17 Fakten zum Kesseldampfdruck: Was, wie, Regelsysteme


In diesem Artikel wird das Thema „Kesseldampfdruck“ mit 17 interessanten Fakten kurz zusammengefasst. Boiler ist ein Gerät, das hauptsächlich zur Dampferzeugung dient.

Das Prinzip des Kessels besteht darin, Dampf zu erzeugen, indem der Brennstoff im Ofen des Kessels verbrannt wird. Diese Gase, die eine höhere Temperatur haben, werden erzeugt, um mit dem Wasserbehälter in Konkretion zu kommen, wo hauptsächlich die Wärme vom Wasser in den Dampfzustand übergeht.

Das grundlegende Arbeitsprinzip des Kessels besteht also darin, mit Hilfe von Wärmeenergie von Wasser auf Dampf umzuwandeln. Wenn die Flüssigkeit zu diesem Zeitpunkt im Inneren des Kessels kocht, steigt die Temperatur und mit der Temperatur steigt auch der Druck des Kessels.

Was ist Kesseldampfdruck?

Boiler ist ein Gefäß, in dem die flüssige Substanz erhitzt wird, wodurch Dampf erzeugt werden kann. Die Flüssigkeit muss nicht kochen.

Der Dampfdruck kann wie folgt erklärt werden: der bestimmte Bereich des Drucks des Heizsystems, bei dem das Heizsystem das Wasser zur Energieerzeugung in Dampf umwandeln kann. Ein Kessel ist so konstruiert, dass er Dampf mit einem Druck von 300 Pfund pro Quadratzoll erzeugen und ihm standhalten kann.

Wenn der Dampfdruck in einem Heizsystem erhöht wird, wird in diesem Fall aufgrund des hohen Drucks mehr Wärme zugeführt, um Dampf zu erzeugen. Durch die Erhöhung des Drucks kann Dampf mit einer höheren Temperatur erzeugt werden. Der Dampf, der eine höhere Temperatur hat, trägt mehr Energie pro Pfund.

Kesseldampfdruckeinheit:

Die Einheit des Kesseldampfdrucks ist Kilopascal oder Pfund pro Quadratzoll. Mit Hilfe eines Durchflussschätzgeräts, das als Durchflussmesser bekannt ist, kann der Dampfdruck des Kessels gemessen werden.

Der Durchflussmesser ist ein Instrument, das hauptsächlich zur Messung des Volumenstroms, der linearen Masse und der nichtlinearen Masse eines Gases oder einer Flüssigkeit verwendet wird. Die anderen Namen des Durchflussmessers in den industriellen Bereichen sind Durchflusssensor, Durchflussmesser, Flüssigkeitsmesser und auch Durchflussanzeiger.

Kesselarbeitsdampfdruck:

Die Arbeitstemperatur des Kessels beträgt 20 bar bis 80 bar Druck. In diesem speziellen Druckbereich kann der Dampf für die Heizungsanlage erzeugt werden.

Wenn der Dampfdruck des Kessels unter 20 bar liegt, kann die Leistung nicht auf dem gewünschten Niveau erzeugt werden, und wenn der Dampfdruck des Kessels mehr als 80 bar beträgt, treten verschiedene Arten von unerwünschten Situationen auf.

Wenn der Dampfdruck des Kessels weniger als 20 bar beträgt, gilt dies als niedriger Dampfdruck des Kessels, und wenn der Dampfdruck des Kessels mehr als 80 bar beträgt, gilt dies als hoher Dampfdruck des Kessels.

Kesseldampfdruckregelsystem:

Das Kesseldampfdruckregelsystem ist ein separates Bedienfeld, das elektrisch betrieben wird. Der Zweck des Kesseldampfdruckregelsystems besteht darin, Ein- und Ausgänge vom Heizsystem zu ermöglichen und die Funktion des Kessels auf genaue und sichere Weise zu bestätigen.

Das Kesseldampfdruckregelsystem funktioniert auf zwei Arten. Einer dient als Sicherheitsgerät und der zweite als Genauigkeitsgerät. Wenn der Dampfdruck erhöht wird, reduziert das Druckregelsystem den unerwünschten Druck aus dem System und erreicht das genaue Niveau, um das System ordnungsgemäß zu betreiben.

Der Bediener der Kesselsteuerung sollte auf einen Bereich von 5–10 PSI über dem tatsächlichen Dampfdruck eingestellt sein, der im Heizsystem aufrechterhalten werden soll. Dadurch kann der Kessel auf Kleinlast gedehnt werden, wenn der Dampfdruck des Kessels zunimmt; es stoppt den Kessel zu arbeiten. Der Kessel startet erneut, wenn der Dampfdruck unter die am Bediener eingestellte Differenz fällt.

