Al2O3 Lewis Struktur und Eigenschaften: 17 vollständige Fakten


Valenzelektronen von Atomen werden in Form von Linien und Punkten dargestellt, die als Lewis-Struktur bezeichnet werden. Lassen Sie uns eine kurze Diskussion über die Al führen2O3 Lewis-Struktur unten.

Al2O3 enthält zwei Elemente, dh Aluminium Metall und Sauerstoffatome. Es ist die Kombination von Metall- und Nichtmetallverbindungen. So bildet es eine ionische Verbindung. Al2O3 besteht aus 2 Aluminiummetallen und 3 Sauerstoffatomen. Beide Al-Atome haben ihre 3 Valenzelektronen an 3 O-Atome abgegeben, daher hat es eine Ladung von +3.

Die 3 O-Atome gewinnen 2 Elektronen von 2 Al-Atomen, daher hat es eine Ladung von -2. Es hat eine ionische Bindung zwischen allen Al- und O-Atomen von Al2O3. Die 2 Al- und 3 O-Atome werden aufgrund der vorhandenen Ladung in eine eckige Klammer gesetzt. Lassen Sie uns über freie Elektronenpaare, formale Ladung, die Oktettregel und die Form des Al sprechen2O3 Lewis-Struktur mit verschiedenen Merkmalen und Fakten.

Wie zeichnet man die Al2O3 Lewis-Struktur?

Es enthält einige Schritte oder Regeln zum Zeichnen der Lewis-Struktur einer beliebigen chemischen Verbindung, die unten angegeben sind.

Valenzelektronen und Bindungen in Al2O3:

Bewerten Sie die insgesamt auf der Al2O3-Lewis-Struktur verfügbaren Valenzelektronen, indem Sie die Valenzelektronen jedes Al- und O-Atoms addieren. Es gibt eine ionische Bindung innerhalb der Al2O3 Lewis-Struktur aufgrund der gemeinsamen Nutzung von Elektronen.

Auf Al herrschen einsame Elektronenpaare und Oktetts2O3:

Nach dem Bonden berechnet man die einsamen Elektronenpaare auf der Al2O3-Lewis-Struktur. Wenden Sie die Oktettregel auf jedes Al- und O-Atom des Al an2O3 lewis-Struktur, um zu prüfen, ob sie vollständige oder unvollständige Oktette enthält.

Formale Ladung und Geometrie und Form von Al2O3:

Bewerten Sie die formale Ladung, die an den Al- und O-Atomen des Al vorhanden ist2O3 Lewis-Struktur unter Verwendung einer gegebenen Formel. Identifizieren Sie auch Form, Geometrie, Hybridisierung und Bindungswinkel der Al2O3 Molekül.

Al2O3 Lewis-Struktur

Al2O3 Valenzelektronen

Die Anzahl der Elektronen der äußersten Schale, die auf einem Atom oder Element verfügbar sind, wird als Valenzelektronen bezeichnet. Werfen Sie einen kurzen Blick auf die Al2O3 Valenzelektronen unten angegeben.

Al2O3 Lewis-Struktur hat insgesamt 24 Valenzelektronen, die darauf vorhanden sind. Das Metall Aluminium gehört zur 13th Gruppe des Periodensystems. Das Sauerstoffatom gehört zur 16th Gruppe des Periodensystems. Somit haben das Aluminium- und das Sauerstoffatom 3 bzw. 6 Valenzelektronen in ihrem äußersten Schalenorbital.

Die Schritte für die Valenzelektronenberechnung für die Al2O3 Lewis-Struktur sind unten angegeben.

  • Valenzelektronen am Aluminiumatom ist = 3 x 2 (Al) = 6
  • Valenzelektronen an Sauerstoffatomen ist = 6 x 3 (O) = 18
  • Valenzelektronen auf Al2O3 Lewis-Struktur ist = 6 + 18 = 24
  • Um das gesamte Elektronenpaar auf dem Al zu kennen2O3 Lewis-Struktur müssen wir die Valenzelektronen durch 2 = 24 / 2 = 12 teilen
  • Deshalb die Al2O3 Lewis-Struktur enthält 24 Valenzelektronen und 12 Elektronenpaare.

Al2O3 Lewis-Struktur Einzelpaare

Ein ungeteiltes Elektronenpaar oder nicht bindende Elektronen an einem Atom oder Molekül wird als einsames Elektronenpaar bezeichnet. Unten ist die Beschreibung von Al2O3 einsame Elektronenpaare.

