9 Fakten zur Kesseldampftemperatur: Verschiedene Arten und Details


Ein Boiler ist ein Gefäß, in dem Wasser kontinuierlich verdampft wird, um durch Anwendung von Wärme Dampf zu erzeugen. Um Dampf zu erzeugen, sollte die Kesseldampftemperatur 100 °C oder 212 °F betragen.

Im Allgemeinen versuchen die Betreiber, die Stromtemperatur auf einen Nennwert zu regeln, um die bestmögliche Heizrate zu erhalten und die Brennstoffkosten zu senken. Für einen besseren thermischen Wirkungsgrad und um unnötige Material- und Wärmebelastung dickwandiger Teile eines Kessels und einer Turbine zu vermeiden, ist eine präzise Steuerung der Dampftemperatur bei Nutzkesseln zwingend erforderlich.

Das Hauptziel eines Kesseldesigns ist es, die höchste Effizienz bei der Wärmeaufnahme zu erreichen, zusammen mit der Erzeugung von reinem Dampf soll auch ein sicherer und zuverlässiger Betrieb angestrebt werden.

Was ist die Kesseldampftemperatur?

Eine stabile Kesseldampftemperatur kann dazu beitragen, hohe Temperaturen zu vermeiden, die zu Unfällen wie Brüchen von Kesselrohren führen können.

Ein Kessel kann unter variablen Lastbedingungen verschiedenen Situationen wie Übertemperatur, Verschlackung, Korrosion der Kesselwände usw. ausgesetzt sein. Um all diese Probleme zu vermeiden, sollten die Betriebsparameter des Kessels, einschließlich der Kesseldampftemperatur, kontinuierlich überwacht werden.

 Bei Schwankungen der Arbeitsbedingungen bleibt die Dampftemperatur extrem instabil und die Voraberkennung von Temperaturänderungen ist ziemlich schwierig. Ein übliches Verfahren zur Temperatursteuerung ist das Sprühen von Wasser über den Dampf zwischen der ersten und zweiten Überhitzungsstufe.

Dampftemperaturdiagramm des Kessels

Betrachtet man Kraftwerkskessel, so gehört die Dampftemperaturregelung zu den schwierigen Aufgaben, da sie einer nichtlinearen Kennlinie folgt. Lange Totzeit und Zeitverzögerung sind die Faktoren, die es schwieriger machen.

Verschiedene Faktoren wie Kesselbelastung, Luftdurchsatz, kombinierte Wirkung von Betriebsbrennern und Rußansammlung an Kesselrohren beeinflussen die Dampftemperatur.

Dampftabelle; Bildnachweis: Wikipedia

Betriebstemperatur des Dampfkessels

Um Dampf durch kochendes Wasser zu erzeugen, beträgt die Temperatur, die in einem Dampfbad auf Meereshöhe aufrechterhalten wird, normalerweise 212 ° F oder nahe daran. Wird der Kessel unter höherem Druck betrieben, kann die Temperatur höher sein.

Da der erzeugte Dampf in der Kesseldampftrommel vom Kesselwasser getrennt wird, wird der Dampf überhitzt, um einen hohen thermischen Wirkungsgrad der Kesselturbineneinheit zu erreichen. Heutzutage erhöhen moderne Kessel im Allgemeinen die Temperatur des Dampfes bis zu 1000°F oder 538°C, was ungefähr dem Kriechpunkt des Stahls entspricht, der für Überhitzerrohre verwendet wird.

Wenn wir die Dampftemperatur eines Kessels über einen längeren Zeitraum auf einem sehr hohen Niveau halten, wird dies die Lebensdauer des Kessels beeinträchtigen. Versuchen Sie immer, die Dampftemperatur auf einem festen Punkt zu halten, um thermische Belastungen für Kessel und Turbine zu vermeiden.

Boiler Sattdampftemperatur

Druck und Temperatur von Sattdampf stehen in direktem Zusammenhang.

Im Allgemeinen werden Dampfkessel immer unter hohem Druck betrieben, sodass ein kleiner Kessel eine große Dampfmenge erzeugen kann. Da unter Druck stehender Dampf weniger Platz benötigt, kann er mit Hilfe von Rohrleitungen mit kleinem Durchmesser zum Einsatzort transportiert werden. Dadurch wird auch eine korrekte Dampftemperatur aufrechterhalten.

Dampftemperatur am Kesselauslass

Die Kessel sind für den Betrieb bei allen Drücken und Temperaturen je nach Anforderung ausgelegt.

Wenn ein Dampfkessel unter hohem Druck betrieben wird, erhöht sich auch die erforderliche Temperatur (mehr als 212 °C). Andernfalls kann die Temperatur eines Dampfkessels in großer Höhe über dem Meeresspiegel etwas niedriger sein.

