11 Fakten zur Kesseldampftrommel: Was, wie, Material, Funktion


Die Kesseldampftrommel ist die wichtigste Komponente eines Kessels. Dieses horizontal angeordnete, zylindrisch geformte Merkmal wirkt als Phasentrenner für das Dampf-Wasser-Gemisch.

In der Antike wurden Kessel mit bis zu vier Trommeln konstruiert, die oben und unten angeordnet und durch ein Rohrnetz miteinander verbunden sind. Heutzutage werden hauptsächlich Single- und Bi-Drums verwendet.

Was ist eine Dampftrommel in einem Kessel?

Die Dampftrommel oder obere Trommel ist ein wesentlicher Bestandteil eines Wasserrohrkessels, der am oberen Teil eines Kessels in Form eines horizontalen Zylinders montiert ist.

Die Funktion der Kesseldampftrommel besteht darin, den erzeugten Dampf zu sammeln und einen Raum bereitzustellen, in dem sich Dampf vom Kesselwasser trennen kann. Dampf wird in den Wasserrohren eines Boilers erzeugt und am Sättigungspunkt beginnen Dampfdämpfe Blasen zu bilden und trennen sich von der Flüssigkeit.

Aufgrund des Massenunterschieds bewegt sich Dampfdampf nach oben durch die Rohre, die am oberen Teil der Dampftrommel angeschlossen sind.

In einer Dampftrommel gibt es grundsätzlich zwei Trennstufen. In der Primärstufe wird dem Dampf nur Wasser entzogen, was durch den ausreichenden Raum oberhalb der normalen Dampftrommel für die Dampf-Flüssigkeitsabscheidung erreicht wird. In der zweiten Stufe werden Wassertröpfchen aus dem Dampf entfernt

Zweck der Dampftrommel im Kessel

Die Dampftrommel ist ein wesentlicher Bestandteil eines Wasserrohrkessels.

Die Hauptzwecke der Verwendung einer Boiler-Dampftrommel sind:

Stellen Sie einen Stauraum für das Dampf-Wasser-Gemisch bereit.

Fungieren als ein Ort, an dem im Kessel erzeugter Dampf vom Kesselwasser getrennt wird.

 Am oberen Teil der Dampftrommel sammelt sich eine Dampfschicht an, und aufgrund des Massenunterschieds verbleibt eine Wasserschicht darunter. Rohre sind am oberen Teil der Trommel angeschlossen und durch diese Rohre wird Dampf für verschiedene Anwendungen wie Heizung, Stromerzeugung, Desinfektion einiger Bereiche usw. zirkuliert.

Kessel Dampftrommel
Schematische Darstellung eines Wasserrohrkessels vom Schiffstyp, die Dampftrommel oben; Bildnachweis: Wikipedia

Wie funktioniert eine Kesseldampftrommel?

Eine Kesseldampftrommel ist ein wesentlicher Bestandteil eines Wasserrohrkessels.

Der durch die Verbrennung von Brennstoff in den Wasserrohren des Kessels erzeugte Dampf wird in einer horizontalen, zylindrisch geformten Trommel gesammelt, die an der obersten Position durch Steigrohre platziert ist. Der erzeugte Dampf hat eine geringere Dichte als das Wasser und sammelt sich daher auf dem höchsten Niveau im Behälter.

Kesseldampftrommelmaterial

Die Dampftrommel ist die Druckkammer an der äußersten oberen Position des Kesselkreislaufsystems.

Kesseldampftrommeln werden aus exklusivem Qualitätsmaterial und unter Verwendung moderner Technologie hergestellt, um Eigenschaften wie robuste Konstruktion, hohe Haltbarkeit, hervorragende Funktion, Zuverlässigkeit usw. zu bieten. Diese obere Trommel ist aus HCS (High Carbon Steel) gefertigt, um einer Temperatur von 390 Grad und einem Druck darüber standzuhalten 350psi.

Die Dicke der Kohlenstoffstahlplatten für die Dampftrommel wird in Abhängigkeit vom Auslegungsdruck des Kessels ausgewählt. Andererseits wird das Volumen einer Trommel durch das notwendige Volumen bestimmt, das für eine saubere Trennung von Wasser und Dampf erforderlich ist, um trockenen Sattdampf zu erhalten. Die Trommel speichert auch eine ausreichende Portion Dampf.