Al2O3 Lewis-Struktur hat insgesamt 6 freie Elektronenpaare. Es hat insgesamt 24 Valenzelektronen in Al2O3. 12 Elektronen sind Bindungspaare, die 2 kovalente Einfachbindungen und 2 Doppelbindungen innerhalb von Al- und O-Atomen bilden. Übrige 12 Elektronen werden als ungeteilte Elektronen, dh einsame Elektronenpaare, auf 3 O-Atome platziert.

Unten ist die Erklärung für den rechnerischen Teil von Al2O3 Lewis-Struktur einsame Elektronenpaare.

  • Einsame Elektronenpaare auf Al2O3 = Valenzelektronen von Al2O3 – Zahl der Bindungen / 2
  • Einsame Elektronenpaare des zentralen O-Atoms = 6 ( V. E) – 2 (Al – O-Bindungen) / 2 = 2
  • Freie Elektronenpaare an äußeren O-Atomen = 6 ( V. E ) – 2 (Al = O-Bindungen) / 2 = 2
  • Einsame Elektronenpaare an allen 3 O-Atomen = 2 (L. P am zentralen O) + 2 x 2 ( LP am äußeren O) = 2 + 4 = 6
  • Daher hat jedes O-Atom 2 freie Elektronenpaare im Al2O3 Lewis-Struktur.
  • Daher ist die Al2O3 Lewis-Struktur hat insgesamt 6 freie Elektronenpaare.

Al2O3 Lewis-Struktur-Oktett-Regel

Das Vorhandensein von 8 Elektronen in der äußersten Umlaufbahn eines Atoms wird in der Oktettregel als stabiles Atom betrachtet. Lassen Sie uns die Anwendung der diskutieren Oktettregel auf Al2O3.

Al2O3 Lewis-Struktur hat vollständige Oktetts aller drei Sauerstoffatome. Vielmehr haben beide Aluminiumatome aufgrund der Spende ihrer drei Elektronen ein leeres Orbital. Die beiden Al-Atome haben 3 Valenzelektronen. Alle diese 3 Elektronen von 2 Al werden an 3 O-Atome abgegeben. Somit hat es eine +3 Ladung darauf.

Die drei O-Atome gewinnen jeweils 2 Elektronen von 2 Al-Atomen und haben eine -2-Ladung an jedem O-Atom. Somit wird jedes O-Atom von 8 Elektronen umgeben und hat ein vollständiges Oktett.

Al2O3 Lewis-Struktur formelle Gebühr

Die positive oder negative Ladung der Atome oder Moleküle durch Abgabe oder Aufnahme von Elektronen wird als Formalladung bezeichnet. Unten ist die Al2O3 formaler Gebührenberechnungsteil.

Die formelle Anklage von Al2O3 Lewis-Struktur ist = (Valenzelektronen – nicht bindende Elektronen – ½ bindende Elektronen)

Die untenstehende Tabelle zeigt die detaillierte Berechnung für Al2O3 Lewis-Struktur.

Atome von Al2O3
Lewis-Struktur
Wertigkeit
Elektronen
auf Al,
und O
Nicht bindend
Elektronen an
Al und O
Kleben
Elektronen an
Al und O
Das formelle
Ladung auf Al,
und O
Zwei Aluminium
(Al) Atome
030000( 3 – 0 – 0 / 2 )
= + 3  
Drei Sauerstoff
(O) Atome
060800( 6 – 8 – 0 / 2 )
= - 2
Al2O3 Lewis-Struktur Formalladung, Al = + 3, O = – 2.

Al2O3 Lewis-Struktur Form

Die spezifische Anordnung von Atomen in einem Molekül, die eine geometrische Form bilden, wird als Molekülform bezeichnet. Lassen Sie uns kurz etwas über die Al besprechen2O3 gestalten.

Die Al2O3 Lewis-Struktur hat eine trigonale planare Form und Geometrie. Die Al2O3 Verbindung hat 2 Zentralatome dh Al-Atom. Diese beiden zentralen Al-Atome haben keine freien Elektronenpaare und sind mit 2 gebundenen O-Atomen verbunden. Es hat also eine generische AX2-Formel der VSEPR-Theorie und eine trigonale planare Form.

Al2O3 Hybridisierung

Das Atom erfährt das Mischen und Umformen von Atomorbitalen, um ein neues Hybridorbital mit der gleichen Energie zu bilden, was als Hybridisierung bezeichnet wird. Lassen Sie uns Al besprechen2O3 Hybridisierung.