Kesseldampfdruckminderer:

Das Dampfdruckminderventil ist ein Gerät, das den Hinterdruck des Dampfes genau anpasst und automatisch die Größe der Ventilöffnung überwacht, um den Druck so anzupassen, dass er konstant bleibt, obwohl die Durchflussrate durch die Federn, Membranen und Kolben schwankt.

Die Position des Dampfdruckminderventils im Kessel, wo die Hauptwasserleitung verläuft, kommt zum Tragen, wenn das Hauptventil abgeschaltet wird. Die Lebensdauer des Druckminderventils in einer Heizungsanlage liegt bei etwa 5 Jahren. Nach dieser bestimmten Zeit sollte das Druckminderventil für einen reibungslosen Betrieb des Systems ausgetauscht werden.

Was ist ein Druckminderventil an einem Boiler?

Das Druckminderventil ist ein sehr wichtiger Bestandteil einer Heizungsanlage. Das Reduzieren des unerwünschten Drucks vom Kessel hält den gewünschten Druck des Systems aufrecht und hilft, Schäden und auch Unfälle zu vermeiden.

Ein Druckminderventil ist ein Instrument, das den Druck des Gases oder der Flüssigkeit in einem Kessel regelt, um einen gewünschten Wert mit Hilfe der negativen Rückkopplung des regelbaren Drucks zu erreichen. Das Druckminderventil wird für Flüssigkeiten und Gase verwendet und ist ein integriertes Instrument mit einem Durchflussventil, einer Druckeinstellung, einem Sensor, einem separaten Drucksensor und einer Drossel.

Klassifizierung des Druckminderventils an einem Kessel:-

Das Druckminderventil kann in zwei Abschnitte eingeteilt werden, sie sind,

Bild – Schematische Darstellung des Druckminderers (A) und des Gegendruckreglers (B). Die oberen Diagramme zeigen den Normalzustand der Ventile, der bei Druckminderern stromlos offen und bei Druckhalteventilen stromlos geschlossen ist.1. Druckeinstellschraube
2. Frühling
3. Aktuator
4. Einlassöffnung (Hochdruck)
5. Ausgangsanschluss (Niederdruck)
6. Ventilkörper
7. Ventilkrone und -sitz; Bildnachweis – Wikipedia

Breville Dual Boiler Dampfdruck:

Ein Breville Dual Boiler ist so konstruiert, dass er in der Lage ist, einen Dampfdruck von 3 bar zu erzeugen und diesem standzuhalten. Wenn der Dampfeingangsdruck die Grenze von 3 bar überschreitet, wird davon ausgegangen, dass das System einem hohen Dampfdruck ausgesetzt ist.

Um den hohen Dampfdruck im System zu überwinden, wird ein Druckentlastungsventil verwendet, so dass überschüssige Dampfdruckmengen ohne Schwierigkeiten abgebaut werden können.

Sage Dual Boiler Dampfdruck:

Ein Saga Dual Boiler ist so konstruiert, dass er in der Lage ist, einen Dampfdruck von 1.1 bar bis 1.3 bar zu erzeugen und diesem standzuhalten. Der Dampf kann bei einer bestimmten Temperatur von 100 Grad Celsius erzeugt werden, aber die Arbeitsdampfdrucktemperatur für den Saga Dual Boiler beträgt 120 Grad Celsius bis 123 Grad Celsius.

Kesseldampfdruck reduzieren um Energie zu sparen:

Dampfdruckabsenkung ist das Absenken des Dampfdrucks an der Kesselanlage durch die Druckvorgabe an der Kesselanlagen-Mastersteuerung. Die Dampfdruckreduzierung wirkt sich hauptsächlich auf den Hochdruckteil des Dampfsystems aus.

Dampfdruck des Wasserrohrkessels:

In dem Kraftwerk, in dem eine große Menge Strom erzeugt wird, ist an diesem Ort ein Wasserrohrkessel vorhanden. Ein Wasserrohrkessel ist so konstruiert, dass er in der Lage ist, einen Dampfdruck von 160 bar zu erzeugen und diesem standzuhalten, und es wird überhitzter Dampf mit einer Temperatur von 550 Grad Celsius erzeugt.