Wenn wir einen kommerziellen Boiler eines hohen Gebäudes betrachten, der mit viel höheren Drücken wie 20 bis 40 psi arbeitet, um Dampf in eine größere Höhe zu treiben, wird der Siedepunkt von Wasser mit jedem psi-Druckanstieg ebenfalls um etwa 3 Grad erhöht F.

Kesseldampftemperaturregelung

Zur Steuerung der Kesseldampftemperatur werden verschiedene Geräte und Methoden eingesetzt.

Zur Regelung der Kesseldampftemperatur wird am häufigsten ein Versuchs- oder Enthitzer verwendet. Die Funktion eines Einspritzkühlers besteht darin, Wasser über den Dampfstrom zu sprühen, um seine Temperatur zu senken. Meistens wird zwischen der ersten und zweiten Stufe des Überhitzers mit Wasser besprüht.

Verschiedene Methoden wie die Änderung des Winkels, in dem die Brenner in den Ofen feuern, die Umgehung und Rückführung des Rauchgases werden angewendet, um die Dampftemperatur zu steuern.

Das versprühte Wasser wird sowohl aus dem Pumpenauslass als auch aus einer Zwischenstufe der Kesselspeisewasserpumpe gewonnen.

Die Dampftemperatur wird am Austrittspunkt des Kessels gemessen, dann wird die Position des Wassersprühventils auf richtige Abweichungen vom Dampftemperatur-Sollwert geändert.

Berechnung der Kesseldampftemperatur

Wenn Wasser allmählich bei atmosphärischem Druck erhitzt wird, steigt die Temperatur auf bis zu 212 °C (100 °F). Dies ist die Temperatur, bei der bei diesem bestimmten Druck keine Phasenänderung des Wassers stattfindet. Danach erhöht die Wärmezufuhr die Temperatur nicht, aber Wasser verwandelt sich in Dampf.

Breville Dual Boiler Dampftemperatur

Der Breville Dual Boiler ist ein hochwertiger Milchdampfer mit der Möglichkeit, die Temperatur zwischen 265 und 285 Grad F einzustellen, um eine perfekte heißere oder kühlere Milch oder einen perfekten Kaffee zu erhalten. Die Qualität von texturierter Milch hängt vollständig von der Dampftemperatur ab.

Breville Dual Boiler besteht aus zwei Boilern in derselben Maschine, beide haben ihr eigenes Heizelement und können je nach Bedarf separat eingestellt werden.

Dampftemperatur des Schiffskessels

Schiffskessel sind Wasserrohrkessel und können mit hohen Drücken arbeiten. Wasserrohrkessel mit dem höchsten Druck können Temperaturen von ~600 °C erreichen. Typische Wasserrohrkessel erzeugen Dampf bei etwa 110-150°C. 

Kesseldampftemperatur
Scotch Marine Boiler; Bildnachweis: Wikimedia

Sage Dual Boiler Dampftemperatur

Dual Boiler bestehen aus zwei Boilern in einer einzigen Maschine, die beide unterschiedliche Funktionen erfüllen.

Einer von ihnen stellt eine viel höhere Temperatur ein, um wie ein Dampfkessel zu funktionieren, und der andere stellt eine niedrigere Temperatur ein, um als Brühkessel zu fungieren. Im Sage Dual Boiler können wir die Wassertemperatur einstellen, die für unseren Kaffee geeignet ist.

Fazit:

Bevor wir den Artikel abschließen, können wir sagen, dass die Kesseldampftemperatur einer der wichtigen Parameter ist, die verschiedene Aspekte in Bezug auf die Leistung des Kessels steuern.

Sangeeta Das

Ich bin Sangeeta Das. Ich habe meinen Master in Maschinenbau mit Spezialisierung auf Verbrennungsmotoren und Automobile abgeschlossen. Ich habe rund zehn Jahre Erfahrung in Industrie und Wissenschaft. Mein Interessengebiet umfasst Verbrennungsmotoren, Aerodynamik und Strömungsmechanik. Sie erreichen mich unter https://www.linkedin.com/in/sangeeta-das-57233a203/

Neueste Beiträge

9 Facts On Boiler Steam Temperature: Various Types & Details


A boiler is a vessel where water is continuously vaporized to generate steam by applying heat. To generate steam, Boiler steam temperature should be 100 °C or 212°F.

Generally operators try to control the stream temperature at a rated value to get best possible heat rate as well as to reduce fuel costs. For better thermal efficiency and to avoid unnecessary material and thermal stress on thick walled parts of a boiler and turbine, precise control of steam temperature is mandatory on utility boiler.

The main objective of a boiler design is to obtain the highest efficiency in absorption of heat, along with that generation of pure steam, safe and reliable operation are also intended.