Die Al2O3 Lewis-Struktur hat 'sp2' hybridisierte zwei zentrale Al-Atome. Das Aluminium Atom hat eine sterische Zahl 3. Die sterische Zahl eines Al-Atoms wird berechnet als = Anzahl der Bindungen auf Al + freie Elektronenpaare auf Al, dh 3 + 0 = 3. Somit ist gemäß der VSEPR-Theorie Al von Al2O3 hat die sterische Nummer 3, also ist es 'sp2'-hybridisiert.

Im Al2O3 Molekül kommt es zu einer Vermischung oder Überlappung von Atomorbitalen des zentralen Al-Atoms. Dort werden ein „s“- und zwei „p“-Orbitale des zentralen Al-Atoms miteinander vermischt und bilden ein neues „sp2“-Hybridorbital mit der gleichen Energie wie vorherige Orbitale.

Al2O3 Winkel der Lewis-Struktur

Der Winkel innerhalb aller unmittelbaren Bindungen eines Moleküls wird als Bindungswinkel dieses Moleküls bezeichnet. Werfen Sie einen kurzen Blick auf die Al2O3 Bindungswinkel der Lewis-Struktur.

Al2O3-Verbindung hat eine 120-Grad Bindungswinkel. Es hat ein Al-Zentralatom, das mit zwei O-Atomen verbunden ist, die aufgrund des Verlusts aller 3 Elektronen eine ionische Bindung bilden. Somit hat es in sich einen O – Al – O Bindungswinkel von 120 Grad.

Ist Al2O3 fest?

Feste Verbindungen haben eine geschlossene Packung ihrer Atome und haben eine spezifische Kristallform der Anordnung und Härte. Lassen Sie uns diskutieren, ob Al2O3 fest ist oder nicht.

Al2O3 ist eine feste kristalline Verbindung. Es ist weiß oder farblos Verbindung ohne Geruch. Es zeigt ein sich wiederholendes regelmäßiges Muster eines innerhalb von Al gebildeten Sechsecks3+ und O2- Ionen. Also das Teilchen rein Al2O3 hat die Kristallstruktur einer hexagonal geschlossenen Packung (HCP) von Al3+ und O2- Ionen.

Warum Al2O3 ist ein Feststoff?

Al2O3 ist aufgrund seiner hexagonal geschlossenen Ionenpackungsstruktur fest. Je größer O2- Ionen besetzen oktaedrische Hohlräume und kleinere Al3+-Ionen besetzen tetraedrische Hohlräume, die ein 6-Schichten-Muster in HCP bilden. Die Al3+-Ionen sind zentral platziert und von 6 O umgeben2- Ionen in einem Sechseck.

Es bildet abwechselnde Schichten aus Al3+ und O2- Ionen. Die mittlere Schicht aus Al3+Ionen hat dreieckige Rillen zwischen 2 O2-Schichten. In HCP nehmen die Ionen 74 % des Raums ein und 26 % des Raums sind leer. Es hat 12 Koordinationszahlen und 6 Atome in jeder Einheitszelle des Sechsecks. Es ist als Korund bekannt.

Ist Al2O3 in Wasser löslich?

Die Löslichkeit einer Verbindung hängt von ihrer Fähigkeit ab, sich in Wasser oder anderen Lösungsmitteln zu lösen. Nachfolgend finden Sie eine ausführliche Beschreibung der Löslichkeit von Al2O3 im Wasser.

Al2O3 ist wasserunlöslich. Al2O3 ist eine ionische Verbindung. Aber es hat stark gebundene oder geschlossen gepackte Ionen in seinen Molekülen. Es kann nicht weiter in das Wasser ionisiert werden, um Wasserstoffbrückenbindungen zu bilden. Es kommt also nicht zur Bildung von Wasserstoffbrückenbindungen innerhalb gegenüberliegender Ionen Al2O3 und Wasser und ist unlöslich.

Warum Al2O3 ist wasserunlöslich?

Al2O3 ist in Wasser unlöslich, da es eine komplexe hexagonal geschlossen gepackte Kristallstruktur hat. Es hat eine Gitterenergie, die höher ist als die Hydratationsenergie. Die O2-Ionen von Al2O3 sind sehr stark miteinander in der gehalten HCP-Kristallgitter. Daher kann es nicht mit Wasser reagieren und ist unlöslich.

Ist Al2O3 polar oder unpolar?

