5 Fakten zu Kesseldruck & Wasserdruck: Zusammenhang, Auswirkungen


In diesem Artikel wird das Thema „Kesseldruck und Wasserdruck“ mit mehreren 5 Fakten kurz zusammengefasst. Der Kesseldruck kann den Druck des Wassers beeinflussen.

Der Wasserdruck eines Kessels kann als der Druck des Wassers erklärt werden, das im Heizungssystem zirkuliert. Der Kesseldruck kann als der Druck des Wassers mit höherer Temperatur des Heizsystems erklärt werden. Im Fall des Hochdrucksieders wird Dampf erzeugt, wenn der Druckbereich mehr als 15 Pfund pro Quadratzoll Überdruck beträgt.

Wenn der Boilerdruck zu hoch ist, bleibt die Temperatur des Heizsystems in der Nähe von mehr als 120 Grad Celsius und ein externer Druck wird in Bereichen von in der Nähe von etwa 160 Pfund pro Quadratzoll Überdruck wirken.

 Bei hohem Kesseldruck kann in diesem speziellen Fall die Leckage in der gesamten Heizungsanlage so stark ansteigen, wie bei niedrigem Kesseldruck in diesem Fall die Heizungsanlage überhaupt nicht richtig funktionieren könnte.

Ist Kesseldruck gleich Wasserdruck?

Niedriger Kesseldruck schadet der Heizungsanlage nicht. Wenn im Heizsystem ein Leck vorhanden ist, kann der Kesseldruck abfallen. Glücklicherweise konnte es bei niedrigem Kesseldruck zu keinem Unfall kommen.

Nein, der Kesseldruck und der Wasserdruck sind nicht dasselbe. Kesseldruck und Wasserdruck sind beides unterschiedliche Begriffe. Der Begriff Wasserdruck beschreibt den Druck für das zirkulierende Wasser zum Heizsystem und der Kesseldruck bestätigt den Durchfluss des erwärmten Wassers durch das Heizsystem.

Das Manometer des Boilers zeigt den Druck zwischen 1 bar und 2 bar an, wenn die Heizung eingeschaltet ist. Die Höhe des Drucks hängt von der Herstellung des Boilers ab, aber der Bereich des Wasserdrucks wird als ideal für den Heizkessel angesehen 1.0 bar und 2.0 bar.

Der Kesseldruck wird erhöht, wenn Warmwasser bereitgestellt oder ein Raum beheizt wird.

Der Wasserdruck kann bei Ablagerungen wie Schmutz, Sand, verfestigtem Öl und Fett, Speiseresten oder Fremdkörpern niedrig sein. Schadstoffe können Rohre verstopfen, wenn sie sich aufgrund von Brüchen in der Wasserleitung zurückstauen. Mineralablagerungen verstopfen im Laufe der Zeit die Rohre und führen zu einem Absinken des Wasserdrucks, da weniger Platz für den Wasserdurchfluss vorhanden ist.

So erkennen Sie den Kesseldruckverlust:-

Die Möglichkeiten zur Identifizierung des Kesseldruckverlusts in einem Heizungssystem sind unten aufgeführt.

  • Wenn im Heizsystem keine Heizung oder Warmwasser vorhanden ist, können wir verstehen, dass definitiv ein gewisser Druckverlust im Kessel vorliegt.
  • Wenn das Zifferblatt der Manometer sinkt, dann können wir auch verstehen, dass ein gewisser Verlust im Kesseldruck des Heizsystems vorhanden ist.
  • Wenn der Heizkörper der Heizungsanlage nicht warm genug wird, ist dies auch eine sichere Möglichkeit, den Druckverlust des Kessels zu erkennen.
Kesseldruck und Wasserdruck
Bild – Erdgas-Manometer; Bildnachweis – Wikimedia Commons

Verhältnis von Kesseldruck und Wasserdruck:

Das Verhältnis zwischen Kesseldruck und Wasserdruck ist indirekt proportional zueinander. Bedeutet, wenn der Kesseldruck im System des Kessels in diesem Fall ansteigt, sinkt der Wasserdruck und wenn der Kesseldruck im System des Kessels in diesem Fall abnimmt, steigt auch der Wasserdruck.

Beeinflusst der Kesseldruck den Wasserdruck?

Ja, der Kesseldruck kann den Wasserdruck der Heizungsanlage beeinflussen. Die Begriffe Kesseldruck und Wasser sind beide unterschiedlich, aber in den kalten und heißen Zapfstellen kann der niedrige Kesseldruck beeinträchtigt werden. Im Fall von Systemkesseln oder Kombikesseln kann das Wasser mit niedrigerer Temperatur, das in das Haus gelangt, unter Teilendruck stehen.

