Auswirkungen von saurem Regen: 5 wichtige Quellen, unbekannte Fakten

Was ist saurer Regen?

Saurer Regen ist eine Art Niederschlag mit sauren Elementen wie Salpetersäure oder Schwefelsäure, die aus trockenen oder nassen Typen aus der Atmosphäre fallen. Dies kann Regen oder jede andere Form wie Schnee, Nebel, Hagel oder sogar saurer Staub.

Was verursacht sauren Regen?

Saurer Regen entsteht, weil Schwefeldioxid (SOX) und Stickoxid (NOX) aufgrund von Verschmutzungen aus verschiedenen Quellen wie Industrialisierung, chemische Reaktion und Transport in die Umwelt freigesetzt werden. NOX und SO2 sind für die Produktion von Salpeter- und Schwefelsäure verantwortlich und fallen mit Wasser und anderen Materialien in die Grundmischung.

Da ein kleiner Teil des SOX und NOX aus organischen Quellen wie Vulkanen erzeugt werden kann, stammt der größte Teil davon aus der Verbrennung fossiler Brennstoffe. Die wesentlichen Quellen für SO2 und NOX aus der Luft wären: 

Zwei Drittel von einem und SO2 von vier kommen von elektrische Kraftwerke, Fahrzeuge und schweres Gerät. Die Winde können SO2 und NOX über die Entfernungen fließen lassen, was zu saurem Regen führen kann. Dies ist ein ernstes Problem für alle und nicht nur für Menschen, die in der Nähe dieser freigesetzten Quellen leben.

Säureregen Diagramm


Säureregen Diagramm Bildnachweis: Siyavula Education und www.flickr.com/

Formen der Säureabscheidung

Nasse Ablagerung

Es ist die häufigste Form von saurem Regen. Die Salpetersäure und die Schwefelsäure befinden sich aufgrund von NOX und SOX in der Atmosphäre, können leicht auf die Erdoberfläche fallen und sich mit Regenwasser vermischen, können Schnee / Eis bilden oder als Nebel oder Hagel fallen. Diese Arten der Ablagerung werden als Nassablagerung und am häufigsten beobachteter saurer Regen in der Atmosphäre bezeichnet. 

Trockenablagerung

Bei Feuchtigkeitsmangel können sich Gase und Partikel als trockene Rückstände in der Luft ablagern. Die sauren Schadstoffe und Partikel können sich schnell auf Oberflächen (Gewässer, Pflanzen, Pflanzen) ablagern oder während des atmosphärischen Transports reagieren, um Partikel zu produzieren, die die menschliche Gesundheit beeinträchtigen könnten. Dieses Wasser fließt über und durch den Boden und kann Wildtiere und Pflanzen wie Fische und Insekten schädigen, wenn die Säuren vom Regen von einer Oberfläche abgewaschen wurden.

Die Gesamtmenge an Säure in der Luft, die durch trockene Ablagerung auf der Erde zurückbleibt, hängt von der Anzahl der Niederschläge ab, die ein Gebiet erhält. In Wüstenregionen ist beispielsweise der Ablagerungsanteil größer als in einem Gebiet, in dem nur wenige Zentimeter Regen fällt.

Säureregen messen

Die Parameter wie "Säure" und "Alkalität" sind die Standardmengen, die für sauren Regen mittels eines pH-Werts gemessen werden sollen, für normales Wasser in 7.0 als neutrales Wasser 

Saurer, wenn pH <als 7 und wenn pH> 7), dann wird es alkalischer. Der normalerweise vorkommende saure Regen hat pH-Werte zwischen 4.2 und 4.4.

Flussdiagramm, das Trocken- und Nassabscheidungsprozesse zeigt

Auswirkungen von saurem Regen

Auswirkungen von saurem Regen auf Pflanzen und Bäume

Durch sauren Regen wird auch Aluminium in das Grundmaterial ausgelaugt. Dieses Aluminium ist sowohl für Tiere als auch für Pflanzen schlecht. Saurer Regen beseitigt Mineralien und Nährstoffe, die Pflanzen für eine bessere Ernährung benötigen. Tote oder sterbende Bäume vorbei Säure regen wird häufig aus diesem Grund gefunden. Die Bäume werden unfähig, Sonnenlicht zu vertiefen, sie schwächer zu machen und kalten Umgebungen zu widerstehen.

Episodische Versauerung

Bei der episodischen Versauerung kommt es zu schmelzenden Schnee- und Regengüssen. Es kann vorübergehend saure Regenfolgen haben; Der Boden kann es nicht puffern, und sobald der Schnee oder Regenguss Ablagerungen bringt. Die kurze Dauer eines höheren Säuregehalts (dh eines niedrigeren pH-Werts) kann zu kurzfristigem Stress im Ökosystem führen.

Stickstoffverschmutzung

Die direkten Auswirkungen betreffen lediglich das Problem der Säuregehalt des Regens. Stickstoff ist auch im sauren Regen enthalten und kann die Ökosysteme beeinträchtigen. Die Stickstoffverschmutzung in unseren Küstengewässern ist für die Muschelpopulationen und den Rückgang der Fische in bestimmten Gebieten verantwortlich.