Die Polarität einer Verbindung wird durch unterschiedliche Elektronegativitäten ihrer Atome bestimmt, die polare oder unpolare Bindungen aufweisen. Lassen Sie uns die polare/nicht-polare Natur von Al diskutieren2O3.

Al2O3 ist eine polare Verbindung. Es gibt ein großer Elektronegativitätsunterschied zwischen den Al- und O-Atomen. Die Elektronegativität des Al-Atoms beträgt 1.61 und die O-Atom ist 3.44. Somit hat es 2.34 Elektronegativitätsunterschiede, was mehr als 0.5 bis 1.8 Werte sind, die durch die Puling-Regel gegeben sind. Es hat also polare Natur.

Warum Al2O3 ist eine polare Verbindung?

Al2O3 ist aufgrund der Bildung von Dipolen im Molekül polar. Das Al-Atom ist weniger elektronegativ als das O-Atom. Die Elektronendichte zieht also ein elektronegativeres O-Atom an. Eine partielle positive Ladung auf Al und partielle negative Ladung auf O-Atomen erzeugt also Dipole und zeigt polare Natur.

Ist Al2O3 eine molekulare Verbindung?

Molekulare Verbindungen sind Verbindungen, bei denen die Atome mit starken kovalenten Bindungen verbunden sind. Schauen Sie sich die Diskussion an, ob Al2O3 molekular ist oder nicht.

Al2O3 ist keine molekulare Verbindung. Vielmehr ist es eine ionische Verbindung. Es sind keine starken kovalenten Bindungen innerhalb der vorhanden Al2O3 Molekül. Es hat starke Ionenbindungen mit Al3+ und O2- Ionen. Außerdem haben die Al- und O-Atome aufgrund des Elektronenaustauschs positive und negative Ladungen.

Ist Al2O3 Säure oder Base?

Die Verbindungen, die Eigenschaften eines Protonendonors haben, sind Säuren und ein Protonenakzeptor ist eine Base. Unten ist eine kurze Diskussion darüber, ob Al2O3 ist eine Säure oder eine Base.

Al2O3 kann sowohl als Säure als auch als Base wirken. Al2O3 ist eine amphotere Verbindung. Grundsätzlich ist es ein amphoteres Oxid, das Oxidionen enthält. Es hat eine Kombination aus Metallen und Nichtmetallen. Al2O3 Bei der Reaktion mit Säure wirkt es als Base und bei der Reaktion mit einer Base als Säure.

Warum Al2O3 ist amphoter?

Al2O3 ist amphoter, weil in eine Reaktion mit Säure wie HCl wirkt als Base und erzeugt Salz AlCl3 und Wasser. Es reagiert mit einer Base wie NaOH, es wirkt als Base, um ein komplexes Natriumtetrahydroxoaluminat zu bilden. Das Ö2- Ionen geben oder gewinnen Elektronen, um kovalente Bindungen zu bilden, die als Säure und Base wirken.

Al2O3 + 6 HCl → 2 AlCl3 + 3 H2O (Al2O3 Base)

Al2O3 + 2 NaOH + 3 H2O → 2 NaAl(OH)4 (Al2O3 Acid)

Ist Al2O3 Elektrolyt?

Elektrolyte sind die Spezies, die ionisiert werden können und aufgrund der Bewegung von Ionen Elektrizität leiten können. Lassen Sie uns darüber diskutieren, ob Al2O3Elektrolyt oder nicht.

Al2O3 ist ein Elektrolyt. Es besteht aus Metall- und Nichtmetallspezies und ist ionischer Natur. Es kann nicht mit Wassermolekülen reagieren, um darin zu dissoziieren. Es kann selbst als Al ionisiert werden3+ und O2- Ion auf die Anwendung von externer Energie wie Wärme. Daher kann es aufgrund der Ionisierung als Elektrolyt wirken.

Wie Al2O3 ist ein Elektrolyt?

Al2O3 ist ein Elektrolyt, weil es als Al dissoziieren kann3+ und O2- auf Heizung. Sie können sich frei bewegen und Strom leiten. Zur Elektrolyse, Al3+ Ionen gehen aufgrund der Reduktionsreaktion zur Kathode. Ö2- Ionen gehen aufgrund einer Oxidationsreaktion zur Anode.

Die Oxidations-Reduktions-Reaktionen und die Netto-Gesamtreaktion für die Elektrolyse von Al2O3 sind unten angegeben.