Wenn in diesem Fall der Kesseldruck eines Heizsystems zu hoch wird, werden die maximalen Kessel automatisch durch die Sicherheitsvorrichtung, die als Überdruckventil bekannt ist, abgeschaltet oder abgeschaltet.

Bild – Wasser tritt mit hoher Geschwindigkeit aus einem beschädigten Hydranten aus, der Wasser unter hohem Druck enthält;
Bildnachweis - Wikimedia Commons

Erhöht ein Boiler den Wasserdruck?

Ja, ein Boiler kann den Wasserdruck zum System erhöhen. Der Hauptnachteil des Kombikessels besteht darin, dass er die Möglichkeiten zur Erhöhung des Wasserdrucks einschränkt. Anders als bei herkömmlichen Boilersystemen ist es nicht praktikabel, eine Pumpe zum Boiler zu installieren, um den Wasserdruck zu erhöhen, da bei einem Kombiboiler Wasser direkt aus der Leitung entnommen werden muss.

Frage: - Leiten Sie einige ab Möglichkeiten, den höheren Kesseldruck in der Heizungsanlage zu erkennen.

Lösung: - Die Möglichkeiten zur Identifizierung des höheren Kesseldrucks in der Heizungsanlage sind unten aufgeführt.

  • Wenn die Heizungsanlage abgeschaltet wird, kann in diesem Fall der höhere Kesseldruck in der Heizungsanlage beobachtet werden.
  • Wenn die Skala des Manometers plötzlich den roten Bereich erreicht oder kontinuierlich ansteigt, zeigt dies auch den höheren Kesseldruck in der Heizungsanlage an.
  • Wenn das Füllventil links geöffnet oder nicht richtig verschlossen ist, steigt der Kesseldruck auf etwa 3 bar zum Heizsystem an.
  • Wenn versehentlich zu viel Wasser in das Heizsystem eingefüllt wurde, hatte dieser Fall auch den Vorfall eines höheren Kesseldrucks im Heizsystem nachgewiesen.

Möglichkeit, den Kesseldruck in der Heizungsanlage zu reduzieren:-

Es werden einige Möglichkeiten beschrieben, wie wir den Kesseldruck in der Heizungsanlage reduzieren können,

  1. Wird die Heizungsanlage in diesem Fall abgeschaltet, kann der Kesseldruck in der Heizungsanlage reduziert werden.
  2. Das Ventil des Füllkreislaufs muss überprüft werden, oder der schlüssellose oder der Schlüsselfilter sind vollständig geschlossen.

Frage: – Schreiben Sie die Formel für den Wasserdruck auf.

Lösung: -

Die Formel für den Wasserdruck lautet

Woher,

P wird als Wasserdruck bezeichnet und die Einheit ist Pakete

wird als Dichte von Wasser bezeichnet und die Einheit ist Kilogramm pro Kubikmeter

g wird als Schwerkraft bezeichnet und die Einheit ist Meter pro Quadratsekunde

h wird als Höhe bezeichnet und die Einheit ist Meter.

Fazit:

Kesseldruck und Wasserdruck sind beides unterschiedliche Eigenschaften der Heizungsanlage. Kesseldruck und Wasserdruck sind beide voneinander abhängig. Wenn sowohl der Wasserdruck als auch der Boilerdruck im Heizsystem des Boilers ansteigen, tritt eine unerwünschte Situation auf, genauso wie wenn der Wasserdruck und der Boilerdruck sinken, dann könnte das Heizsystem nicht richtig funktionieren.

Indrani Banerjee

Hallo. Ich bin Indrani Banerjee. Ich habe meinen Bachelor in Maschinenbau abgeschlossen. Ich bin eine enthusiastische Person und ich bin eine Person, die jedem Aspekt des Lebens positiv gegenübersteht. Ich mag Bücher lesen und Musik zuhören. Verbinden wir uns über LinkedIn-https://www.linkedin.com/in/indrani-banerjee-2487b4214

Neueste Beiträge

5 Facts on Boiler Pressure & Water Pressure: Relation, Impacts


In this article, the topic, “boiler pressure and water pressure” with several 5 facts will be summarize in a brief manner. The boiler pressure can affect the pressure of the water.

Water pressure of a boiler can be explain as, the pressure of the water which is circulating in the system of the heating. Boiler pressure can be explain as, the pressure of the higher temperature water of the heating system. In the case of the high boiler pressure vapour is produce when the pressure ranges more than the 15 pounds per square inch gauge.

When the boiler pressure is too high the temperature of the heating system will be stays near about more than 120 degree centigrade and an external pressure will be work at the ranges of near about 160 pounds per square inch gauge.