Pufferkapazität

Pufferkapazität (β) vs. PH

Viele Wälder, Bäche und Seen, die saurem Regen ausgesetzt sind, haben keine Konsequenzen, wenn sie den Säuregehalt des durch sie fließenden Regenwassers neutralisieren. Der Boden in diesen Regionen kann den Säuregehalt puffern. Diese Fähigkeit hängt von der Tiefe und Zusammensetzung des Bodens und auch des Grundgesteins unter seiner Art ab. In Regionen wie Berggebieten fehlt den Böden die Fähigkeit, der Säure im Regenwasser ausreichend entgegenzuwirken. Aus diesem Grund sind diese Regionen besonders anfällig, und Aluminium und die Säure können sich in Seen, Bächen oder im Boden ansammeln.

Nach oben scrollen

What is Acid Rain? important sources and 3+ effects

What is Acid Rain?

Acid rain is a kind of precipitation with acidic elements, such as nitric or sulfuric acid, that fall from the atmosphere from types that are dry or wet. This can include rain or any other form such as snow, fog, hail, or even dust that’s acidic.

What Causes Acid Rain?

Acid rain occurs because of sulfur dioxide (SOX) and nitrogen oxide (NOX) are released to the environment because of pollution from various source such as industrialization, chemical reaction and transportation. NOX and SO2 are responsible for producing nitric and sulfuric acids and fall in the ground mix with water and other materials.

As a small section of the SOX and NOX  can generated from organic sources like volcanoes, though utmost section of these originates from the burning of fossil fuels actually. The Significant sources of SO2 and NOX from the air would be: 

Two-thirds of one and SO2 fourth come from electrical power plants, vehicles, and heavy equipment. The winds can flow SO2 and NOX over the distances may cause acid-rain, which is a severe problem for one and all and not just people lived nearby to that released sources.

Acid Rain Diagram


Acid Rain Diagram Image Credit: Siyavula Education and www.flickr.com/

Forms of Acid Deposition

Wet Deposition

It is the most common form of acid rain. The nitric and sulfuric acid are in the atmosphere because of NOX and SOX, may easily drop to the earth surface and mixed with rain-water, may form snow/ ice, or drop as fog, or hail too.  These types of deposition are termed as wet deposition and most commonly observed acid rain in the atmosphere. 

Dry Deposition

Gases and particles may deposit as dry residue in the air in the lack of moisture. The acidic pollutants and particles can deposit to surfaces (water bodies, plants, plants ) fast or respond during atmospheric transport to produce particles that could be detrimental to human health. This water flows over and through the floor, and may damage wildlife and plants, like fish and insects when the acids have been washed off a surface from the rain.

The total quantity of acidity in the air that residue to earth through dry deposition is dependent upon the number of rainfall an area receives. In desert regions, By way of instance, the proportion of deposition is greater than an area that receives inches of rain.

Measuring Acid Rain

The parameter like ‘acidity’  and ‘alkalinity’ are the standard quantities to be measured for acid rain by means of a pH level, for normal water it in 7.0 acts as neutral water 

More acidic if pH < than 7 and if pH> 7) then it becomes more alkaline. The usually found acid rain have pH measures in-between 4.2 and 4.4 range.

Flow chart showing dry and wet deposition processes
Flow chart showing dry and wet deposition processes

Effects of Acid Rain

Impacts of Acid Rain on Plants and Trees

Acid rain is also leaching aluminium in the ground material. That aluminium is bad for animal as well as plant too. Acid rain eradicates minerals and nutrients that plants prerequisite to nurture better. Dead or dying trees by acid rain is found commonly because of this reason. The trees become incapable to engross sunlight, makes them weaker and to resist cold environments.

Episodic Acidification

In episodic acidification, melting snow and rain downpours is resultant. It can temporarily undergo acid rain consequences; the soil can’t buffer it, and once the snow or downpour brings quantities of deposition. The short duration of higher acidity (i.e., lower pH) may lead to short-term stress in the ecosystem.

Nitrogen Pollution

The direct impacts merely the problem of rain acidity, Nitrogen is also contained in acid rain, and this can affect ecosystems. The nitrogen pollution in our coastal waters is accountable for shellfish populations and decreasing fish in certain areas.

Buffering Capacity

Buffer capacity (β) vs. PH

Many forests, streams, and lakes that encounter acid rain do not suffer consequences by neutralizing the acidity at the rainwater flowing through it. The soil in these regions can buffer the acidity. This ability is dependent upon the depth and composition of the soil and also bedrock under its kind. In regions like mountainous areas, the soils lack the ability to sufficiently counteract the acid in the rainwater. Because of this, these regions are especially vulnerable, and aluminium and the acid may collect in lakes, streams, or the soil.

alegria2014 (pixabay.com)

About Dr. Subrata Jana

I am Subrata, Ph.D. in Engineering, more specifically interested in Nuclear and Energy science related domains. I have multi-domain experience starting from Service Engineer for electronics drives and micro-controller to specialized R&D work. I have worked on various projects, including nuclear fission, fusion to solar photovoltaics, heater design, and other projects. I have a keen interest in the science domain, energy, electronics and instrumentation, and industrial automation, primarily because of the wide range of stimulating problems inherited to this field, and every day it’s changing with industrial demand. Our aim here is to exemplify these unconventional, complex science subjects in an easy and understandable to the point manner.
I am passionate about learning new techniques and guide young minds to perform like a professional, have a vision, and improve their performance by enriching knowledge and experience.
Apart from the professional front, I like photography, painting, and exploring the beauty of nature.Lets connect over linked-in - https://www.linkedin.com/in/subrata-jana-399336140/