Boiler Dampftrommel Teile

Die Dampftrommel des Kessels ist das Reservoir für das Dampf-Wasser-Gemisch und stellt den notwendigen Druck für die Wasserzirkulation durch die Verdampfungszone bereit.

Die inneren Teile einer Kesseldampftrommel sind:

1. Speisewasserverteilerrohr

2. Sicherheitsventil

3. Chemisches Dosierrohr

4. Kontinuierliches Abblaserohr

5. Trommelfüllstandsanzeige

6. Kammer des Zyklonkastens

7. Dampfreiniger / Demister / Dampftrockner

8. Sattdampf-Auslassrohre

9.Untere Ecke

10 Intermittierendes Abblasen des Rohrs

Berechnung der Kesseldampftrommeldicke

Die Formeln zur Berechnung der Kesseltrommeldicke sind in ASME Boiler and Pressure Vessel Code PG-27 für zylindrische Komponenten unter Innendruck, Seite 10, aufgeführt.

Die Formel zur Berechnung der Mindestdicke gemäß ASME, Para PG-27.2.2, Seite Nr. 10 ist unten angegeben:

Die zur Bestimmung des maximal zulässigen Betriebsdrucks verwendete Formel ist unten aufgeführt:

Woher,

t= minimale Konstruktionswandstärke in Zoll.

P = Auslegungsdruck in psi

D=Rohraußendurchmesser in Zoll

e = Dickenfaktor (0.04 für expandierte Rohre, 0 für festigkeitsgeschweißte Rohre)

S= maximal zulässige Spannung gemäß ASME Abschnitt II

Boiler Dampftrommel Füllstandsmessung

Die Kesseldampftrommel fungiert aufgrund ihrer Fähigkeit zur Dampferzeugung als wichtiger Bestandteil einer Kraftwerksindustrie.

Der Trommelwasserstand ist stabil, wenn die Betriebsbedingungen stabil und die Strömungen ausgeglichen sind. Der Differenzdrucktransmitter ist das Instrument zur Messung des FassfüllstandsUm die Dampftrommel zu optimieren und möglichst sicher und effizient zu nutzen, bedarf es einer zuverlässigen Wasserstandsmessung.

Die Dampftrommel erzeugt bei konstanten Betriebsbedingungen und für die ausgeglichenen Strömungen einen konstanten Wasserspiegel. Der Wasserstand einer Dampftrommel ist ein Parameter, der ordnungsgemäß überwacht und gesteuert werden sollte.

Boiler Dampftrommelentlüftung

Beim Anfahren sammelt sich in der Dampftrommel Sattdampf an, der den Druck erhöht, durch die Entlüftungsöffnungen werden Luft und gelöste Gase freigesetzt. Während des Abschaltens des Kessels lassen diese Entlüftungsventile Frischluft in die Kesseltrommel eintreten, um zu verhindern, dass sie unter Druck zusammenbricht.

Boiler Steam Drum Vents entfernen das Vakuum während des Abschaltens aufgrund von Dampfkondensation in der Boilertrommel.

Abhitzekessel Dampftrommel

Heizkessel recyceln hauptsächlich thermische Energie, Wärme wird aus Abgasen zurückgewonnen und zur Erzeugung von Dampf als Output verwendet, der die Gesamtbetriebskosten senkt

Angeschlossen ist ein Abhitzekessel mit obenliegender Dampftrommel für Wasser- und Dampfumwälzung mit höherer Umwälzrate zur effektiven Kühlung. Dampftrommeln sind mit einer zweistufigen Phasentrenntechnik ausgestattet, um hochreinen Dampf zu erhalten. Interne Zyklonabscheider und Demister-Pads werden zur Dampf-Wasser-Trennung verwendet.

Die Dampftrommeln werden gemäß ASME oder anderen Codes hergestellt, damit sie die Anforderungen an Abhitzekessel erfüllen. Für einen sicheren und reibungslosen Betrieb des Abhitzekessels werden mit der Trommel geeignete Instrumente mitgeliefert.

Wasserrohrkessel Dampftrommel

Aufgrund der unterschiedlichen Dichten von Dampf und Wasser können sich Sattdampf und Wasser in der Dampftrommel ansammeln. Die Dampftrommel hält Wasser (für 10 bis 60 Sekunden), um den Kessel zu speisen, und verhindert den Verlust von Flüssigkeit in den Fall- und Steigrohren.