Im Wasserrohrkessel wird Wasser an der Innenseite der Rohre platziert und heiße Rauchgase bleiben davon umgeben. Die Wärme der Gase wird durch die Wände der Rohre über Wärmeleitung transportiert, erwärmt das Wasser und erzeugt im Endzustand Dampf.

Kesseldampfdruck
Bild – Schematische Darstellung eines Wasserrohrkessels vom Schiffstyp; Bildnachweis – Wikipedia

Dampfdruck des Espressokessels:

Ein Espressokocher ist so konstruiert, dass er Dampfdruck im Bereich zwischen 1.0 bar und 1.3 bar erzeugen und ihm standhalten kann. Der Dampf wird für den Espressokocher bei einer Temperatur von 100 Grad Celsius erzeugt und der Dampfdruck kann bei einer Temperatur von 110 Grad Celsius bis 120 Grad Celsius richtig arbeiten.

Dampfdruck des Rückgewinnungskessels:

Ein Rückgewinnungskessel ist so konstruiert, dass er bei einer Temperatur von 10 Grad Celsius einen Dampfdruck von 550 MPa erzeugen und diesem standhalten kann. Wenn der Dampfdruck den Bereich von 10 MPa erreicht, wird der Dampfdruck aus Sicherheitsgründen reduziert.

Der Druckrückgewinnungskessel ist eine Art von Kessel, in dem verschiedene Arten von Abwärme aus dem Verfahren zur Herstellung von Nichteisenmetallen, Stahl, Zement, Chemikalien und vielem mehr und der Ausrüstung von Müllverbrennungsanlagen, Industrieöfen entstehen und diese Wärme zurückgewinnen effektiv kann nutzbare Wärmeenergie.

Druck des Wohndampfkessels:

Der Druck eines Wohndampfkessels ist auf diese Weise konstruiert, sodass er in der Lage ist, den Druck des Dampfes in einem sehr niedrigen Bereich zu erzeugen und ihm zu widerstehen. Der Bereich des Wohndampfkesseldrucks liegt nahe etwa 0.2 Pfund pro Quadratzoll bis 0.5 Pfund pro Quadratzoll.

Wie funktioniert ein Dampfdruckminderer?

Das Dampfdruckminderventil ist ein Gerät, das den Hinterdruck des Dampfes genau anpasst und automatisch die Größe der Ventilöffnung überwacht, um den Druck so anzupassen, dass er konstant bleibt, obwohl die Durchflussrate durch die Federn, Membranen und Kolben schwankt.

Was passiert, wenn der Dampfdruck reduziert wird?

Eine Verringerung des Dampfdrucks kann auch eine Erhöhung des spezifischen Volumens und bei einem gegebenen Massenstrom eine Erhöhung der Geschwindigkeit bewirken. Flammrohrkessel sind am Dampfauslass mit einer Düse ausgestattet, die Dampf an das System abgibt.

Niederdruckdampfsysteme überschreiten nicht 15 Pfund pro Quadratzoll (psi). Durch die Erweiterung erhitzen sie kein Wasser auf mehr als 250 Grad Fahrenheit. Hochdrucksysteme hingegen erzeugen Dampf über 15 psi.

Kesselwirkungsgrad vs. Dampfdruck:

Die Hauptunterschiede zwischen Kesseleffizienz und Dampfdruck sind unten aufgeführt.

KesselwirkungsgradDampfdruck
Das Kesselwirkungsgrad kann erklärt werden als das Verhältnis zwischen der tatsächlich zur Erzeugung des Dampfes verwendeten Wärme zu der an den Ofen abgegebenen Wärme.Der Dampfdruck kann wie folgt erklärt werden: der bestimmte Bereich des Drucks des Heizsystems, bei dem das Heizsystem in der Lage ist, das Wasser zur Energieerzeugung in Dampf umzuwandeln.
Kesseleffizienz in MBTU-Einheiten oder in Pfund Dampf pro Stunde.Die Einheit des Kesseldampfdrucks ist Kilopascal oder Pfund pro Quadratzoll.

Fazit:

Kesseldampfdruck haben eine Einführrolle im Kessel. Wenn der Kesseldampfdruck ansteigt, steht auch das System vor einem Problem, selbst wenn der Kesseldampfdruck abnimmt, steht in diesem Fall auch der Kessel vor einem Problem. Der genaue Dampfdruck in einem Kesselsystem sollte auf Normaldruck bleiben.