4 Al3+ + 12 z- → 4 Al (Al-Metall an (-) Kathode) / Reduktion.
6 O2- – 12 z- → 3 O2 (O2 Gas an (+) Anode) / Oxidation.
2 Al2O3 (l)  → 4 Al(L)  + 3 O2 (g)

Ist Al2O3Salz?

Salze sind die Verbindungen, die das Ergebnis der Reaktion zwischen Säure- und Basenverbindungen sind. Lassen Sie uns darüber diskutieren, ob Al2O3 ist Salz oder nicht.

Al2O3 wirkt nicht wie Salz. Es kann nicht mit der Säure-Base produzieren Reaktion. Al2O3 entsteht durch die Reaktion zwischen Aluminiummetall mit Sauerstoffgas (atmosphärisches O2). Somit ist Aluminiummetall insgesamt mit einer Aluminiumoxidschicht bedeckt, von der wir erhalten Al2O3. Es kann also kein Verhalten eines Salzes zeigen.

4 Al + 3 O2 → 2 Al2O3

2Al(OH)3 → Al2O3 3 + H2O

Ist Al2O3 ionisch oder kovalent?

Ionische Verbindungen werden mit einer elektrostatischen Anziehungskraft gebunden. Kovalente Verbindungen haben starke kovalente Bindungen. Unten ist ein kurzer Überblick darüber, ob Al2O3 ionisch oder kovalent ist.

Al2O3 ist eine ionische Verbindung. Es wird durch die Kombination von Metall- (Al) und Nichtmetallatomen (O) gebildet. Die Verbindungen mit Metall- und Nichtmetallspezies sind ionischer Natur. Es hat positive und negative Ladungen aufgrund des Austauschs von Elektronen darauf. Es kann als Al ionisieren3+ und O2- Ionen und zeigt eine ionische Natur.

Warum Al2O3 ist ionisch?

Al2O3 ist ionisch, weil das Al3+ und O2- Ionen werden durch die elektrostatische Anziehungskraft zusammengehalten, wodurch eine starke Ionenbindung entsteht. Beim Erhitzen dissoziiert es weiter in positive und negative Ionen. Es hat eine Elektronegativitätsdifferenz von 2.34 zwischen Al- und O-Atomen, die ionisch bilden Al2O3.

Fazit:

Al2O3 Lewis-Struktur hat 24 Valenzelektronen, 6 freie Elektronenpaare und vollständige Oktetts aller O-Atome. Es hat eine Formalladung von +3 am Al- und -2 am O-Atom. Es hat eine trigonale Pyramidenform mit einer hexagonalen, geschlossen gepackten Kristallgitterstruktur. Es hat eine sp2-Hybridisierung und eine 1200 Bindungswinkel. Es ist eine feste polare ionische Verbindung und ist wasserunlöslich.

Dr. Shruti Ramteke

Hallo zusammen, ich bin Dr. Shruti M Ramteke, ich habe in Chemie promoviert. Ich habe fünf Jahre Unterrichtserfahrung für 11-12 Standard, B, Sc und MSc im Fach Chemie. Ich habe während meiner Promotion insgesamt fünf Forschungsartikel über meine Forschungsarbeit veröffentlicht und habe ein Stipendium von UGC für meine Promotion erhalten. Mein Master mit Vertiefung Anorganische Chemie und meine Promotion mit den Fächern Chemie, Zoologie und Umweltwissenschaften. Danke

Neueste Beiträge

Al2O3 Lewis Structure & Characteristics: 17 Complete Facts


Valence electrons of atoms get represented in the form of lines and dots called Lewis structure. Let us have a brief discussion on the Al2O3 Lewis structure below.

Al2O3 contains two elements i.e. aluminum metal and oxygen atoms. It is the combination of metal and non–metal compounds. Thus it forms an ionic compound. Al2O3 is composed of 2 aluminum metals and 3 oxygen atoms. Both Al atoms lost their 3 valence electrons to 3 O atoms thus it has a +3 charge.

The 3 O atoms gain 2 electrons from 2 Al atoms thus it has a -2 charge on it. It has an ionic bond between all Al and O atoms of Al2O3. The 2 Al and 3 O atoms get placed in a square bracket due to the presence of charge on it. Let us discuss lone pairs, formal charge, the octet rule, and the shape of the Al2O3 lewis structure with various characteristics and facts.

How to draw the Al2O3 Lewis structure?

It has some steps or rules to draw the Lewis structure of any chemical compound which are given below.

Valence electrons and bonds in Al2O3:

Evaluate the overall valence electrons available on the Al2O3 lewis structure by adding the valence electrons of each Al and O atom. There is an ionic bonding within the Al2O3 lewis structure due to sharing of electrons.