Die Größe der für einen Wasserrohrkessel erforderlichen Dampftrommel ist durch das erforderliche Volumen für die Trennung von Dampf und Wasser zur Erzeugung von trockenem Sattdampf festgelegt und sollte auch ausreichend Platz für die Dampfspeicherung bieten.

Kessel ohne Dampftrommel

Obwohl ein Benson-Kessel ein Wasserrohrkessel ist, hat er die einzigartige Eigenschaft, dass er keine Dampftrenntrommel hat, in einfachen Worten ist er ein trommelloser Kessel.

Hier wird Wasser auf überkritischen Druck komprimiert und die latente Wärme des Wassers auf Null reduziert und Wasser geht ohne Blasenbildung direkt in Dampf über.

Bei überkritischem Druck haben sowohl Dampf als auch Wasser die gleiche Dichte, was eine Blasenbildung verhindert. Daher ist keine Dampftrommel erforderlich, um Luftblasen vom Wasser im Benson Boiler zu trennen.

Aufgrund des Fehlens einer Dampftrommel ist das Gewicht dieser Kesseltypen mindestens 20 % geringer als bei anderen Kesseltypen.

Fazit:

Die Dampftrommel eines Wasserrohrkessels ist eine wesentliche Komponente, die einen Raum für die Trennung von Dampf und Wasser bietet. Wir sollten die verschiedenen Fakten im Zusammenhang mit einer Dampftrommel genau kennen, um einen effizienten Betrieb eines Wasserrohrkessels zu gewährleisten.

Sangeeta Das

Ich bin Sangeeta Das. Ich habe meinen Master in Maschinenbau mit Spezialisierung auf Verbrennungsmotoren und Automobile abgeschlossen. Ich habe rund zehn Jahre Erfahrung in Industrie und Wissenschaft. Mein Interessengebiet umfasst Verbrennungsmotoren, Aerodynamik und Strömungsmechanik. Sie erreichen mich unter https://www.linkedin.com/in/sangeeta-das-57233a203/

Neueste Beiträge

11 Facts On Boiler Steam Drum: What, How, Material, Function


Boiler Steam Drum is the most important component of a boiler, this horizontally placed cylindrical shaped feature act as a phase separator for steam water mixture.

In ancient time Boilers are designed up to four drums placing them at the top as well as bottom and are interconnected with a network of tubes. Now a days mostly single and bi drums are used.

What is a Steam Drum in a Boiler?

Steam Drum or upper drum is an essential component of a water tube boiler which is mounted at the top portion of a boiler in the shape of a horizontal cylinder.

The function of Boiler Steam Drum is to collect the steam produced and also provide a space where steam can separate from boiler water. Steam is generated in the water tubes of a boiler and at the saturation point steam vapors starts to form bubbles and separates from the liquid.

Due to the difference in mass, steam vapor moves up through the tubes which are connected at the upper portion of the steam drum.

There are basically two stages of separation in a steam drum. In the primary stage only water is removed from the steam which is achieved due to the adequate space above the normal steam drum for the steam liquid detachment. In the second stage water droplets are removed from the steam

Purpose of Steam Drum in Boiler

Steam Drum is an essential part of a water tube boiler.

The main purposes of using a Boiler  Steam Drum are:

Provide a storage space for steam water mixture.

Act as a place where steam produced in the boiler is separated from boiler water.

 At the top portion of the Steam Drum a layer of vapor is accumulated and water layer remains below due to the difference in mass.  Pipes are connected at the top portion of the drum and through these pipes steam is circulated for different applications like heating, power generation, sanitizing some area etc.

boiler steam drum
Schematic diagram of a marine-type water tube boiler, the steam drum at the top ;Image Credit: Wikipedia

How Does a Boiler Steam Drum Work?

A Boiler Steam Drum is an essential part of a water tube boiler.

The steam generated inside the water tubes of the boiler due to the combustion of fuel are collected in a horizontal cylindrical shaped drum placed at the top position through riser tubes. The steam produced has lower density than the water and therefore will accumulate at the highest level in the vessel.

Boiler Steam Drum Material

Steam Drum is the pressure chamber at the extreme upper position of boiler circulatory system.

Boiler Steam Drums are manufactured with exclusive quality material and using modern technology to provide qualities like robust construction, high durability, excellent functioning, reliable etc. This upper drum is made of HCS( High Carbon Steel) to withstand temperature of 390 degree and pressure above 350 psi.