Indrani Banerjee

Hallo. Ich bin Indrani Banerjee. Ich habe meinen Bachelor in Maschinenbau abgeschlossen. Ich bin eine enthusiastische Person und ich bin eine Person, die jedem Aspekt des Lebens positiv gegenübersteht. Ich mag Bücher lesen und Musik zuhören. Verbinden wir uns über LinkedIn-https://www.linkedin.com/in/indrani-banerjee-2487b4214

Neueste Beiträge

17 Facts on Boiler Steam Pressure: What, How, Control Systems


In this article, the topic, “boiler steam pressure” with 17 interesting facts will be summarizing in a brief manner. Boiler is a device which is used to mainly generate the steam.

The principle of the boiler is to generate steam by burning the fuel inside the furnace of the boiler. These gases which are in higher temperature are generating to come in concretion with the water vessel where mainly the heat is changes from the water to in the state of steam.

So, the basic working principle of the boiler is to transfer from water to steam with the help of heat energy. When the liquid is boiled at that time inside the boiler temperature is increases and the temperature increases the pressure of the boiler is also increases.

What is boiler steam pressure?

Boiler is a vessel inside of it the liquid substance is heated thus steam can be generate. The liquid not required to boil.

The steam pressure can be explained as; the particular range of the pressure of the heating system at which, the heating system able to convert the water to steam for generating power. A boiler is constructed in this way thus it could able to generate and stand against the pressure of the steam at 300 pound per square inch.

When the steam pressure is increases inside a heating system in this case due to high pressure more amount of heat is applied to produce steam. Increasing with the pressure steam can be generating in a higher temperature. The steam which have higher temperature is carried more amount of energy per pound.

Boiler steam pressure unit:

The unit of the boiler steam pressure is kilopascal or pound per square inch. With the help of flow rate estimate device known as, flow meter, the steam pressure of the boiler can be measure.

The flow meter is an instrument which is mainly used to measure the volumetric flow, linear mass and non linear mass of a gas or liquid substance. The other names of the flow meter in the industrial fields are flow rate sensor, flow gauge, liquid meter and also flow indicator.

Boiler working steam pressure:

The working temperature of the boiler is 20 bars to 80 bars pressure. In this particular range of pressure of the steam for the heating system power can be produce.

If the steam pressure of the boiler is below 20 bars then the power cannot be generate in the desired level as the same way if the steam pressure of the boiler is more than 80 bars then various types of unwanted situation will be arise.

If the steam pressure of the boiler is below than 20 bars then it consider as low steam pressure of the boiler and if the steam pressure of the boiler is more than 80 bars then it consider as high steam pressure of the boiler.

Boiler steam pressure control system:

Boiler steam pressure control system is separate control panel which is driven by electricity. The purpose of the boiler steam pressure control system is to allow input and output from the heating system and to confirm the function of the boiler done in the accurate and safe way.

The boiler steam pressure control system works in two ways. One is as a safety device and second one is as an accuracy device. If the steam pressure is increases then the pressure control system reduce the unwanted pressure from the system and reached to the accurate level to work the system properly.

The operator of the boiler control should be fixed at the range of 5–10 PSI beyond the actual steam pressure to maintain in the heating system. This approves the boiler to stretch low fire, if steam pressure of the boiler is growing; it will stop the boiler to work. The boiler will again start when the steam pressure drops under the differential set on the operator.

Boiler steam pressure reducing valve:

The steam pressure reducing valve is a device which is accurately accommodate the downstream pressure of the steam and automatically monitoring the quantity of valve opening to accommodate the pressure to remain constant nevertheless the flow rate is fluctuate by the springs, diaphragms and pistons.

The location of the steam pressure reducing valve in the boiler where the main water line is comes into house when the main valve is turned off. The lifespan of the pressure reducing valve in a heating system is near about 5 years. After this particular time period the pressure reducing valve should to replace for smooth running of the system.

What is a pressure reducing valve on a boiler?

The pressure reducing valve is a very important part of a heating system. To reduce unwanted pressure from the boiler maintains the desired pressure of the system and helps to prevent any damages and also from accident.

A pressure reducing valve is an instrument which is control the pressure of the gas or liquid substance inside a boiler to achieve a desired value with the help of negative feedback from the regulable pressure. The pressure reducing valve is used for liquids and gases, and an integral instrument with a flow valve, pressure setting, a sensor, a separate pressure sensor, and a restrictor.