Lone pair electrons and octet rule on Al2O3:

After bonding calculates the lone pair electrons on the Al2O3 lewis structure. Apply the octet rule on each Al and O atom of the Al2O3 lewis structure to check whether it has complete or incomplete octets.

Formal charge and geometry and shape of Al2O3:

Evaluate the formal charge present on the Al and O atoms of the Al2O3 lewis structure by using a given formula. Also identify the shape, geometry, hybridization, and bond angle of the Al2O3 molecule.

Al2O3 lewis structure

Al2O3 valence electrons

The number of outermost shell electrons available on an atom or element is known as valence electrons. Take a brief look at the Al2O3 valence electrons given below.

Al2O3 lewis structure has overall 24 valence electrons present on it. The aluminum metal belongs to the 13th periodic table group. The oxygen atom belongs to the 16th periodic table group. Thus the Aluminium and Oxygen atom has 3 and 6 valence electrons in their outermost shell orbital respectively.

The steps for the valence electron calculation for the Al2O3 lewis structure are given below.

  • Valence electrons on aluminium atom is = 3 x 2 (Al) = 6
  • Valence electrons on oxygen atoms is = 6 x 3 (O) = 18
  • Valence electrons on Al2O3 lewis structure is = 6 + 18 = 24
  • To know the total electron pair on the Al2O3 lewis structure we have to divide valence electrons by 2 = 24 / 2 = 12
  • Therefore the Al2O3 lewis structure contains 24 valence electrons and 12 electron pairs.

Al2O3 lewis structure lone pairs

Unshared pair of electrons or non–bonding electrons on an atom or molecule is called the lone pair of electrons. Below is the description of Al2O3 lone pair electrons.

Al2O3 lewis structure has a total of 6 lone pair electrons. It has 24 total valence electrons in Al2O3. 12 electrons are being bond pairs forming 2 single covalent bonds and 2 double bonds within Al and O atoms. Leftover 12 electrons are placed on 3 O atoms as unshared electrons i.e. lone pair electrons.

Below is the explanation for the calculative part of Al2O3 lewis structure lone pair electrons.

  • Lone pair electrons on Al2O3 = Valence electrons of Al2O3 – number of bonds / 2
  • Lone pair electrons of central O atom = 6 ( V. E) – 2 (Al – O bonds) / 2 = 2
  • Lone pair electrons on outer O atoms = 6 ( V. E ) – 2 (Al = O bonds) / 2 = 2
  • Lone pair electrons on all 3 O atoms = 2 (L. P on central O) + 2 x 2 ( L.P on outer O) = 2 + 4 = 6
  • Hence, each O atom has 2 lone pair electrons in the Al2O3 lewis structure.
  • Therefore, the Al2O3 lewis structure has 6 total lone pair electrons.

Al2O3 lewis structure octet rule

The presence of 8 electrons in the outermost orbit of an atom is considered a stable atom tells in the octet rule. Let us discuss the application of the octet rule on Al2O3.

Al2O3 lewis structure has complete octets of all three oxygen atoms. Rather both the aluminum atoms have empty orbital due to the donation of their three electrons. The two Al atoms have 3 valence electrons. All these 3 electrons of 2 Al get donated to 3 O atoms. Thus it has a +3 charge on it.

The three O atoms gain 2 electrons each from 2 Al atoms and have a -2 charge on each O atom. Thus each O atom gets surrounded by 8 electrons and has a complete octet.

Al2O3 lewis structure formal charge

The positive or negative charge on the atoms or molecules due to the loss or gain of electrons is called a formal charge. Below is the Al2O3 formal charge calculation part.

The formal charge of Al2O3 lewis structure is = (valence electrons – non-bonding electrons – ½ bonding electrons)

The given below table shows the detailed calculation for the Al2O3 lewis structure.

Atoms of Al2O3
lewis structure
Valence
electrons
on Al,
and O
Non–bonding
electrons on
Al, and O
Bonding
electrons on
Al, and O
The formal
charge on Al,
and O
Two Aluminium
(Al) atoms
030000( 3 – 0 – 0 / 2 )
= + 3  
Three oxygen
(O) atoms
060800( 6 – 8 – 0 / 2 )
= – 2
Al2O3 lewis structure formal charge, Al = + 3, O = – 2.

Al2O3 lewis structure shape

The specific arrangement of atoms in a molecule forming a geometrical shape is called molecular shape. Let us discuss some brief about the Al2O3 shape.