The thickness of carbon steel plates for Steam Drum are selected depending on the design pressure of the boiler. On the other hand volume of a drum is decided by the necessary volume required for a clean separation of water from steam to get dry saturated steam. The Drum also a store a sufficient portion of steam.

Boiler Steam Drum Parts

Boiler Steam Drum is the reservoir for steam and water mixture and provide necessary head for water circulation through evaporation zone.

The internal parts of a Boiler Steam Drum are:

1. Feed water distributor pipe

2. Safety valve

3. Chemical dosing pipe

4. Continuous Blow down pipe

5. Drum level gauge

6. Cyclone box Chamber

7.  Steam Purifier/ demister/ steam Driers

8. Saturated Steam Outlet Pipes

9.Down comer

10 intermittent Blow down Pipe

Boiler Steam Drum thickness calculation

The formula to calculate Boiler Drum thickness are mentioned within ASME Boiler and Pressure Vessel Code PG-27 for cylindrical components under internal pressure, page 10.

The formula used to calculate the minimum thickness as per mentioned in ASME, para PG-27.2.2, page no.-10 is written below:

The formula used to determine maximum allowable working pressure is mentioned below:

Where,

t= minimum design wall thickness in inch.

P=design pressure in psi

D=tube outside diameter in inch

e=thickness factor(0.04 for expanded tubes, 0 for strength welded tubes)

S= maximum allowable stress as per ASME section II

Boiler Steam Drum Level Measurement

Boiler Steam Drum acts as a important part of a power plant industry due its steam generation ability.

Drum water level is steady when operating conditions are steady and flows are balanced. Differential pressure transmitter is the instrument used to measure the drum levelOptimizing the steam drum and using them as safely and efficiently as possible requires a reliable water level measurement.

The steam drum creates a steady water level under steady operating conditions and for the balanced flows. Water level of a steam drum is a parameter which should be monitored and controlled properly.

Boiler Steam Drum Vent

While start up, saturated steam accumulate in the steam drum which raises the pressure, through the air vents air and dissolved gases are released. During boiler shut down these vent valves allow fresh air to enter the boiler drum to avoid its collapse under pressure.

Boiler Steam Drum Vents remove the vacuum during shut down due to condensing of steam in boiler drum.

Waste Heat Boiler Steam Drum

Heat Boilers mainly recycle thermal energy, heat is recovered from exhaust gases and used to generate steam as an output which reduces the overall operating costs

A waste heat boiler is attached with an overhead steam drum for water and steam circulation with a higher recirculation rate for effective cooling. Steam drums are equipped with two stage phase separation technique to get high purity steam. Internal cyclone separators and demister pads are used for steam water separation.

The steam drums are fabricated as per ASME or other codes so that they can satisfy the waste heat boilers requirements. Suitable instruments are provided with the drum to ensure safe and smooth operation of waste heat boiler.

Water Tube Boiler Steam Drum

Due to the difference in densities of steam and water, make it possible to accumulate saturated steam and water inside the steam drum. Steam Drum hold water( for 10 to 60 seconds) to feed the boiler preventing the loss of liquid in down comer and riser tubes.

The size of the Steam drum required for a water tube boiler is fixed by the required volume for the separation of steam and water to produce dry saturated steam and steam drum should also provide adequate space for steam storage.

Boiler Without Steam Drum

Even tough a Benson Boiler is a water tube boiler, it has a unique characteristic of the absence of a steam separating drum, in simple words it is a drum less boiler.

Here water is compressed to supercritical pressure and latent heat of water reduces to zero and water directly changes into steam without formation of bubbles.

At supercritical pressure both steam and water have same densities which prevent bubble formation. Therefore, no need of a steam drum to separate air bubbles from water in Benson Boiler.

Due to the absence of steam drum weight of these type of boilers are at least 20% less than the other types of boilers.

Conclusion:

Steam Drum of a water tube boiler is an essential component which provide a space for separation of steam and water. we should have a proper knowledge of different facts related to a steam drum to ensure efficient running of a water tube boiler.

Sangeeta Das

I am Sangeeta Das. I have completed my Masters in Mechanical Engineering with specialization in I.C Engine and Automobiles. I have around ten years of experience encompassing industry and academia. My area of interest includes I.C. Engines, Aerodynamics and Fluid Mechanics. You can reach me at https://www.linkedin.com/in/sangeeta-das-57233a203/

Recent Posts