Classification of pressure reducing valve on a boiler:-

The pressure reducing valve can be categorized in two sections, they are,

Image – Schematic diagram of pressure reducing regulator (A) and back-pressure regulator (B). The upper diagrams show the normal state for the valves, which is normally open for pressure reducers and normally closed for back-pressure valves.1. Pressure setting screw
2. Spring
3. Actuator
4. Inlet port (high pressure)
5. Outlet port (low pressure)
6. Valve body
7. Valve crown and seat; Image Credit – Wikipedia

Breville dual boiler steam pressure:

A breville dual boiler is constructed in this way thus it could able to generate and stand against the pressure of the steam at 3 bars. When the pressure o the steam in exceed to the limit of 3 bar it consider as the system is facing high steam pressure.

To overcome the high steam pressure to the system a pressure relief valve is use thus excess amount of steam pressure can be reduce without facing any difficulties.

Sage dual boiler steam pressure:

A saga dual boiler is constructed in this way thus it could able to generate and stand against the pressure of the steam at 1.1 bars to 1.3 bars. The steam can be generate at the particular temperature of 100 degree centigrade but working steam pressure temperature for the saga dual boiler is 120 degree centigrade to 123 degree centigrade.

Reducing boiler steam pressure to save energy:

Steam pressure reduction is the lowering of the steam pressure at the boiler plant by means of the pressure setting on the boiler plant master control. Steam pressure reduction affects mainly the high pressure part of the steam system.

Water tube boiler steam pressure:

In the power station where a huge amount of power is generated in that place water tube boiler is state. A water tube boiler is constructed in this way thus it could able to generate and stand against the pressure of the steam at 160 bars and superheated steam is generated at the temperature of 550 degree centigrade.

In the water tube boiler water is placed at the inside of the tubes and hot flue gases stays surround of it. The heat of the gases is moved by the walls of the pipes via thermal conduction, heating the water and in final state produce steam.

boiler steam pressure
Image – Schematic diagram of a marine-type water tube boiler; Image Credit – Wikipedia

Espresso boiler steam pressure:

An espresso boiler is constructed in this way thus it could able to generate and stand against the pressure of the steam at the range between 1.0 bar to 1.3 bars. The steam is generated for the espresso boiler at the temperature of 100 degree centigrade and the steam pressure can work properly at the temperature of 110 degree centigrade to 120 degree centigrade.

Recovery boiler steam pressure:

A recovery boiler is constructed in this way thus it could able to generate and stand against the pressure of the steam at 10 MPa at the temperature of 550 degree centigrade. When the steam pressure reach to at the range of 10 MPa then for purpose of the safety the steam pressure is reduced.

Recovery boiler pressure is one type of boiler in where various types of waste heat produce from the method of manufacturing of non ferrous metal, steel, cement, chemical and many more and those equipment of refuse incinerators, industrial furnaces, and transform such recover heat into effective can useful thermal energy.

Residential steam boiler pressure:

Residential steam boiler pressure is constructed in this way thus it could able to generate and stand against the pressure of the steam at very low range. The range of the residential steam boiler pressure will be near about 0.2 pound per square inch to 0.5 pound per square inch.

How does a steam pressure reducing valve work?

The steam pressure reducing valve is a device which is accurately accommodate the downstream pressure of the steam and automatically monitoring the quantity of valve opening to accommodate the pressure to remain constant nevertheless the flow rate is fluctuate by the springs, diaphragms and pistons.

What happens when steam pressure is reduced?

A reduction in steam pressure can also cause an increase in specific volume and, for a given mass flow, an increase in velocity. Fire tube boilers are equipped with a nozzle at the steam outlet which delivers steam to the system.

Low-pressure steam systems don’t exceed 15 pounds per square inch (psi). By extension, they don’t heat water greater than 250 degree Fahrenheit. High-pressure systems, on the other hand, create steam above 15 psi.

Boiler efficiency vs. steam pressure:

The major difference in between the boiler efficiency and steam pressure are listed below,

Boiler efficiencySteam pressure
The boiler efficiency can be explain as, the ratio in between the heat actually used in generating the steam to the heat liberated to the furnace.The steam pressure can be explained as; the particular range of the pressure of the heating system at which, the heating system able to convert the water to steam for generating power.
Boiler efficiency by the unit of MBTU or in Pounds of steam delivered per hour.The unit of the boiler steam pressure is kilopascal or pound per square inch.

Conclusion:

Boiler steam pressure have a inserting role in the boiler. If the boiler steam pressure is increases then also system faces problem even boiler steam pressure is decreases in this case also boiler faces problem. Accurate steam pressure in a boiler system should be stay at normal pressure.

Indrani Banerjee

Hi..I am Indrani Banerjee. I completed my bachelor's degree in mechanical engineering. I am a enthusiastic person and I am a person who is positive about every aspect of life. I like to read Books and listening to music.

Recent Posts