The Al2O3 lewis structure has a trigonal planar shape and geometry. The Al2O3 compound has 2 central atoms i.e. Al atom. Both these 2 central Al atoms do not have lone pair electrons and are attached with 2 bonded O atoms. So, it has an AX3 generic formula of VSEPR theory and has a trigonal planar shape.

Al2O3 hybridization

The atom undergoes the mixing and recasting of atomic orbitals to form a new hybrid orbital with the same energy is called hybridization. Let us discuss Al2O3 hybridization.

The Al2O3 lewis structure has ‘sp2’ hybridized two central Al atoms. The aluminum atom has a steric number 3. Al atom steric number is calculated as = number of bonds on Al + lone pairs on Al i.e. 3 + 0 = 3. Thus, as per VSEPR theory, Al of Al2O3 has steric number 3 so it is ‘sp2’ hybridized.

In the Al2O3 molecule, there is mixing or overlapping of atomic orbitals of the central Al atom. There, one ’s’ and two ‘p’ orbitals of the central Al atom get mixed together and form a new ‘sp2’ hybrid orbital with the same energy as previous orbitals.

Al2O3 lewis structure angle

The angle within all the immediate bonds of a molecule is called the bond angle of that molecule. Take a brief look at the Al2O3 lewis structure bond angle.

Al2O3 compound has a 120-degree bond angle. It has an Al central atom connected with two O atoms forming an ionic bond due to the loss of all 3 electrons.  Thus it has an O – Al – O bond angle of 120 degrees within them.

Is Al2O3 solid?

Solid compounds are having closed packing of their atoms and have a specific crystal form of arrangement and hard nature. Let us discuss whether Al2O3 is solid or not.

Al2O3 is a solid crystalline compound. It is a white or colorless compound with no odor. It shows a repeating regular pattern of a hexagon formed within Al3+ and O2- ions. Thus the particle in Al2O3 has the crystal structure of hexagonal closed packing (HCP) of Al3+ and O2- ions.

Why Al2O3 is a solid?

Al2O3 is solid because of its hexagonal closed packing structure of ions. The bigger-sized O2- ions occupy octahedral voids and smaller-sized Al3+ ions occupy tetrahedral voids forming a 6 layers pattern in HCP. The Al3+ ions are placed centrally and surrounded by 6 O2- ions in a hexagon.

It forms alternate layers of both Al3+ and O2- ions. The middle layer of Al3+ions has triangular-shaped grooves between 2 O2- layers. In HCP the ions occupy 74% of space and 26% of space is empty.  It has 12 coordination numbers and 6 atoms in each unit cell of the hexagon. It is known as corundum.

Is Al2O3 soluble in water?

The solubility of a compound depends upon its ability to dissolve of that in water or other solvents. Below is a deep description of the solubility of Al2O3 in water.

Al2O3 is insoluble in water. Al2O3 is an ionic compound. But it has strongly bonded or closed-packed ions in its molecules. It cannot get further ionized into the water to form hydrogen bonds. So, there is no formation of hydrogen bonds within opposite ions of Al2O3 and water and has insoluble nature.

Why Al2O3 is insoluble in water?

Al2O3 is insoluble in water because it has a complex hexagonal closed-packed crystal structure. It has lattice energy higher than hydration energy. The O2- ions of Al2O3 are very strongly held with each other in the HCP crystal lattice. Thus it cannot react with water and has insoluble nature.

Is Al2O3 polar or nonpolar?

The polarity of a compound is determined by different electronegativities of its atoms showing polar or non–polar bonds. Let us discuss the polar/non-polar nature of Al2O3.

Al2O3 is a polar compound. There are a big electronegativity difference between it Al and O atoms. The electronegativity of the Al atom is 1.61 and the O atom is 3.44. Thus it has 2.34 electronegativity differences which are more than 0.5 to 1.8 values given by Puling’s rule. So, it has polar nature.

Why Al2O3 is a polar compound?

Al2O3 is polar due to the creation of dipoles in the molecule. The Al atom is less electronegative than the O atom. So, electron density attracts toward more electronegative O atom. A partial positive charge on Al and partial negative charge on O atoms i.e. generates dipoles and shows polar nature.

Is Al2O3 a molecular compound?

Molecular compounds are compounds in which the atoms get attached with strong covalent bonds. Take a look at the discussion on whether Al2O3 is molecular or not.