 In the case of when boiler pressure is high in this particular case leakage can be increased in the whole heating system in the way when boiler pressure is low in this case the heating system could not perform properly at all.

Is boiler pressure same as water pressure?

Low boiler pressure is not harmful to the heating system.  If some leakage is present in the heating system then boiler pressure can be fall. Fortunately low boiler pressure could not occur any accident.

No, the boiler pressure and the water pressure not the similar thing. Boiler pressure and water pressure both are the different terms. The term water pressure describe the amount of pressure for the circulating water to the heating system and boiler pressure is confirming the flows  of the heated water through the heating system.

The pressure gauge of the boiler indicates the pressure in between 1 bar to 2 bar when the heating system is turned in. The level of the pressure is depending upon the manufacturing of the boiler but although the range of the water pressure is consider ideal for the 1.0 bar and 2.0 bars.

The boiler pressure will be increases in the case of when hot water is provided or heated a room.

The water pressure can be low for debris such as dirt, sand, solidified oil and grease, food particles, or foreign objects. Pollutants can block pipes if they back up due to fractures in the water main. Mineral build up clogs pipes over time and causes the water pressure to go down, as there’s less space for water to travel through.

The way of identify the loss of boiler pressure:-

The way of identify the loss of boiler pressure in a system of heating are listed below,

  • If heating or hot water is absent in the heating system then we can understand that definitely some loss is present in the boiler pressure.
  • If the dial of the pressure gauge is decreasing then also we can understand some loss is present in the boiler pressure of the heating system.
  • If the radiator of the heating system is not warm up enough then it is also a certain way to identify the loss of the boiler pressure.
boiler pressure and water pressure
Image – Natural gas pressure gauge; Image Credit – Wikimedia Commons

Boiler pressure and water pressure relation:

The relation between the boiler pressure and water pressure is indirectly proportional to each other. Means when the boiler pressure is increases in the system of the boiler in that case water pressure is decreases and when the boiler pressure is decreases in the system of the boiler in that case water pressure is also increases.

Does boiler pressure affect water pressure?

Yes, boiler pressure can affected water pressure of the heating system. The term of boiler pressure and water both are different but in the cold taps and hot taps low boiler pressure can be affected. In the case of system boiler or combination boiler the lower temperature water can came into the house will be at part and parcel pressure.

When a heating system boiler pressure became too high in that case, maximum boilers are shut down automatically through the safety device which is known as, Pressure relief valve or break down.

Image – Water escapes at high speed from a damaged hydrant that contains water at high pressure;
Image Credit – Wikimedia Commons

Does a boiler increase water pressure?

Yes, a boiler can increases water pressure to the system. The primary disadvantage for the combination boiler is it limits the options for increasing water pressure. Not like as the conventional boiler system, it is not practical to set up a pump to the boiler to enhance the water pressure because a combination boiler must be taken water right away from the mains.

Question: – Derive some ways of identify the higher of boiler pressure in the heating system.

Solution: – The ways of identify the higher of boiler pressure in the heating system are listed below,

  • If the heating system is turned off in that case the higher of boiler pressure in the heating system can be observe.
  • If the dial of the pressure gauge is suddenly reach to the red zone or increases continuously, this incident also indicate the higher of boiler pressure in the heating system.
  • If the filling valve of the left is opened or not sealed properly then boiler pressure increases near about 3 bars to the heating system.
  • If accidentally excess amount of water is added to the heating system, this case also had proven the incident of higher of boiler pressure to the heating system.

Way to reduce boiler pressure in the heating system:-

Some ways are describe through which we can reduce the boiler pressure in the heating system,

  1. If the heating system is turned off in this case the boiler pressure in the heating system can be reduced.
  2. Need to check the filling loop valve, or key less or key filter are fully closed.

Question: – Write down the formula for the water pressure.

Solution: –

The formula of the water pressure is,

Where,

P is denoted as, water pressure and unit is Parcels

is denoted as, density of water and unit is kilogram per cubic meter

g is denoted as, gravitational force and unit is meter per second square

h is denoted as, Height and unit is meter.

Conclusion:

Boiler pressure and the water pressure both are the different properties of the heating system. Boiler pressure and water pressure both are depended with each other. If the water pressure and boiler pressure both are increases in the heating system of boiler then unwanted situation is appear as the same way if the water pressure and boiler pressure is decreases then the heating system could not work properly.

Indrani Banerjee

Hi..I am Indrani Banerjee. I completed my bachelor's degree in mechanical engineering. I am a enthusiastic person and I am a person who is positive about every aspect of life. I like to read Books and listening to music.

Recent Posts