to calculate the distance and speed of underwater objects is called a sonar. It is employed in ships to identify any threats to the ship to avoid tragic accidents like the Titanic. The Navy also employs it to find mines and submarines.
  3. Soundboard: Soundboards are simply curved surfaces that are positioned in such a way that the source of the sound remains in focus. They evenly reflect the sound waves throughout the room or auditorium. As a result, employing a soundboard improves sound quality.
  4. Megaphone: Multiple reflections are also used in a megaphone. It has a funnel-like form. As a result, when sound is produced inside the megaphone’s funnel, the waves are reflected many times before moving along the path that leads to the funnel’s opening. As a result, the sound’s amplitude increases at its beginning.

We hope that this article has given you all the information you need to know about the reflection of sound waves in a useful way. Please visit our website to read more science-related articles like this one.

Read more about What Is Strike and Dip?

Alpa P. Rajai

I am Alpa Rajai, Completed my Masters in science with specialization in Physics. I am very enthusiastic about Writing about my understanding towards Advanced science. I assure that my words and methods will help readers to understand their doubts and clear what they are looking for. Apart from Physics, I am a trained Kathak Dancer and also I write my feeling in the form of poetry sometimes. I keep on updating myself in Physics and whatever I understand I simplify the same and keep it straight to the point so that it deliver clearly to the readers. You can also reach me at : https://www.linkedin.com/in/alpa-rajai-858077202/

Recent Posts