What is Boiler Steam Temperature?

A stability in boiler steam temperature can help in avoiding high temperature which may lead to accidents like boiler tube bursts.

A boiler may face different situations like over temperature, slagging, corrosion of boiler walls etc under variable load conditions. To avoid all these issues boiler operating parameters including boiler steam temperature should be monitored continuously.

 With variation in working conditions the steam temperature remains extremely unstable and pre detection of temperature change is quite difficult. One common method adopted for temperature control is spraying of water over the steam in between the first and second stage superheating.

Boiler Steam Temperature Chart

If we consider power plant boilers, the steam temperature control is one of the difficult tasks as it follows a nonlinear characteristic. Long dead time and time lag are the factors which make it more challenging.

Different issues like load on boiler, air flow rate, combine effect of service burners and soot accumulation on boiler tubes influence the steam temperature.

Steam Table; Image Credit: Wikipedia

Steam Boiler Operating Temperature

Usually to generate steam by boiling water, at sea level, the temperature maintained in a steam is 212°F or near to this. If the boiler is operated under higher pressure, more the temperature can be.

As the steam produced is separated from boiler water in the boiler steam drum, steam is superheated to get high thermal efficiency of the boiler turbine unit. Now a days modern boilers generally raise the temperature of the steam up to 1000°F or 538°C which is near about the creep point of the steel used for super heater tubing.

If we kept the steam temperature of a boiler at a very high level for a longer duration, then it will hamper the working life of the boiler. Always try to keep the steam temperature at a fixed point to avoid the thermal stresses on boiler and turbine.

Boiler Saturated Steam Temperature

The pressure and temperature of saturated steam are directly associated with one another.

In general, steam boilers are always operated under high pressure, so that a small size boiler can generate a large quantity of steam. As pressurized steam require less space, it can be transferred to the point of application with the help of small diameter pipe lines. This also maintain a correct steam temperature.

Boiler Outlet Steam Temperature

Boilers are designed to operate at all pressure and temperature as per requirement.

When a steam boiler is operated under high pressure, the temperature required is also increased (more than 212 °F). Otherwise, at high elevation above sea level, the temperature of a steam boiler may be a bit lower.

If we consider a commercial boiler of a tall building which operate at a much higher pressures like 20 to 40 psi to force steam to a greater height, for each psi increase in pressure, the boiling point of water will also be increased by about 3 degree F.

Boiler Steam Temperature Control

Different devices and methods are adopted to control the Boiler Steam Temperature.

To control the boiler steam temperature most commonly used device is attemptor or desuperheater. The function of a desuperheater is to spray water over the steam flow to reduce its temperature. Mostly water spray is done in between the first and second stage of superheater.

Different methods like changing the angle at which the burners fire into the furnace, bypassing and recirculation of the flue gas are adopted to manage the steam temperature.

The water sprayed is obtained from pump discharge as well as from an intermediate stage of boiler feed water pump.

Steam temperature is measured at the exit point of boiler, then the position of water spray valve is changed to right deviations from the steam temperature set point.

Boiler Steam Temperature Calculation

When heat is applied to water gradually at atmospheric pressure, temperature increases up to 212°F (100°C), this is the temperature at this particular pressure no phase change of water takes place.After that heat addition does not increase the temperature but water changes into steam.

Breville Dual Boiler Steam Temperature

Breville Dual Boiler is a high grade milk steamer with a capability to adjust the temperature in between 265-285 degree F to get a perfect hotter or cooler milk or coffee. The quality of textured milk is totally depend on steaming temperature.

Breville Dual Boiler consists of two boilers inside the same machine, both of them have their own heating element and can be adjusted separately as per our need.

Marine Boiler Steam Temperature

Marine Boilers are water tube type and able to work at high pressures.The highest pressure water tube boilers can reach temperatures of ~600°C. Typical water tube boilers will generate steam at around 110-150°C. 

boiler steam temperature
Scotch Marine Boiler; Image Credit: Wikimedia

Sage Dual Boiler Steam Temperature

Dual Boilers consists of two boilers inside the single machine and both of them perform different functions.

One of them set a much higher temperature to function like a steam boiler and the other one set a lower temperature will act as a brew boiler. In Sage Dual Boiler we can adjust the temperature of water which will be suitable for our coffee.

Conclusion:

Before wrap up the article we can say Boiler Steam Temperature is one of the important parameters which control various aspects related to boiler’s performance.

Sangeeta Das

I am Sangeeta Das. I have completed my Masters in Mechanical Engineering with specialization in I.C Engine and Automobiles. I have around ten years of experience encompassing industry and academia. My area of interest includes I.C. Engines, Aerodynamics and Fluid Mechanics. You can reach me at https://www.linkedin.com/in/sangeeta-das-57233a203/

Recent Posts