Al2O3 is not a molecular compound. Rather it is an ionic compound. There is no presence of any strong covalent bonds within the Al2O3 molecule. It has strong ionic bonds with Al3+ and O2- ions. Also, the Al and O atoms have positive and negative charges due to electron exchange.

Is Al2O3 acid or base?

The compounds that have characteristics of a proton donor are acids and a proton acceptor is a base. Below is a brief discussion on whether Al2O3 is an acid or a base.

Al2O3 can act both as an acid or base. Al2O3 is an amphoteric compound. Basically, it is an amphoteric oxide containing oxide ions. It has a combination of both metals and non-metals. Al2O3 on reaction with acid act as a base and on reaction with a base, it works as an acid.

Why Al2O3 is amphoteric?

Al2O3 is amphoteric because in a reaction with acid like HCl it acts as a base and produces salt AlCl3 and water. It reacts with a base like NaOH it acts as a base to form a complex sodium tetrahydroxoaluminate. The O2- ions lose or gain electrons to form covalent bonds to act as acid and base.

Al2O3 + 6 HCl → 2 AlCl3 + 3 H2O (Al2O3 base)

Al2O3 + 2 NaOH + 3 H2O → 2 NaAl(OH)4 (Al2O3 acid)

Is Al2O3 electrolyte?

Electrolytes are the species that can get ionized and are able to conduct electricity due to ions’ movement. Let us have some discussion on whether Al2O3electrolyte or not.

Al2O3 is an electrolyte. It is consists of metal and non–metal species and ionic in nature. It cannot react with water molecules to dissociate into it. It can itself get ionized as Al3+ and O2- ion on the application of external energy like heat. Hence, due to ionization, it can act as an electrolyte.

How Al2O3 is an electrolyte?

Al2O3 is an electrolyte because it can get dissociate as Al3+ and O2- on heating. They can move freely and conduct electricity. On electrolysis, Al3+ ions go towards the cathode due to the reduction reaction. O2- ions go towards the anode due to an oxidation reaction.

The oxidation-reduction reactions and net overall reaction for electrolysis of Al2O3 are given below.

4 Al3+ + 12 e → 4 Al (Al metal at (-) cathode) / Reduction.
6 O2- – 12 e → 3 O2 (O2 gas at (+) anode) / Oxidation.
2 Al2O3(l)  → 4 Al(l)  + 3 O2(g)

Is Al2O3salt?

Salts are the compounds which is the outcome of the reaction between acid and base compounds. Let us have some discussion on whether Al2O3 is salt or not.

Al2O3 does not act as salt. It cannot produce with the acid-base reaction. Al2O3 is produced due to the reaction between aluminum metal with oxygen gas (atmospheric O2). Thus, aluminum metal overall covered with aluminum oxide layer from which we get Al2O3. So, it cannot show behavior of a salt.

4 Al + 3 O2 → 2 Al2O3

2 Al(OH)3 → Al2O3 + 3 H2O

Is Al2O3 ionic or covalent?

Ionic compounds are bonded with an electrostatic force of attraction. Covalent compounds have strong covalent bonds. Below is a brief on whether Al2O3 is ionic or covalent.

Al2O3 is an ionic compound. It is formed by combining metal (Al) and non–metal (O) atoms. The compounds with metal and non–metal species are ionic in nature. It has positive and negative charges due to the exchange of electrons on it. It can ionize as Al3+ and O2- ions and shows an ionic nature.

Why Al2O3 is ionic?

Al2O3 is ionic because the Al3+ and O2- ions are held together with the electrostatic force of attraction forming a strong ionic bond. On heating, it further dissociates as positive and negative ions. It has an electronegativity difference of 2.34 between Al and O atoms forming ionic Al2O3.

Conclusion:

Al2O3 lewis structure has 24 valence electrons, 6 lone pair electrons, and complete octets of all O atoms. It has a formal charge of +3 on Al and -2 on O atom. It has a trigonal pyramidal shape with a hexagonal closed-packed crystal lattice structure. It has sp2 hybridization and a 1200 bond angle. It is a solid polar ionic compound and is water-insoluble.

Dr. Shruti Ramteke

Hello everyone I am Dr. Shruti M Ramteke, i did my Ph.D in chemistry. I have five years of teaching experience for 11-12 standard, B,Sc and MSc in chemistry subject. I have published total five research articles during Ph.D on my research work and i have fellowship from UGC for my Ph.D. My Masters with specilization Inorganic chemistry and my graduation with chemistry, zoology and environmental science subjects. thank You

Recent Posts